Mit Ice Lake werden acht Kerne bei Intel zur Normalität (2. Update)

Da steht geringere nicht geringe...

Der Ryzen hat 4 Lanes zu wenig für Pcie x16 und 2x M. 2 bzw die Plattform des AM4 oder habe ich das jetzt falsch verstanden.?!

Ist das in Abhängigkeit vom Chipsatz?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OSL
Das ist doch mir egal wie viele M.2 Anschlüsse du brauchst. AMD hat 24 Lanes. 16 Graka, 4 für einen M.2 und 4 über den der Chipsatz kommuniziert. Die Unwahrheit von Holt mit Ryzen hätte nur 16 Lanes und 4 kämen von Chipsatz bleibt einfach. Egal wie viele M.2 du willst und egal wie viele Bannen du essen möchtest. Wenn du meinst Intel kaufen zu wollen und zu müssen, ist mir das doch auch egal. Trotzdem werden die Ryzen hat bestimmt einen Bug Geschichten von Holt mit über 10 Beiträge die Holt dazu verfasst hat nicht aufgehoben. Egal was du meinst kaufen zu müssen, werden die Aussagen von Holt, AMD wird zuerst die Preise von Ryzen hoch halten, damit AMD die Fanboys abgreifen kann auch nicht zur Wahrheit. Dazu kommt natürlich nichts von dir. Stattdessen fragst du mich, was du kaufen sollst. Das ist nicht mein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein man kann auf AM4 nicht 3 SSDs mit PCIe 3.0 x4 anschließen,

Laut Hinweisen zum ASUS C6H Extreme geht das bei diesem Board sehr wohl:

- Der zweite M.2-Port shared die Lanes mit dem mittleren PCIe-x16-Slot (soweit bekannt), welcher widerum die Lanes mit dem obersten Slot shared (ebenfalls bekannt). Ist dieser M.2 bestückt, läuft der mittlere Slot mit x4, wird also nicht völlig deaktiviert (das war mir neu).

Bedeutet 2 x M.2 PCIe x4 3.0 und einmal per Adapter im mittleren PEG Slot.

Aber davon ab, wer von 2 bis 3 M.2 PCIe SSD und 10 GB LAN schreibt sollte sich überlegen ob eine Mainstreamplattform die richtige Grundlage dazu ist. So ist das nur ein konstruierter Fall um eine Seite als schlecht dazu stellen.

Beim LGA1151 muss alles über den DMI 3.0 wenn ich auf 16 Lanes für die Grafikkarte bestehe, beim AM4 kann ich da eine M.2 direkt anbinden und habe noch Schnittstellen die am SOC hängen und nicht über die Chipsatzanbindung müssen.
 
eratte trifft genau den Punkt. Diese konstruierten Szenarien um eben keine Objektivität zum Ausdruck zu bringen, sondern seine Meinung und Fan Firma jedem unter die Fußnägel zu reiben.
Dann werden Geschichten erfunden von Holt, Ryzen hätte nur 16 Lanes von der CPU. Natürlich braucht auch die Masse unbedingt 2 x M.2. Und überhaupt ist Intel der König. Wenn irgendwelche unbestätigte Folien ein negative Bild über Intel Produkte zeichnen, soll man laut Holt natürlich erst warten bis offizielle Aussagen dazu vorhanden sind und man solle nicht dazu spekulieren. Doch bei AMD, wenn unbestätigte Folien einen Preis ausrufen der doch sehr niedrig ist, dann darf natürlich wild spekuliert werden, nämlich Seitenweise über 2 Plattformen (CB/HWL) dass Ryzen wohl einen Bug haben muss.
Genau das werfe ich Holt vor und ich lüge keine einzige Sekunde und oder schreibe hier Unwahrheiten.
 
OSL
Das ist doch mir egal wie viele M.2 Anschlüsse du brauchst. AMD hat 24 Lanes. 16 Graka, 4 für einen M.2 und 4 über den der Chipsatz kommuniziert. Die Unwahrheit von Holt mit Ryzen hätte nur 16 Lanes und 4 kämen von Chipsatz bleibt einfach. Egal wie viele M.2 du willst und egal wie viele Bannen du essen möchtest. Wenn du meinst Intel kaufen zu wollen und zu müssen, ist mir das doch auch egal. Trotzdem werden die Ryzen hat bestimmt einen Bug Geschichten von Holt mit über 10 Beiträge die Holt dazu verfasst hat nicht aufgehoben.

Danke für Deine Ausführungen. War eigentlich eine ganz einfache Frage, geht es oder eben nicht. War weder von Bananen essen noch von Kaufberatung die Rede. Ich benötige eben zwei M.2 wegen der Datenaufteilung, besser wären drei, steht aber kostenmäßig in keinem Verhältnis, deshalb nur zwei. Die sollten aber schon voll angebunden sein, da ansonsten witzlos.

OSL
Egal was du meinst kaufen zu müssen, werden die Aussagen von Holt, AMD wird zuerst die Preise von Ryzen hoch halten, damit AMD die Fanboys abgreifen kann auch nicht zur Wahrheit. Dazu kommt natürlich nichts von dir. Stattdessen fragst du mich, was du kaufen sollst. Das ist nicht mein Thema.

Auch wenn AMD die Preise hochhält, sind sie immer noch preisgünstiger als Intel. Trotzdem kommt für mich ein Ryzen nicht in Frage, eben wegen der geringeren Single-Threadperformance. Betone hier extra für mich, um das nicht allgemeingültig zu machen.
 
OSL
Ist doch super, wenn du mit Intel Produkte deine Ansprüche decken kannst. Habe ich irgendwo dir gesagt was du machen und kaufen sollst? Nein habe ich nicht. Ich habe das aufgezeigt, was Holt so treibt und dies mit Beweise unterlegt. Du antwortest darauf mit einer Frage die keinen Bezug zu den Aussagen hat, die ich gemacht habe. Da solltest du jetzt nicht den Anschein erwecken beleidigt zu sein, wenn ich nicht dein Thema besprechen will. Denn was du willst und möchtest ist mir egal. Denn meine Aussagen, die richtig sind haben Null mit deiner Frage Gemeinsamkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie MusicIsMyLife in dem Link noch weiter ausführt würden beim C6H Extreme sogar 4 PCIe x4 SSD gehen wenn man die Grafikkarte in den untersten PEG 16 steckt der mit x4 2.0 Lanes angebunden ist, beim normalen C6H wären so 3 PCIe SSD möglich. Mit einer IGP kann da eine kleine Grafikkarte mit x4 2.0 Anbindung mithalten.

Wird aber ernsthaft keiner machen der wirklich Bedarf für mehrere PCIe x4 SSDs in seinem System hat und auch noch 10 GB Lan anvisiert.

Für mich sind die Mainstreamplattformen in Form von LGA1151 und AM4 gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat 24 Lanes. 16 Graka, 4 für einen M.2 und 4 über den der Chipsatz kommuniziert.
Wo denn? Die 4 sind für die Anbindung des externen Chipsatzes und damit belegt, wenn man kein Board mit einem A300 oder X300 hat, welche es aber gar nicht zu kaufen gibt.

Selbst AMD gibt für die ganze Plattform nur 20 PCIe 3.0 Lanes (+8 PCIe 2.0 Lanes des externen X370er Chipsatz) an:

412823d1506321083-mit-ice-lake-werden-acht-kerne-bei-intel-zur-normalitaet-2-update-kevin_lensing_threadripper_tech_day_legally_approved_7.31.17-page-012_575px.jpg


Aber AMD wird wahrscheinlich von Intel bezahlt um solche Lügen zu verbreiten :d

OSL, man kann 2 PCIe SSD mit je 4 PCIe 3.0 Lanes auf einem X370er Board anbinden, wenn es die 16 PCIe 3.0 Lanes auf zwei Slots zu je x8/x8 aufteilen kann und man einen der beiden Slots für die zweite SSD nimmt.

kevin_lensing_threadripper_tech_day_legally_approved_7.31.17-page-012_575px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aufgeführten PCIe Lanes in dem Schaubild handelt es sich um die frei verfügbaren, die x 4 die den Chipsatz anbinden sind damit nicht drin.

AM4 20 = 16 für z.B. die beiden PEG Slots (8/8) und 4 für z.B. M.2 - sonst würde die RX480 in meinem Rechner nicht mit 16 Lanes laufen und die 960 EVO mit 4 im M.2.
 
Eben, die sind dabei weil sie eben nicht verfügbar sind, denn da hängt ja der Chipsatz dran und damit kann man da eben auch keine SSD anschließen.

Intel hat übrigens Coffee Lake vorgestellt und der Listenpreis des 8700K ist mit 359$ nur geringfügig über dem des 7700K($339.00 - $350.00), wie ich es gesagt hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich

Laut AMDs Dokumentation verfügt Ryzen über 24 PCIe-3.0-Lanes. Davon sind 16 für PCIe-Slots für Grafikkarten vorgesehen. Wie die acht verbliebenen PCIe-Leitungen genutzt werden, hängt von Chipsatz und Vorlieben des Mainboard-Herstellers ab. Die „echten“ Chipsätze X370, B350 und A320 mit eigener I/O-Funktionalität werden über PCIe 3.0 x4 an das SoC angebunden. Hier bleiben somit lediglich vier PCIe-3.0-Lanes (General Purpose) für andere Anschlüsse (SATA/PCIe) übrig.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 2) - ComputerBase
 

Anhänge

  • gähn.PNG
    gähn.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade nochmal nachgeschaut, der z370 stellt 2xusb 3.1, 6xusb 3.0,6xusb2.0, 4xSata nativ bereit. Zusätzlich kommen 4xpcie3.0 lanes und 8xpcie2.0. für die meisten Leute reicht das aus, leider ermöglicht diese Einschränkung bei den lanes dazu, dass man schlecht Pcie ssds hinzufügen kann.
Übrigens, ich habe es genau so gemacht, wie holt gesagt hat.
Es gibt ja auch aktuell viele User die zwei SSDs im Rechner haben, eine fürs System und eine für die Programme und Spiele, meist weil sie die kleine zuerst gekauft haben und später noch die zweite nachgekauft wurde und offenbar passt dies ja doch ganz gut ins Budget und oft besser als sich gleich eine große SSD zu kaufen.

Ich habe mir eine 500gb samsung 960pro gekauft und würde gerne später, wenn sie günster und größer geworden sind, noch eine nachkaufen. Das funktioniert bei AMD so einfach nicht. Dafür müsste ich evtl wieder die Plattform wechseln. Und grade bei Amd, wo die Plattformen doch so lang bestehen, wäre das doppelt ärgerlich. Ich müsste dann zu amds hedt plattform greifen.

@dtx seit wann zählen wir denn die lanes zu den chipsatz mit.... damit würde bei Intel die Anzahl auch noch überall nach oben steigen. Mein skylake hätte dann 20, weil 4 fürs dmi drauf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden haben möchtes und mehr als eine PCIe 3.0 x4 SSD ohne Einschränkungen benutzen willst dann bist du sowohl bei LGA1151 (Z370) als auch AM4 mit einer falschen Plattform unterwegs.

Beim Z370 müssen alle Schnittstellen in dem Fall über die DMI 3.0 (PCIe 3 x4) die Daten zur CPU austauschen.

HEDT zu teuer? Dann doch lieber die vorhandene SSD gegen eine größere tauschen oder mit 8 Lanes für die Grafikkarte leben was laut Test 0 - 1 % Performance kostet.

Im Moment muss man bei jeder Mainstreamplattform mit Einschränkungen leben wenn man mehrere PCIe SSD einsetzen möchte.
 
Beim Z370 müssen alle Schnittstellen in dem Fall über die DMI 3.0 (PCIe 3 x4) die Daten zur CPU austauschen.

Ist es nicht so, dass die Grafikkarte mit ihren 16 Lanes (bei Intel) direkt an die CPU angebunden ist und alle anderen über die DMI laufen?
 
Laut Hinweisen zum ASUS C6H Extreme geht das bei diesem Board sehr wohl:

Es wurde auch nicht behauptet, dass man zu Lasten von PEG-Lanes nicht mehr als ein PCIe(M2)-SSD realisieren kann. Dass AM4-Boards nur einen vollwertigen Slot (4xPCIe-3.0) haben, bezog sich selbstverständlich auf die von Haus aus vorhandenen M2-Slots.

Beim LGA1151 muss alles über den DMI 3.0 wenn ich auf 16 Lanes für die Grafikkarte bestehe, beim AM4 kann ich da eine M.2 direkt anbinden und habe noch Schnittstellen die am SOC hängen und nicht über die Chipsatzanbindung müssen.

Wenn man bei AM4 auf 16 Lanes für die Grafikkarte besteht, dann kann ein (4xPCIe)M2-SSD an die CPU-Lanes. Jedes weitere muss an 2.0-Lanes des Chipset. Der Flaschenhals PCIe-2.0 limitiert die Transferleistung zwischen den SSD damit auf max. 1,8GB/s. Der nominelle Vorteil von 4 zusätzlichen CPU-Lanes wird durch die chipseitige Beschränkung auf PCIe-2.0-Lanes also entwertet.

Der Flaschenhals DMI kommt nur zum Tragen, wenn simultan auf mehrere schnelle 4xPCIe-3.0 (M2)-SSD zugegriffen wird. Ansonsten limitiert i.d.R. immer ein anderes Inter-face, wie LAN, USB, SATA, etc. Einen hinsichtlich des Performancehandicaps vergleich-baren Flaschenhals hat, wie oben beschrieben, auch die AM4-Plattform.

Durch die Kombination von chipseitiger Beschränkung auf PCIe-2.0-Lanes und höherer Latenz der CPU-Lanes, die deutlich geringere Performance bei 4-8K-Zugriffen bedingen, ist man in Bezug auf die Anbindung von Peripheriegeräten mit der Ryzenplattform nicht besser als mit der Intel100/200-Plattform bedient.

- - - Updated - - -

Ist es nicht so, dass die Grafikkarte mit ihren 16 Lanes (bei Intel) direkt an die CPU angebunden ist und alle anderen über die DMI laufen?

Ja, bei den aktuellen Intel-Mainstream-Plattformen ist das der Fall. Der damit verbundene Nachteil wird aber zumeist überbewertet. Praktisch limitiert immer ein anderes Interface, wie LAN, USB, SATA, etc., es sei denn, man nutzt mehrere GPU oder PCIe(M2)-SSD.

Ryzen bietet, wie gesagt neben den 16 PEG-Lanes für die GPU 4 weitere Lanes für SATA oder PCIe(M2). Wie oben beschrieben, sind M2-SSD an diesen Lanes aber langsamer als an Chipset-Lanes der Intel 100/200-Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde auch nicht behauptet, dass man zu Lasten von PEG-Lanes nicht mehr als ein PCIe(M2)-SSD realisieren kann.

Doch, genau das wurde behauptet:

nein man kann auf AM4 nicht 3 SSDs mit PCIe 3.0 x4 anschließen, da man eine Graka braucht (außerdem will diese an Lanes des Chipsatzes betreiben, dann braucht man aber immer noch ein Board mit einem passenden mechanischen x16 Slot)

Folgendes ist bekannt ändert aber nicht an der Tatsache das eine Limitierung vorliegt, wer keine "hinnehmen" möchte muss zu einer entsprechenden HEDT/WS/Serverplattform greifen.
 
Natürlich

Laut AMDs Dokumentation verfügt Ryzen über 24 PCIe-3.0-Lanes. Davon sind 16 für PCIe-Slots für Grafikkarten vorgesehen. Wie die acht verbliebenen PCIe-Leitungen genutzt werden, hängt von Chipsatz und Vorlieben des Mainboard-Herstellers ab. Die „echten“ Chipsätze X370, B350 und A320 mit eigener I/O-Funktionalität werden über PCIe 3.0 x4 an das SoC angebunden. Hier bleiben somit lediglich vier PCIe-3.0-Lanes (General Purpose) für andere Anschlüsse (SATA/PCIe) übrig.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Dazu kann man noch was ergänzen: Ryzen für AM4 hat 24 PCIe-Lanes. Das Zepplin-Die jedoch hat 32 Lanes. 8 liegen bei AM4 also brach.
Allerdings muss man bei Zepplin auch dazu sagen, dass er die PCIe nicht beliebig aufteilen kann. Er kann 3x 8 + 2x 4 anbinden, das wars. 2x8 für den PEG, 1x 8 liegt bei AM4 brach und 2x 4 sind für m.2 und Chipsatz belegt. Die für Storage ausgelegten 4 Lanes können wiederum in einen 2x m.2 und 2 SATA-Ports oder 1 SATA-Express aufgeteit werden.

Die AM4-Plattform bietet fast exakt dieselbe Anzahl von Schnittstellen wie die Intel-Plattform, da gibts kaum Unterschiede. Es ist nur so, dass der Promontory nur PCIe-2.0 zur Verfügung stellt, was für normale Zusatzkarten/-chips jedoch kein Problem darstellt. Der m.2 hängt bei AMD direkt am SoC, bei Intel am Z2/3xx. Intel bietet also 16 Lanes und 12 über den FCH, wenn der Mobo-Hersteller alle anderen Schnittstellen ausnutzt (was der Normalfall ist), also USB und SATA, während AMD 16+4 über die CPU bietet und 8 weitere über den Chipsatz. Netto ist also alles gleich. Intel hat etwas mehr Flexibilität und ermöglicht theoretisch einen 2. m.2 mit voller Anbindung, dafür muss sich der Mobo-Hersteller aber ganz schön verbiegen und 2 m.2 wären an die CPU auch nur mit 4x PCIe angebunden, aufgrund der Chipsatzanbindung.
Intel muss also in Theorie 2 m.2 an PCIe 4x anbinden, auch wenn sie Brutto an 8 Lanes hängen, während AMD nur einen 4x 3.0 m.2 bietet, jedoch einen weiteren 4x theoretisch in 2.0 ermöglicht. Bei beiden Configs werden die Schnittstellen für die Mobo-Designer knapp.

Als letztes muss man eben auch noch erwähnen, dass AMD zwei ASMedia USB3.1 Controller bietet, einer in Zepplin, der kann 4x USB 3.1 gen1 (3.0) während der in Promontory 6x USB 3.1 gen1 (3.0) und 2x USB3.1 gen2 kann. Intel bietet im Z2/370 einen eigenen Controller mit 10 USB 3.1 gen1 (3.0) und wird ab Z390 ebenfalls zwei davon USB 3.1 gen2 bieten.

Fazit: Es gibt immer genausoviele Vor- wie Nachteile für beide Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es ja wenn Holt immer sehr genau wird, wenn es ihm nützt. Ansonsten sind ihm Formulierungen nicht ganz so wichtig.


Viele und haufenweise war ihm bei mir echt wichtig (3 m2 sind bei einer Mainstreamplattform ja auch nicht viel), während Viele natürlich 2 Ssd im Rechner haben. Hier bedeutet viele dann, kaum jemand. Vielleicht beim Luxx, aber wenn ich so in die Signaturen schaue, ist diese Konstellation selbst da selten. Und die nutzen dann meistens schon HEDT, oder Serverplattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Eitelkeiten, von denen niemand ganz frei ist, ändern nichts daran, dass er hier zu PCIe-Architekturen, Massenspeichern die meisten verifizierbaren Sachinformationen und nützlichen Hilfestellungen beisteuert.

Doch, genau das wurde behauptet:
Das Zitat beinhaltet nur einen Teil der Aussage. Nämlich jenen, welcher sich auf die AMD-Spezifikation der AM4-Plattform bezieht. Dass es Mainboards geben kann, die bspw. über PCIe-Switches mehr Flexibilität ermöglichen, wurde implizit eingeräumt.

Folgendes ist bekannt ändert aber nicht an der Tatsache das eine Limitierung vorliegt, wer keine "hinnehmen" möchte muss zu einer entsprechenden HEDT/WS/Serverplattform greifen.
Mit dem platten Verweis auf die HEDT-Plattform, wird die hier vorgebrachte These, dass die Ryzenplattform in Bezug auf die PCIe-Architektur besser als die Intel-Mainstream-Plattform sei, nicht gewürdigt. Dies ist aber wichtig, da die Grenzen beider Plattformen, wie u. a. diese Diskussion zeigt, nicht jedem hinreichend bekannt sind.
 
Mag sein, da er aber alles Andere als neutral ist, sind seine Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Vor allem wenn man unbedingt ein Szenario konstruieren will, um Recht zu behalten.

Ich würde auch keinem Netzteilexperten trauen, der einen Hersteller schlecht redet, weil der im Mainstream maximal 550 Watt anbietet. Was aber nicht reicht wenn man unbedingt 3 Grafikkarten, 6 Laufwerke und 10 Lüfter betreiben will. Weswegen ja die Konkurrenz mit 650 Watt viel besser ausgestattet ist.

Das kaum jemand die Konstellation nutzt, muss man ja nicht erwähnen. Das die Leute, die sie nutzen eher zu 1000 Watt greifen, auch nicht.
 
Das kaum jemand die Konstellation nutzt, muss man ja nicht erwähnen ...

Trotzdem ist es nicht konstruiert. Die Notwendigkeit "Konstellationen" mit mehreren M2-SSD zu betrachten, folgt zwingend aus der hier von anderen vorgebrachten These, dass Ryzen mit seinen 4 zusätzlichen CPU-Lanes der Intel-Mainstream-Plattform mit dem Flaschenhals DMI überlegen sei. Einfachere Konstellationen werden vom DMI sowieso nicht limitiert und performen dort auch besser, da die CPU-Lanes von Ryzen bei latenzsensitiven 4K- und 8K-Zugriffen deutlich schwächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade nochmal nachgeschaut, der z370
Nicht der Z370, sondern der X370!

habe mir eine 500gb samsung 960pro gekauft und würde gerne später, wenn sie günster und größer geworden sind, noch eine nachkaufen. Das funktioniert bei AMD so einfach nicht. Dafür müsste ich evtl wieder die Plattform wechseln. Und grade bei Amd, wo die Plattformen doch so lang bestehen, wäre das doppelt ärgerlich.
Eben das ist das traurige an der Sache und es scheint als wären die Chipsätze für AM4 mit Blick auf die Möglichkeiten von Intels 90er Chipsätzen entwickelt und hoffentlich reicht AMD da bald welche nach die dann auch einige PCIe 3.0 Lanes bieten.

Wenn du deine Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden haben möchtes und mehr als eine PCIe 3.0 x4 SSD ohne Einschränkungen benutzen willst dann bist du sowohl bei LGA1151 (Z370) als auch AM4 mit einer falschen Plattform unterwegs.
Auf AM4 ja, beim S. 1151 nicht wirklich, da die einzige praktische relevante Einschränkung auftritt, wenn man schnelle PCIe SSDs im RAID 0 betreiben will. Hat man aber einfach nur zwei als Einzellaufwerk, kann man mit voller Geschwindigkeit von der einen auf die andere kopieren, da PCIe ja vollduplex ist, DMI3 also rund 3,5GB/s in beide Richtungen gleichzeitig übertragen kann, zusammen also rund 7GB/s!

Beim Z370 müssen alle Schnittstellen in dem Fall über die DMI 3.0 (PCIe 3 x4) die Daten zur CPU austauschen.
Nicht alle, nur die im Chipsatz. Trotzdem ist aber die Latenz besser als bei den Schnittstellen des internen Chipsatzes der RYZEN SoC, die sogar eine schlechtere Latenz hat als die externen AM4 Chipsätze.

Im Moment muss man bei jeder Mainstreamplattform mit Einschränkungen leben wenn man mehrere PCIe SSD einsetzen möchte.
Die sind bei LGA1151 aber weitaus geringer und praktisch nicht relevant, sofern man eben kein RAID 0 mit PCIe SSDs will um Benchmarkrekorde einzufahren.

Ist es nicht so, dass die Grafikkarte mit ihren 16 Lanes (bei Intel) direkt an die CPU angebunden ist und alle anderen über die DMI laufen?
Richtig so ist es!

Es wurde auch nicht behauptet, dass man zu Lasten von PEG-Lanes nicht mehr als ein PCIe(M2)-SSD realisieren kann.
Eben, aber die Fakenewsstreubüchsen hier, verdrehen ja alles um sich dann über die von ihnen selbst verdrehten Aussagen aufzuregen.
Der Flaschenhals DMI kommt nur zum Tragen, wenn simultan auf mehrere schnelle 4xPCIe-3.0 (M2)-SSD zugegriffen wird.
Richtig und simultan bezieht sich dabei auch noch auf die gleiche Richtung der Übertragung, was so in der Praxis wohl nur bei einem RAID 0 wirklich mit nennenswerter Häufigkeit vorkommen dürfte.
Durch die Kombination von chipseitiger Beschränkung auf PCIe-2.0-Lanes und höherer Latenz der CPU-Lanes, die deutlich geringere Performance bei 4-8K-Zugriffen bedingen, ist man in Bezug auf die Anbindung von Peripheriegeräten mit der Ryzenplattform nicht besser als mit der Intel100/200-Plattform bedient.
Man ist bei AM4 nicht nur nicht besser, sondern sogar deutlich schlechter bedient, weil die Latenzen des I/Os höher sind und es viel weniger PCIe Lanes gibt um dort etwas anzuschließen und Hot-Swap bei Consumer PCIe SSDs nun einmal nicht machbar ist, damit haben sich ja so manche beholfen die zu wenig SATA Ports für ihre HDDs hatten.

Ryzen bietet, wie gesagt neben den 16 PEG-Lanes für die GPU 4 weitere Lanes für SATA oder PCIe(M2). Wie oben beschrieben, sind M2-SSD an diesen Lanes aber langsamer als an Chipset-Lanes der Intel 100/200-Plattform.
Eben und es gibt noch 4 an denen der externe Chipsatz hängt, die aber bei Verwendung der A300 und X300 Chipsätze (die ja kein I/O bieten) dann frei wären, weshalb AMD diese wohl auch mitzählt, nur gibt es diese A300 und X300 bisher wohl nur auf dem Papier da es keine Mainboards damit gibt.

Doch, genau das wurde behauptet
Das wurde nicht behauptet, es wurde klar ausgesagt, dass man die Lanes für die Graka für SSDs nehmen kann, wenn man die Graka an Lanes des externen Chipsatzes betreibt, dazu müsste man ein Board wie das MSI X370 Gaming Plus nehmen, die 3 SSDs in die beiden oberen PCI 3.0 x16 Slot und den M.2 Slot packen und die Graka in den PCIe 2.0 x16 (x4) Slot unten packen, womit sie dann an 4 der 8 PCIe 2.0 Lanes des X370 hängen würde.
 
MoBo 01/04
Nein, es geht nicht darum was du meinst zu verstehen.
Es geht mir einzig nur darum, dass Holt Unwahrheiten über die Lanes erzählt und ständig negative Stimmung gegen AMD betreibt. Seine negative Stimmung gegen AMD in Form von, Ryzen hätte einen Bug habe ich ihm vorgehalten, weil diese These nicht eingetroffen ist. Seine Behauptung, AMD würde Ryzen zu Beginn sehr teuer machen um die Fanboys abzugreifen ist schlicht nur eine Behauptung ohne Substanz geblieben. Seine Behauptung, Ryzen hätte nur 16 Lanes und 4 die vom Chipsatz kommen ist schlicht gelogen.
Darum geht es. Wer solche Behauptungen und Unwahrheiten mehrfach gegen AMD zelebriert, muss sich auch dann diesen stellen. Wir sehen aber, Holt ist nicht fähig, seine eigenen Aussagen zu reflektieren.
Ich schreibe keine Unwahrheiten bezüglich der Flut an substanzlosen Aktionen gegen AMD die Holt hier macht.
 
Eben, die sind dabei weil sie eben nicht verfügbar sind, denn da hängt ja der Chipsatz dran und damit kann man da eben auch keine SSD anschließen. [...]
ach, an einen chipsatz kann man keine SSD anschliessen?
interessant, interessant, dabei hat gerade dieser chipsatz ja noch 8 freie PCIe2 lanes über. aber klar, da kann man nur grafikkarten, soundkarten und netzwerkkarten anschliessen, ssds gehen da leider nicht dran. schade.


wer ein szenario konstruiert, in welchem es exakt 2 M.2 SSDs mit genau 4x PCIe3 sein müssen, in genau diesem fall hat man bei gleichzeitiger verwendung einer mit 16x pcie3 angebundenen grafikkarte auf der am4 plattform leider verloren. es sei denn, man findet eine 8x pcie2 auf M.2@4x pcie3 karte, aber das zählt ja nicht.

und wenn man sich jetzt jedes mal vor einer kaufentscheidung ein szenario konstruiert, welches gerade so von einer plattform noch gestemmt wird, während die andere das nicht mehr kann, so kann man guten gewissens von einer "objektiven" entscheidung reden. egal wie sehr man sich bei selbst in die tasche lügt.

willkommen in der welt des holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, an einen chipsatz kann man keine SSD anschliessen?
Wer hat das behauptet? Nur kann man eben keine SSD an die 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU anschließen, an denen schon der Chipsatz hängt, da PCIe eine Point-to-Point Verbindung ist. An den Chipsatz kann man natürlich auch eine SSD anschließen, der hat ja PCIe Lanes, aber bei den Chipsätzen für AM4 sind dies eben nur PCIe 2.0 Lanes! Es geht aber um die Anbindung mit voller Bandbreite, also PCIe 3.0 x4, wie es bei den allermeisten PCIe Consumer SSDs üblich ist.
 
jaja, wir haben schon verstanden:
- wer um jeden preis darauf besteht 2 SSDs zu verwenden, welche beide unbedingt eine 4x PCIe3 anbindung haben müssen, der kann mit AM4 nicht glücklich werden.

und da du einer dieser unmengen an usern bist, die gerade das in exakt dieser konstellation haben müssen, ist intel einfach die bessere firma. :bigok:
 
Auch mit nur einem PCIe(M2)-SSD ist man auf der Intelplattform schneller unterwegs. Kann natürlich sein, dass diese Konstellation ebenfalls ein absurdes Konstrukt ist. Erforderlich ist ein SSD keinesfalls. Man kann auch ganz ohne PC glücklich werden :)
 
Wenn ich mich recht erinnere, sind die SSDs an den Z170/Z270/Z370-Chipsätzen angeschlossen - egal ob M.2 oder SATA.

Und damit nehmen die SSD-Daten den "Umweg" über den DMI - der mit PCIe 3.0 - x4 an der CPU angebunden ist.

Das heißt die SSDs teilen sich den Datenkanal mit allen anderen Schnittstellen (USB3.1, USB3.0, Thunderbolt etc.) auf dem Weg zur CPU.

Bei AMDs AM4 hängt eine M.2 direkt an der CPU - ohne Umweg über einen DMI.

Und wo soll da eine M.2 bei Intel schneller sein? ;)
 
Und wo soll da eine M.2 bei Intel schneller sein? ;)

An dem Punkt, andem PCIe Vollduplex fähig ist...
Bei Ryzen wäre die zweite SSD maximal 4x 2.0 angebunden (über den Chipsatz). Maximal der X300 und ggf. auch A300?? könnten das potentiell.


Die ganze Diskusion ist aber schon reichlich sinnfrei, denn irgendwo her müssen die Daten ja kommen. Selbst 10GBE ist lahmer als PCIe 3.0 x4, bei weitem sogar... 40GBE ist eher selten, andere Standards ala Infiniband und Co. noch seltener... In der Praxis wird wohl kaum wer wirklich zeitkritisch permanent TB Weise Daten von einer auf ne andere SSD schieben, so dass zwangsweise mehr als DMI 3.0 oder PCIe 4x bei AMD notwendig sind. Der Vorteil existiert also pro Intel nur auf dem Papier... Und dazu kommt, schreibend sind die SSDs oft auch weit unter PCIe 3.0 4x... Also wieder nix gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh