[Mixed] Erste Gehversuche im neuen Hobby

Danke!

So, heute gibts eine bunte Mischung an Federzeugs :)

#38
img_1874usjy5.jpg


#39
img_1900lgku4.jpg


#40
img_1932vbk5y.jpg


#41
img_1971l0k2i.jpg


#42
img_1982mlj9r.jpg


#43
img_1994y1k4r.jpg


#44
img_2008kyk6s.jpg


#45
img_2030iyj78.jpg


#46
img_208410kth.jpg


Kritik natürlich erwünscht. Waren meine ersten Bilder am "bewegenden, schnellen" Objekt... war für mich nicht gerade einfach die Vögel, die mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit fliegen, da einzufangen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder ein Schnappschuss. Komm zur Zeit leider kaum zum Fotografieren.

#47
img_2100bck2v.jpg
 
Hab mich heute mal an 2 Makros versucht (mit dem Standard-Kit-Objektiv retro)... Naja, komfortabel ist was anderes, Tiefenschärfe auch nicht unbedingt vorhanden usw. Glaub ich werde mein Geld wohl demnächst doch in ein richtiges Makroobjektiv investieren.

#48
img_2649_kleinzbamu.jpg


#49
img_2658_klein5gy9a.jpg
 
#50
img_2551szjt9.jpg


#51 (Version 1)
img_2573xpaqx.jpg

Anders bekomm ichs nicht hin. Bin halt nicht der EBV-Experte :-/

#52
img_258233k0b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Fotos alle mit der Eos gemacht worden?
Ich wundere mich, wieso die Qualität nicht besser ist.

#51 hätte bei einer ordentlichen Schärfe richtig gut werden können.
 
Hmm ja alle mit der Eos.
Könntest du "Qualität" etwas näher beschreiben. Wäre wirklich hilfreich für mich.

51 ist halt mit einer offenen Blende gemacht worden. Oder meinst du nicht die Tiefenschärfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Farben passen irgendwie nicht und zudem ist die vordere Blüte an den Konturen sehr undeutlich gezeichnet. Ich weiß, dass sie gewollt unscharf ist. Das mein ich auch nicht. Der Rand sieht merkwürdig aus.

unbenannt1cje0.png
 
Vielleicht hab ich es auch einfach "kaputt bearbeitet"?
Ich stelle hier mal die RAW-Datei zur Verfügung - vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und schaut sich diese an (evtl. sogar bearbeiten falls was rauszuholen ist).
Bin ja wirklich stark daran interessiert, dass meine Bilder irgendwann mal nicht mehr so grottig sind und bin für sehr jeden Tipp dankbar.

Netload Serious Filehosting - Netload
 
Nein, die Farben passen irgendwie nicht und zudem ist die vordere Blüte an den Konturen sehr undeutlich gezeichnet. Ich weiß, dass sie gewollt unscharf ist. Das mein ich auch nicht. Der Rand sieht merkwürdig aus.

unbenannt1cje0.png

Sieht auf dem RAW genau so verkurckst aus... Die Farbtreue scheint bei nahen Unschärfen extrem einzubrechen. Ich kenne das bis jetzt nur von ein paar Bildern :hmm:

Und was für ein Programm zur Bildbearbeitung nimmst du? Für mich hat dein Bild zu viel Kontrast... Ich hätte es aus diesem RAW wesentlich wärmer gemacht :)
Aber jeden seine Entscheidung! Mache es so wie du es gut findest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Kommentar.
Benutz eigentlich nur Lightroom zur Bearbeitung - die Funktionen langen mir aus, da ich ja noch Anfänger bin.
Hab ich da was falsch gemacht vom den Einstellungen her beim Fotografieren? Oder woher kommt dieser Effekt?
Du darfst es gerne mal bearbeiten und hier rein stellen wenn du willst - würde mich schon interessieren was andere daraus mache :-)

::: Edit :::
Ja, die Version 1 hatte weniger Kontrast. Irgendwie gefiel mir die auch besser im Nachhinein :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir übers Fotografieren nichts sagen... Ich bearbeite nur :d
Ich habe ihn mir mal so erklärt:
Wenn ein Gegenstand näher ist als ein anderer so gelangt von ihm mehr Licht auf den Bildsensor als bei dem anderen. Dadurch wird der Weißabgleich nicht ganz stimmen und es auch zu mehr Unschärfe und Präzision kommen. Ich hoffe du verstehst mich :confused::wink:

Ich bearbeite mal und stelle es rein...


Jonas :fresse2:

---------- Post added at 22:18 ---------- Previous post was at 22:15 ----------

Was sind das im Himmel für Braune Schlieren ^^
 
Danke für die Erklärung - klingt logisch :xmas:
Trotzdem müsste die Cam damit doch besser umgehen können?! Naja, mal in Zukunft darauf achten.

Du meinst die braunen Schlieren in der Mitte am Himmel oder?
Kann ich dir leider nicht beantworten! Ist mir auch erst am PC daheim aufgefallen - auf meinen anderen Bildern war es nicht vorhanden. Also entweder war da kurzzeitig bei dem einen Bild ein Haar oder kA was auf der Linse oder sonst etwas.
 
Ja im Himmel - sind ganz nach Haar aus wo du es sagst :d
Habe erst gegen Nachmittag Zeit zum Bearbeiten :/ Aber ich machs (dir :fresse:)noch :d
 
Hey, danke für deine Mühe! Gefällt mir auch sehr gut deine Bearbeitung! Danke!
 
Kein Problem :d

Besonders das was wie gemalt aus sieht... da bin ich richtig stolz auf mich :fresse:

---------- Post added at 15:10 ---------- Previous post was at 15:09 ----------

Edit: ist eben die natürlichere Variante

Es geht auch anders :)
 
Hab auch mal bisschen daran gespielt:

warm

img_2573enjpn.jpg

kräftig

img_2573ulkqa.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch beide Bombe :-)
Danke! Da hab ich jetzt wenigstens mal eine Orientierung, was andere so aus einem RAW rausholen können.
 
Und schön finde ich die Bearbeitungen auch nicht gerade :d Aber jeder wie er will.
 
Soo, mal wieder etwas Nachschub.
Waren die letzten 4 Tage in Hamburg und da hatte ich natürlich auch die DSLR dabei. Wie immer die Bitte um fleissig Kommentare, damit ich mich auch weiter entwickeln kann - ist für mich als Anfänger eigentlich der Hauptgrund, warum ich die Bilder hier zeige :)
Es sind auch ein paar "Versuche" dabei, Architektur zu fotografieren. Waren meine ersten Versuche - aber wie schon gesagt, Kritik erwünscht. Danke!

#54
img_3541qvjmf.jpg


#55
img_2982upk1a.jpg


#56
img_2984m2kp0.jpg


#57
img_3030bkkn4.jpg


#58
img_31402xjvd.jpg


#59
img_314686ju1.jpg


#60
img_3321pikum.jpg


#61
img_3335k5jp4.jpg
 
#62
img_3680lqjcn.jpg


#63
img_3643oerf5.jpg

Keine Ahnung warum hier so "Abstufungen" am Himmel sind. In Originalgröße jedenfalls nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Balkone gefallen, wenngleich der Blumenpott etwas stört. :)

Das Pärchen in der Galerie gefällt mir auch gut, sehr stimmige Bildaufteilung!
 
Das Pärchen in der Galerie gefällt mir auch gut, sehr stimmige Bildaufteilung!

Ich finde die Bildaufteilung und den Beschnitt gerade bei dem Pärchen nicht soo gelungen. Beispielsweise die Sitzbank, die unten abgeschnitten ist. Oder oben ist
- finde ich - einfach zu viel hässliche Decke :fresse:
#55 finde ich recht gelungen, wenn man sich dafür entscheiden, den Blumenpott zu entfernen, ist das mit entsprechender Software in kürzester Zeit gemacht.
#61 finde ich gut. Mit einem Stativ um die Zeit unterwegs bringt meistens einige tolle Bilder.
 
Danke für die Kritik :)
Blumentopf entfernen wäre nicht das Problem - hab ihn aber als "Eyecatcher" drin gelassen, aber werd nochmal drüber nachdenken :)

Das Pärchen war eigentlich ein Schnappschuss. Da hat leider nicht viel Überlegung drin gesteckt - sonst wäre ich wohl etwas weiter zurück (Brennweite war ja schon 18). Klar hätte ich auch mit Blickrichtung weiter nach unten abdrücken können, aber wie schon gesagt - war eigentlich ein Schnappschuss (noch dazu seeehr ungünstig belichtet).
 
Jo, war auch mein Gedanke. Ich finde den Blumentopf auch ganz gut. Würde ihn auch nicht weg machen. ;)
Das Pärchen-Bild wirkt genau so - wie ein Schnappschuss. Das soll keine negative Kritik sein, sondern einfach eine Feststellung.
Ich musste nur der Meinung von Exit666 widersprechen. ;)

Insgesamt finde ich die Bilder dafür, dass du die Kamera erst ein Jahr hast, überwiegend schon sehr gelungen. :)
 
Danke! Freut mich zu hören.
Ich bin über jeden Kommentar dankbar - auch ehrlich gemeinte konstruktive Kritik.
Wollte mich jetzt auch nicht für das Pärchenbild rechtfertigen, falls das so rüber kam ^^ War nur die "Story" dahinter :d
Kann dir ja nur zustimmen. Für mich auch sehr interessant zu hören, wie die Bilder so auf andere Menschen wirken. Freu mich schon bald wieder welche einstellen zu können, falls vorzeigbares Material vorhanden ist.
 
Tolle Bilder zeigst Du hier. Aber Bild #42 hat was besonders; macht mich richtig schwindelig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh