Mittwoch: Aldi-PC oder Lidl-PC ?

das mit dem support stimmt laut zahlreichen berichten von usern auch nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die umtauschgeilen Schreiber hier: das Umtauschrecht für PCs ist bei den Discountern immer ausgeschlossen. Einfach auch das Kleingedruckte lesen:

"Dieser Artikel ist von der aktuellen Lidl-Rückgaberegelung: "Rückgabe innerhalb eines Monats gegen Vorlage des Kassenbons" ausgeschlossen. Die gesetzliche Gewährleistung wird dadurch nicht eingeschränkt."

Meine Vermutung wird durch ´Raberducks´ Mühe bestätigt. Noch nie hat Targa einen PC mit wirklich aktuellen Komponenten verkauft. Hier wird der alte Newcastle-AMD entsorgt. AMD produziert doch nur noch den erheblich moderneren Nachfolger "Winchester".

Der Aldi hat den 640er Pentium, der momentan neueste Schrei mit 2 MB L2-Cache, Virenschutz und der Energiesparfunktion "Speed Step" vom Centrino und ebenfalls 64-Bit-Technik.

Wenn der Motor nicht stimmt, taugt das ganze Auto nichts. Und hier ist der Lidl-Rechner zu diesem saftigen Preis nun halt mal ein Oldtimer.
 
Riverna schrieb:
Also der ALDI PC ist doch eigentlich Recht gut ich weiß gar nicht was manche hier haben.
dito!
günstiger kommt man mit denselben Komponenten auch nicht weg. Und die Ausstattung ist auch nicht zu verachten, an Multimedia hat MEdion nicht gespart. Trotzdem wurde auch auf Leistung geachtet.
Der PC kann soweit jedes aktuelle Spiele in akzeptabler Grafikeinstellung flüssig darstellen. Also wo ist der Haken? Ist klar, dass man bei nem Fertigrechner nicht viel aufrüsten kann, aber nicht jeder rüstet jeden Monat auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
vollprofi schrieb:
An die umtauschgeilen Schreiber hier: das Umtauschrecht für PCs ist bei den Discountern immer ausgeschlossen. Einfach auch das Kleingedruckte lesen:

"Dieser Artikel ist von der aktuellen Lidl-Rückgaberegelung: "Rückgabe innerhalb eines Monats gegen Vorlage des Kassenbons" ausgeschlossen. Die gesetzliche Gewährleistung wird dadurch nicht eingeschränkt."

Meine Vermutung wird durch ´Raberducks´ Mühe bestätigt. Noch nie hat Targa einen PC mit wirklich aktuellen Komponenten verkauft. Hier wird der alte Newcastle-AMD entsorgt. AMD produziert doch nur noch den erheblich moderneren Nachfolger "Winchester".

Der Aldi hat den 640er Pentium, der momentan neueste Schrei mit 2 MB L2-Cache, Virenschutz und der Energiesparfunktion "Speed Step" vom Centrino und ebenfalls 64-Bit-Technik.

Wenn der Motor nicht stimmt, taugt das ganze Auto nichts. Und hier ist der Lidl-Rechner zu diesem saftigen Preis nun halt mal ein Oldtimer.

1.) Wer ist hier Umtauschgeil? Nur im Garantiefall, und da wird ausdrücklich drauf hingewiesen das es nicht eingeschränkt wird.
Das Rückgaberecht innerhalb eines Monats entfällt, das ist aber vollkommen i.O. da freiwillige Leistung des Discounters und nicht gesetzlich festgelegt wie das FAG.

2.) 640er P4 der neueste Schrei mit Virenschutz, Energiesparen, 64 Bit und dem 2MB cache nur um in der Pro-MHz Leistung wieder Land ggü. AMD zu sehen, die NX,C&Q Features und 64 bit erst einführten in den Privatbereich? Darf ich mal lachen :fresse: ?

3.) Die CPU ist zwar "nur" ein Newcastle, aber auf einem S939 mit einer 6600PCIe SM3 Karte. Was daran technisch ein Oldtimer sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Das man in ein Sub 1000 System keine 700€ CPU und 500€ Grafikkarte steckt dürfte Dir noch einleuchten oder? Jedenfalls reicht es aus um das Aldi System in die Tasche zu stecken wenns um Spiele geht. Bei Video und Co. dürfe dann dafür der Aldirechner vorne liegen.

4.)Rechne die Preise mal zusammen, was soll daran saftig sein? Ob es der Einzelne dann braucht ist seine Entscheidung.

5.)Nur weil der Rechner "nur" ~5000Pkt. statt 7000 schafft ist natürlich der komplette Rechner unbrauchbar und taugt nichts? :rolleyes:

Sorry, aber ich würde mal mein Nick ändern :haha:

Obwohl, werde mich demnächst wohl auch PC-Ass nennen und den Leuten raten ihre optischen Mäuse wegzuschmeißen um ´ne Razor zu kaufen. Weil man die Links beim surfen dann mit doppelter optischer Auflösung trifft..... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zielgruppe von Discounter-PCs macht keine Fisemadenten mit Aufrüsten und sonstigen kleinkarierten Optimierungs-Spierenzen.
Worte wie "Bios-Einstellungen, Sicherheits-, Firmware- oder Programmupdates, Defragmentierung, Systemeinstellungen" usw. sind böhmische Dörfer und interessieren nicht.
Der PC wird so wie er ist belassen und muss so lange laufen, bis er auf den Felgen daher kommt.
Er muß Plug & Play sein und wenn er nach 2-3 Jahren nicht mehr richtig läuft, wird entweder der Fachmann herbestellt oder gleich ein neuer PC gekauft. Lt. Statistiken bleibt ein PC keine 3 Jahre mehr in einem Haushalt, weshalb noch während der Garantiezeit ein neuer PC gekauft wird.
Vor knapp über 3 Jahren kostete meine Ati 8500 ja auch noch 800,- Mark!
Ein High-End-Rechner kostet selbstgebastelt ca. 600,-. Der High-End-Aldi kostet knapp 1000,-. Allerdings mit einer nie dagewesenen Ausstattung und einem allmächtigen Software- und Service-Paket, so dass die Wünsche der anvisierten Zielgruppe deutlich übertroffen werden.
 
AMD-Fan mawel, ich habe zwar auch einen AMD, aber du hast es nicht richtig verstanden.
 
Mir geht es gar nicht um AMD oder Intel, sondern das alle auf solche Aldi & Co. Rechner herabsehen und meinen es besser zu können. Nur weil sie Komponenten aus ´nem Onlineshop bestellen und zusammenbauen können um dann irgendwelche gecrackte Software drauf zu installieren.
Die ganze Bastelarbeit die uns vielleicht Spaß macht wird zum Glück woanders bezahlt, genauso wie die Software und der Support. Der Preis ist ok. Ob es nun wirklich wirtschaftlich für den Endnutzer ist wenn er nicht alle Features benutzt darf mal angezweifelt werden, jedoch sind die meisten wohl der Meinung es geht nicht ohne.
Teschnische Krücken sind sie deswegen kaum, und die Ausstattung ist eben auf den Durchschnitt ausgelegt und nichts für Hardware Freaks.

Ich bin eher froh das durch solche Aktionen auch viele Neuling an den PC kommen und sich nach und nach mit den Möglichkeiten vertraut machen. Um so weniger muss ich dann später erklären :) ,
 
Zuletzt bearbeitet:
kauft euch alienware und hört auf wie kartoffeln rumzuweinen ob Lidl oder Aldi.
 
Mawel, hast schon Recht. Beide Rechner sind megaflott. Man glaubt es kaum, aber in über 80 % aller Haushalte befinden sich Duron- und Pentium-Rechner im unteren MHz-Bereich. Für unheimlich viele ist es deshalb ein wahnsinniges Erlebnis, wenn sie heutzutage für 300-600,- Euro einen PC mit einer Athlon XP- oder Celeron-Rakete kaufen.
Schade, dass es bei den beiden Discountern keine Rechner mehr für 500,- Euro mehr gibt, wie es vor einigen Jahren der Fall war. Da kosteten die Rechner immer unter 1000,- Mark. Heute müssen die Rechner gleich 1000,- Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde klar den lidl nehmen, targa ist ansich keine schlechte marke und die komponenten sprechen eine eindeutige sprache!

edit:
Digi schrieb:
kauft euch alienware und hört auf wie kartoffeln rumzuweinen ob Lidl oder Aldi.


selten so einen scheiss kommentar gelesen, allein schon weil alienware sowas von nicht empfehlenswert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Rechner von Aldi und Lidl sind alles andere als schlecht, irgendwie sind auch einige neidisch. 300Gbyte Platte lässt grüssen. :-) .

Und für das gemeine Volk reichst ja allemal und die achten eben auf so einen schnickschnak wie ... ohh ein Kartenlesegerät .... ohh daneben eine Camera.. .
Die meissten sind sowieso alle Megahertz geil und werden zum Aldi Rechner greifen. Aber 300Gbyte sind Overkill naja eben
die ausrangierten WD Platten. :) :) ^^
 
hey hey..

also ich persöhnlich würde keinen von beiden nehmen .. wenn ich einen empfehlen müsste.. würde ich eher den Aldi empfehlen.. aht ein schönes SW packet bei.. ansonsten naja.. was soll man gross sagen ;) ganz nett.. sparen müsse sie ja eh immer irgend wo..
 
also vollprofi, bitte ändere deinen nick.

1.) seit wann ist der neue pentium eine 64bit cpu? nur weil er eine 64bit erweiterung zur adressierung des speichers hat? das neue XP64 RC2 kann er trotzdem nicht.

2.) high end PC für 600 euro? wo lebst du bitte?
CPU = 120,-- (AMD64 3000+, wharhaft keine "highend"-cpu, aber es muss sich mit dem preis ja ausgehen)
GFX = 180,-- (6600GT)
Motherboard = 150,-- (nforce 4)
Speicher = 140,-- (corsair value select 1024 kit)

also ich hab jetzt schon 590,.. und hat absulout keine high-end komponenten dabei. wohl eher besserer durchschnitt.

und nun fehlen aber noch HD (80,--), case (70,--), netzteil (80,--), tastatur, maus, CD/DVD-ROM/CDRW usw. das macht nochmals etwa 300 euro. und nun brauchen wir noch ein betriebssystem. entweder linux, wenn wir nichts zahlen wollen, oder XP, welches in der home version auch an die 60-70 euro kostet. und schon kratzen wir an der 1000,-- euro grenze. und da sind wir GANZ weit entfernt von high-end.

also bevor du einen so sinnlosen post schreibst, denk drüber nach oder geh zeitung lesen.

back to topic.

an sich bin ich auch ein gegner der aldi/lidl und wie sie alle sonst noch heissen-PCs, aber für den otto normal user sind beide geräte in ordnung. da stellt sich nicht die frage der benchmarks und spieleleistung, sondern der verwendbarkeit bei alltäglichen dingen. musik hören, bilder anschauen, internet surfen, die briefmarkenverwaltung am PC und solcher kram. dazwischen kommt vielleicht der filius/enkel und will ne kurze runde zocken und das wars in der regel auch schon wieder.

seid nicht so überheblich weil ihr glaubt ihr seid die obergurus und kennt euch so gut mit PCs aus, sondern versucht euch in die lage eines normalusers hineinzuversetzen.
 
wenn der aldi pc wieder so höllen laut ist wie das alte mist ding, dann prost mahlzeit
 
P-Ray schrieb:
also vollprofi, bitte ändere deinen nick.

1.) seit wann ist der neue pentium eine 64bit cpu? nur weil er eine 64bit erweiterung zur adressierung des speichers hat? das neue XP64 RC2 kann er trotzdem nicht.

ich hoffe ja schwer, das Du nicht als Profi bezeichnen willst. :hmm:

Der neue P4 kann sehr wohl mit XP64 RC2 umgehen. :haha: Erst informieren, dann posten :drool:
 
Damit die Entscheidung noch "leichter" fällt gibt es von Siemens jetzt auch noch einen Deutschland PC: http://www.golem.de/0503/36758.html

Und Leute die was gegen Komplettsysteme haben können sich ja woanders tummeln. Das Thema hier lautet eindeutig ALDI oder LIDL.
 
ThaFUBU schrieb:
wenn der aldi pc wieder so höllen laut ist wie das alte mist ding, dann prost mahlzeit

jo das war echt Wahnsinn, vielleicht bekommen die es nun besser in den Griff :motz:
 
welche graka der beiden ist wohl besser?
erstmal danke für eure antworten, tendiere zum aldi-rechner.

und wie siehts bei der cpu aus? bin intel-fan.
 
´p-ray´, nicht alle kaufen wie du im Reformhaus ein.
Und wie andere schon sagen, erst informieren, dann posten.

´ph1re´, die beiden Grafikkarten sind sind bezüglich Ihrer Leistung nicht dicht beieinander, sondern deutlich voneinander distanziert.
Die 6600er Gigabyte-Karte vom Targa ist sicher eine sehr gute Einstiegs-Grafikkarte für unter 100,- Euro, hat aber in einem 1000-Euro-Rechner eher nichts zu suchen.
Mit antiken Tsop-Speichern und 300/550 MHz trifft sie gegen eine Aldi-Wand mit 425/900 MHz und schnellsten DDR3-Speichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
es war gerade heute mittag...

ich besuchte mal wieder meine eltern, um am tage auch mal was warmes zu essen in mir zu haben.

da kam schon mein vater aufgeregt mit 2 prospekten auf mich zu und stellte mir eben diese frage.
ich wollte schon genau so mit meinem gesammelten wissen ausholen und ihm richtig eins drüber braten, wie "schlecht" diese beiden rechner sind, wie ihr es hier zum teil tut.

da dachte ich mir aber, wenn ich das jetzt mache, dann hab ich wieder den ganzen aufwand, rennerei und streß, womöglich noch erklärungsnöte, warum dies oder das nicht so funktioniert.
also habe ich mir nochmal auf die zunge gebissen und die klappe gehalten.

nachdem ich ihm dann versucht habe zu erklären, daß er ca. 70% der teile des pcs nicht braucht und er sich einen komplett rechner im saturn/media/makromarkt für 500-600 euro kaufen sollte, kam das übliche...

- "aber der ist doch wirklich schnell" was nützt der schnellste rechner, wenn der nutzer sooo langsam ist?
- "und digital fernsehen kann man auch" wozu? es stehen so schon 3 fernseher im haus rum
- "eine riiiiesige festplatte... 300 megabyte" vater, es sind 300 GIGAbyte und auf deinem notebook sind 72 von 80 gb verfügbar
- "und der hat weminuslahn" und du hast nen analogen telefonanschluß
- "usw....."

also brach ich die konversation erstmal ab, indem ich auf toilette flüchtete.

letztendlich hat er sich dann wohl für den aldi-pc entschieden, weil der wohl "schneller und besser ausgestattet" sei.
das sagt nun mein vater, genau der, der mich jedes mal anruft, wenn er ins internet will, sich dabei bisher x-mal viren aufgeladen hat, der noch nie in seinen ganzen brennern auch nur eine einzige cd/dvd gebrannt hat, der maximal ne runde skat am pc spielt und sonst nur seinen steuerkram macht.

das gehört bestraft, dachte ich mir, und hab ihm angst gemacht, daß ja bisher die rechner immer gleich früh ausverkauft seien.
also wird er wohl morgen früh weit vor um 8 am aldi stehen und sich die kiste holen.
mir kanns nur recht sein, ich ziehe mir dann wieder die andere hardware und verkloppe die bei ebay.

und die moral von der geschicht?
ca. 90-95% der leute, die ich kenne, haben echt kaum/keinen plan von hardware. somit kauft das auge und große zahlen entscheiden.
wir (die leute hier in den foren) zählen zu einer minderheit, die versuchen, das optimale aus ihren möhren heraus zu holen um eben noch ein paar mehr punkte im benchmark zu haben.
also cool bleiben und wippen und ihm (threadstarter) die entscheidung erleichtern, nicht erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ziehe mir dann wieder die andere hardware und verkloppe die bei ebay
Wenn Analog-TV/DVB-T/S alles auf einer Karte untergebracht ist haste evtl. nen Käufer ;-)

@ Topic
Die beiden Komplett-PC's von den o.g. Discountern sind P/L-mäßig gar nicht so schlecht wie einige die hier machen wollen. Man hat 36Monate GARANTIE, ne DAU-Hotline und ein annehmbares Softwarepaket. Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis nen neuen PC habe kann und nach dem "aktuellen" Aldi PC fragt frage ich nach seinen Anforderungen welche z.B. Office, Internet, Spiele, Fotobearbeitung etc. wären und dann sag mir mal einer warum man ihn dafür nicht den ALDI-PC empfehlen könnte.
P/L-mäßig bekommt man vielleicht für nen "Frickel-Freak" dem es alleine ums zocken geht günstiger weg aber so wie der ist mit der Software etc. soll er ihn kaufen und man hat mit nix was an der Mütze wenn die Kiste Streikt weil der User nen Fehler macht.
Dann verweise ich die immer auf die Supporthotline ;)

Zur eigentlichen Frage:
Aus dem Bauch raus ist mir der Aldi-PC sympatischer. Am besten wäre ne Mischung aus beidem - Prozzi vom Lidl-Rechner in der Aldi-Kiste :fresse:

1.) seit wann ist der neue pentium eine 64bit cpu? nur weil er eine 64bit erweiterung zur adressierung des speichers hat? das neue XP64 RC2 kann er trotzdem nicht.
sollte er eigentlich seit der 6xx serie auf jeden Fall können. Halt genauso wie die AMDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
an der karte hab ich auch intresse ^^

*edit: fidne den scaleo richtig gut, zudem sieht der tower auch mal geil aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung...

Ich hatte insgesamt 3 Aldi PCs einmal den 500er den 1000er und den 1800er und Ich muss sagen das sie nicht schlecht sind! Einzig der 1800 ist schrott gegangen weil Ich einen Pin vom P4 abgebrochen hab :fresse:. Die anderen 2 Laufen heute noch, einen nutzt meine Mutter und den anderen mein Vater. Also man kann nicht sagen das die Dinger schlecht sind!

Nur mittlerweile muss Ich sagen sind mir die Aldi und komplett PCs langweilig geworden und wollte selber basteln, vor allem damit man weis was man drin hat, als der 500er Aldi PC im Aldi erhältlich war habe Ich auch gesagt bor der hat 500Mhz und dann auch noch nen Pentium, hab Ich gesagt den will ich haben. Ok Ich war grün hinter den Ohren, aber irgendwann muss man ja sich mal damit beschäftigen.

Nun mittlerweile sind die Aldi PCs bei 3xxx MHZ angekommen und haben xx Anschlüsse und sind eigentlich auch erweiterbar, man kann zwar nicht sagen das sie 2 jahre halten, aber mittlerweile gibt es die möglichkeit die PCs aufzurüsten wie zum beispiel die Graka.

Fazit: Für einsteiger sind die PCs wärmstens zu empfehlen und so schlecht wie sie hier teilweise gemacht werden sind sie nicht! Ich selber würde mir keinen Komplettrechner mehr kaufen, weil mir der Kick des zusammenbauens dann fehlen würde. Aber wenn Ich mich entscheiden müsste dann würde Ich auch hier wieder Aldi nehmen weil die mich bisher noch nicht enttäuscht haben!
 
für einsteiger wärmstens zu empfehlen... was soll ein einsteiger mit so einem rechner? für den ist der total überdimensioniert
 
shot schrieb:
für einsteiger wärmstens zu empfehlen... was soll ein einsteiger mit so einem rechner? für den ist der total überdimensioniert

Ich habe mehrere Arbeitskollegen (alle 40 und aufwärts), die ihren Rechner für mehrere Sachen nutzen:

- Videobearbeitung (von den Kleinen..)
- Surfen
- Office
- Daddeln (Colin oder Pirates oder NFSU oder sowas)
und dazu noch an neueren Entwicklungen interessiert sind (TV-Tuner, TV-Mitschnitte, etc.)

Alles in Allem wird also ein relativ breites Einsatzspektrum verlangt und dafür sind diese Rechner gut.

Wenn man dann noch dazurechnet, daß man eine Service-Hotline und Vor-Ort-Garantie (bei ALDI) bekommt, sich nicht um jeden Scheiß kümmern muß (wenns mal nicht läuft) oder will, und einfach weniger Interesse oder Zeit für eine intensive Auseinandersetzung mit Hardware (im Hardwareluxx-Forum-Sinne) hat, dann passt das schon außerordentlich gut.

Und nochmal: Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn von Discounter-PCs, sondern um eine Kaufhilfe zwischen 2 Angeboten. :hmm:
 
Ich frag mich ja ob das beim LIDL-PC mit der passiven Grafikkarte funzt. Weil die Gehäuselüftung wird ja wohl auch nicht überdurchschnittlich sein.
 
shot schrieb:
für einsteiger wärmstens zu empfehlen... was soll ein einsteiger mit so einem rechner? für den ist der total überdimensioniert

damit meine ich ja auch das ein einsteiger eigentlich alles ausprobieren kann in sachen multimedia zocken oder sonstiges, durch die software die dabei ist....
 
so jetzt mache ich euch alle mal verrückt
hier Media Markts angebot

noch besser CPU
noch besser Grafikakrte
noch besser Festplatte

hier der link

echt klever von Media Markt- die sind anscheinen doch nicht so blöd
wie die Kunden :lol: :asthanos:
http://www.mediamarkt.de/comp/ps/fssctix/

ein Vorgeschmack

3,6 GHz neuer Intel !!!
ECHTATI X 800 PCI Xpress mit 256 RAM !!!
2x 200 gb SATA- schön raid :shot:
1 gb RAM !!!

für 949 eur

boah ich würd gerne wissen ob die X 800 jetzt schneller ist als eine
Geforce 6800 gt ?

kennt jemand eine ATI chip namens nur ATI X800 PCI ohen XL oder PRO odER XT oder XT PE

:asthanos:
 
Bin überzeugt, dass morgen alle 3 Läden getürmt werden, als ob es ab übermorgen keine PCs mehr gibt.
Ist ja auch gut so.
Aber arme Firma Dell! Was machen die jetzt mit ihrem 3.500,- teuren XPS-Karren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh