Mit wieviel GHz läuft eure CPU im Alltag?

Mein PhenomII X4 965 läuft auf 3,6 GHz. CPU-NB und der HT-Link laufen jeweils mit 2,4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3570k 4,5ghz 1,25v oder eben im Leerlauf 1,6ghz. Ansonsten bei Standardspannung 4,3ghz

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist eine CPU eben nur dann stabil, wenn sie Lasten nahe am Maximum ohne Probleme schafft. BF3 ist da was ganz anderes. Habe zwar nur die Beta gespielt, aber da waren meine Temps bei 5.2GHz selten (wenn überhaupt) mal über 0°C Core. Bei Prime95 sinds dann mal 20°C mehr. Wenn ich jetzt mal von deinen 75°C ausgehe und da 10-20°C drauf rechne, dann wird die CPU vermutlich allein aufgrund der Temperatur instabil.

Sollte ich nur BF3 als Maßstab nehmen, dann könnte es bei anderen Lasten auch schnell zum Absturz kommen. Daher kann ich über deine "5.3GHz" nur schmunzeln. Sicherlich kann sowas im Ausnahmefall auch bei Prime95 vorkommen, aber ich hatte bisher in den letzten 9 Jahren lediglich einen Absturz einer CPU, die vorher unter Prime stabil war.

Wenn DU dir mal meinen Screenshot anschaust, dann wirst du übrigens auch die Temperaturen bemerken. Ohne eine entsprechende Kühlung wär ich ganz einfach in nem Bereich um/über 80°C, allein wenn ich von DeltaT zu meinem Verdampfer ausgehe. Dabei ist nichtmal berücksichtigt, dass die Abwärme der CPU mit steigender Kerntemperatur ebenfalls zunimmt und außerdem nochmals höhere Spannungen benötigt werden.
Bei 1.48V unter Wasserkühlung von "relativ niedrig" zu sprechen entbehrt zudem jeglicher Grundlage. Sicherlich kann man so viel Spannung geben und diese mit WaKü unterhalb der 80°C Core halten, vorausgesetzt man hat eine relativ kühle CPU erwischt. Dennoch sind weder 75°C Core noch 1.48V für den 24/7 Betrieb sinnvoll, zumindest in der Kombination. Schließlich sind es hohe Temperaturen in Verbindung mit hohen Spannungen, die eine CPU degraden.

Tatsache ist, dass hier wie auch in anderen Foren in der Regel Prime95 als Indikator für Stabilität genommen wird. Es schreibt dir sicher keiner vor, wie du für dich "stabil" interpretieren sollst, doch für die Mehrheit hier im Forum wären deine Werte eben nicht alltagstauglich.
Als nächstes kommt dann einer und redet von 5.6GHz bei 1.4V, weil er nur im Internet damit surft.

Auch die Aussage, dass CPUs mit normaler Wasserkühlung bis 5.8Ghz gehen können ist doch wirklich mehr als fragwürdig. Spiel mal BF3 bei 5.8GHz. :rolleyes: Da kannst du die beste WaKü der Welt haben und wirst das Ganze nicht gekühlt bekommen. Für nen kurzen Benchmark vielleicht, aber darum geht es hier nicht.
Zwischen 5.0Ghz und 5.3GHz sind bei mir übrigens ca 0.1V Unterschied inkl. entsprechend höherer Temperaturen. Da dann von den normalerweise möglichen 5GHz auf 5.3Ghz oder mehr zu schließen ist schlicht und einfach nicht sinnvoll.

Endlich mal einer der nicht mit prime spielt, genauso ist es nämlich, prime sagt nichts darüber aus ob die Übertaktung auch im Spiel stabil läuft, Grade BF ist so ein Kandidat der öfter bei primstable OC abkackt ;)

Mag ja sein, dass das vorkommt. Hatte ich zwar in der ganzen Beta-Phase nie und auch bei anderen Games nicht, aber soll es ja alles geben.
Dennoch wirst du mir wohl zustimmen, dass Prime95 ein wesentlich besserer Indikator für Stabilität ist, als BF3. Das sollte sich eigentlich allein schon aus den wesentlich konstanteren Lasten ergeben. Natürlich kann es vorkommen, dass die CPU dann in Spielen trotzdem mal abstürzt. In dem Fall muss man dann eben nochmal etwas genauer justieren.
Wenn ich aber nun eine CPU habe, die in BF3 gerade so stabil ist, so wird sie in Prime zu 99% versagen.

Zuletzt bearbeitet:
geht er nicht höher oder reicht dir das ?

würde unbedingt noch die cpu-nb hochtakten die bremst nämlich auf 2000 mhz wenn die cpu deutlich höher taktet.

@fdsonne: Warum unterstützt du ein usergängelungs os das eigtl für tablets gedacht ist ?

Da muss ich Raiden Zero zustimmen!

Battlefield als alleinigen Indikator für Stabilität herzunehmen ist wirklich absoluter Nonsens. Und wenn er mal was anderes macht mit seiner Kiste (außer BF3) dann kackt sie ab.

geht er nicht höher oder reicht dir das ?

würde unbedingt noch die cpu-nb hochtakten die bremst nämlich auf 2000 mhz wenn die cpu deutlich höher taktet.

Meinst du mich? der CPU-Takt reicht mir absolut, vielleicht gehe ich irgendwann noch auf 3,8 GHz hoch, das wars dann aber. Mir ist es wichtig dass der Rechner über Jahre hinweg in jeder Lebenslage stabil bleibt, alles andere ist sekundär. Leistung hat die CPU sowieso nach wie vor genug.

Die CPU-NB läuft auf 2,4 GHz, mehr bringt bei DDR3-1333 eigentlich nichts. Der HT-Link läuft synchron auf 2,4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
geht der am Stock, bzw. brauch der nen Stock?

Wer hat diesen Mist@Stock überhaupt "erfunden"? ^^

Ist einfach die Englische Bezeichnung für "Serienzustand" oder "Originalzustand"

i7-3930k @ 4,1 GHz, ich wollte einfach nur über 4 GHz haben; keine Ahnung bei welcher Spannung genau, VID -0,06 V Offset

i5 2500k
im normal betrieb 4,5ghz,
wenn ich videos encode oder 3D Szenen Rendere gehts auf 5ghz

Q9650 auf 4 GHZ
E8400 E0 auf 4,50 GHZ
E8400 C0 auf 3,60 GHZ
E8200 C0 auf 3,20 GHZ

Mein FX 6100 im idle so 1,6 GHZ und unter Last 3,6 GHZ und Turbo 4 GHZ

alles unter 1.275 v

Neue Bitmap.jpg

Intel 3930K

Im Alltag 4.3Ghz mit Untervolting
Wenn Leistung gefragt ist 4.6Ghz
Und zum Benchen mit 5Ghz.

Wenn ich aber nun eine CPU habe, die in BF3 gerade so stabil ist, so wird sie in Prime zu 99% versagen.
Gerade so gibt es nicht, entweder sie läuft stabil mit Bf3 oder nicht, da bringt mir auch prime keine Sicherheit wenn es 100% primestable ist und bei Bf abkackt.
Mit Furmark dasselbe, läuft stabil und ohne fehler, bei Bf3 kackt sie ab, lustig ne wah ^^

Beispiel von einen Freund, i7-870@3,6 primestable + GB GTX560Ti @werksOC FurmarkStable, BF3 Absturz ! Fehlersuche, CPU-OC raus, Bf3 Absturz, GK WerksOC
entfernt = Bf3 Läuft fehlerfrei. CPU-OC wieder rein (primestable) BF3 Absturz, OC herabgesetzt non primetest, Bf3 läuft stable :d

Auch ein wichtiger Punkt, welchen Test mache ich/Du um mit prime zu testen ? Kennst Du die verschiedenen Tests und ihre Wirkung ?

Tjo mein 2600k läuft @stock mit 3,8 Ghz bei 1,25 V für 24/7 mit H2O.

Nur für mein lieblingshoby FSX muss ich zugeben setze ich ihm sehr zu zwar auf 1,55 V bei 5,1 Ghz das sind aber nur ein paar stunden die woche hab wohl leider nen ziemlichen krüppel erwischt.

3570K mit 4Ghz langt für alles was ich brauche.

Da muss ich Raiden Zero zustimmen!

Battlefield als alleinigen Indikator für Stabilität herzunehmen ist wirklich absoluter Nonsens. Und wenn er mal was anderes macht mit seiner Kiste (außer BF3) dann kackt sie ab.

Meinst du mich? der CPU-Takt reicht mir absolut, vielleicht gehe ich irgendwann noch auf 3,8 GHz hoch, das wars dann aber. Mir ist es wichtig dass der Rechner über Jahre hinweg in jeder Lebenslage stabil bleibt, alles andere ist sekundär. Leistung hat die CPU sowieso nach wie vor genug.

Die CPU-NB läuft auf 2,4 GHz, mehr bringt bei DDR3-1333 eigentlich nichts. Der HT-Link läuft synchron auf 2,4 GHz.

Eigentlich war CH4F gemeint aber mein post kam zu spät um unter seinem zu sein..

I5 3570K: Idle 1,6GHz über EIST @ ca. 0,988vC -> Last 4,5GHz @ ca. 1,144vC.

i7 2600k mit 4,4GHz unter Wasser

idle 1,6GHz

Zuletzt bearbeitet:
na ja, im Alltag läuft mein 2500K mit 1600MHz (0,98V), denn glücklicherweise funktionieren die Stromsparmechanismen auch beim OC. Liegt Leistung an, taktet die CPU auf 4500MHz bei ~1,30V (schwankt zw. 1,28 und 1,32V).

3570k 3400mhz bei Load @ ~0,95v Kann auch etwas weniger sein, hab ich nicht mehr im Kopf. Im Bios -100mV. Es läuft alles ohne einen Mucken zu machen!

FX 8120 @ 4Ghz@1,272V.....(Stockspannung) dachte, ich brauche die Leistung für Videobearbeitung.
Da ich das aber meistens laufen lasse, wenn ich zur Arbeit bin, läuft die Kiste also wieder auf 3,1Ghz@1,116V:)

Mein I7 2600k läuft seit dieser Woche auf 4 GHz mit 1,2v. Es würde auch weniger Spannung gehen, hab aber einfach keine Lust (Chronische Faulheit xD) die Einstellungen noch mehr anzupassen ;). 4,5 GHz würde er auch mitmachen, aber dann überquere ich schon leicht die 70°-Marke, wenn ich die Lüfter auf ein "noch" erträgliches Niveau runterregle...

Also 6h Prime95 stabil läuft mein i5 2550K mit 4,6GHz bei 1,352V und das mit einer mittelmäßigen Luftkühlung.
Um den dreh sollte sich jeder i5 2500K bringen lassen. Mehr brauche ich die nächsten Jahr(E) wohl nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh