Suuuuuper! Das sind genau die Arten von Kritik, die ich erwartet / mir erhofft habe. Tausend Dank dafür erstmal!
@phanluxx
Kann ich (fast) alles nachvollziehen und stimme dir auch zu.
Eingelesen habe ich mich schon, zumindest in die Grundlagen (Fotoschule hier im Forum). Wenn dann hapert es hier noch an der praktischen Umsetzung. Natürlich stehe ich ingesamt noch am Anfang. Aber ich weiß zumindest wie sich ISO-Werte, Blende, Belichtungszeit usw. auswirken.
Mit der Schärfe allerdings weiß ich nicht, was ich besser machen könnte (bei manchen Fotos zumindest). Fotos am Tag nehme ich in der Regel ohne Stativ auf, eventuell war es hier bei ein paar Fotos bereits zu dunkel, so dass die Belichtungszeit zu hoch war?! Ich werde zukünftig mal darauf achten.
Was die schwarz-weiß-Färbungen anbelangt, hat auf mich das Foto ohne zu langweilig gewirkt (unabhängig vom eventuell nicht vorhandenen Motiv
). Die ersten Fotos waren aber auch mit die ersten Bilder die ich gemacht habe, also bei denen ich noch überhaupt keine Erfahrung hatte. Geb dir also grundsätzlich hier Recht - genauso wie mit dem Motiv das teilweise nicht vorhanden ist. Oft wirkt es für mich "in echt" spannend genug, auf dem Foto dann aber langweilig. Da hab ich noch überhaupt keine Einschätzung. Ging mir jedenfalls schon oft so, dass ich ein Foto gemacht habe, mir gedacht habe "Wow, das wird geil.", zuhause angekommen bin und dann total entäuscht war, weil es langweilig war.
@deralchemist
Danke, bei 17 hats einfach am Stativ gehapert (hab nur so ein mini 3-Bein Stativ ohne Kugelkopf). Hier ist aber die Anschaffung eines "richtigen" Statives geplant. Ansonsten geb ich dir natürlich Recht.
Was das Motiv anbelangt, stimmt wohl auch, wenn ich es mir so Recht überlege. Da fehlt halt einfach manchmal "das gewisse etwas", eine Art Eyecatcher. Hier werde ich auch versuchen mich zu bessern.
Was die Farbumsetzung bei den ersten Bildern angeht, siehe Begründung bei phanluxx.
Also nochmal Danke, sind wertvolle Tipps, die ich demnächst versuchen werde umzusetzen und dann eine kleine(!) Auswahl vom Ergebnis hier präsentieren werde. Freu mich schon auf die entsprechenden Reaktionen. Bin jedenfalls froh, dass ein paar wenige Fotos gefallen und keine Kommentar gekommen sind wie "Oh Gott, lass das mit dem Fotographieren lieber!"