Mit wieviel GHz läuft eure CPU im Alltag?

ICAC123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2012
Beiträge
30
Gibt ja viele hier die CPUs (sowohl Intel als auch AMD) mit einem freien Multi haben. Rein aus Interesse: mit wieviel GHz läuft eure CPU im Alltag bzw. 24/7 ?

Hab selber eine Intel 3570K und nutze im Alltag nur 4 GHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Mein 2600k läuft ebenfalls mit 4GHz, aber eigentlich nur aus Faulheit, weil die mit wenig Herumprobiere ziemlich direkt liefen.
 
mein i7 2600k läuft auf Standardtakt, sprich 3,4 ghz. Mehr brauche ich einfach nicht...hatte meine Systeme vorher auch immer übertaktet, aber der ist auch auf Standardtakt eigentlich für alles was ich mache overkill :P
 
i7 3930K 4,250GHz, aber eigentlich auch nur aus Faulheit:fresse: möchte noch gern etwas länger Spass haben an der CPU,oder sie mit Ivy-E verkaufen mal schaun.
 
5,3GHz ist meine moderate 24/7 Einstellung beim 2600K, es ginge auch mehr, das braucht dann aber gleich unverhältnismäßig mehr Spannung. Ist zwar kühlungstechnisch mit Wasser kein Problem, aber für 300-400MHz mehr die Spannung in die üblen Regionen zu jagen macht einfach keinen Sinn. Außer zum Benchen natürlich, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Insgesamt muss man sagen, dass das Übertakten mit Sandy fast langweilig ist. Ich hab eigentlich nicht großartig viel mehr gemacht, als den Multi einzugeben und ein bisschen am Offset zu drehen. Wenn ich da an die letzten Jahre zurückdenke, wie man stundenlang mit dem BIOS gekämpft hat um irgendwie noch das letzte Megahertz stabil zu bekommen... jetzt stellt man einfach 5GHz ein und die Kiste läuft :fresse:
 
Mein 3770K läuft mit gemütlichen 4.5ghz
 
5,3GHz ist meine moderate 24/7 Einstellung beim 2600K, es ginge auch mehr, das braucht dann aber gleich unverhältnismäßig mehr Spannung. Ist zwar kühlungstechnisch mit Wasser kein Problem, aber für 300-400MHz mehr die Spannung in die üblen Regionen zu jagen macht einfach keinen Sinn. Außer zum Benchen natürlich, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Insgesamt muss man sagen, dass das Übertakten mit Sandy fast langweilig ist. Ich hab eigentlich nicht großartig viel mehr gemacht, als den Multi einzugeben und ein bisschen am Offset zu drehen. Wenn ich da an die letzten Jahre zurückdenke, wie man stundenlang mit dem BIOS gekämpft hat um irgendwie noch das letzte Megahertz stabil zu bekommen... jetzt stellt man einfach 5GHz ein und die Kiste läuft :fresse:

Wieveil Volt hast du denn da drauf gedonnert?
 
Hmmm nur Intel-Leute haben CPU-Takt wie mir scheint. :d Ich durch breche den Kreis! A8 3870k @3 Ghz... :d
 
Mein 2700k läuft auch 5,4 mit 1,376 Volt unter Wasser 24/7 wenn es sein muss.
 
Hehe Mick, da mach ich mit

Ich habe auch einen uber PC mit 955BE @ 3,2Ghz :d
 
Im Alltag läuft die Kiste die meiste Zeit im Idle, also 1,0 Ghz (0,736v).

Wenn es für die CPU mal etwas zu tun gibt, greift meist der Turbo mit 3,8 Ghz (1,216v). In den seltenen Fällen, dass mal vier oder mehr Kerne benutzt werden, sind es dann 3,2 Ghz (1,120v). Mehr kann ich den MSI :kotz: Mainboard Spawas leider nicht zumuten. Naja, so spart es Strom, was auch o.k. ist. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i7-950 läuft 24/7 mit 3266Mhz@1.000V. Mein Trinity im Laptop läuft meist auf 2.700Mhz@1.050V(Turbo).
 
Mein 2600K läuft im Idle mit 1,6 GHz und unter Last zurzeit mit 4,3 GHz. Muss aber nochmal gucken, wie hoch ich mit meiner Corsair H60 gehen kann, bevor die Temps kritisch werden^^
 
muss ich mich jetzt für meinen I5 3550, der mitm Standardtakt läuft, schämen? :fresse:
 
Meiner läuft immer mit 3,2Ghz. Das runterregeln hat mich bei Filmen genervt und wenn dann will ich immer die volle Leistung. So viel mehr macht das im Endeffekt bei mir ehh nicht aus an Strom.
 
Nein, mein i7-3820 lüppt auch @stock 24/7 mit WaKü und ohne HT. :d
 
Na wo bleibt der Screen mit 5400MHz@1,37V???
Komm schon so lange dauert das doch nicht nen Screen zu bearbeiten.

Es war doch eigentlich schon bei der Überschrift klar, dass hier wieder welche mit ominösen Taktraten jenseits der 5GHz ankommen.
Sowohl die Werte von MoonNight als auch die von L0rd_Helmchen sind einfach absolut unrealistisch. Da wird dann entweder mit Spannungen gearbeitet, die für 24/7 unter WaKü nicht zu empfehlen sind (sollten sie denn überhaupt zu kühlen sein) oder es liegt im Normalbetrieb nur so wenig Last an, dass die CPU deshalb noch "stabil" ist.
Um das zu erkennen muss man sich nur mal die Ergebnisse hier ansehen.
Sicher ist es möglich 5.2GHz oder evtl. auch etwas mehr 24/7 laufen zu lassen. Dabei allerdings von "moderaten" Einstellungen mit Luft nach oben oder stabilen Settings bei 1.37V zu reden ist Unsinn.

@Topic:

Bis vor ca einem Monat warens bei mir noch 5.2GHz. Leider hat sich das Board zusammen mit der CPU verabschiedet. :wall:


muss ich mich jetzt für meinen I5 3550, der mitm Standardtakt läuft, schämen? :fresse:

Nö. i3 2330M mit Standardtakt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
800 MHz. Wenn mal etwas mehr Leistung gebraucht wird, taktet er auf "Normalniveau" mit 3,1 GHz. (Athlon II X4 645)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieveil Volt hast du denn da drauf gedonnert?
Nich viel, 1.48V.

Es war doch eigentlich schon bei der Überschrift klar, dass hier wieder welche mit ominösen Taktraten jenseits der 5GHz ankommen.
Sowohl die Werte von MoonNight als auch die von L0rd_Helmchen sind einfach absolut unrealistisch.:
Ähm, okay. Und was genau bist du jetzt für ein Heini? Ahnung scheinste jedenfalls nicht zu haben. Praktisch jeder 2500K oder 2600K schafft 5GHz, da muss man einen ziemlich schlechten erwischen wenn es nicht geht. Ich hatte noch keinen in der Hand, der es nicht geschafft hat und ich baue relativ viel. Schau einfach bei HWBot rein, die guten CPUs machen 5,8GHz unter Wasser... ~5Ghz sind da wahrlich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptrechner:

attachment.php



Netbook:


attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenan nt - Kopie.png
    Unbenan nt - Kopie.png
    6,5 KB · Aufrufe: 497
  • Unbenannt - Kopie.png
    Unbenannt - Kopie.png
    12,4 KB · Aufrufe: 491
Das ist ein realistischer Wert mit bei dem takt und der Volt.
Ich wollte mich hier erst wieder über den Brei aufregen, die richtig guten i7 2600/2700K kommen nämlich bei 5GHz auf 1,35V.
Und die Kids wollen einem dann hier wieder erzählen sie hätten nen 5,4GHZ CPU der bei 1,37V läuft :wall:
Am besten gleich die überschrift des Threades ändern: Mit wieviel GHz läuft eure CPU im Alltag, erzählt eure Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh