Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar Konsolen Mode ich sagte ja das ich mich da vertan hatte bei der Angabe weil ich den Monitor nicht vor mir hatte und auf Arbeit war als ich dir die PN geschickt habe.
Seit dem ersten Tag nutze ich das mit 0/1000/1000 und Konsole Mod weil mein Kumpel mich drauf aufmerksam gemacht hat.

Im Unboxed Video wird ja auch gesagt das dieser Konsolen Mode der Beste ist...da passt der Roll off, im Game Mode und den anderen Modis aber nicht.
Wichtig war halt nicht die 450 Nits als zweiten wert zu nutzen bei der Win Kalibrierung sondern 0,1000,1000.

Gerade beim zweiten Wert da kommt doch keine Sau drauf wen beim einstellen ab ca.450 alles gleichflächig weiß wird das man weiter bis 1000 ziehen soll.

Wie gesagt freu mich das du jetzt mit dem HDR zufrieden bist vielleicht versuchen das hier ja noch ein Paar Leute.
Top! Danke (y) ... dafür liebe ich dieses Forum. Wäre ich nie drauf gekommen.
 
Gerade beim zweiten Wert da kommt doch keine Sau drauf wen beim einstellen ab ca.450 alles gleichflächig weiß wird das man weiter bis 1000 ziehen soll.
ds ist das einzige was irgendwie merkwürdig ist... wieso geht er eigentlich, (wenn man einstellt, was man wirklich sieht!) im zweiten Wert nur bis 450... wohingegen er im dritten Wert (ganzflächiges weiss), dann wieder richtig bis 1000 geht.
Macht ja eigentlich überhaupt kein Sinn... aber ja ist aktuell tatsächlich so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann mich gerade nicht endscheiden msi mpg271qrx oder warten auf den asus 480er hz oled 1300 nits mit verbesserten subpixel layout warten der von lg wird sogar vieleicht glossy was meint ihr
warten kann man immer! weil wenn du auf den LG wartest... und das jetzt noch ein Jahr dauert. Dann kannst du bei dessen Release dann auf die neueren und noch besseren QD Oleds warten, die dann wieder ein Jahr später vielleeicht 2000 nits und 680 Herz (oder weis der kuckuck was.) machen, die dann wieder 1 Jahr später kommen... usw.

Wer immer nur wartet... der kommt nie ans Ziel.
 
So wie ich das verstanden kommt er dann so gut wie gar nicht mehr über 450 nits und klippt dann zu früh wen man das als zweiten Wert eingibt .
Bin mir da aber nicht 100% sicher erinnere mich da nicht mehr genau.

Fakt ist so lass ich HDR im Win an YouTube alles sieht gut aus.
Durchzeichnung in etwas abgedunkelten Raum ist super usw.
OLED Brauch allgemein einen abgedunkelten Raum je dunkler um so besser.
Egal ob WOLED QD OLED sonst kannst es vergessen wenn man ein gute Durchzeichnung will bis ins tiefste schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
warten kann man immer! weil wenn du auf den LG wartest... und das jetzt noch ein Jahr dauert. Dann kannst du bei dessen Release dann auf die neueren und noch besseren QD Oleds warten, die dann wieder ein Jahr später vielleeicht 2000 nits und 680 Herz (oder weis der kuckuck was.) machen, die dann wieder 1 Jahr später kommen... usw.

Wer immer nur wartet... der kommt nie ans Ziel.
ok hast mich überzeugt es wird der msi werden und dann in 3 jahren kann man mal schauen
 
Ja die aktuellen QD Oleds... sind echt tolle Geräte. Vermutlich die besten Monitore aktuell auf dem Markt.

in 2-3 Jahren sieht dann die Welt wieder anders aus. Aber dann wird der aktuell QD Oled halt verkauft, und was neues gekauft.

Ich mach mir da keine grossen Gedanken xD

BTW: habe gerade 1 Nachteil vom Glossy screen gemerkt.
ICh esse des öfteren am Rechner und Schaue Videos/Filme dazu. da ist mir eben ein tropfen Salatsauce auf den Screen gekommen.
Das zu reinigen ist tatsächlich schwieriger als ich erst dachte.
nimmst ein feuchtes weiches Tuch. Machst du alles nur noch schlimmer. Habs jetzt mit nem weichen microfasertuch einigermassen hin bekommen.
Aber auf dem glossy screen siehst du wirklich jedes noch so kleine Staubkörnchen und unreinheit. Da sind die matten Coatings meiner anderen Monitore deutlich einfacher zu reinigen.
 
Irgendwie ist die Asus-Software auch der letzte Müll 😂.
Über die Windows-Energieoption habe ich gesetzt: Monitor nach 20 min. abschalten!
Ohne Asus-Software funktioniert auch alles. Mit Asus-Software dunkelt nur der Monitor ab und geht nie in den Stand-By.
 
Ja die aktuellen QD Oleds... sind echt tolle Geräte. Vermutlich die besten Monitore aktuell auf dem Markt.

in 2-3 Jahren sieht dann die Welt wieder anders aus. Aber dann wird der aktuell QD Oled halt verkauft, und was neues gekauft.

Ich mach mir da keine grossen Gedanken xD

BTW: habe gerade 1 Nachteil vom Glossy screen gemerkt.
ICh esse des öfteren am Rechner und Schaue Videos/Filme dazu. da ist mir eben ein tropfen Salatsauce auf den Screen gekommen.
Das zu reinigen ist tatsächlich schwieriger als ich erst dachte.
nimmst ein feuchtes weiches Tuch. Machst du alles nur noch schlimmer. Habs jetzt mit nem weichen microfasertuch einigermassen hin bekommen.
Aber auf dem glossy screen siehst du wirklich jedes noch so kleine Staubkörnchen und unreinheit. Da sind die matten Coatings meiner anderen Monitore deutlich einfacher zu reinigen.
das macht mir auch sorgen an den glossy modellen deswegen hatte ich auch über woled nachgedacht den pg34wcdm ist aber einfach zu teuer :( weiß einfach nicht ob der monitor 1450€ wert ist und der von lg selber soll ja auch 1500€ kosten und das ohne usb c oder kvm switch. Hab auch ein bisschen angst vor dem 21zu9 unter windows schwarze balken die brennen doch ein bzw aus oder?
 
Irgendwie ist die Asus-Software auch der letzte Müll 😂.
Über die Windows-Energieoption habe ich gesetzt: Monitor nach 20 min. abschalten!
Ohne Asus-Software funktioniert auch alles. Mit Asus-Software dunkelt nur der Monitor ab und geht nie in den Stand-By.
Keine probleme damit... aber verstehe auch nicht wieso man die Software laufen lassen sollte?

ich starte sie nur zum Einstellungen vornehmen. Dann wird sie wieder beendet. Die muss ja nicht laufen im hintergrund. bringt ja nix.

Dann ists auch kein Problem mit dem Monitore in stand by schalten.
 
Keine probleme damit... aber verstehe auch nicht wieso man die Software laufen lassen sollte?

ich starte sie nur zum Einstellungen vornehmen. Dann wird sie wieder beendet. Die muss ja nicht laufen im hintergrund. bringt ja nix.

Dann ists auch kein Problem mit dem Monitore in stand by schalten.
Hab die auch drauf aber bei mir funktioniert bisher alles einwandfrei
 
macht euer pg32ucdm auch jedes mal wenn er in standby geht einen "pixel refresh" (wobei ich nicht sicher bin ob er ihn wirklich macht), egal wie lange er vorher an war?

Wenn ich ihn kurz aufwecke... nur um 10 sekunden später wieder in stand by zu schicken. Dann blinkt genau 5 minuten später die Led 2x... und wieder 6 minuten später blinkt sie erneut 2x was ja eigentlich nen pixel refresh bedeutet...

Wenn ich ihn dann wieder 10 sekunden aufwecke, tut er es genau so erneut.

Man merkt es nur wenn man sich darauf achtet. Denn wer bleibt schon jedes mal 5 minuten vor dem Monitor sitzen um eine Led zu beobachten xD
 
Ich hab noch nie gesehen wie er den refresh macht weil ich nicht davor sitzen bleibe .
Mir ist es auch völlig egal was der macht sollte da jemals was mit dem Display sein wird das Gerät eingeschickt.
Ich mach mich da mit doch nicht verrückt.
Ich genieße das Teil und fertig.
Mein C1 hatte kein Burn in mein AF8 auch nicht ich denke über sowas gar nicht erst nach.

Gruß
 
Ich warte auf die WOLED da ich Glossy nicht ausstehen kann.
 
Auch von den QD-Oleds sind doch paar dabei mit matter Scheibe, zum Glück nicht allzu viele 😏
Nein sind alle Glare leider zumindest jene die 2024 bisher erschienen sind bzw noch kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber man bekommt ja mit wenn er die Reinigung macht oder nicht? Ich schalte meine Steckerleiste auch aus, ausser ich sehe den Refresh. Oder sind das nochmal 2 paar Schuhe?
 
Ja aber man bekommt ja mit wenn er die Reinigung macht oder nicht? Ich schalte meine Steckerleiste auch aus, ausser ich sehe den Refresh. Oder sind das nochmal 2 paar Schuhe?
Wenn du jeweils 5 minuten wartest nach den ausdchalten des Rechners... und dann noch weitere 6 minuten (bis der refresh durch ist), dann ja.

Der refresh selbst merkt man aber nicht.

Nur zu beginn blinkt kurz die Status Led (nach 5 minuten standby/off).
Und 6 minuten später blinkt sie ebenfalls kurz.

Wenn du den Monitor direkt von Strom trennst, funktioniert das ganze nicht.
Ebenfalls würdest du nicht merken, wenn du zb. Nach 8 minuten kommst, und ihn con Strom trennst, während er mitten im Pixel refresh wäre!
 
Gibt es eigentlich wie bei den TV‘s auch bei Monitoren große Pixel Refreshs nach einer bestimmten Stundenzahl?
Beim AW32 sind es laut Handbuch 7000h
Beim DWF/DW waren das soweit ich mich erinnere irgendwas um die 1500-2000h
 
Ja aber ich habe ja die Meldung an. Nach 8 Stunden kommt die und sagt mir, den Monitor braucht einen Refresh, dann mach ich den eben beim ausschalten, aber den muss er ja nicht nach jeder Benutzung machen.
 
Der Refresh läuft unabhängig von der Meldung nach 4h angesammelter Nutzungszeit, beim nächsten Standby/Ausschalten afaik
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh