Für mich ist eine CPU eben nur dann stabil, wenn sie Lasten nahe am Maximum ohne Probleme schafft. BF3 ist da was ganz anderes. Habe zwar nur die Beta gespielt, aber da waren meine Temps bei 5.2GHz selten (wenn überhaupt) mal über 0°C Core. Bei Prime95 sinds dann mal 20°C mehr. Wenn ich jetzt mal von deinen 75°C ausgehe und da 10-20°C drauf rechne, dann wird die CPU vermutlich allein aufgrund der Temperatur instabil.
Sollte ich nur BF3 als Maßstab nehmen, dann könnte es bei anderen Lasten auch schnell zum Absturz kommen. Daher kann ich über deine "5.3GHz" nur schmunzeln. Sicherlich kann sowas im Ausnahmefall auch bei Prime95 vorkommen, aber ich hatte bisher in den letzten 9 Jahren lediglich einen Absturz einer CPU, die vorher unter Prime stabil war.
Wenn DU dir mal meinen Screenshot anschaust, dann wirst du übrigens auch die Temperaturen bemerken. Ohne eine entsprechende Kühlung wär ich ganz einfach in nem Bereich um/über 80°C, allein wenn ich von DeltaT zu meinem Verdampfer ausgehe. Dabei ist nichtmal berücksichtigt, dass die Abwärme der CPU mit steigender Kerntemperatur ebenfalls zunimmt und außerdem nochmals höhere Spannungen benötigt werden.
Bei 1.48V unter Wasserkühlung von "relativ niedrig" zu sprechen entbehrt zudem jeglicher Grundlage. Sicherlich kann man so viel Spannung geben und diese mit WaKü unterhalb der 80°C Core halten, vorausgesetzt man hat eine relativ kühle CPU erwischt. Dennoch sind weder 75°C Core noch 1.48V für den 24/7 Betrieb sinnvoll, zumindest in der Kombination. Schließlich sind es hohe Temperaturen in Verbindung mit hohen Spannungen, die eine CPU degraden.
Tatsache ist, dass hier wie auch in anderen Foren in der Regel Prime95 als Indikator für Stabilität genommen wird. Es schreibt dir sicher keiner vor, wie du für dich "stabil" interpretieren sollst, doch für die Mehrheit hier im Forum wären deine Werte eben nicht alltagstauglich.
Als nächstes kommt dann einer und redet von 5.6GHz bei 1.4V, weil er nur im Internet damit surft.
Auch die Aussage, dass CPUs mit normaler Wasserkühlung bis 5.8Ghz gehen können ist doch wirklich mehr als fragwürdig. Spiel mal BF3 bei 5.8GHz.
Da kannst du die beste WaKü der Welt haben und wirst das Ganze nicht gekühlt bekommen. Für nen kurzen Benchmark vielleicht, aber darum geht es hier nicht.
Zwischen 5.0Ghz und 5.3GHz sind bei mir übrigens ca 0.1V Unterschied inkl. entsprechend höherer Temperaturen. Da dann von den normalerweise möglichen 5GHz auf 5.3Ghz oder mehr zu schließen ist schlicht und einfach nicht sinnvoll.
Endlich mal einer der nicht mit prime spielt, genauso ist es nämlich, prime sagt nichts darüber aus ob die Übertaktung auch im Spiel stabil läuft, Grade BF ist so ein Kandidat der öfter bei primstable OC abkackt
Mag ja sein, dass das vorkommt. Hatte ich zwar in der ganzen Beta-Phase nie und auch bei anderen Games nicht, aber soll es ja alles geben.
Dennoch wirst du mir wohl zustimmen, dass Prime95 ein wesentlich besserer Indikator für Stabilität ist, als BF3. Das sollte sich eigentlich allein schon aus den wesentlich konstanteren Lasten ergeben. Natürlich kann es vorkommen, dass die CPU dann in Spielen trotzdem mal abstürzt. In dem Fall muss man dann eben nochmal etwas genauer justieren.
Wenn ich aber nun eine CPU habe, die in BF3 gerade so stabil ist, so wird sie in Prime zu 99% versagen.