Mit zwei M.2 mvmes ein Daten-Raid0 unter Win11 erstellen

Warum willst du die überhaupt im Verbund laufen lassen? Random Access hast du da keine Vorteile, dürfte sich sogar marginal nachteiliger auswirken.
Siehe Post #17 den PCMark10 FSD Storagebench der sehr random_access lastig ist und wo ein Verbund im Score schlechter abschneidet als das Storage im Single Modus.
Nur wegen den u.U. seq. Kopier_PushUp? :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind 4TB Riegel! Was sollen das denn für PS Alben sein die da einen 8TB Verbund fordern? :haha:

..denk daran, du hast ein zu 100% höheres Ausfallrisiko bzgl. Datenverlust im Verbund ohne Resilienz. ;)

ps: Dann bestell dir lieber noch zwei 4TB dazu und mach eine Zwei-Wege Spiegelung! Hast du mehr Ausfallsicherheit, schitt was auf die paar Euros mehr. :bigok:

Habe ca. 6tb Daten auf dem nas die ich auch lokal am PC zur Verfügung haben möchte mit schnellem Zugriff.....

@pwnbert LMGTFY ;)

@Holzmann Da sind auch Ergebnisse vom "Avocado-DirectStorage-Bench" bei.
Auch wenn es nüchtern betrachtet irgendwie Unsinn ist, hab ich da auch mal drüber nachgedacht, allerdings steckt im zweiten "x16"-Slot schon die Optane. :)

Naja, es kommt drauf an was du willst: Hohe sequentielle Geschwindigkeit? --> Gen4/5 SSD, ggf. als Raid0. Bei rnd q1t1 hingegen ist ne Optane unschlagbar.
Allerdings sind die auch unschlagbar teuer. Bei Geizhals gehen die Reste aktuell bei ~1.500€/TB los :fresse:. Selbst ne MP700 Pro 2TB mit Wasserkühler ist mit 164€/TB davon meilenweit entfernt. Ich habe für meine 900P 280gb hier im MP zwar nur 125€ bezahlt, aber selbst das sind noch 446€/TB. Und was sind heutzutage schon 280gb? Die nimmt man fürs OS + Programme und das wars, dafür wollte ich sie aber auch haben (bzw. eben um eine zu haben :d).

@pwnbert LMGTFY ;)

@Holzmann Da sind auch Ergebnisse vom "Avocado-DirectStorage-Bench" bei.
Auch wenn es nüchtern betrachtet irgendwie Unsinn ist, hab ich da auch mal drüber nachgedacht, allerdings steckt im zweiten "x16"-Slot schon die Optane. :)
Wo Butterbrotpapier für Käsetest?
2,1 GB/s mit der SATA SSD? Yeah right.

Beschäftige dich doch mal mit dem Bench, bevor du große Töne spuckst.

Danke im Moment kann die Datei via Google nicht herunter geladen werden, probiere das später nochmal ....

Konnte 3d Mark das nicht mit dem gamr benchmark?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mit gültigem Resultat, vergleichen kann ich das jetzt nicht, vielleicht macht ja mal jmd. mit :giggle:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Techlogi
Hier im Avocado Test kann sich das Ergebnis schon eher sehen lassen und die beiden 990 pro 4TB im Intel Raid0 zeigen richtig Ballett, dürfte mit das beste Resultat aus der Cb Community sein bzw. noch vor dem Ergebnis von User @HisN :bigok:
Avocado Storage Test.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier mit gültigem Resultat, vergleichen kann ich das jetzt nicht, vielleicht macht ja mal jmd. mit :giggle:

Sobald die 4TB S880 hier eintrudelt, kann ich das ja dann mal mit der 4TB FN955 im Pool als 8TB Verbund auch mal machen. Soll ja morgen kommen und 3DM hab ich eh bei Epic komplett.
Vieleicht ist ja ein HMB-Mode Verbund gar nicht so schlecht wie gedacht. Meine beiden Platinum P41 pack ich dann als 4TB Pool auch noch einmal im Verbund, die beiden S770 vieleicht auch. ;)

3dm.jpg
..obwohl ich den PCM10 eigentlich umfassender finde.

Ich schau mal heut Abend ein paar Resultate mit der 990Pro zu liefern.

@Holzmann : Hast du deinen 3DM Storagebench im Volume via W11 Storagepool oder über Intel VMD (UEFI) erstellt? Weil ich bekomme via W11 Storagepool meiner beiden Platinum P41 im Volume immer ein "ungültiges Ergebnis" online in der Auswertung. Was ich kurios finde, denn es gibt dort in der Hall of Fame auch gültige Ergebnisse via MS Storagepool. :unsure:

ps: P41 Solo wird online als gültiges Ergebnis akzeptiert.

Das hier wird mir immer angezeigt: "Score is unusually high for this drive, please re-run the test." :unsure:

(Die Punktzahl ist für dieses Laufwerk ungewöhnlich hoch. Bitte führen Sie den Test erneut durch.)

Hey das sind P41, ergo umgelabelte Solidigm P44, da muss die Punktzahl halt höher sein. Kapiert das 3DM nicht? :shot:

K.A. was da los ist, dann mach doch mal den Avocado Test.

Edit:
PC Mark 10 läuft bei mir nicht richtig, bekomme immer einen 0er Score.

Da kommt nix! Nur schwarzes Fenster, egal auf welchen LW. :unsure:
geht nicht.png

Da kommt nix! Nur schwarzes Fenster, egal auf welchen LW. :unsure:

Hast du den unter Settings in den Bencheinstellungen zuvor auch das richtige Laufwerk ausgewählt?

Edit:
Achso der Avocado geht auch nicht, dann ist dein System nicht Direct Storage kompatibel.

"Schließlich muss eine NVMe-SSD im PC verbaut sein, sowie eine Grafikkarte von AMD oder Nvidia, die Support für Direct X 12 und Shader Model 6.0 bietet. Zudem müssen Smart Access Storage oder RTX IO" unterstützt werden.

Anhänge

• storage Test setting.png
    storage Test setting.png
    235,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
XBox GameBar zeigt mir an, dass sowohl die GPU (Ersatzkarte RX6500XT) als auch das OS DirectStorage optimiert sind. :unsure:

Allerdings bekomme ich zu jeden LW/Partition angezeigt: "BypassIO wird aufgrund des Treibersfile_protector nicht unterstützt"

Was soll das denn? Ich habe die normalen MS Driver im System und DS ging noch vor kurzem. Allerdings war das mit dem alten Z690 Board. Jetzt habe ich das ACE drin.

@Holzmann : was wird dir denn in der GameBar für den Storage angezeigt?

ps: So, ich habe mal nachgelesen. Angeblich soll Acronis da quer schlagen. Hier mal ein Screen:

treiber.png

Zuletzt bearbeitet:
Es lag tatsächlich an der Acronis Software!

Hier nun die GameBar:

IMG_20240214_162635.jpg

Screen bleibt trotzdem schwarz. Verstehe ich nicht. bypassIo wird nun auf jeden LW. unterstützt, dennoch funktioniert der DS Bench nicht. :unsure:

bypassio.png

DS scheint aber, wie 3DM, nicht mit Windows Speicherpool klar zu kommen (siehe F: ). Jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel Raid0 Laufwerk E: wird ja auch als nicht direct storage fähig bzw. nicht nicht nvme Laufwerk dort angezeigt, obwohl der bench ja läuft, also so ganz stimmen die Infos dann ja auch nicht!? :unsure:

Sehr merkwürdig das ganze. Also bei mir gehts nicht. System ist jedenfalls DS_ready.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh