Mit Zen 5 auf bewährter Plattform: AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test

Erstmal abwarten, was so die X3D Modelle bringen werden. Das was hier getestet wurde ist eher uninteressant für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schneller als mein 2600k alle mal :d aber ich warte doch lieber auf Arrow Lake :)
 
Ich dachte der wurde nach dem Intel Fiasko auf "Error Lake" unbenannt!!??:bigok:
nope :d

Das hier ist doch viel schlimmer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die Meinungen zu ZEN5 in den Reviews gehen extrem auseinander, von Flop to Top ist alles vertreten, mal wieder sehr spannend :-)


"The raw performance results alone were impressive for this big Linux desktop CPU comparison but it's all the more mesmerizing when accounting for the CPU power use. On average across the nearly 400 benchmarks the Ryzen 5 9600X and Ryzen 7 9700X were consuming 73 Watts on average and a peak of 101~103 Watts. The Ryzen 5 7600X meanwhile had a 92 Watt average and a 149 Watt peak while the Ryzen 7 7700X had a 99 Watt average and 140 Watt peak. The Core i5 14600K with being a power hungry Raptor Lake had a 127 Watt average and a 236 Watt peak. The power efficiency of these Zen 5 processors are phenomenal!"
 
Ich habe das Thema lang nicht mehr verfolgt. Deswegen Frage ich nochmal dumm: wie wahrscheinlich ist es, dass ein Board aus'm Laden bereits mit 1.1.7.0 kommt? Oder werde ich mich nach einer CPU für ein BIOS Update umschauen müssen?
 
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Wenn du dir ein AM5-Board zulegst, achte darauf, dass es einen BIOS-Flash-Button mitbringt. Dann kannst du das BIOS vor der Montage auf den aktuellen Stand bringen.
 
Du sagst es, für Dich!

Aber glücklicherweise bis Du nur eine Minderheit und repräsentierst nicht die Mehrheit der Käufer.

Viele sind froh, wenn die Ihre degradierenden CPUs los werden können.
der 7800x3d kanibalisiert die cpu weil sie für 400€ zu wenige kerne hat und im gaming deutlich langsamer ist als der günstigere 7800x3d

die, die kerne brauchen, kaufen 7950x/7900x. denn diese leute, brauchen die kerne und da sind 100-200€ mehr einfach nichtig. hier gehts um zeit und geld.
für die hobbyschnippsler tuts auch ein 7700 tray für 218€
die, die zocken nehmen den schnelleren und günstigeren 7800x3d

sag ich jetzt mal so.
 
AMD sollte einfach alle CCD´s mit 3D Cache ausstatten.
 
wollte nur damit sagen das es für alle anderen, zumindest ne lösung von AMD seite aus gibt.
Klar, wer sich ein Board ohne BIOS-Flash-Button holt oder geholt hat, erhält damit eine gute Lösung.

AMD sollte einfach alle CCD´s mit 3D Cache ausstatten.
Da der zusätzliche 3D-Cache bisher mit deutlich niedrigeren Taktraten einhergeht, war dies bisher keine Lösung, einzig auf X3D-Modelle zu setzen. Vor allen Dingen eben für die Nutzer, die mit dem PC rein produktiv arbeiten wollen.
 
Spricht von "breiter dicker Masse der Gamer" und meint die paar Leute hier in der winzigen HWL-Bubble. Genau mein Humor.
Immer diese trust me, Bro Argumente.

Es gibt keine Erhebung für Gaming Desktop CPU market share. Zumindest ist mir keine bekannt.
Was es gibt ist Desktop market share und damit das Nächste was dran kommt:

Desktop PC CPU share2024 Q1 current quarter share2023 Q1 year ago quarter share
Intel76.1%80.8%
AMD23.9%
19.2%

Quelle: Mercury Research

Was da nun Gaming ist und was nicht... aber zumindest ist schon mal Laptop und Server raus.

Da der zusätzliche 3D-Cache bisher mit deutlich niedrigeren Taktraten einhergeht, war dies bisher keine Lösung einzig auf X3D-Modelle zu setzen. Vor allen Dingen eben für die Nutzer, die mit dem PC alles andere als zocken wollen.
Der Grund warum ich noch keinen habe. Auch wenn man mal zockt, betreibt mancher eben auch noch andere Tätigkeiten als das.
 
Was da nun Gaming ist und was nicht... aber zumindest ist schon mal Laptop und Server raus.
50% vom Intel Anteil düfte auf Office Büchsen von SI wie Dell, HP, Lenovo u.Ä zurückgehen.
 
Der Grund warum ich noch keinen habe. Auch wenn man mal zockt, betreibt mancher eben auch noch andere Tätigkeiten als das.
In solchen Fällen sollte man für sich selbst abwägen, wie hoch der Anteil des Gaming und der der anderen Tätigkeiten ist. Wenn Gaming eher nebensächlich ist, ist ein X3D die falsche Wahl.

Gibt es wirklich noch Boards die das nicht können?
Ja, gibt es. Bei Geizhals sind 140 AM5-Boards gelistet, davon bringen 127 Stück einen Flash-BIOS-Button mit. Das ist glücklicherweise der absolute Großteil.
 
Die Breite Masse will ein Gaming Rechner. Und ja, da ist der 9700x echt nicht interessant.

Da kaufste dir definitiv den 7800x3D
und wer eine 65W TDP CPU will, den 7700 non X.
beim 7800X3D bin ich voll bei dir, aber im letzten punkt ist halt der preis der grund, warum der 7700 vorzuziehen wäre. der 9700X hat schon einen leistungszuwachs bei gleichem verbrauch und stellst somit eine evolution dar, allerdings keine revolution. ein umstieg von 7700 auf 9700X macht eher keinen sinn und ein kauf zur UVP ebensowenig. nur ist die UVP eben nicht der straßenpreis. der 9700X wird auf dauer den 7700 beerben.

für den 7800X3D wird der 9800X3D kommen. die X3D bleiben auch weiterhin eine klasse für sich und sind die gaming cpus auf seite von AMD.
 
Immer diese trust me, Bro Argumente.

Es gibt keine Erhebung für Gaming Desktop CPU market share. Zumindest ist mir keine bekannt.
Was es gibt ist Desktop market share und damit das Nächste was dran kommt:

Desktop PC CPU share2024 Q1 current quarter share2023 Q1 year ago quarter share
Intel76.1%80.8%
AMD23.9%
19.2%

Quelle: Mercury Research

Was da nun Gaming ist und was nicht... aber zumindest ist schon mal Laptop und Server raus.


Der Grund warum ich noch keinen habe. Auch wenn man mal zockt, betreibt mancher eben auch noch andere Tätigkeiten als das.
Erm...hast du überhaupt die Beiträge gelesen und verstanden worum es ging? Offenbar nicht, denn deine Antwort geht komplett am Thema vorbei. :lol:
 
Der Punkt ist, dass er nicht einsehen will, dass jeder gamer mit ein wenig Resthirn ein Bogen um die CPUs hier machen wird, :sneaky:
 
Lies doch einfach mal die jeweils zitierten Beiträge bis zum Ursprung zurück, bestimmt geht dir ein Licht auf. Das Thema war nicht wer welche Marktanteile hat, soviel verrate ich dir mal. ;)
Was meinst du, habe ich einfach mal so eine Tabelle ohne Grund gepostet oder habe ich die Beiträge gelesen, mir dabei was gedacht und dazu die Tabelle gepostet?

Wenn ich sie gelesen habe und deiner Logik folge, werde ich es nicht verstanden haben. Daher: bitte klär mich auf.
 
Der Punkt ist, dass er nicht einsehen will, dass jeder gamer mit ein wenig Resthirn ein Bogen um die CPUs hier machen wird, :sneaky:
Dann müsste aber auch jeder gamer einem Bogen und alle aktuellen intel machen außer dem 14600k. Alles andere macht bei fps/€ wenig Sinn.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240808_155351_YouTube.jpg
    Screenshot_20240808_155351_YouTube.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240808_155338_YouTube.jpg
    Screenshot_20240808_155338_YouTube.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 32
Der Punkt ist, dass er nicht einsehen will, dass jeder gamer mit ein wenig Resthirn ein Bogen um die CPUs hier machen wird, :sneaky:

Stimmt, jeder Gamer mit ein wenig Resthirn wid sich nen 7800X3D bzw. 7700 zulegen oder auf den 9800X3D warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh