[Mixed] Erste Gehversuche im neuen Hobby

2fast4u

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
1.503
[Mixed] 2fast4u's Bilder - Alles was vor die Linse kommt

Hallo zusammen.

Im Oktober letzten Jahres habe ich mir meine erste Kamera (Eos 1100d) gekauft. Hier würde ich gerne ein paar Schnappschüsse zeigen, die seit dem entstanden sind.
Da ich davor noch nie eine Kamera hatte, hoffe ich, ihr seit etwas gnädig mit mir. Konstruktive Kritik, Tipps usw. sind natürlich erwünscht! Ich bin als blutiger Anfänger gerne bereit, dazu zu lernen. Hier mal ein paar Fotos:

1.
img_00816ibne.jpg


2.
img_0230moylz.jpg


3.
img_0251axxmc.jpg


4.
img_0258a9lh6.jpg


5.
img_0263hkxn4.jpg


6.
img_0439daahv.jpg


7.
img_045229xyr.jpg


8.
img_047396yl0.jpg


9.
img_049751xxw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das letzte Bild ist klasse aber ich würde mehr einen Panoramaschnitt wählen. Der rechte untere Bereich ist mir zuviel.

G P
 
Ok, danke. Geb ich dir Recht, da werd ich eventuell nochmal cropen.

10.
img_05451obeo.jpg


11.
img_061534bqv.jpg


12.
img_08360ozv7.jpg


13.
img_0619yjzkf.jpg


14.
img_0637vezcv.jpg


15.
img_0692c0lp5.jpg


16.
img_0705e6z4a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel für zwei Posts. Vielleicht solltest Du Dich auf eine Auswahl von Bildern beschränken.
 
Ok, habs mal auf zumindest 3 Posts aufgeteilt. Werds zukünftig berücksichtigen.

17.
img_0507ablqr.jpg


18.
img_0518-20wbza.jpg


19.
img_03409dl2t.jpg


20.
img_07869tzpq.jpg


21.
img_081061bmp.jpg


22.
img_0817ugx1u.jpg


23.
img_0829reary.jpg
 
die 10 und die 17 gefallen mir sehr gut, nur bei der 11 weiß ich nicht recht warum du es uns zeigst.
nen beschmiertes häuschen in schwarz/weiß ... gähn ....
 
Danke fürs Feedback!

@mad1120
Ja mit #11 - keine Ahnung :xmas:
Hier sind so viele Fotos, die irgendwelche Ausschnitte von Häusern, Türen, Fenster, Graffitis usw. zeigen. Glaube ich wollte auf diese Schiene aufspringen mit einem Foto - ging wohl daneben. Aber wie schon gesagt, bin ja absoluter Neuling :)
 
Mir fehlt in fast allen Bildern irgendwie die Schärfe und auch der Sinn der s/w/Tönungs-Einfärbungen bei den ersten paar Bildern erschließt sich mir nicht. Dazu kommt das oft "fehlende" Motiv - als Beispiel Bild Nr. 21+22, da ist einfach nix spannendes drin was das Bild interessant macht.
Such Dir mal ein Motiv (egal ob Haus, Landschaft, Blume,..) aus und versuche dann dieses aus den unterschiedlichsten Perspektiven aufzunehmen und schau, wie es unterschiedlich auf Dich wirkt. Beobachte wie dein Auge über das Bild wandert, wo es eventuell stehen bleibt oder hingeführt wird.
Und les dich hier mal ein wenig ein, v.a. in den Bereich Belichtungszeit und Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit, Iso und Brennweite und den Bereich Gestaltung. Dann viel experimentieren und das deiner Meinung nach beste Foto (oder 2 bzw. 3, aber nicht mehr wenn du Kritik möchtest) posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ein paar ordentliche Fotos dabei. #9 ist super, bis auf den Schnitt. Insgesamt empfinde ich den Zuschnitt bei einigen Fotos als unpassend bzw. weniger optimal. #17 würde stimmiger wirken, wenn das Dach vollständig zu sehen wäre. Bei #23 stören mich die abgeschnitten Bäume, auch wenn es natürlich technisch nur schwer zu vermeiden ist, ohne UWW oder Fish-Eye. #8 find ich grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings kippt das Foto nach rechts. Etwas drehen und nach links hin abschneiden würden dem Foto deutlich mehr Ausdruck verleihen.

Die Bildschärfe, die phanluxx angesprochen hat, sehe ich als weniger kritisch. Mag sein, dass die Fotos in Originalgröße etwas unscharf sind, aber in der hier gezeigten Größe geht das absolut in Ordnung. Oder meintest du mit Schärfe eher so etwas wie "Bildwürze"? @phanluxx

Recht geben muss ich phanluxx allerdings hinsichtlich der Sinnhaftigkeit einiger Fotos. #11, #14 und #16 find ich von der Motivwahl nicht wirklich spannend, bzw. mir erschließt sich die Bildmotivation nicht. Bei #2, #3 und #4 erschließt sich mir der ebenso wenig der Sinn der Farbumsetzung.
 
Oder meintest du mit Schärfe eher so etwas wie "Bildwürze"? @phanluxx

ich meine schon Schärfe - die Bilder hier sind teilweise schlicht durch zu lange Belichtungszeiten (man schaue sich z.B: Bild 13 mal an) verwackelt.
Daher auch der Hinweis auf den online-Fotolehrgang ;)
Das sind erstmal ganz grundlegende Dinge. Wenn die halbwegs beherrscht und verstanden werden, kann (und sollte man) den Einsteig in die EBV machen und erstmal nur mit den "Standard" Sachen arbeiten wie leichte Kontrasterhöhung, leichtes & selektives Nachschärfen (ohne Halos entstehen zu lassen), Begradigen und Verzerrungen zu entfernen und den passenden Zuschnitt zu finden.
 
Suuuuuper! Das sind genau die Arten von Kritik, die ich erwartet / mir erhofft habe. Tausend Dank dafür erstmal!

@phanluxx
Kann ich (fast) alles nachvollziehen und stimme dir auch zu.

Eingelesen habe ich mich schon, zumindest in die Grundlagen (Fotoschule hier im Forum). Wenn dann hapert es hier noch an der praktischen Umsetzung. Natürlich stehe ich ingesamt noch am Anfang. Aber ich weiß zumindest wie sich ISO-Werte, Blende, Belichtungszeit usw. auswirken.
Mit der Schärfe allerdings weiß ich nicht, was ich besser machen könnte (bei manchen Fotos zumindest). Fotos am Tag nehme ich in der Regel ohne Stativ auf, eventuell war es hier bei ein paar Fotos bereits zu dunkel, so dass die Belichtungszeit zu hoch war?! Ich werde zukünftig mal darauf achten.

Was die schwarz-weiß-Färbungen anbelangt, hat auf mich das Foto ohne zu langweilig gewirkt (unabhängig vom eventuell nicht vorhandenen Motiv :d ). Die ersten Fotos waren aber auch mit die ersten Bilder die ich gemacht habe, also bei denen ich noch überhaupt keine Erfahrung hatte. Geb dir also grundsätzlich hier Recht - genauso wie mit dem Motiv das teilweise nicht vorhanden ist. Oft wirkt es für mich "in echt" spannend genug, auf dem Foto dann aber langweilig. Da hab ich noch überhaupt keine Einschätzung. Ging mir jedenfalls schon oft so, dass ich ein Foto gemacht habe, mir gedacht habe "Wow, das wird geil.", zuhause angekommen bin und dann total entäuscht war, weil es langweilig war.

@deralchemist
Danke, bei 17 hats einfach am Stativ gehapert (hab nur so ein mini 3-Bein Stativ ohne Kugelkopf). Hier ist aber die Anschaffung eines "richtigen" Statives geplant. Ansonsten geb ich dir natürlich Recht.
Was das Motiv anbelangt, stimmt wohl auch, wenn ich es mir so Recht überlege. Da fehlt halt einfach manchmal "das gewisse etwas", eine Art Eyecatcher. Hier werde ich auch versuchen mich zu bessern.
Was die Farbumsetzung bei den ersten Bildern angeht, siehe Begründung bei phanluxx.

Also nochmal Danke, sind wertvolle Tipps, die ich demnächst versuchen werde umzusetzen und dann eine kleine(!) Auswahl vom Ergebnis hier präsentieren werde. Freu mich schon auf die entsprechenden Reaktionen. Bin jedenfalls froh, dass ein paar wenige Fotos gefallen und keine Kommentar gekommen sind wie "Oh Gott, lass das mit dem Fotographieren lieber!" :bigok:
 
Fotos am Tag nehme ich in der Regel ohne Stativ auf, eventuell war es hier bei ein paar Fotos bereits zu dunkel, so dass die Belichtungszeit zu hoch war?! Ich werde zukünftig mal darauf achten.
Bild 13 z.B. mit 1/15 sec bei 55mm (bzw 88mm auf 35mm kb gerechnet mit 1.6er canon crop faktor) - das geht meist nur mit Stativ oder stabiler Auflage und evtl. SVA. Freihand wird es bei solchen Bedingungen auch mit einem noch so tollen Antiwackel sehr schwer ein scharfes Bild zu bekommen.
Wichtig ist sich gerade bei statischen Objekten immer ausreichend Zeit zu nehmen um die richtigen Einstellungen zu finden :)

Bin jedenfalls froh, dass ein paar wenige Fotos gefallen und keine Kommentar gekommen sind wie "Oh Gott, lass das mit dem Fotographieren lieber!" :bigok:
:bigok::bigok::bigok:
Bin gespannt auf weitere Bilder! Und lass Dir Zeit bis Du eines hast, bei dem Du sagst, dass es Dir wirklich gut gefällt und du auch sagen kannst warum es dir gefällt. (Oder falls Probleme auftauchen :fresse: )
 
3/5/6 gefallen mir schon recht gut! Bei #6 hätte ich den Elektrokasten evtl. noch weggestempelt. Falls möglich.

#9 kommt sehr gut.

#13 hat was!

#14 ist genau meins! Nichts besonderes, auf den ersten Blick, aber mir gefällt so was (Wald, Schnee, düster). Schön mit der Drittelregel umgesetzt.

#20 Gefällt mir auch, trift halt meinen Geschmack.

#23 Gute Idee, bietet sich an, um etwas düster nachzubearbeiten.

"Oh Gott, lass das mit dem Fotographieren lieber!"

Um Gottes willen, nein! Mach weiter! ;)

Ich bin ja selbst noch Anfänger (siehe meine Galerie), aber ich merke auch, wie ich besser werde, wie die Ideen kommen und ich bei der Umsetzung dazu lerne.
 
Danke!

Weiter gehts mit Natur. Die "Ausbeute" von heute:

#24
img_1097z6j60.jpg


#25
img_1114lcjb6.jpg


#26
img_1133pmkam.jpg


#27
img_1139cwk8x.jpg


#28
img_1176kopiedkk9f.jpg
 
#24 und #25 gefallen mir sehr gut. #28 find ich prinzipiell auch ansprechend, allerdings ist das ColorKey nicht so ganz mein Fall. Die beiden Bienenfotos gefallen mir weniger gut.
 
Danke für die Kritik!

Ja ich hab lange überlegt, ob ich es als Colorkey mache oder nicht - da ich es aber vorher noch nie probiert habe, hab ich gedacht ich machs einfach mal :d
Hier ohne Colorkey - für alle die damit nichts anfangen können ;)

img_1176bhkaf.jpg


Zu den Bienenbildern:
Ich hab noch extrem Schwierigkeiten da richtig "nah" ran zu kommen. Nur nebenbei: Alle Fotos im letzten Post sind mit einem Tele geschossen. Ich besitze kein Makro-Objektiv. Ist es da überhaupt möglich "bessere" Makro-Fotos zu machen? Überhaupt versteh ich nicht, wie manche solche Fotos mit Stativ machen. Die Biene sitzt doch wenn überhaupt nur wenige Sekunden auf der Blüte. Wie soll man in der Zeit da Stativ aufbauen, Kamera einstellen usw.?! Ich glaube nämlich nicht, dass ich so bessere "Bienenfotos" hinbekomme, außer jetzt vielleicht die Schärfe noch minimal.
 
Es kommt ja auch meist nicht nur eine Biene zu der Blüte. Da ist halt Geduld gefragt. Stativ aufbauen, alles einstellen, ganz lange warten und dann abdrücken :d
 
Ahh so läuft das. Ich habs bisher anders herum praktiziert: "Da ist eine Biene! Nichts wie hinterher!" :fresse2:
Naja mal schauen, Stativ ist bestellt. Der Frühling beginnt ja erst :)
 
Ja, so läuft das. :p

Was habe ich schon Zeit im Garten verbracht, auf ein Motiv gewartet. Wobei es auch einfach noch zu früh ist, der Frühling kommt wie gesagt ja erst. Irgendwann hat man sein Motiv, dann wird alles von einem Luftzug zunichte gemacht. Makrofotografie erfordert Geduld.

Der Schmetterling gefällt! (Das normale Bild noch mehr als das Colorkey)
 
Danke!
Mal wieder ein bisschen spazieren gewesen. Diesmal etwas mehr (zu sehr?!?!) bearbeitet. Wollte einfach mal rumprobieren:

#29
img_1092a4jrh.jpg


#30
img_12023bj52.jpg


#31
img_1234hhk09.jpg
 
#30 als B/W wär vermutlich ganz schön anzusehen :)
31 is arg blaustichig und 29. Naja, sieht seeeehr knsltich azus
24, 17 und 9 sind sauberst stärk!
Machst richtig Fortschritte :)
 
Danke fürs Feedback!

#32
img_1272nxk5z.jpg


#33
img_1319d0kk9.jpg


#34
img_13239kkne.jpg


#35
img_1339dpjia.jpg


So, heute kam endlich mein Stativ :coolblue:
Das werd ich dann das nächste mal mitnehmen und dann hoffentlich einen positiven Einfluss auf die Bilder haben :)
 
#32 gefällt, Farben und Schärfe passen

#35 ist leider eher der Hintergrund scharf als das Hörnchen.

Gruß
 
Sind ein paar echt schöne Fotos dabei :)
Ganz besonders schön finde ich 5, 7, 23, 24, 25. Hättest du die vielleicht in hoher Auflösung für mich als Hintergrundbilder ? :d
 
#33 und #34 sind super! Die Statuen leben ja förmlich. Lehnt sich #33 an irgendwelche Kamasutra-Künste an ? :d
...#36? War das mit nem Ur-Alt-Handy aufgenommen, oder warum ist das Bild total matschig und kontrastarm? Und die Wolken sehen etwas zu böse aus :d

Hast du noch Spaß mit der Dart? Meine hat viel zu früh den geist aufgegeben....
 
Danke wegen 33 und 34. Nein, mit Kamasutra hat das weniger etwas zu tun ;) Beide Bilder sind aber vom selben Brunnen. Was der Künstler damit ausdrücken will, weiß ich aber auch nicht :fresse:
Hmm 36 hab ich eigentlich mit Absicht so bearbeitet. Ich finde die Wolken geben dem Bild so eine bedrohliche Stimmung. Also mir gefällts jedenfalls so, aber ist ja auch etwas Geschmackssache :)
War natürlich vom Kontrast her auch nicht gerade optimal mit dem hellen Himmel und den dunklen Wiesen und Bergen (besitze keinen Verlaufsfilter). Aber trotzden danke für die ehrliche Meinung - auch wenns hart klang ;)

Zum Bike:
Hab verdammt viel Spaß damit. Fahre allerdings jetzt keine extremen Trails, sondern eher Wald- und Wiesenwege, die sich maximal in der Kategorie des Berges auf Bild 36 befinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh