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Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt
nicht nur in ladescreens... das ist das typische VRR flackern, von dem viele reden. Haben leider scheinbar alle OLEDs
Das tritt auf bei starken Frametimes spikes... in aller Regel hat man aber halt die grössen Spikes während Ladebildschirmen, deshalb sieht man es auch meistens vorallem da.
könnte nicht... es ligt zu 100% daran. Machs aus und es flackert nix mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
NAchdem ich gestern hier ja auf das "Scan-Line" problem aufmerksam gemacht wurde...
Ging ich der Sache noch etwas nach. Und zumindest mein Monitor hat "das Problem" mit den Scan lines, einfach bei niedriger frequenz, Und in einem gewissen "dunklen" Helligkeitsbereich.
Während dem Spielen, Filme schauen etc. merke ich es eigentlich nicht. Es wäre mir jedenfalls nicht bewusst aufgefallen.
Wenn ich aber danach suche, auch in spielen, kann ich in dunklen Bereichen die Linien sehen.
Am besten und stärksten sichtbar machen konnte ich die Linien, wenn ich den Monitor auf 60hz, 50% uniform brightness (ohne HDR), mit aktiviertem VRR.
Und dann im Eizo Monitor Test dieses Pattern erstellen lassen.
Dann kann ich genau in dem Feld wo der PFeil ist diese "Scan-Lines" sehen.
So dass ich ohne Probleme ein Video davon machen konnte.
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BTW: auf dem Video sieht es schlimmer aus als in echt... da ich den Kontrast und die Helligkeit fürs verdeutlichen im Video stark hoch gedreht habe.
Ob das so normal ist, oder nicht... Keine Ahnung.
Ich habe disbezüglich jetzt einmal den Asus support (Schweiz) angeschrieben.
Wie wäre es denn damit, wenn du den Deal mit mir bestätigen würdest? Du hast den Monitor im deinem Verkaufsthread angeboten, ich habe dir zugesagt und ups....komischerweise...ist dein Verkaufsthread geändert und du hält es nicht mal für notwendig meine PN`s zu beantworten...
Erklärung bitte...bin gespannt
Ziemlich arschig, oder?
Bin mal gespannt wann die nächsten Chargen kommen, hab jetzt extra abgewartet um zu hören was die ersten Nutzer sagen. Aber ist das wirklich so schlimm wie einige berichten das der Monitor tagsüber eher Grau statt schwarz ist? Selbst im nicht so lichtgefluteten Raum?
Pauschal kann man das halt nicht sagen, hängt stark davon ab, wieviel Licht von wo auf den Bildschirm fällt.
Ich habe Halogenspots direkt über mir, die auf den Schreibtisch strahlen. Da wars zB recht übel.
Aber jeder Raum hat ne andere Lichtkonstellation, das muss jeder bei sich testen.
Bin mal gespannt wann die nächsten Chargen kommen, hab jetzt extra abgewartet um zu hören was die ersten Nutzer sagen. Aber ist das wirklich so schlimm wie einige berichten das der Monitor tagsüber eher Grau statt schwarz ist? Selbst im nicht so lichtgefluteten Raum?
Also, wenn das ähnlich ist, wie bei den 1st Gen 34" UW QD-OLED, dann wird man wahrscheinlich eher das Problem haben, dass je nachdem, wie der Schreibtisch zum Lichteinfall ausgerichtet ist, tagsüber die Spiegelungen auf dem Glossy-Coating eher stören würden, bevor man sich über "grau" statt "schwarz" aufregen kann.
Mein Schreibtisch steht z.B. 90° zum Fenster ausgerichtet, sodass Tageslicht von der Seite auf den Monitor einfällt. Ohne mit Vorhängen den Raum zumindest teilweise abzudunkeln, würde ich in meiner Konstellation z.B. darauf nicht zocken.
Gab es hier im Thread schon mal einen direkten Vergleich zum MSI? Wenn der auch keinen Lüfter hat, wäre das auch ok für mich.
Ansonsten habe ich schräg hinter dem Monitor (also hinter meinem Stuhl) ein Fenster und könnte definitiv Probleme mit dem Glossy Display bekommen. Aber wenn OLED, dann eben auch glossy, sonst kann ich auch bei IPS bleiben.
Wenn du nicht die ganze Zeit im Menü abhängst ist es egal ob MSI oder Asus. Beide flat und ohne Lüfter, was ja die Hauptgründe zu sein scheinen. Der Rest ist Gimmick was eh kaum einer nutzt.
@Ossi
Für mich war das Design der ausschlaggebende Punkt!
Schön, dass der Asus in der Software leicht die Nase vorne hat und super verpackt verschickt wird (Folie auf Display), aber in erster Linie gefällt mir das Design.
Deswegen störe ich mich auch an der Debatte nicht, dass er 100 Euro teurer als der MSI ist, der Dell war, ohnehin raus mit dem gebogenen Display, da half auch der niedrige Preis nicht.
Am Ende muss man, das mit sich selbst ausmachen, wofür man sich entscheidet und was einem das Geld wert ist.
ASUS ist jetzt nicht Apple aber das Thema Aufpreis, Preis-/Leistung usw. kann man doch bei allen Dingen rausholen.
Ich seh in vielen Sachen auch keinen Sinn aber lass den Leuten trotzdem ihren Spaß.
Bei COD aber nur ganz am Anfang wen Menü läd weil FPS von 70-225 springen und keine Auslastung auf der Grafikkarte ist.
So bald die FPS fest sind und nur geringfügig wie im Spiel üblich schwanken sieht das gut aus.
Bei meinem C1 77 Zoll hab ich das hin und wieder auch ingame gesehen .
Aber Mal schauen wen man noch andere Titel spielt.
Bei Helldivers 2 sieht es auch gut aus am Asus.
Wen ein Titel mal ärger machen sollte mal die FPS limitieren das kann helfen.
Beispiel Spiel läuft mit 80-120 und flickert da hat es bei meinem LG geholfen die bei 90 zu capen sollte das nicht reichen dann mal bei 80 probieren ...also die großen Schwankungen unterbinden .
Also, wenn das ähnlich ist, wie bei den 1st Gen 34" UW QD-OLED, dann wird man wahrscheinlich eher das Problem haben, dass je nachdem, wie der Schreibtisch zum Lichteinfall ausgerichtet ist, tagsüber die Spiegelungen auf dem Glossy-Coating eher stören würden, bevor man sich über "grau" statt "schwarz" aufregen kann.
Mein Schreibtisch steht z.B. 90° zum Fenster ausgerichtet, sodass Tageslicht von der Seite auf den Monitor einfällt. Ohne mit Vorhängen den Raum zumindest teilweise abzudunkeln, würde ich in meiner Konstellation z.B. darauf nicht zocken.
interessant wäre hier natürlich der vergleich zwischen bspw. IPS und QD OLED bei der gleichen licht situation. ich habe hier ein fenster richtung osten. morgens kann es da auf jeden fall gut sonne geben. aber bei direkter einstrahlung ist es fast egal ob IPS, OLED, glossy, matt. da sieht man dann eh nix.
tagsüber bei hellem aber indirektem licht. da wird die helligkeit tendenziell eh etwas höher gedreht. ich könnte mir vorstellen, dass der angehobene schwarzwert dann gar nicht so stark auffällt.
drittes szenario: eher dunkler raum während andere lichtquellen auf das display strahlen. nun, in dem fall muss man etwas an der beleuchtung arbeiten. wenn man es forciert, bekommt man natürlich dieses problem.
aber ich mutmaße nur - bin ja noch mit IPS unterwegs. kommt es denn nur bei direkter einstrahlung zu dem problem oder kann das auch durch diffuses licht, welches bspw. über die zimmerdecke reflektiert wird, ausgelöst werden ?
wahrscheinlich muss man es, wegen der vielen faktoren, einfach selber ausprobieren.
Edit:
Das VR Flicker habe ich bei COD ganz am Anfang nur weil ich kurz unter 48FPS bin im Menü wen alles Geladen wird .
Ca. 2 Sekunden lang liegen nur um die 40-48 FPS an was unter der VRR Range von 48 HZ liegt.
interessant wäre hier natürlich der vergleich zwischen bspw. IPS und QD OLED bei der gleichen licht situation. ich habe hier ein fenster richtung osten. morgens kann es da auf jeden fall gut sonne geben. aber bei direkter einstrahlung ist es fast egal ob IPS, OLED, glossy, matt. da sieht man dann eh nix.
tagsüber bei hellem aber indirektem licht. da wird die helligkeit tendenziell eh etwas höher gedreht. ich könnte mir vorstellen, dass der angehobene schwarzwert dann gar nicht so stark auffällt.
drittes szenario: eher dunkler raum während andere lichtquellen auf das display strahlen. nun, in dem fall muss man etwas an der beleuchtung arbeiten. wenn man es forciert, bekommt man natürlich dieses problem.
aber ich mutmaße nur - bin ja noch mit IPS unterwegs. kommt es denn nur bei direkter einstrahlung zu dem problem oder kann das auch durch diffuses licht, welches bspw. über die zimmerdecke reflektiert wird, ausgelöst werden ?
wahrscheinlich muss man es, wegen der vielen faktoren, einfach selber ausprobieren.
Also bei mir absolut kein Problem... bei mir scheint aktuell die Sonne voll ins Zimmer.... Fenster aber hinter dem Monitor
= kein Problem
Perfektes schwarz.
NAtürlich fehlt dann etwas die Helligkeit für geiles HDR...
Edit:
Das VR Flicker habe ich bei COD ganz am Anfang nur weil ich kurz unter 48FPS bin im Menü wen alles Geladen wird .
Ca. 2 Sekunden lang liegen nur um die 40-48 FPS an was unter der VRR Range von 48 HZ liegt.
Funktioniert bei dem Monitor keine LFC (Low Framerate Compensation)? Ich dachte, das sei ab FreeSync Premium - Zertifizierung zwingend dabei?
Das soll doch dafür sorgen, dass sich der Monitor bei Unterschreiten der VRR-Range eben einfach auf ein Vielfaches davon synchronisiert. Bei 40-48 fps regelt er dann eben im Bereich 80-96 Hz, stellt also einfach jeden Frame zweimal dar. Oder nimmt man das Umschalten auf das Vielfache auch als flickern war?
Funktioniert bei dem Monitor keine LFC (Low Framerate Compensation)? Ich dachte, das sei ab FreeSync Premium - Zertifizierung zwingend dabei?
Das soll doch dafür sorgen, dass sich der Monitor bei Unterschreiten der VRR-Range eben einfach auf ein Vielfaches davon synchronisiert. Bei 40-48 fps regelt er dann eben im Bereich 80-96 Hz, stellt also einfach jeden Frame zweimal dar. Oder nimmt man das Umschalten auf das Vielfache auch als flickern war?
kommt es denn nur bei direkter einstrahlung zu dem problem oder kann das auch durch diffuses licht, welches bspw. über die zimmerdecke reflektiert wird, ausgelöst werden ?
wahrscheinlich muss man es, wegen der vielen faktoren, einfach selber ausprobieren.
Also bei mir: Kein Licht an im Raum
Rechts vom Monitor 90 Grad Winkel, 1.5 Meter entfernt ca. 2 Meter breite bodentiefe Fenster, Nordseite, also keine direkte Sonneneinstrahlung.
Links vom Monitor 90 Grad Winkel, 4 Meter entfernt ca. 2 Meter breite bodentiefe Fenster, Südseite, ebenfalls keine direkte Sonneneinstrahlung bis zum Monitor.
Jetzt aktuell tagsüber, draussen bewölkt / regnet:
Man kann den Unterschied vom schwarzen Rahmen und schwarzem Bild beim ASUS deutlich erkennen, weit entfernt von tiefem schwarz.
Am gleichen Standort der LG 27GR deutlich tieferes schwarz. Auch der 42C2 am gleichen Standort ist deutlich "schwärzer". 5 Meter entfernt im gleichen Raum hängt noch ein 77CX, auch hier deutlich schwärzer.
Spiegelungen stören hingegen auch am ASUS mit angeschaltetem Display garnicht, zumindest mich nicht.
Hier der direkte Vergleich, PG32UCDM vs 27GR95QE-B mit ausgeschaltetem Display:
Ich könnte zu LFC zumindest nix in den Specs finden .
Wie das aber auch mit VRR arbeitet und wie gut das funktioniert kein Plan.
Hast du da was schriftliches zu unserem Monitor gelesen bezüglich der Unterstützung von LFC ?
Ich hatte dazu was gesucht aber nix gefunden ?
Ich könnte zu LFC zumindest nix in den Specs finden .
Wie das aber auch mit VRR arbeitet und wie gut das funktioniert kein Plan.
Hast du da was schriftliches zu unserem Monitor gelesen bezüglich der Unterstützung von LFC ?
Ich hatte dazu was gesucht aber nix gefunden ?
Gut, dass mein Gaming-Zimmer immer dunkel ist und der Monitor keiner direkte Lichtquelle ausgesetzt ist. Wenn man einen Monitor für ein helles Zimmer/Büro sucht, ist ein QD-OLED/OLED wohl die falsche Wahl oder man nutzt parallel ein IPS-Panel. Empfinde das als keinen Nachteil des QD-OLEDs, da dieses Phänomen bekannt ist. Wäre so, als beschwere man sich über die lauten Motorgeräusche bei einem Sportwagen.
Edit: Habe eben mal seit Jahren RE-Village in HDR mit max. Einstellungen und Raytracing angespielt. Das Game sieht schon echt gut aus auf dem Monitor (aber sah es damals auf dem CX auch schon aus). Mich wundert nur die Leistung, da meine 3090 damals schon an der Grenze war und die 4090 bei 50-60% sich langweilt (120fps Cap im Game eingestellt).
Macht das Glossy-AR Coating halt halb witzlos, seine Stärken sind ja gerade, auch beim Umgebungslicht noch vernünftigen Kontrast zu liefen.
Bleibt halt noch dass es nicht grieselt.
Empfinde das als keinen Nachteil des QD-OLEDs, da dieses Phänomen bekannt ist. Wäre so, als beschwere man sich über die lauten Motorgeräusche bei einem Sportwagen.
Nur weil etwas bekannt ist, ist es kein Nachteil mehr? Lauter Motorsounds bei nem Sportwagen werden ja von vielen als emotionaler Vorteil angesehen. Ein hoher Spritverbrauch ist wohl dagegen für niemanden ein Vorteil.
Nö, das wäre eher ein Vergleich zu einer fiependen 4090 mit deinen Motorgeräuschen, was hat der "graue scheiss" damit am Hut
Und das Problem haben wie schon von anderen gesagt nicht generell OLEDs, sondern aussschließlich QD-OLEDs.
Ich werde den Monitor vermutlich trotzdem behalten, ist ansonsten ein top Gerät und löst bei mir einige Komfortprobleme. Allerdings hätte ich wohl auf den 32er LG mit dem matten WOLED gewartet hätte dieser USB-C PD..