Mit zwei M.2 mvmes ein Daten-Raid0 unter Win11 erstellen

Keiner! Ausser man möchte es. :bigok: (mit dir kann man wenigstens vernünftig & sachlich online diskutieren, meinen respekt hast du!)

Soweit ich weiß legt Fanxiang und Fikwot aber auch dort eine kleine Schüppe drauf -> 700 bzw. 1400TBW (ab 4TB NVMe2.0 Protokoll)

..klingt für mich alles nicht danach, als ob die nicht von ihren Produkten überzeugt seien. Die gehen mit stolz geschwellter Brust ins Rennen und wie man sieht, nicht ohne Grund. (y)

Du musst halt bei Samsung für hohe Performance zur Pro Serie greifen und die ist halt für Semi bis Professionelle (gewerbliche Anforderungen ausgelegt). Du bezahlst das im Preis, aber du hast effektiv nur was von der Netto Performance. Die Haltbarkeit spielt für privat zu den Anforderungen die Samsung definiert hat einfach keinerlei Rolle.
Aber auch da musst du Theorie & Praxis miteinander abwägen. Die meisten User setzen ein zb. 990Pro doch gar nicht dafür ein wo deren eigentlichen Stärken liegen soll.
Da wird immer nach zumeist einer Gaming SSD gefragt und dann halt diese empfohlen. Zurecht? Da habe ich so meine Zweifel, nun noch mehr, siehe die 3DM Benchmarks der CN SSDs.
Das schaut wieder ganz anders aus, wenn du zb. den PCM10 Benchmark nimmst und eine 990Pro ggü. den CN SSDs benchst. Dort wird halt mehr im Workflow Segment gebencht, also DRAM vs. HMB cached, da haben dann logischerweise Samsung, WD, SK_hynix & Co. die Nase glasklar vorne. Aber auch dort, können DRAM cached CN SSDs mit zb. den Innogrit Controller sehr gut mithalten, wie zb. meine beiden 2TB S770.
Die Produkt Palette ist halt doch breiter aufgestellt als manche denken mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner! Ausser man möchte es. :bigok: (mit dir kann man wenigstens vernünftig & sachlich online diskutieren, meinen respekt hast du!)

Soweit ich weiß legt Fanxiang und Fikwot aber auch dort eine kleine Schüppe drauf -> 700 bzw. 1400TBW (ab 4TB NVMe2.0 Protokoll)

..klingt für mich alles nicht danach, als ob die nicht von ihren Produkten überzeugt seien. Die gehen mit stolz geschwellter Brust ins Rennen und wie man sieht, nicht ohne Grund. (y)
Du weißt halt nur nicht wie lange dieser Maxio Controller haltbar ist.

1708077069056.png

Also 80 Stunden Labordauertest ist nicht unbedingt zufriedenstellend.

Weiß man es definitiv auch bei zb. Samsung? Die haben meines Wissens nach schon mehrfach die Controller gewechselt, sowohl im Pro als auch im EVO Segment.
Und eine "Pro" ist nun kein Garant dafür, dass man dort ein Sorgenfrei Produkt erworben hat. Samsung hatte ja schon diverse Serien-Bugs mit der 980/990, die ich so bisher bei den CN SSDs (noch) nicht gesehen habe.
Betatester darfst du im Endeffekt überall spielen, egal ob nun bei sog. Markenanbietern oder CN Anbietern. Kann dir alles jederzeit den Bach herunter gehen - oder halt nicht.

Also 80 Stunden Labordauertest ist nicht unbedingt zufriedenstellend.
Da weiß doch niemand wirklich was damit gemeint ist. Kann eine Stichprobenprüfung einzelner SSDs aus Marge/Serie einer Fertigungsreihe mit gemeint sein.
Das dürfte aber bei Samsung & Co. auch nicht viel anders in der Endkontrolle ablaufen, denn die wollen die Dinger ja auch verkaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da weiß doch niemand wirklich was damit gemeint ist. Kann eine Stichprobenprüfung einzelner SSDs aus Marge/Serie einer Fertigungsreihe mit gemeint sein.
Das dürfte aber bei Samsung & Co. auch nicht viel anders in der Endkontrolle ablaufen, denn die wollen die Dinger ja auch verkaufen. ;)
Ah unter about-us steht das die jede SSD 80 Stunden vor Auslieferung testen.

Halte ich für ziemlich aufwendig, kostenintensiv und eher Marketing Geblabbel aber ok, wenn die das so machen, umso besser. Dann resetten die aber anschließend Smart, denn dort stehen 0 Betriebsstunden.
Wie lange macht das eigentlich Samsung um Montagsmodelle/Ausschussware vorab im begrenzten Umfang auszuselektieren? Gibt es da Infos dazu? ..oder haben die etwa gar keine Endkontrolle? :unsure:

..eine Onlinepublikation seitens Samsung dazu wäre schon hilfreich. (y)

ps: Nochmal was zu "kommt direkt aus China, haben keine vorOrt Distris" wegen der von mir geposteten Sendungsverfolgung des eBay store | 3 Tage von Bestellung bis Ankunft Endkunde.
Das hier habe ich gerade bei Fanxiang CN dazu gefunden:

Track Order:
✅ Thanks for your purchase. We usually ship your items within 48 hours.
✅ The logistics method is FedEx, USPS, UPS, DHL, or Yunexpress. It usually arrives within 5-12 business days.
✅ If the logistics are delayed, please contact us.
..deckt sich doch eigentlich 1:1 mit meiner geposteten, zweiten Sendungsverfolgung des direkt @ CN georderten Produktes, dass immer noch von YUNexpress im Zulauf an der DHL im shipping ist.
Ergo Lieferung Hamburg (Bremerhaven) bzw. Frankfurt am Main. Schade, habe leider schon die Umverpackung entsorgt, da stehts drauf, dachte halt nicht, dass so etwas hier ja mal Thema werden könnte. ;)

edit: ..und hier abschließend noch einmal ein Screen des Maxiotek Tools bzgl. verbauten Nand und Controller, der a.) absolut identisch ist und b.) auch erklärt warum die Dinger so flott sind:

maxio.png

..jetzt sollte aber wirklich alles geklärt sein. Die Firmware der FN955 scheint im übrigen aktuallisiert worden zu sein, denn die Base-SN 12699 stimmt nicht mit der neueren FW-SN 14975 überein. Vieleicht ist die deswegen im 3DM einen Ticken schneller als die S880. Ergo scheint es doch einen internen (Qualitäts)Support zu geben. Man hängt es halt nur nicht an die große Glocke, weil nicht notwendig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann : Nimm deine 990er mal lieber wieder aus den Intel-Raid. Werden wohl wo künstlich ausgebremst. ;)

Hier zum Vergleich gerade mal 3DM gebencht, die SN850X (@ CPU) und Platinum P41 (@ Chipset):

Nimm deine 990er mal lieber wieder aus den Intel-Raid. Werden wohl wo künstlich ausgebremst. ;)
Ja aber kann es auch sein, dass der 3dmark storage bench einfach Schrott ist ein raid0 zu fördern, denn beim Avocado hat es ja prima geklappt?

Wie schon geschrieben, ich kann dir nur empfehlen kein Intel Raid Volume zu verwenden.

Hier mal Ergebnisse ganz normales Storage @ AHCI Modus, da sieht man auch schön, dass HMB Storage ggü. dram_cached SSD nicht viel nachteiliger läuft:

Fanxiang S880 4TB:

WD SN850X 2TB:

..und ein großes Storage deiner beiden 990Pro kannst du auch zb. mit einen dynamisch übergreifenden Volume direkt unter Windows konfigurieren.
Vorteil, die SSDs bleiben komplett zb. via CDI auslesbar, 4k Werte werden dir auch nicht in den Keller gezogen.

dyn_storage1.png

@Holzmann : Hier mal der 3DM Score eines 8TB via Windows Datenträgerverwaltung erstellten dynamisch übergreifenden Volume aus der 4TB Fanxiang und 4TB Fikwot, dass Storage ist zu 77% (5,59TB) mit Games befüllt, der 3DM Bench ist ebenfalls auf den Volume (Epic) installiert. Selbst das bencht einen höheren Score als dein Intel VMD Raid:

gamestorage.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh