Mit RDNA 4 zum Comeback: Modelle der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT im Test

Hier tun ja einige so als wenn sie CS2 oder Valorant Profi Spieler wären. Die mit Ner 9070XT nichts mehr treffen würden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, wieder kurz den Besen geschwungen.

Freundlich bleiben liebe Leute

Ich habe mir mehrere Spiele- und Anwendungsbenches angeschaut. Ich hätte zu meiner RX 6950 XT OC etwa nativ 10-25% Mehrleistung (ohne Raytracing). Das ist mir definitiv zu wenig, um klar aufzurüsten. Ob 60 vs. 80 FPS, ist mir egal, beides ist flüssig. Ich hab ja schon die Hoffnung, dass AMD sich breitschlagen lässt und eine XTX Variante herausbringt. Schade. Ansonsten warte ich, wie sich die Preise entwickeln, von einer 5080 hätte ich mehr von. Als Ersatz für die 6950XT, wenn sie sich verabschieden würde, wäre die 9070XT schon, aber die 5070 Ti wäre eine Alternative, wenn der Preis stimmt.

So gerade den Hinweis gekriegt, dass die Karte heute um 11 Uhr bei meinem Händler sein soll.

Da bin ich ja mal gespannt.

So gerade den Hinweis gekriegt, dass die Karte heute um 11 Uhr bei meinem Händler sein soll.

Da bin ich ja mal gespannt.
Kannst du auch verraten welche Karte genau und zu welchem Preis?

Red Devil für 789 von einem lokalen Händler hier im Ort. Bilder folgen wenn ich sie mit Glück nachher in Empfang nehmen darf.

ob Nvidia oder AMD, die Preise für eine Mittelklasse Grafikkarte sind ein Witz.
Ich weiß das ich das nicht ändern kann, aber gefallen muß es mir auch nicht.
650 Euro für Mittelklasse .... ohne Worte. 350-400 wären noch einigermaßen zu akzeptieren.
Und dann noch die Tatsache das der Endkunde die Karten noch nicht einmal zu diesem Preis kaufen kann sondern ehr 750-800 Euro zahlt.

Musste ich einfach mal loswerden.

Gruß Max

beschwer dich bei covid und den mining leuten. die haben das 2020 angestoßen ^^

Schöner Wurf seitens AMD
Leistungstechnisch dort, wo sie hingehören.

Jedoch kein Grund für mich zu wechseln, so darf die 6900XT weiterhin werkeln
FSR4 ist zwar schön und gut, nutze ich jedoch nicht.

Preislich jedoch für eine "Mittelklasse", was ich an dem "xx70" ausmache, zu hoch.
Über die Einlreisung seitens Nvidia brauchen wir gar nicht erst sprechen.

Schöner Wurf seitens AMD
100%
Leistungstechnisch dort, wo sie hingehören.
Du sagst es.
Ganz genau.
Ja, in der Tat. (Schielt auf seine 200 Spielstunden Star Citizen die letzten 2 Monate)
Preislich jedoch für eine "Mittelklasse", was ich an dem "xx70" ausmache, zu hoch.
Jawohl Herr Kaleun.
Über die Einlreisung seitens Nvidia brauchen wir gar nicht erst sprechen.
Präzise.

Bereits erledigt

Anhänge

• IMG_20250306_113850522.jpg
    IMG_20250306_113850522.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
Red devil

Anhänge

• IMG_20250306_114828454.jpg
    IMG_20250306_114828454.jpg
    913,5 KB · Aufrufe: 74
@VL125 Kannst du bitte mal messen wie lang das PCB ist?

ob Nvidia oder AMD, die Preise für eine Mittelklasse Grafikkarte sind ein Witz.
Ich weiß das ich das nicht ändern kann, aber gefallen muß es mir auch nicht.
650 Euro für Mittelklasse .... ohne Worte. 350-400 wären noch einigermaßen zu akzeptieren.
Und dann noch die Tatsache das der Endkunde die Karten noch nicht einmal zu diesem Preis kaufen kann sondern ehr 750-800 Euro zahlt.

Musste ich einfach mal loswerden.

Gruß Max
Ohne Dir zu nahe zu treten, selten soviel Unsinn gelesen. In jeden Thread kommt mindesten einer, der die Preise kritisiert.

Schon mal von Inflation gehört, selbst Lebensmittel sind mindesten seit Corona um 30% gestiegen.

Alles wird teurer, aber Grafikkarten sollen am Besten umsonst angeboten werden. Die Extrem-Ultraviolett-Lithografie / EUL-Geräte kosten hunderte von Millionen.

Die ganzen Ingenieure müssen bezahlt werden usw., die heutigen Grafikkarten kann man doch nicht mehr mit dem alten vergleichen.

Entweder Du wartest fünf Jahre und kaufst Dir die Karten oder Du lässt es sein, alternativ kannst Du Dir eine Konsole holen. Oder nichts machen.

Alles andere ist eine Utopie. Ich finde die heutigen Preise auch schlecht, aber das ist die Realität. Irgendwann muss man die Realität auch mal akzeptieren.

Zum Thema:

Die neuen Radeons 9070/XT sollen wirklich gut verfügbar sein, selbst CASEKING UK hat mehr als 4000 Stück,

hier in Deutschland dürfte Mindfactory wohl vermutlich über 5000 Radeons 9070/XT ab Lager haben,

ist aber nur meine Vermutung. In ca. drei Stunden ist es soweit:bigok:

Also steel nomad startet zwar, lädt sich aber tot. Werde wohl auf die Treiber warten müssen. Muss dazu sagen, dass es bei 10% aufgehört hat zu laden.

1741259717690.png

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's PM

Ohne Dir zu nahe zu treten, selten soviel Unsinn gelesen. In jeden Thread kommt mindesten einer, der die Preise kritisiert.

Schon mal von Inflation gehört, selbst Lebensmittel sind mindesten seit Corona um 30% gestiegen.

Alles wird teurer, aber Grafikkarten sollen am Besten umsonst angeboten werden. Die Extrem-Ultraviolett-Lithografie / EUL-Geräte kosten hunderte von Millionen.

Die ganzen Ingenieure müssen bezahlt werden usw., die heutigen Grafikkarten kann man doch nicht mehr mit dem alten vergleichen.

Entweder Du wartest fünf Jahre und kaufst Dir die Karten oder Du lässt es sein, alternativ kannst Du Dir eine Konsole holen. Oder nichts machen.

Alles andere ist eine Utopie. Ich finde die heutigen Preise auch schlecht, aber das ist die Realität. Irgendwann muss man die Realität auch mal akzeptieren.

Zum Thema:

Die neuen Radeons 9070/XT sollen wirklich gut verfügbar sein, selbst CASEKING UK hat mehr als 4000 Stück,

hier in Deutschland dürfte Mindfactory wohl vermutlich über 5000 Radeons 9070/XT ab Lager haben,

ist aber nur meine Vermutung. In ca. drei Stunden ist es soweit:bigok:
Ohne Dir zu nahe zu treten, selten soviel Unsinn gelesen. In jeden Thread kommt mindesten einer, der solch einen Quark verzapft.
Schon mal von Gierflation und Mogelpackungen bei Lebensmitteln gehört? Dein seltsames Kartenhaus fällt doch sofort zusammen, wenn man sich die Gewinnmargen anschaut und auch andere Produkte, welche ebenfalls mit EUV gefertigt werden ...

:rolleyes:

Alles andere ist eine Utopie. Ich finde die heutigen Preise auch schlecht, aber das ist die Realität. Irgendwann muss man die Realität auch mal
Hallo,

Die Inflation habe ich da natürlich schon drauf geschlagen. Normal müssten die noch günstiger sein.
Wir reden von Mittelklasse.
Mich würden tatsächlich mal realistische Einkaufspreise, Fertigungskosten und Ausgaben für Forschung interessieren nicht schön gerechnet, dass man mal sieht was da so ein Gewinnspanne eingefahren wird. Ich glaube nämlich, dass das so an die 100 % sind.
So genannte faire Preise wie immer geschrieben wird, sind das auf jeden Fall definitiv nicht. Es ist nur so, dass sich die Kundschaft schon an die hohen Preise gewöhnt hat und anscheinend auch das Geld hat diese, zu bezahlen.

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
eine 9070XT hat doch immerhin um die 30% schneller.
Selbst schuld.
Ja, in der Tat. (Schielt auf seine 200 Spielstunden Star Citizen die letzten 2 Monate)
Kann SC überhaupt FSR oder DLSS?
SC ist mit das schlechteste Spiel was man für Benchmarks oder Performance her nehmen kann....

@Nighteye
Ich hab leider nur 335mm in der Länge im Case. Zur Not, wenn die Red Devil wirklich sooooooo viel besser ist, als z.B. die Nitro+, Pulse oder die TUF OC, könnte ich am Case noch etwas schneiden, aber halt extrem ungern.

Ach ja, eins noch wir bezahlen natürlich auch noch mit, dass die Spiele im Moment alles sehr schlecht optimiert sind. Hier wäre sehr viel Potenzial aber das ist natürlich nicht gewünscht dann braucht man ja keine neue Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh