Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Vielen Dank euch beiden für das Feedback.

Abschließend habe ich noch eine Frage, geht an beide Modelle.

Wird während der Wartung ein Zeichen angezeigt, das sich der Monitor in Wartung befindet.
Ich habe schon gelesen, dass das Logo dann Orange blinkt.
Allerdings weiss ich nicht für welches Modell und ob das dauerhaft während der Wartung ist und nur kurz zu Beginn und am Ende.

Wäre wirklich super, wenn ihr dazu auch Feedback geben könntet.

Mir ist extrem wichtig, das ich erkennen kann, wenn eine Wartung läuft.
Und zwar von Anfang an bis zum Ende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist extrem wichtig, das ich erkennen kann, wenn eine Wartung läuft. Und zwar von Anfang an bis zum Ende.

Die "Wartung" besser bekannt als der Pixel Refresh läuft ab dem Punkt an wenn du mindestens 4 Kumulative Betriebsstunden das Gerät genutzt hast ( is bei allen OLEDs und QD-OLEDs gleich egal ob
TV oder Monitor ausnahme is hier Asus die einige OLEDs haben wenn nich gar alle von Asus wo man den kleinen Refresh immer umständlich manuell starten muss was nich grad gut gelöst is da viele das dann vergessen oder garnich wissen das sie den Manuell starten müssen was zur Folge hat das die Panel Haltbarkeit leidet weil die Refresh Cyclen nich vernünftig eingehalten wurden ) und es dann wenn die 4 Kumulativen Betriebsstunden erreicht sind in den Standby Mode versetzt bzw bei euch Monitor Nutzer eher wenn ihr dann das Gerät per Knopf am Monitor ausschaltet aber am Strom lasst. ( bei den TVs is dieser Punkt etwas einfacher weil Fernbedienung )

Der kleine Pixel Refresh ( es gibt 2 ... ein kleiner alle 4 Kumlative Betriebsstunden und ein Großen alle 500 - 1500 Kumulative Betriebsstunden das kommt darauf an welchen Monitor du hast entweder
OLED oder QD-OLED ) der kleine dauert 5-8 Min und der Große dauert zwischen 7 - 60 min ( auch wieder je nach dem ob OLED oder QD-OLED ) .. is der Refresh durch kannst du das Gerät wieder anschalten

Falls das Gerät kein Äuserliches Signal dem Nutzer anzeigt ob der Refresh grad läuft oder nicht kannst du auch ein Strommessgerät zwischen Steckdose und Gerät packen und schauen wieviel Strom er zieht
da wenn er den Pixel Refresh macht das Gerät dann mehr Strom zieht als wenn er ihn nicht macht. Auch dieser Punkt is bei den TVs leichter da die ein Relay verbaut haben das klickt wenn der Refresh durch is
bzw wenn nach dem ausschalten das Ralay sofort klickt der User weiss dass das Gerät kein Refresh machen muss da die 4 kumulativen Betriebsstunden noch nich erreicht wurden. Aber manche ( leider nicht alle )
OLED und QD-OLED Monitore haben ja eine LED die Blinkt oder anders leuchtet oder sowas und dem Nutzer SIgnalisiert was er da grad macht ( näheres dazu dürfte ja bei euch im Handbuch des jeweiligen Monitors
stehen bzw auf der Support Web Seite eures jeweiligen Monitors ... wo übrigens auch interessante Sachen zu euren Lustigen Burn in Garantien steht die eben garnicht so garantiert ist diese Lustige Garantie )

Wenn du während das Gerät grad sein Pixel Refresh macht du aber dein PC weiter nutzen möchtest empfiehlt es sich ein 2t Monitor zu besorgen den du nutzen kannst während der OLED / QD-OLED grad
sein Pixel Refresh macht ( so mach ich das zb bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV )

Unterbrichst du den Pixel Refresh ausversehen oder absichtlich startet er im normal Fall beim nächsten Ausschalten erneut von vorn ... im normalfall deswegen da es im Monitor Bereich Kraut und Rüben is
jeder Monitor Geräte bauer macht da teils sein eigenes Ding daher kein Plan ob das dann bei jedem so is wie beschrieben ... im TV Bereich is das halt geordneter.

Ausserdem wird empfohlen den kleinen Pixel Refresh im Durchschnitt alle 4 Kumulative Betriebsstunden laufen zu lassen .. wenn du ihn aber ein paar mal erst zb nach 5 oder 7 std laufen lässt is das auch ok
der Durchschnitt is da das was zählt


Ansonsten halt noch die Üblichen Dinge beachten die schon zig fach hier im Luxx oder zb auch auf Reddit empfohlen wurden und du ja sicherlich auch schon weisst daher geh ich da nun nich weiter drauf ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nur wissen, ob es, bei einem dieser Modelle ein Zeichen gibt, wo man die Wartung aktuell einsehen kann.
Und ein Stommessgerät möchte ich mir dafür nicht zulegen.
 
Ich möchte einfach nur wissen, ob es, bei einem dieser Modelle ein Zeichen gibt, wo man die Wartung aktuell einsehen kann.

Wie gesagt ... Handbuch lesen oder auf der Support Webseite des Gerätes lesen

Und wenn da nix steht und dein Gerät auch kein Signal hat und du auch kein Strom Messgerät zwischen packen willst dann wirst du es nie rausfinden

So is das halt bei diesen Kraut und Rüben Monitoren ...

Monitor bauer X machts so und Monitor bauer Y machts so und Monitor bauer Z machts garnicht totales Chaos was die da mit den LG Display OLED und Samsung Display QD-OLED Panels machen
auf kosten der User die halt genau wie jetzt du vewirrt sind weil die Monitor bauer nich der einheitlichen Regelung folgen sondern jeder Monitor bauer es anders macht was halt Chaos zur folge hat
welchen man hier im Forum ja auch mitverfolgen kann Tag für Tag wie jetzt eben in deinem Fall

Aber Asus , MSI , Gigabyte und co. denken sich "warum einfach wenns nich auch kompliziert geht" und schwups purzeln lauter solche Fragen wie deine in den Foren herrein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für das Feedback.

Abschließend habe ich noch eine Frage, geht an beide Modelle.

Wird während der Wartung ein Zeichen angezeigt, das sich der Monitor in Wartung befindet.
Ich habe schon gelesen, dass das Logo dann Orange blinkt.
Allerdings weiss ich nicht für welches Modell und ob das dauerhaft während der Wartung ist und nur kurz zu Beginn und am Ende.

Wäre wirklich super, wenn ihr dazu auch Feedback geben könntet.

Mir ist extrem wichtig, das ich erkennen kann, wenn eine Wartung läuft.
Und zwar von Anfang an bis zum Ende.


Der AW3225 pulsiert grün am Power Button wenn er „wartet“. Wenn du ihn währenddessen aus dem Sleep aufweckst meckert er auch und fragt ob du die Wartung abbrechen willst. Wenn er fertig ist bzw nicht wartet leuchtet der Power Button in der Farbe in der man ihn konfiguriert hat.

Mein UCDP hat via Default die Wartungen auf 8h im OSD (Dell/AW fixe 4h) stehen. Das kann man da scheinbar selbst 4/6/8h einstellen.

Da ich das lustige Asus Logo/Kinn am Monitor im OSD deaktiviert habe, sehe ich nicht ob er „wartet“, ich gehe davon aus das er da ggf blinken würde oder sowas. Nervt aber wenn das Logo die ganze Zeit leuchtet weswegen ich es deaktiviert habe. Wie man das bei den ASUS Monitoren erkennt weiß ich noch nicht. Man kann beim ASUS im OSD aber sehen wie oft er schon gewartet hat und wie viele Stunden er schon lief etc., so kann man das zumindest nachprüfen.

Er meldet sich aber nach Ablauf der 4/6/8h schon mit einer kleinen Nachricht er würde jetzt gerne warten. Werd das Logo mal zum Test wieder aktivieren und kann dann Rückmeldung geben was es macht wenn er wartet.

Die andere Quarktüte da labert bzw spammt mit dem immer gleichen Nonsens leider Threads in denen er eigtl nichts verloren hat weil er von den „Kraut und Rüben“ Monitoren offensichtlich keine Ahnung hat sondern nur einen OLED TV hat aber meint er tut „uns“ hier mit Screenshots aus YT Videos was Gutes…
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs getestet, auf dem Asus blinkt das ROG Logo auf dem Kinn wenn er Wartung macht
Dauerhaft? In der Vergangenheit hieß es es blinkt (glaube 5x) wenn er anfängt, und dann nochmal wenn er fertig ist.
 
Ganz ehrlich, is doch latte wann er das macht. Ich hab seit 4 Jahren einen Sony AF9 TV der macht das auch ab und an (man hört ein Releais schalten im Standby) aber ich kümmere mich herzlich wenig darum wieso weshalb oder warum er das macht. Ich lass mich doch von meiner Hardware nicht versklaven. Schon nervig genug das ich mich um das VRR Flicker kümmern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es mal zu erklären. Ich habe einen OLED LG TV, den ich auch nur als TV nutze.
Nach längerer Laufzeit schalte ich den TV für die Wartung in den Standby. Da ich jetzt aber nicht davor sitzen möchte und dann auch mal das Zimmer verlasse,
ist es mir nicht möglich zu erkennen, wenn die Wartung abgeschlossen ist. Wenn ich davor sitze bleibe, wird das durch ein Relay klackern abgeschlossen.
Ich möchte auch diese Wartung ungern unterbrechen. Deshalb wäre es wunderschön, wenn man ein Symbol sehen würde.

Ist das wirklich unmöglich oder zu viel verlangt?
 
Ich versuch es mal zu erklären. Ich habe einen OLED LG TV, den ich auch nur als TV nutze....Deshalb wäre es wunderschön, wenn man ein Symbol sehen würde.


Du brauchst kein Symbol ... der kleine Refresh beim LG TV dauert zwischen 5-7 min und startet sofort sofern die mindestens 4 Kumulativen Betriebsstunden erreicht sind und du das Gerät dann ausschaltest
aber am Strom lässt ( das muss man ja heutzutage leider extra dazu sagen da manche "ausschalten" mit "vom Strom trennen" verbinden )

Wenn du halt zwingen da nun ein "Symbol" brauchst und du das Relay Klicken halt nich hören kannst weil du grad aufn Klo bist dann stell dir halt ein lauten Wecker der durch deine ganze Bude schallert



Da ich jetzt aber nicht davor sitzen möchte und dann auch mal das Zimmer verlasse,

Was du auch absolut machen kannst machen wir anderen ja auch bei unsern LG TVs seit vielen Jahren

Ich möchte auch diese Wartung ungern unterbrechen.

Wenn du die 5-7 abwartest wirst du das auch nich tun .. und wenn du ihn halt 1 oder 2 mal oder auch 10 mal früher anschaltest und somit den Refresh unterbrichst geht die Welt auch nich von unter


1. Gerät 4 std nutzen
2. gerät ausschalten
3. 10 min warten ( um auf Nummer sicher zu gehen ) ... wenn man weiter machen will halt zum 2t Monitor wechseln um keine Downtime zu haben
4. Gerät anschalten

also das sollte doch jeder Mensch hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen LED Strip oder sowas per USB am Monitor anschließen, der leuchtet dann idR solange der Refresh läuft noch weiter.
 
Hat wer schon einmal den Näherungssensor in Aktion erlebt ? Ich hab eher das Gefühl, das Bild wird nur leicht gedimmt, aber ausgegangen ist der Bildschirm noch nicht ... bin auch mal 30 Minuten afk
 
Ja, er dimmt dann. Ich habe aber auf OLED ohnehin nach 3-5min immer den Bildschirmschoner mit schwarzem Bild aktiv.

Gerade mal HDR mit Forbidden West getestet, nachdem ich den UCDP auf die 1300Nits kalibriert habe. Sieht schon echt gut aus de WOLED HDR. 👍
 
Ich hab auch erst einmal den Bildschirm kalibiert. Man holt noch etwas mehr raus :-)
 
Man kann auch einen LED Strip oder sowas per USB am Monitor anschließen, der leuchtet dann idR solange der Refresh läuft noch weiter.
An meinem LG hängt eine DVB-T2 Antenne ....sobald da, die LED aus ist, weiß ich das der Refresh durch ist.
 
Ist bei euch der UCDM/P im Nvidia Treiber als G-Sync Compatible gelistet? Habe gerade wieder von HDMI auf DP umgebaut aber im Nvidia Treiber bleibt mein UCDP nicht compatible?!

Sowohl UCDM als auch UCDP sind bei Nvidia auf der Seite als "zertifiziert" gelistet, aber bei mir im Treiber bekomme ich auch nach Treiber-Reset auf allen drei DP Ports der 4090FE die Meldung "Anzeigegerät nciht als compatible bestätigt". Klar kann ich VRR/G-Sync trotzdem aktivieren, ich check nur nicht warum der Treiber das so anzeigt...

Screenshot 2024-10-18 165405.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade wieder von HDMI auf DP umgebaut aber im Nvidia Treiber bleibt mein UCDP nicht compatible?!

"Nicht Compatible" ( geht garnicht ) und "nicht als Compatible bestätigt" ( geht vielleicht wurde aber noch nich von Nvidia getestet ) is nich das selbe das weisst ja auch wie du ja auch geschrieben hast

Is also Wumpe ... harken anmachen und Gsync Compatible geniesen und fertig.
 
Danke, sehr hilfreich! 😂🤣

Warum nicht einfach die Finger stillhalten wenn man nichts beizutragen hat?
 
@webmi: hab mal kurz meinen Bastelrechner mit ner 3090 an die PG32UCDM per DP geklemmt. das Ganze sieht so bei mir aus ... hilft Dir das ?
G-Sync.png
 
Danke! Deiner ist auch nicht zertifiziert! Hast du den DP Port ganz nah am Motherboard genommen? Beim AW3225QF ging es nur wenn man den Port nah am MoBo genutzt hat.
 
Danke, sehr hilfreich!

Gerne ... wir wollen ja nich das Neulinge denken das bei dem dann Gsync Compatible garnicht geht weil es geht ja weiterhin .. nur um halt verwirrungen vorzubeugen die Neulinge da haben könnten
wenn sie sowas lesen weil sie sich nich so sehr damit auskennen .. gab ja genau deswegen schon ein paar Diskussionen hier im Luxx wo neulinge das falsch verstanden hatten
 
@webmi: hab mal kurz meinen Bastelrechner mit ner 3090 an die PG32UCDM per DP geklemmt. das Ganze sieht so bei mir aus ... hilft Dir das ?
Anhang anzeigen 1036994

Bei dir steht zwar in (G-Sync Kompatibilität), aber ich meine Punkt 3. gibt es dann nicht, sprich man muss nicht extra noch mal bestätigen er soll das so nutzen. (Kann mich irren und das ist nur so mit echtem G-Sync mit Modul). Ich habe jedenfalls nicht mal das in der Klammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat mal wer den KVM probiert ? ich kann weder die G915 nutzen (musste auf die G910 ausweichen) noch schaltet das Mistding den Eingang (HDMI1 / DP) mit um. Das Teil wechselt nur den USB Port automatisch.
Gefühlt habe ich alle Einstellungen probiert. Wäre schön wenn sich wer meldet bei dem es tatsächlich funktioniert.
 
@webmi
Kannst du bitte schauen ob deiner auch komische Geräusche macht? Ich hatte den PG32UCDP auch bei mir aber musste ihn zurückschicken da er je nach Bild so ein unerträgliches Tinnitus Geräusch gemacht hat, so ähnlich wie damals der AW3423DWF. Bei viel weiß war es garnicht zu hören und bei viel Schwarz war es am meisten zu hören. Vielleicht hatte ich ein Montagsgerät, würde dem gerne auf den Grund gehen.

Bezüglich Gsync-Compatible, wird von Nvidia mit dem nächsten neuen Treiber nachgereicht werden.

G-SYNC CompatibleASUSPG32UCDPYes32OLED3840x2160 (4K)48-240HzNoDisplay PortUpcoming Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Fiepen? Nein, das tut meiner nicht.

Das mit dem Treiber Update habe ich auch in einem Video gehört, mal sehen.
 
Jop, meiner hat leider unerträglich gefiept. Ganz besonders schlimm war es als der Standfuss geleuchtet hat. Das habe ich dann ganz schnell abgeschaltet und danach blieb das Fiepen eben je nach Bildschirminhalt. Vielleicht sollte ich dem Monitor noch eine Chance geben, mal sehen.
 
Den Fuss habe ich gar nciht dran, ich nutze ihn auf einem Ergotron Arm

Ich spiele tatsächlich Forbidden West noch mal durch gerade mit dem Monitor, das HDR ist schon besonders gut auf dem UCDP. Weis nicht ob es die Helligkeit ist, hat sicher was damit zu tun, aber das Bild ist wirklich sensationell gut.
 
Wenn du halt zwingen da nun ein "Symbol" brauchst und du das Relay Klicken halt nich hören kannst weil du grad aufn Klo bist dann stell dir halt ein lauten Wecker der durch deine ganze Bude schallert
Oder easy ne USB LED kaufen, wie ich das gemacht hab, LED aus=refresh fertig.

Gibts im 3er Pack für 3Euro aus China..

Hier bezahlste fast für 1ne soviel die dann auch aus China gekommen ist lol.
 
Oder easy ne USB LED kaufen, wie ich das gemacht hab, LED aus=refresh fertig. .... Gibts im 3er Pack für 3Euro aus China.. ...Hier bezahlste fast für 1ne soviel die dann auch aus China gekommen ist lol.

Meckern is halt umsonst und geht einfacher :rolleyes2:
Hab immer das Gefühl das manche Leute halt immer nach einen Grund suchen OLED / QD-OLED schlecht zu machen

Schlimm find ich auch die Reddit Post wo Leute denken ihr OLED sei kaput weil sie das erste mal in ihrem Leben Color Banding sehen ( was halt vom Content kommt ) das es aber schon seit mehreren Jahrzenten gibt
und dann zeigen "oh hier schaut euch das Color Banding beim Youtube Player an mein OLED is kaputt der is voll scheisse"
dabei isses das olle Youtube Cinematic Lightning "Feature" selbst was das Color Banding erzeugt.... gleiches halt beim Gaming "oh schaut euch mal das Color Banding in Game X an das hat mein Matter LCD nicht"
Son Post findet man mindestens 1 mal pro Monat auf Reddit

OLEDs und QD-OLEDs haben zwar ihre Nachteile aber die sind bei weitem nich so schlimm wie sie manch einer hier darstellt oder sich manch einer so vorstellt.

Aber klar is halt auch das OLED und QD-OLED halt auch nich für jeden passend sind aber für die gibts halt alternativen im LCD Bereich niemand wird ja gezwungen nun nur noch OLED oder QD-OLED zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh