Mit zwei M.2 mvmes ein Daten-Raid0 unter Win11 erstellen

Natürlich ist das DS_ready!

So, 3DM kommt definitiv nicht mit einen MS Speicherpool klar - komischerweise bei anderen Usern wohl schon:

2xSK_hynix Platinum P41 im Speicherpool

ps: Die Ergebnisse sind auch höchst unterschiedlich. Beim ersten mal 47xx Punkte, dann 34xx und jetzt halt diese Punktzahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann nachher nochmal den Avocado von einem anderen Laufwerk aus starten und mal sehen wie die Ergebnisse dann aus fallen ....

Hier der direkte Vergleich, Avocado mit 1x 990 pro 1TB vs 2x 990 4TB pro im Intel Raid0:

990 pro 1TB gegen 2x990 pro im intel Raid0.png

Hier sind es auch beim 2ten Durchlauf nicht viel mehr Punkte geworden:

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kapiere ich es nicht mehr.

Graka, auch wenn es jetzt ersatzweise nur eine RX6500XT ist, nutzt laut GPU-Z DX12.2, OpenGL4.6 und ResizeBar ist aktiv.
SSDs alle @ PCIe4.0x4 gesockelt und laut GameBar DS_ready, genau wie das OS.

..dennoch will das Tool auf allen LW. nicht funktionieren? Warum ging das dann bei meinen alten Z690 noch vor ein paar Monaten mit gleichen OS und LWs?

Ich habe jetzt mal das Storage probeweise auf Intel VMD umgestellt und die beiden P41 in ein Intel Raid Volume gesetzt - 3DM hat die jetzt korrekt validiert und Score angenommen!
Stripesize ist 4kb gewählt, Rest @ default gelassen:

..denke mal, da es nur eine i5 13500 ist, werden die random Access 4k Werte natürlich entsprechend "sparsamer" ausfallen ggü. einer 14900KS.
Die SSDs haben jedoch mehr Potential, sieht man auch an diesen Ergebnis einer einzelnen P41 @ 13900K auf Z690 Board.

edit @Holzmann : Könntest du eventuell mal einen Screen deines Gerätemanagers mit aufgeklappten Speichercontroller machen? Ich habe da eine Vermutung wo es eventuell haken könnte.
2te Frage: Welche Stripesize hast du bei Einrichtung deines Storage Volume in der Console gewählt oder hast du das @ default belassen? Dann wäre die bei 64kb.

So, morgen kommt die S880, dann mache ich mal ein VMD HBO-Mode Volume aus FN955+S880 @ 8TB.
Screenshot 2024-02-14 at 23-28-15 Mein eBay - Käufe.png

Zuletzt bearbeitet:
1707946093664.png
1707947565995.png
1707949289711.png

Du hast die nicht online validiert. Könnte sein, dass du dort dann auch die Fehlermeldung bekommst, dass die Scores nicht passen.
Unvalidiert hatte ich bei P41 @ Storagepool bis zu 47xx Score (leider schon in der Historie gelöscht), der mit knapp 3900 steht noch drin, selbst mit "nur" einer i5 13500.

Du hast die nicht online validiert. Könnte sein, dass du dort dann auch die Fehlermeldung bekommst, dass die Scores nicht passen.
Unvalidiert hatte ich bei P41 @ Storagepool bis zu 47xx Score (leider schon in der Historie gelöscht), der mit knapp 3900 steht noch drin, selbst mit "nur" einer i5 13500.
Ach ob das validiert ist oder nicht ist mir relativ egal. Die Werte sind angemessen und selbst die 970 EVO Plus ist voll OK.

Klar die 990 Pro ist gleich mal überall tatsächlich fast 80% so schnell, obwohl laut technischen Daten die 990 PRO ja theoretisch x3 mal so schnell ist. Ich finde der Test zeigt ja gut was wir den leuten im PC builder Teil empfehlen. Es muss nicht die teuerste SSD sein, um angemessene Werte zu erreichen.

Dabei mal Chinese Brands die Preiswert sind nicht eingerechnet. Aktuell sind die Marktpreise wieder etwas aus den Fugen geraten, trotzdem kann man auch bei bekannten Marken in die "gute" Mittelklasse mit DRAM blind greifen um angemessene Resultate zu erreichen.

Ja, klar ist das egal aber der formhalber und weils für Holzi hübscher ausschaut. :bigok:

Intel Raid kannst du aber bzgl. 3DM wirklich vergessen. Mal ebend 900 bzw. sogar 1700 Score weniger von einen nicht validierbaren WinPool Volume zu einen online validierbaren iVMD Volume?
Laut Datasheets haben die P41 eine höhere IOPS Leistung als die 990Pro, ok, meine CPU bremst da etwas ggü. eurem dicken Silizium aber trotzdem, sehr ungenauer Benchmark. :unsure:

Naja egal. Ich lasse Win mal im iVMD Modus bis die S880 heute kommt und benche dann mal ein Volume daraus online "validierbar". Nur der interessehalber.
Danach wird die Kiste wieder auf AHCI Modus umgestellt (sind ja nur ein paar Klicks) und wenn dann noch Volumes, lieber über WinPool, sind einfacher erstellt und im Endeffekt flotter.
Egal ob darüber dann noch online Ergebnisse validierbar sind oder nicht, eh nur Spielerei.

Könntest du eventuell mal einen Screen deines Gerätemanagers mit aufgeklappten Speichercontroller machen? Ich habe da eine Vermutung wo es eventuell haken könnte.
2te Frage: Welche Stripesize hast du bei Einrichtung deines Storage Volume in der Console gewählt oder hast du das @ default belassen? Dann wäre die bei 64kb.

Anhänge

• Daten Raid0.png
    Daten Raid0.png
    78,8 KB · Aufrufe: 41
Ach, du hast den A77F Controller installiert? Mir wurde als kompatibel der 467F angezeigt.
Könnte entweder am Chipset liegen (Z690 vs. Z790) oder Version des iRST. Welche iRST Version hast du installiert?

irst.png

..könnte mal versuchen, den iVMD Treiber zu switchen, vieleicht bringts ja was. :unsure:

Ja, sehe schon, der 477F ist nen Jährchen älter (03.06.22) und die Console ja auch. Werde das erstmal updaten und den Treiber switchen.

edit: so, auf die neuesten Treiber und Console geswitcht, waren schon sehr betagt, mal schauen ob das was bringt. (y)

irst neu.png

ps: Wie vermutet, der 467F ist Chipset abhängig. Ich kann zwar auf den A77F switchen, nach Neustart zieht der sich aber automatisch wieder den 467F für Z690 rein. Aber 10/23 ist auf jedenfall aktueller als vorher. ;)

So, die 4TB S880 und Graugear M2-Karte dafür dürfte auch gleich eintrudeln. Dann wird mal ein 8TB HMB-Volume getestet.

Screenshot 2024-02-15 at 10-56-42 DHL Privatkunden - Paketversand und Paketempfang mit DHL.png

...
Zeit zur sauberen Neuinstallation....:ROFLMAO:
Ganz ehrlich? Nach meinen bisherigen "Erfahrungen" mit MS die letzte Zeit, weißt du ja auch, würde mich nicht wundern wenn da wieder eines der finest "Qualitätsupdates" der 23H2 quer funken. (n)
Ich wüsste jedenfalls nicht wo ich noch suchen sollte, alles was mir einfällt ist im Grunde DS_ready und wird mir auch so angezeigt - nur MS könnte da wohl wieder anderer Meinung sein. :unsure:
...

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Also geht der Avocado immer noch nicht?

Nö! Das Tool geht auf, erst das CMD Fenster und ein paar Sekunden danach das Hauptfenster, wo damals immer die Birnen, Avokados oder was das für ein Gemüse ist, kamen und bleibt schwarz. Auch noch nach 10min.
Egal über welche SSD ich das starte, überall das selbe. Habe das auch schon von verschiedenen Quellen runter geladen, passt nicht. Sympthom wie in Post #53 gezeigt. fsutil via Console zeigt mir keinerlei Konflikte.
Eventuelle Treiberleichen von Acronis in zb. der Registry habe ich via Revo im Jagdmodus entfernt. Alles clean und sauber. Ich bin echt überfragt, zumal das ja mal funktionierte (letztes Jahr) und das kurioserweise mit installierten Acronis (da allerdings nicht die WD Edition sondern die Kaufversion).

ps: Das einzige was mir noch gerade einfällt, wären Thunderbolt4 Treiberreste? Hatte das ja mal aktiv und das nimmt einige Änderungen im UEFI vor, u.a. auch bei den PCIe Settings.

tb4.png

Zuletzt bearbeitet:
An TB4 lags nicht. :sneaky:

S880 ist da, warte aktuell noch auf die Graugear M2-Karte.

IMG_20240215_165351.jpg

So, die M2 Karte ist auch da, S880 ist eingebaut alles toppi. (y)

CrystalDiskInfo_20240215180753.png

Auslesen kann ich den Controller und Nand mit den Maxio Tool leider nicht, da "noch" die iVMD Treiber aktiv sind.
Nach dem 3DM HMB-Verbund Bench stelle ich dann wieder um @ AHCI, dann klappt auch das auslesen. Bin mal gespannt wie das 3DM Ergebnis ausschaut.
Weniger als ein Flop kanns ja nicht werden - wie sind eure Prognosen? :bigok:

hmb.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist so in etwa auf dem Level was mein Paar erreicht hat, geht doch (y)

..aber zum halben Preis (191,99€ + 207,89€). ;)

Wie schafft man solche Werte eigentlich mit diesen Billigheimern? :unsure:

Weil die gar nicht so schlecht sind wie vermutet? Ich nutze die Dinger nun seit rund 1 Jahr, vieleicht schon länger. Kann keinen einzigen der hier vermuteten Nachteile praktisch nachvollziehen.

..auch im CDM schneiden die 4k leicht besser ab wie mein SK_hynix P41 Verbund:

CrystalDiskMark_20240215191602.png

Wie schafft man solche Werte eigentlich mit diesen Billigheimern? :unsure:
Wie ich in meinem Post geschrieben hatte, es ist nicht wichtig was auf dem Datenblatt steht sondern hinten raus kommt. Teilweise können die Geräte ähnlich wie beim Dieselskandal merken das sie gerade getestet werden und fahren ein anderes Profil, bzw. die sind auf solche synthetische Tests optimiert.

Aber viel wichtiger sind solche Tests wie der Storage Test in 3D Mark, der simuliert einige realistische Szenarien "Random", da kannst du nichts wirklich optimieren außer wirklich die Leistung zu bringen.
Du wirst dort auch immer leichte Abweichungen haben mit jedem Test (Schwankende Toleranz).

Auch wenn das @Spieluhr nicht gerne hört, aber die China Dinger sind sehr wahrscheinlich staatlich subventioniert und gleichzeitig hast du keine Vertriebskosten.
Das durchschnittliche einkommen in China ist niedriger als z. B in Südkorea (Samsung) die haben fast keine Werbung und auch keine echte Distribution in der EU.

Wenn du dir Spieluhr's Lieferung angeschaut hast, wurde es aus Honkong oder so verschickt, das heißt keine Deutschen Lagerkosten.

Natürlich ist kein Deutscher Händler involviert, teilweise haben die Chinesischen Brands eigene Distributionsfirmen in der EU und müssen so fast nichts abdrücken. Da ist ein kleines pseudo Büro in Deutschland das alles abwickelt, weil die Mitarbeiter in China sitzen die sind nur hier um Faxe an die Behörden zu schicken :ROFLMAO: .

Siehe 990 EVO Thread, es ist natürlich möglich das sich die Chinesen die Arbeit machen solche "EVO" NAND Chips mit passendem Controller, SLC bzw. RAM Cache zusammen zu schustern und nochmal mehr raus zu holen. Die Arbeit macht sich Samsung nicht weil zu teuer oder es passt nicht zur Produktsegmentierung.

Stell dir vor AMD und Intel würden ihre "B-Ware" auf offenem Markt verkaufen und "Dritte" können die Kaufen und mit eigenen Mainboards als Einheiten als OEM verkaufen. Die könnten mit etwas mehr Spannung etc. trotzdem höheren Takt erreichen und die normalen Hersteller Sperren aufheben. Das wäre halt kein Business Produkt, nix was man für 24/7 und voller Auslastung vermarkten könnte. Aber für Gaming und Hausgebrauch reicht es.

Samsung oder Micron hat vielleicht 6 -10 Produkte im Lineup, da kannst du nicht jede Zwischenstufe an Leistung abbilden. Deswegen kann sogar sein das die NANDs in der 990EVO mehr könnten oder der 970 EVO Plus, aber die z. B der Controller oder das Interface z. B bei 970 ist PCIE3 x4 da ist die maximale Bandbreite limitiert. Das gleiche Setup mit anderer Platine und PCIE4 könnte z. B werte wie die 990 EVO erreichen, als an die 4000-5000Mbit.

So ähnlich wie bei Corsair RAM, manchmal sind es Samsung B Dies manchmal Micron E Dies etc. so ähnlich ist es auch bei den Chinesen Brands.

uch im CDM schneiden die 4k leicht besser ab wie mein SK_hynix P41 Verbund:

War dieses CMD result auch mit Intel Raid0 Verbund?

Falls ja und wenn man dann unsere beiden Ergebnisse aus dem CMD und dem 3dMark Storage bench vergleicht, würden sich ja leichte Vorteile für das Samsung Gespann ergeben, wobei das natürlich in keiner Weise den Aufpreis rechtfertigen würde .... schade aber das bei dir der Avocado nicht klappt, der wahrscheinlich noch am nächsten an der Praxis dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir Spieluhr's Lieferung angeschaut hast, wurde es aus Honkong oder so verschickt, das heißt keine Deutschen Lagerkosten.

Natürlich ist kein Deutscher Händler involviert, teilweise haben die Chinesischen Brands eigene Distributionsfirmen in der EU und müssen so fast nichts abdrücken. Da ist ein kleines pseudo Büro in Deutschland das alles abwickelt, weil die Mitarbeiter in China sitzen die sind nur hier um Faxe an die Behörden zu schicken :ROFLMAO: .

Auch wieder eine neue "Geistertheorie". Ich werde gleich mal die Umverpackung der S880 abfotografieren. Da stehen seitlich sogar die europäischen Distris drauf.
Eure Argumente, faktisch vorhandene Leistung, klein zu reden wird von Post zu Post abenteuerlicher. Allerdings das mit einer Abgasmogelsoftware zu vergleichen, so etwas habe ich auch noch nicht gelesen.
Make my Day, der war gut. :lol:

@Holzmann : Ja, war noch im iVMD. Morgen nehme ich das wieder heraus, dann kommen Tests @ Single und halt im performeren Windowspool.
Bin jetzt schon gespannt auf die entsprechenden Postings dazu. Jetzt fehlt nur noch der User mit seinen Anfang 2000er Diagramm Bildchen. Komisch das der sich noch nicht dazu geäußert hat. :unsure:

Allerdings das mit einer Abgasmogelsoftware zu vergleichen, so etwas habe ich auch noch nicht gelesen.
Make my Day, der war gut. :lol:
Das machen doch auch die Markenhersteller, es ist ja bekannt das die synthetischen Benchmarks nicht ganz für Bare Münze zu nehmen sind. Sieht man doch am 3D Mark Storage Test.

So, die 4TB S880 und Graugear M2-Karte dafür dürfte auch gleich eintrudeln. Dann wird mal ein 8TB HMB-Volume getestet.

Screenshot 2024-02-15 at 10-56-42 DHL Privatkunden - Paketversand und Paketempfang mit DHL.png
@Spieluhr Winit(HK) Trading Limited ist richtig Europäisch.

Das machen doch auch die Markenhersteller, es ist ja bekannt das die synthetischen Benchmarks nicht ganz für Bare Münze zu nehmen sind. Sieht man doch am 3D Mark Storage Test.
Gehen wir mal -annahmsweise- davon aus das dem so wäre, was würde denn dann den einen Beschiss ggü. dem anderen, als nicht höher oder weniger zu bewertenden Beschiss, als dann harmloser aufwiegen? Nur weil da Samsung drauf steht sollen die einen Beschiss Boni erhalten? In Summe bleibt das Ergebnis doch das gleiche -> das CN Produkt werkelt sehr nahe auf Niveau des westlichen HighEnd Produktes, kostet dabei aber nur rund die Hälfte. Wo darf man da nun, aus Endkundensicht der ja alles bezahlen darf, den größeren Beschiss dahinter vermuten? Rätselfrage zum WE-Auftakt. Und ja, mich überrascht das Ergebnis ja selbst, hatte ich so nicht mit gerechnet.

@Spieluhr Winit(HK) Trading Limited ist richtig Europäisch.
Richtig! ..aber was glaubst du denn wo deine Samsung & Co. ursprünglich her kommt bzw. die deutschen Shops die bestellen? Da sind nicht selten Tradings darunter da fragt man sich: "hmm? Kam da nicht auch meine Fanxiang her? Warum nun auch die Samsung?" Richtig, dass sind techniks Multikultiseller und es gibt ja schließlich auch Samsung CN, so wie es zb. auch AMD CN gibt. Bekommst du als Endkunde nur halt nicht mit. ;)
Und viele der sogenannten Markenhersteller haben auch keinen eigenen Support mehr (bei Grakas zb. großes Thema) bzw. nur noch sehr stark eingeschränkt (zb. WD, weitere werden folgen, denn das ist ein durchaus lukratives Geschäftsmodell für die Hersteller) und lagern diesen via Knebelverträge gerne an die Händler aus. Da darf man sich ruhig einmal selbst die Frage stellen: "Wofür bezahle ich denn dann diesen Markenaufschlag überhaupt?". Richtig, wofür? Die Techniks, die nicht selten sogar minderwertiger bzw. weniger leistungsfähig ist als die der CN Konkurrenz, die wirds bestimmt nicht sein. Forschung & Entwicklung? Ja, teilweise. Aber niemand braucht denken, die würde in CN nicht weniger stattfinden, auch wenn teils staatlich subventioniert und umsonst spielt zb. YMTC von Stand der Technik her nicht ganz weit vorne unter den ersten Dreien mit.
Auch ein Grund @Luxxiator , warum diese sog. "Billigheimer" so leistungsfähig sind, denn egal ob Lexar, Fanxiang, teils HP, FikWot, Patriot usw. usf. ALLE haben die den YMTC Nand meist neuester Fertigung 232-Layer 4D TLC nach xTacking3.0 Fertigung und bald, angekündigt war dieses Jahr, sogar nach xTacking4.0, da werden wir noch so manche Überraschung aus CN erleben dürfen. Auch preislich. Und wenn schon westliche Firmen der Panik "Sanktionierer"-Staaten bei YMTC Patentrechte klauen gehen, dies auffliegt und dementsprechend Klagen vor kalifornischen Gerichten anstehen, dann darf man sich ruhig auch mal die Frage stellen: "Welche Techniks hat wohl mehr Wumms?!" ..oder würde Porsche bei Fiat Motortechnik klauen gehen für die Entwicklung eines neuen Panamera?

..und wenn wir schon bei den Sendungsverlauf sind -> Die Container kommen über den großen Teich, bis Bremerhaven, werden dort umgeschlagen und distributiert u.a. auch über eVatmaster Consulting GmbH in 60325 Frankfurt am Main. Kontakt eMail kann ich dir gerne nennen. Dann gibts halt noch eVatOst in Wales usw. usf., die europaweit distributieren. Weitertransport ist dann via DHL bis zum jeweiligen Empfänger.
Bestellung und Support läuft komplett in Deutschland, Reklas werden in Deutschland abgewickelt, da wird nix erst nach China geschippert und in einer "Shenzhen Hinterhofklitsche" abgewickelt.
Viel zu teuer und absolut unwirtschaftlich. Das ist ein großer, allgemeiner Irrtum, der gerne von diesen Verschwörungstheoretikern im Netz verbreitet wird.
Außerdem könnte der eBay Shop nie und nimmer ein 3-Tages Lieferversprechen abgeben und einhalten, wenn die Paletten erst noch nach Bestelleingang in Shenzhen gewickelt werden müssten.
Den Lieferservice, der das mit Tax usw. usf. auf hochoffiziellen Weg -versandkostenfrei- innerhalb 3 Tage schafft, den musst du mir nennen. Bei dem schließe ich sofort ein Jahres-Abo ab und bestelle nur noch dort. (y)

ps: Ich habe zufälligerweise, da habe ich gepennt bei Bestellung, eine "echte" China Bestellung am laufen. Die ist schon seit dem 04.02. von Shenzhen aus mit deren chinesischen Lieferdienst YUN (Shipper only, not seller) auf Reise und wann DHL die übernimmt, dass steht noch in den Sternen.

Screenshot 2024-02-16 at 01-03-38 DHL Privatkunden - Paketversand und Paketempfang mit DHL.png

..man kann ja viel vermuten und meinetwegen auch behaupten aber BITTE auch mal mit nachvollziehbaren Fakten untermauern. Findet zu diesen Thema leider zu 99% nicht statt.
Da sind ja ein paar User hier im Forum ganz und sehr speziell mit unterwegs. Nicht du @n3cron aber ich denke du weißt auch wem ich u.a. damit anspreche.
Faktenlage ist da meist 0,0 - nur alter Googlekram am Start von Hardware nicht selten EOL oder gar nicht mehr am Markt erhältlich, wird aber sicher noch 2050 als ultimo ratio heran geführt.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr ich sag ja nicht das es alle Chinesen sind, es nur für Luxxiator erörtert wie diese günstigen Preise unter anderem möglich sind.

Huawai, Xiaomi etc. sind Chinesische Marken Brands, da läuft schon alles so ähnlich ab wie bei Samsung, LG etc.

Das mit der Distribution ist sehr unterschiedlich auf Wish, Temu, Aliexpress sind das leider auch so Hinterhof Hersteller.

Der Einzige Beigeschmack bei China Produkten ist, gerade bei Smarten sie wollen nachhause telefonieren und du weißt nicht ob die eine Eingebaute Hintertür haben.
Ja ich gebe dir recht das haben auch westliche Produkte für CIA/NSA unter Umständen. Aber dort werden die wegen der Verbreitung häufiger entdeckt und gefixt oder security flaws im allgemeinen.

Und man muss sich bewusst sein im Falle eines Handelskonfliktes wie im Beispiel USA vs Huawai muss man damit leben das man plötzlich keine Gewährleistungen/Support bekommt etc.

Ich hatte für die PS4 auch damals KingDian oder so ähnlich als SSD um damit die HDD zu tauschen, das hat vollkommen ausgereicht. Es war schneller als die HDD und die hat nur 50€ gekostet 2015/2016 für 256 SATA SSD.

Wenn man es sich leisten kann ein normales Produkt zu holen, sollte man das auch ggf. tun Samsung bietet 5 Jahre Garantie und die Wahrscheinlichkeit das es Samsung in 4-5 Jahren nicht mehr gibt ist halt geringfügiger als die Marke / Hersteller für Fikwot oder die anderen Chinabrands.

Das die sich um Garantie und Support bemühen steht außer Frage zumindest in der Zeit wo diese Brands existieren. Die Amerikanischen Firmen machen das ja vor, Tupperware hat auch seine Kernfirma die ein versprechen auf Lebenslange Garantie hatte hat pleite gehen lassen. Alle Käufe unter der alten Dachfirma verlieren ihre Ansprüche.
Da gib es bei den China Brands gerade bei No-Name die versprechen 10 Jahre Garantie, aber die Firmen existieren nach 3 Jahren einfach nicht mehr.
Das gibt es noch und gab es vor allem in der Vergangenheit oft diesen SCAM.

Deshalb ist ja die Reputation dort so schlecht bei den China Produkten, aber ich verstehe auch das die sich ändern wollen und langfristige Markt Beziehungen haben wollen.
Da macht auch die Chinesische Regierung druck. China will schon länger nicht mehr nur Werkbank sein sondern selbst ein Label werden.

Das "Made in China" nicht mehr abwertend gesehen wird.

Und man muss sich bewusst sein im Falle eines Handelskonfliktes wie im Beispiel USA vs Huawai muss man damit leben das man plötzlich keine Gewährleistungen/Support bekommt etc.
Da mache ich mir eher weniger Sorgen, denn wie zb. YMTC beweisst, sind die Chinesen sehr erfolgreich darin diese Sanktionen "legal" zu umgehen und auch erfolgreich darin.
YMTC ist zwar ggü. den westlichen Nand Anbietern noch ein kleines Lichtlein aber umgerechnet an deren Marktanteilen hatten gerade die in den vergangenen Jahren den höchsten Zuwachs zu verzeichnen, wo Samsung & Co. eher stagnierte. Maßgeblich daran beteiligt halt deren 232Layer Nand, der mit einer Transferrate von 2400MT/s mit zu den schnellsten am Markt gehört. Zum Vergleich, Samsung und WD sind, meine ich, bei max. 1200-1600MT/s im Homeusersegment, Micron und Hynix nun auch bei 2400MT/s angelangt. Zumindest bei Micron's 2400MT/s Nand steht aber seitens YMTC nun der Vorwurf im Raum (und da laufen halt die Klagen in Kalifornien), dass Micron dort gegen mindestens sechs Patentrechte seitens YMTC verstoßen haben soll, da deren Technik sehr nah an YMTCs xTacking Fertigung anlehnen soll.
Zudem laufen Fanxiang, Fikwot & Co. alle unter den Dachverband LDC CN und man hält es bzgl. Rekla und Garantieansprüchen halt wie die westlichen Firmen, vorrangig wickelt dies der Händler/Shop vor Ort ab.
Einer der Großen ist dort zb. Amazon, weitere Distri Supportadressen finden sich schon in den Anleitungen in der Verpackung der jeweiligen SSDs, bei der S880 sind zwei auch seitlich aufgedruckt, mit Support eMail.

Wenn man es sich leisten kann ein normales Produkt zu holen, sollte man das auch ggf. tun Samsung bietet 5 Jahre Garantie und die Wahrscheinlichkeit das es Samsung in 4-5 Jahren nicht mehr gibt ist halt geringfügiger als die Marke / Hersteller für Fikwot oder die anderen Chinabrands.
5 Jahre Garantie habe ich aber auch bei Fanxiang, Fikwot, Lexar & Co. :unsure:

Da gib es bei den China Brands gerade bei No-Name die versprechen 10 Jahre Garantie, aber die Firmen existieren nach 3 Jahren einfach nicht mehr.
10 Jahre habe ich persönlich noch nicht gesehen, klingt für mich nach Alibaba Fake, also eher so Trittbrettfahrer -> Finger weg von diesen Crap!

Da macht auch die Chinesische Regierung druck. China will schon länger nicht mehr nur Werkbank sein sondern selbst ein Label werden.
Das "Made in China" nicht mehr abwertend gesehen wird.
Die müssen halt auch Druck machen, China hat ja mit "diversen" weiteren Problemen zu kämpfen als halt "nur" die Handelssanktionen. Nicht umsonst ist da ja jetzt der mittlerweile dritte Fördertopf für die Hightech Industrie aufgelegt worden in beachtlichen Umfang. Betrachtet man aber mal, in welch kurzer Zeitspanne Chinas Hightech-Industrie unter erschwerten Bedingungen der US Handelssanktionen, mit welchen noch zu verfügung stehenden Mitteln, Produkte entwickelt hat die es durchaus mit westlichen Highend Produkten aufnehmen können, so finde ich das schon beachtlich. Ich möchte mir nicht vorstellen, zu was diese Industrie in welchen Zeiträumen in der Lage wäre, hätten die den gleichen Zugriff auf Produktionsanlagen/-güter der Zulieferer, wie sie zb. Intel, AMD, Samsung & Co. in uneingeschränkten Umfang haben und nutzen.

..aber um meinen Geblabber nun auch Fakten folgen zu lassen, hier die 3DM Benchmarks der Fanxiang S880 und FikWot FN955 @ Windows wieder im AHCI Modus:

1.) Fanxiang S880 solo @ 3DM (online gültig verifiziert):

2.) FikWot FN955 solo @ 3DM (online gültig verifiziert):

3.) zuvor genannte SSDs im 8TB Windows Speicherpool - nicht online gültig verifizierbar (3DM Bug?):
winpool.png

Wie man unschwer sieht, hat wohl gerade im Gameplay bzw. 3DM Gamer Benchmark (der sich ja über die Jahre am Markt in der Gamerszene gerne als das non_plus_Ultra Benchmarktool durchgesetzt hat), der DRAM Cache der teureren "Marken" SSDs weniger Einfluss auf die Performance als der pSLC Cache, welche ja ausschließlich über Transferrate des Nand generiert wird. Hier hat dann gerade der 232Layer Nand mit 2400MT/s glasklar die Nase vorne bzw. performt mindestens auf Augenhöhe der SSDs a'la Samsung, WD, SK_hynix & Co. - welchen Beweis braucht es denn noch?

Ich liefer euch hier einen Benchmark nach den anderen, schon über Wochen und Monate. Keine Ahnung, warum da "Fakten", welche die Performance dieser SSDs immer wieder glasklar belegen, dennoch einfach beiseite geschoben werden mit teils Argumenten, die gehen auf keine Kuhhaut mehr, so abenteuerlich sind die. Ich muss das nicht, mache das aber trotzdem, weil mir diese Hirngespinste einiger echt gegen den Strich gehen. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wie man unschwer sieht, hat wohl gerade im Gameplay bzw. 3DM Gamer Benchmark (der sich ja über die Jahre am Markt in der Gamerszene gerne als das non_plus_Ultra Benchmarktool durchgesetzt hat), der DRAM Cache der teureren "Marken" SSDs weniger Einfluss auf die Performance als der pSLC Cache welche ja ausschließlich über Transferrate des Nand generiert wird. Hier hat dann gerade der 232Layer Nand mit 2400MT/s glasklar die Nase vorne bzw. performt mindestens auf Augenhöhe der SSDs a'la samsung, WD, SK_hynix & Co. - welchen Beweis braucht es denn noch?
Wichtig ist die Leistung in der Praxis, die Haltbarkeit ist relativ. Ich bin einer der Verfechter der sagt es reicht sogar teilweise mit werten von 100GB/Tag anzusetzen. Wie oft schreibt man die komplette SSD regelmäßig Voll, löscht alles und schreibt wieder alles voll?
https://wintelguy.com/dwpd-tbw-gbday-calc.pl hier ist ein tool.

Wenn ich die Samsung her nehme: die ist auf 1.2PB die ist auf 658 GB pro Tag ausgelegt, wer schreibt so viel?

Edit: Oder die MTBF 1,5 Millionen Stunden, das entspricht ~171 Jahre Dauerbetrieb, dass ist total Utopisch. Den meisten Leuten reicht doch schon 10-20 Jahre.
So 150K Stunden wären vollkommen ausreichend.

Du musst halt bei Samsung für hohe Performance zur Pro Serie greifen und die ist halt für Semi bis Professionelle (gewerbliche Anforderungen ausgelegt). Du bezahlst das im Preis, aber du hast effektiv nur was von der Netto Performance. Die Haltbarkeit spielt für privat zu den Anforderungen die Samsung definiert hat einfach keinerlei Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh