[mixed] - Die ersten Gehversuche im neuen Hobby

Erstmal danke für die nette Kritik =)

@ Skizzi
Den Look bekommt man eig. recht leicht, indem man den Lichtern einen leichten Lilaton gibt und Wege/Felsen/Gestrüpp nochmal mit etwas mehr Helligkeit und Klarheit bearbeitet.

Heute kam mein 45-150mm an. Konnte es aber nicht nicht wirklich testen. Freue mich schon es zusammen mit den Polaroid-Closeups zu verwenden. Vll. benötige ich dann nicht so schnell ein Raynox, wenn diese passable Bilder liefern.

Die G3 an sich gefällt mir wirklich sehr gut. Klar fehlen ein paar Gimmicks, die eine G5/G6 aufweisen, aber das stört mich nicht sonderlich. Von der Bildquali kann sie denke ich recht gut mit z.b. einer D3100 oder 1100d mithalten.
Ich denke auch, dass ich bei M4/3 bleiben werde, da einem die Kompaktheit doch recht schnell ans Herz wächst. Mal gucken was eine eventuell erscheinende G7 bringt. Vll. wird auch irgendwann mal eine GH3 zu einem ansprechenderen Preis reizvoll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit den CloseUp Linsen von Polaroid komme ich nicht klar. Sehr starkes CA und man bekommt kein Bild wirklich scharf =(

14256852385_92e4e85446_b.jpg

14263660035_d2aa49d920_b.jpg

14256472354_45d31989ec_b.jpg

Die letzten drei Bilder wurden freihand mit der +4 Dioptrien-Linse von Polaroid gemacht. Mich stört das CA aber und generell kommt mir die IQ nicht so berauschend vor. Bieter hier Raynox eine bessere Qualität ?

Zuletzt bearbeitet:
CA ist so DER Nachteil an Nahlinsen schlechthin. Ich hab auch die Polaroid-Nahlinsen, und die 4er-Linse ist eigentlich noch der beste Kompromiss. Aber halt auch fürs EF-S 18-200mm, und das hat von sich aus schon leichtes CA. Lightroom hilft da zwar gewaltig, aber... :grrr:

Auf deinen Bildern sieht man schon nur noch wenig bis nichts davon...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder wurden entsprechend in lightroom bearbeitet. Hab mir jetzt aber doch mal die raynox 150 bestellt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

So die Raynox 150 ist da. Jetzt musste sich nur noch dieses sagenumwobene helle Ding da oben am Himmel mal zeigen :coffee:

So die Raynox 150 ist da. Jetzt musste sich nur noch dieses sagenumwobene helle Ding da oben am Himmel mal zeigen :coffee:

Das ist immer so...ging mir mit dem EF 70-200 F4L auch so. Kaum war das da, war es regnerisch...gut das Teil mag spritzwasserfestsein, aber wenn der Body es nicht ist..

Das Licht ist leider momentan recht bescheiden. Dennoch mal die ersten Versuche mit der Raynox:

14111988549_4fd224617a_b.jpg

14318853053_ef12b2d5db_b.jpg

Hier (#56) gefällt mir der Farbkontrast ganz gut =)

Die 56 gefällt mir auch sehr gut.
Schöner Farbmix und gut getroffen.
Mir würde es noch besser gefallen wenn das Motiv nicht ganz so mittig läge.

Grüße
Mr.X

Diesmal nicht mittig ;)

14118250108_438beaa833_b.jpg

Die 56 gefällt mir auch sehr gut.
Schöner Farbmix und gut getroffen.
Da schließe ich mich an :bigok: Bildaufbau gefällt auch, wenn man auch etwas schneiden könnte. Trotzdem gerne mehr davon :wink:

58 und 59 gefallen mir auch gut.
Bei 59 ist das Motiv auch gut platziert.
Grüße
Mr.X

Der Aufbau ab 57 ist deutlich besser!

Aber wie schaffst du es, das die Tiere um 13 Uhr rum so still sind?

Festgeklebt ... :d (natürlich nicht ^^)

Es gab genügend Ausschuss. Aber hier und da haben sich die kleinen mal ein Sekündchen nicht bewegt.

14302997722_fbb0c1f98b_b.jpg

Die leichte Körnung ist beabsichtigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
14390225112_95aebbe30e_b.jpg

Er war trotz -25% Flügelmasse noch recht flink =)

14390575574_d3d2575e05_b.jpg

Es ist in der derzeitigen Mittagssonne nicht ganz so schön zu fotografieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Das macht Lust auf Makrofotografie! bei den Fotos kann ich es kaum erwarten, dass mein Makroobjektiv eintrudelt... :)

Danke für das Feedback ;)
Alle Makro-Fotos wurden mit dem Panasonic Vario 45-150mm und einer Raynox 150 gemacht.

Wow Klasse! Gefällt mir von der Perspektive und den Farben!

Gerade das erste mal den erweiterten Telebereich und den digitalen Zoom entdeckt. Funktioniert leider nicht im RAW-Format. Der erweiterte Telebereich erschließt sich mir jedoch nicht so ganz. Hat hier jemand eine Ahnung, was dieser mir bringt ?

Edit: Habs und schreib es mal für die auf, die auch auf der Suche sind: Wenn man die JPEG-Qualität auf 8MP/4MP runterstellt, wird der Telezoom erweitert. Werde mal austesten in wie weit das maßgebliche Verschlechterungen der Bildqualität nach Bearbeitung zur Folge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Beim digitalen Zoom wird das Bild beschnitten und ggf. wieder hochskaliert. Es gehen also Bildinformationen verloren. Daher am besten die Finger davon lassen.

Ja, der Digitale Zoom ist nichts, das ist mir klar. Ging mir eher um den erweiterten Telebereich. Hier stellte sich halt die Frage in wie weit es besser ist mit 16MP und normalen 150mm zu schießen und dann ggf. zu cropen, oder ob der erweiterte Telebereich wirklich was bringt.

#67 / Test: Erweiterter Telebereich -> 8MP und daraus resultierend ~212mm Brennweite

14413988501_ab0ff1e95b_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
14239083918_c645f7abb9_b.jpg

14021100627_d96dc16c53_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh