Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Beste Investitionen ever. Hab meinen seit 15 Jahren glaube, letztes oder vorletztes Jahr jedoch durch einen in weiß ersetzt.

Die Kohle lohnt sich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze aktuell den PG32UCDM und einen Dell P2223HC als Dual Setup über einen DP DualMonitor 4fach KVM mit einem weiteren PC, Notebook und Raspberry.
 
Ich besitze diesen Monitor auch inzwischen seit rund 3 Monaten. Im Grunde ein TOP-Monitor ABER es gibt da noch einige Probleme, die sich hoffentlich mit zukünftigen Firmwareupdates beheben lassen.

Das in der Tat mit Abstand größte Problem ist für mich das "Blackscreen" Thema, das bei mir bei einigen Spielen auftritt. Jüngst bei Mechwarrior 5 Clans. Im normalen 240hz Betrieb wird ständig der Bildschirm für wenige Sekunden schwarz und das ist momentan wohl nur zu beheben, wenn man den DSC-Support im OSD des Monitors ausschaltet und ihn somit auf 120hz beschneidet. Das ist natürlich als Dauerlösung komplett inakzeptabel. Ich hatte mich diesbezüglich auch mal auf reddit und auch im Asus ROG Forum eingelesen und da gibt es wohl relativ viele User mit diesem Problem. Auch hatte ich so Einiges ausprobiert, wie z. B. Kabeltausch etc., allerdings ohne Erfolg.

Wie ich schon oben geschrieben habe, hoffe ich, dass Asus diese Problematik aber mal schnellstens in den Griff bekommt, denn das ist ein absolutes NO GO, vor allem auch bei so einem hochpreisigen Gerät.
 
Ich hab damit in Spielen keine Probleme (mit der 7900xtx), aber konnte feststellen das meine RTX3090 immer wieder mal Blackscreens hat während die 7900xtx einwandfrei läuft. Das Durchtauschen von Kabeln usw. hat keinen Unterschied ergeben. Wenn ich VRR abschalte läuft auch die RTX3090 ohne Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentliche Blackscreens habe ich leider auch, allerdings hier mit meinem AW3225QF in Verbindung mit einer RTX 4090. Am AW3423DWF tritt es nie auf. Bei mir passiert es aber nie beim Spielen. Insgesamt völlig sporadisch. In der Ereignisanzeige sind dabei Fehlermeldungen des Grafikkartentreibers geloggt. Kabeltausch brachte anscheinend eine gewisse Besserung, kann aber auch Zufall sein bisher.
 
Seit heute ist 566.03 raus und mit dem steht bei mir jetzt auch (G-Sync-Kompatilität) im Treiber mit dem UCDP

Screenshot 2024-10-22 160601.png
 
Habt ihr die Aussetzer mit Displayport oder HDMI?
Ich nutze aktuell nur DP und da gibt es bei mir Blackscreens. Allerdings auch nicht mit allen Games. Aktuell bei MW5 Clans ist das in der Tat sehr arg und mit DSC auf 240 hz so nicht spielbar.
Bei mir tritt das Problem bislang übrigens "nur" in Games auf.
 
sollte man hdmi 2.1 nutzen oder dp? Ich habe gehört das hdmi wohl zu mehr flackern fürt stimmt das?
 
HDMI – Bandbreiten
  • HDMI 1.4: 8,2 Gbps
  • HDMI 2.0: 14,4 Gbps
  • HDMI 2.1: 48,0 Gbps
DisplayPort – Bandbreiten
  • DisplayPort 1.4: 32,4 Gbps
  • DisplayPort 2.0: 77,4 Gbps
DP 1.4 und HDMI 2.1 (was anderes haben die Monitore und GPUs nicht)

Geht man also vom Übertragungsmedium/Anschluss/Protokoll als "Flaschenhals" aus, der ggf das Flackern ivm. DSC verursacht, sollte zumindest in der Theorie HDMI (2.1) das Medium der Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh