Mittwoch: Aldi-PC oder Lidl-PC ?

hi leute

also ich kann dazu sagen das ich @home einen aldi p3 900mhz habe un der immer noch läuft, also aldi= stabilität+qualität.

performancemäßig ist der aldi opc der jetzt kommt ein monster, leider ist die graka nicht "sehr gut", aber zum zoggen reichts alle mal! ist ja GDR3 und was weiß ich nicht alles.

cpu & speicher sind top, gehäuse>>>darüber lässt sich streiten. ein alu wäre da besser aber egal. für den preis auf jeden fall ok.
man bedenke was alles dabei ist an software, tastatur & maus(funk). ist doch was für rund 1000€!

mfg
eddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...die tests von cb über aldi pcs sind sicher nich sauber...

Genau meine Meinung.
Ich glaube sogar das Lidl oder aldi dafür bezahlen um auf platz 1 zu kommen

Sorry, nicht böse gemeint - aber solche Thesen sind völlig absurd und vollkommen lächerlich.


Als ´Hardcore´ PCler so über Allround-PCs zu schimpfen, welche grundsätzlich eine ganz andere Zeilgruppe ansprechen, als die, welche hier üblicherweise im Forum anwesend sind, ist inkompetent und dumm.
Sorry - auch nicht böse gemeint.
Der PC entwickelt sich immer weiter als ein multifunktionelles System - und solche Angebote bieten in der Regel ein absolut unschlagbares P/L-Verhältnis, welches man sich so - bei gleichen Preis - niemals selber zusammenstellen könnte. Und wenn dabei nicht jedes Hardware-Teil allererste Ware ist, so ist dies völlig egal - die Qualität ist trotzdem sehr gut. Und der entsprechenden Zielgruppe ist es völlig schnuppe, ob da irgendein Unwichtig-Bench ein x Punkte weniger anzeigt.
Gewisse ´Experten´ sollten mal darüber nachdenken, dass die Mehrheit der PC-Anwender kaum in der Lage ist, sich einen PC selber zusammenzubauen und softwaremäßig zu konfigurieren. Wie stellt Ihr Euch das vor?
Und ob die Aldi&CO-PCs hard- und softwaremäßig überladen sind.......
Man sollte den Leuten, welche solche PCs kaufen, nicht absprechen, dass sie die Funktionen nicht auch benutzen werden. Es handelt sich hierbei schließlich nicht um Funktionen die kaum einer benötigt. Alle Funktionen werden heute - und in Zukunft immer häufiger - auch genutzt. Natürlich nicht immer und von jedem.
Jeder der ausreichend Ahnung von PCs hat (in Sachen Hardware) und auch das nötige Geschick hat, wird sich sein System selbst zusammen stellen. Für die reinen Anwender, welche relativ umfangreich einen PC nutzen möchten, sind solche Angebote richtig gut.
Natürlich gibt es auch genug Leute, welche sich so ein Teil kaufen, aber nur die wenigsten Funktionen auch nutzen. Das ist dann sicherlich Geldverschwendung. Das Problem liegt dann aber beim Käufer und nicht beim PC. Deswegen ist solch ein PC nicht ´scheiße´ ö. ä.

Es gibt viele `Hobby-PCler´, in diversen Hardware-Foren, die viel von er Materie PC verstehen, auch wenn sie nicht beruflich damit zu tun haben. Deren (grundsätzlich gute) Kompetenz versagt aber oft völlig, wenn es darum geht, die eigene PC-Welt zu verlassen und gewisse Dinge mal etwas neutraler zu beurteilen, sich mal an anderen Maßstäben zu orientieren und die Sache mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Diese sind so auf High-End-Produkte, OC- und Benchergebnisse und Frames fixiert, dass sie kaum noch in der Lage sind, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Dies spiegelt sich dann in entsprechend fragwürdigen Argumenten wieder:

Der PC besteht aus abgespeckten Komponenten bzw. Hardware 2. Wahl.
Na und? Dies macht einen PC nicht minderwertig oder schlecht und für die entsprechende Zielgruppe reichen diese völlig.

Dann kennt natürlich jeder irgendjemand, der nur Probleme mit so einer ´Kiste´ hat(te). Was natürlich ein sehr kompetentes Argument ist, solche Rechner als ´Schrott´o. ä. zu bezeichnen. Da es sich hierbei um PCs handelt, welche in enorm großen Stückzahlen jedes Jahr verkauft werden (im 6stelligen Bereich!) kommt es natürlich (unausweichlich) zu einer entsprechenden Anzahl von Reklamationen. Jeder große Versandhandel ist täglich von morgens bis abends auch mit Reklamationen beschäftigt. Deshalb verkauft er kein Schrott oder so. Dies ist nur ein zwangsläufiges Ergebnis des Verkaufs hoher Stückzahlen. Mit Abstand die meisten Käufer haben keine Hardewareprobleme mit Aldi&Co-Rechnern, sonst würden die auch nicht weggehen wie warme Semmeln.
Und die günstigen Preise sind auch kein Resultat von ´billigen´ Hardwarekomponenten. Wenn Aldi mal eben Rechner im 6stelligen Bereich von Medion ordert, dann kann der Preis entsprechend gedrückt werden. Man braucht nur mal im Lexikon nachschauen, unter Mengenrabatt. Aldi und Medion machen ihre Gewinne dann über den Massenverkauf.

Das diese PC funktionsmäßig überladen sind ist auch Unsinn oder zumindest auch eine logische Konsequenz, wenn man die Zielgruppe betrachtet. Die Zielgruppe ist in erster Linie der (mehr oder weniger) reine Anwender, welcher einen PC sucht, welcher viele Optionen bietet. Anschalten und loslegen. Mit solchen PCs soll eine große und breite Masse von Anwendern angesprochen werden. Dabei ist es natürlich unmöglich auf individuelle Wünsche einzugehen. Es muss sich dann eben um eine Art Eier legende Vollmilchsau handeln, welche sehr viele Möglichkeiten bietet. Und genau dies ist die Stärke solcher ´Discounter-Rechner´.

Geradezu lachhaft sind die ´Verschwörungstheorien´ das z.B. eine Computer-Bild gemeinsame Sache macht mit Aldi&Co , wegen der regelmäßigen Tests mit guten Ergebnissen. Das die Zielgruppe solch eines PC-Magazins praktisch identisch ist, mit den Käufern solcher PCs wird nicht gecheckt. Da ist es auch normal und korrekt, dass hierbei regelmäßig solche Rechner unter die Lupe genommen werden. Und wenn wirkliche Kritikpunkte vorhanden sind – dann werden diese auch eindeutig dargelegt.
Und Fakt ist, dass man für solche Preise beim üblichen Fachhändler solch eine Ausstattung unmöglich bekommen kann. Das Verhältnis von Qualität und Quantität ist nicht zu toppen und dementsprechend sind die positiven Bewertungen korrekt.

Man muss bei der Bewertung von PCs auch die richtigen und realistischen Maßstäbe ansetzen. Es macht auch keinen Sinn ein Familien-Auto mit einem reinen Sportwagen zu vergleichen und dementsprechend gleiche Maßstäbe zu wählen.
Der wahre Experte zeichnet sich auch dadurch aus, die Sache aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können. Objektivität ist auch ohne Neutralität nicht möglich.
Es ist auch nicht gerade kompetent, die eine Sachlage vorschnell zu bewerten, ohne sich ein ausreichendes Bild über die Rahmenbedingungen zu machen. Vorschnell ein Produkt zu ´negativieren´ kann jeder.

Meine beiden 1. Rechner waren auch Aldi-PCs. Ich wusste anfangs noch nicht mal wie man eine Software installiert. Die Aldi-PCs waren das beste was mir damals passieren konnte. Heute würde ich mich solch einen nicht mehr kaufen – aber auch nur deshalb, weil ich nicht mehr entsprechenden Zielgruppe angehöre. Nur deswegen sind solche PCs nicht mehr für mich interessant. Ansonsten würde ich mir solche Teile immer wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zielgruppe kann lediglich Eckdaten in Form von GHz, MB und GB im Prospekt vergleichen. Viele kennen sogar noch die Marke Intel, da diese ständig in der Fernsehwerbung erscheint.

Die Zielgruppe weiß ja auch nicht, dass es Foren gibt. Also eine Einrichtung, wo man Fragen stellen kann und Antworten bekommt.
Ich denke, dass sich der Thread-Starter schon die eine oder andere Info heraus gepickt hat.
Er wird auch Fans erkannt haben, welche "Ihr" Produkt in einem aussichtslosen Kampf verteidigten. Doch sowas heizt Foren erst richtig an und sorgt durchaus für detailliertere Recherchen einzelner Forenmitglieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh