[Mixed] Erste Gehversuche im neuen Hobby

Danke.

Anbei mal etwas experimentelles. War mir überhaupt nicht sicher, ob ich die Bilder überhaupt hier zeigen soll, aber wollte auch mal was "anderes" ausprobieren - auch auf die Gefahr hin, verissen zu werden. Sowas in schwarz-weiß habe ich bisher noch nie versucht abzulichten.

#66
img_3884vrqlr.jpg


#67
img_39033so3l.jpg


#68
img_3912_3_24_tonemapmkprt.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erste (#66) und dritte (#67) Bild wirkt imho durch erst den Schwarz-Weiß-Effekt so richtig.
Die #66 durch das Gebäude selbst mit den Gittern etc. etwas unheimlich aber sehr eindrucksvoll.
#67 finde ich irgendwie einfach schön, kann aber nicht beschreiben, worans liegt.
 
Danke für deine Meinung.
Leider ist vorallem das 1. Bild mir nicht ganz symetrisch gelungen. Habe das inzwischen per Photoshop etwas behoben, aber ich lad es deswegen jetzt nicht nochmal neu hoch ^^

Weiter gehts - mal wieder mit Neuland für mich. Ich probiere zur Zeit viel aus....

#69
img_3943-hdr4-2buuqi.jpg


#70
img_3950-hdr3-2tru4m.jpg


#71
img_3966-hdr3-2v4un1.jpg


#72
img_3969-hdr3-276u6y.jpg


#73
img_3972-hdr3-249ukr.jpg
 
Hmm so schlecht/langweilig/nichtssagend oder warum gibt es immer so wenig Feedback?
Irgendwie ist hier allgemein wenig los seit einiger Zeit. Da überlegt man sich 2x ob man überhaupt noch was hier einstellen soll...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist aber im allgemeinen so, daß man in der Regel hier wenig Feedback bekommt.

Ich kann nur sagen, daß mich 71 noch am meißten beeindruckt. Und 70 sieht auch nett aus. Ansonsten ist es aber auch nicht einfach, solche verfallene Fabrikgebäude, und dann auch noch ohne irgendeinen Sonnenlichtstrahl, richtig in Scene zu setzen, denke ich mir. Bei meiner PEN gibt es einen dramatischen Effekt, und damit würde ich es mal versuchen. Oder mit HDR verfremden. Mit Einrahmen kann man es auch mal versuchen.
Also die letzten Bilder sind irgendwie anders als alle anderen die Du hier gezeigt hast, und wenn ich die mir anschaue, kommt mir immer wieder in den Sinn, es fehlt Licht.
 
Danke für deine Antwort.

Das Licht ist an diesen Tagen leider sehr rar. Letzten Sonntag war es durchweg bewölkt - typisches November grau eben. Aber ich gebe dir schon Recht - ein paar Sonnenstrahlen, die durch die kaputten Fenster hereinscheinen, hätten manchen Bildern vielleicht noch das gewisse Etwas gegeben.
Waren auch meine ersten Fotos in dieser Richtung. Wie schon gesagt, ich bin halt zur Zeit viel am experimentieren. Ich denke, dass ich mich auch nur so weiterentwickeln kann. Klar kann ich immer wieder die gleichen Landschaftsbilder usw. hier hochladen, wo ich inzwischen denke ich, einen recht sicheren Eindruck habe, was gut aussieht und was weniger... aber ich will halt auch in anderen Bereichen Erfahrung sammeln und dazu lernen. Wenn dann natürlich kein Feedback kommt, bringts natürlich gar nichts, die Bilder hochzuladen. Ich lad hier ja nicht unbedingt nur meine besten Bilder hoch, um "Lob zu bekommen" oder zu zeigen was ich kann, sondern in erster Linie eben um konstruktive Kritik zu bekommen.

Wenn man so ältere Threads vom letzten oder vorletzten Jahr anschaut, war da deutlich mehr Resonanz bei den damaligen Uploadern. Scheint wohl wirklich nicht mehr so zu sein hier. Ich werd dann zukünftig wohl auch eher im blauen Forum das ein oder andere Bild hochladen - weil dort gibt es in der Regel schon sehr viel Resonanz. Ich hoffe man konnte im nachhinein zumindest eine kleine Entwicklung feststellen, in diesem Jahr in dem ich die DSLR jetzt hatte.
Nochmal Danke an alle, die bisher hier etwas dazu geschrieben haben. Das hat mir in der Regel immer sehr weitergeholfen.
 
Mir gefällt auch Bild 55 am Besten.

Nr. 64 finde ich auch nicht schlecht. Nicht unbedingt das das spannendste. Aber schönes Licht an den Fassaden und schön scharf. Ist das ein HDR?

Die Motive der restlichen Bilder (auf dieser Seite) sprechen mich nicht unbedingt so an, kann ja aber bei anderen Personen anders sein. Ich finde es recht langweilig. Kann aber mit den ganzen Street Sachen und so auch nichts anfangen. Ein paar Landschaften die man hier in Deutschland nicht so sieht gefallen mir da besser.

Ich könnte aber zur Zeit auch keine besseren oder interessantere Bilder zeigen. Man will gerne fotografieren, aber in direkter Umgebung gibt es irgendwie keine passenden Motive. Irgendwie gibt es an anderen Wohnorten immer bessere :d Dann knipst man halt irgendwas, aber vom Hocker reist das halt nicht.

Muss mich mal wieder auf nach Dresden machen, da gibt es ja das ein oder andere. Aber da braucht man wieder mehr Zeit.

Freu mich schon wieder auf den Frühling, da kann ich meine noch nicht vorhandenen Makrofähigkeiten wenigstens gleich hier vor Ort ausbauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Comment.

Es ist schon erstaunlich - gerade bei Bild 55 habe ich etwas überlegt, ob ich es überhaupt hochlade oder in den Müll verschiebe. Gerade dieses Bild wurde schon ein paar mal genannt, das es am besten gefällt :asthanos:

Bild 64 ist kein HDR - ganz normale Belichtung mit der Kit-Scherbe.
Lediglich die Bilder aus dem letzten Post sind alles HDR-Bilder - wobei ich diese versuche möglichst "natürlich" zu halten. So übertriebenen HDRs gefallen mir im allgemein eher weniger.

Aber es stimmt schon was du sagst - so ein Bild von fremden Ländern/Landschaften macht oft viel mehr her, als die öde Landschaft daheim. Es ist halt einfach oft unspektakulär. Da kann man wohl nur viel rausholen, wenn man es zu ungewöhnlichen Uhrzeiten/Lichverhältnissen aufnimmt. Gibt schon schöne Landschaftsbilder die an Morgen- oder Abendstunden aufgenommen wurden. Aber da bekomm ich meistens meinen Hintern nicht raus ;)
Deswegen probiere ich zur Zeit auch mal was anderes aus - wie z.B. verlassene Gebäude. Eigentlich mag ich solche Bilder überhaupt nicht - kaputte Stühle in gammeligen verlassenen Wohnhäusern etc. find ich weder ästetisch, noch spannend... aber ich hab mich halt jetzt auch mal an einem Lost-Place probiert. Wird so schnell wohl auch nicht wieder passieren.

Makro-Objektiv will ich mir auch zulegen, hab aber noch etwas bedenken, dass es auch schnell langweilig wird, wenn ich hier die 100ste Biene oder Mücke zeige.

Ich finds auch allgemein irgendwie schwer, wirklich "neues" zu kreieren. Egal wie oft ich in diversen Foren rumschau, irgendwie hat man alles schonmal gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...trotzdem ist jedes Bild Einzigartig. ;)

Und Fotografie wird dann spannend, wenn man es schaft mit dem Hintern raus zu kommen. :d ;) Abgedichtete Gehäuse und Objektive könnten dann auch manchmal nützlich sein; haben aber auch nur die wenigsten.
 
@dusauber
Stimmt schon was du sagst ;)
Trotzdem, kann ich bei manchen Fotos echt nicht mehr sagen, wie oft ich sie schon gesehen habe (Steg ins Meer hinein, Speicherstadt Hamburg, Graufiltereinsatz am Wildbach...) Will nicht heißen, dass diese Fotos schlecht sind, aber sie unterscheiden sich teilweise wirklich kaum bis gar nicht, dass einem da viele im Gedächtnis bleiben. Das wollte ich damit sagen. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.

@exit
Danke!
 
Ich wollte zwar nichts mehr posten, aber ich mach jetzt trotzdem weiter - egal ob viel oder wenig Feedback kommt.
Jahreszeitbedingt gehts jetzt erstmal mit Schnee weiter ;)

#74
img_4031-hdr2croppednmq02.jpg
 
Joah, wobei ich schon dramatischeres gesehen habe ;)
Das nächste strahlt dafür etwas mehr Ruhe aus - hab ich vorhin vergessen mit anzuhängen.

#75
img_4010b6q2m.jpg

(Sorry für das Rauschen durchs Verkleinern, original hat bessere Quali und ist natürlich Iso100)

Sind eigentlich Schneeflocken/Wassertropfen schädlich für die Kamera? Wie macht ihr solche Schneefotos? Mit Regenschirm?
 
Kommt drauf an welche Kamera und Objektiv du hast. Gibt abgedichtete.

Aber ein paar (mehr) Tropfen machen auch einer 600d etc. nichts aus.

Wenn es mehr wird gibt es dann Regenhüllen.
 
Dramatisch war halt mein erster Eindruck, als ich das Bild gesehen habe. Das andere ist eine schöne Wnterstimmung. ;) Nur die Mauer unten stört etwas; und das Auto.
Wenn eine Cam mal ein paar Schneeflocken abbekommt ist das nicht schlimm. Ich war neulich auch draußen, als es geschneit hat, und hab die Cam halt nur zum Foto machen mal kurz aus der Tasche geholt.
 
Danke fürs Feedback!
Auto könnte ich noch wegstempeln, das stimmt. Die Kante verdeckt die ganzen anderen Autos ;)
Dieser Platz wird leider während Theatervorstellungen als Parkplatz genutzt - viel zu viele zum wegstempeln.

Ich hab mich mit Regenschirm da hin gestellt, war mir da so unsicher. Außerdem hatte ich keine Geli drauf, was unweigerlich zu Tropfen auf der Linse vorne geführt hätte :d
 
Danke, seh ich inzwischen auch so - vielleicht mach ich das Foto nochmal, wenn der Platz nicht von vielen Autos zugeparkt ist.
Nochmal ein kleiner Nachschub, dann wars das erstmal mit der Ausbeute vom letzten Spaziergang. Ich hoffe ich kann demnächst noch ein paar Winterbilder ablichten - macht irgendwie Spaß. Nur tagsüber find ich das extrem schwer, weil alles so grau in grau/weiß ist.

#76
img_400157is6.jpg


#77
img_4020xrduy.jpg
 
Ich finde beide sehr ansprechend, so gehts mir aber mit fast allen deinen Bildern.
#77 sieht wegen der Laternen wirklich schön aus! Die Schneeflocken machen sich super.
#76 wirkt wie ein schöner Ort zum philosophieren und nachdenken. Ist das auf Schwarz/Weiß gestellt oder hats so viel geschneit? ;)
 
Danke Leute! Freut mich wirklich sehr das Feedback.

@chaos commander
76 ist schon auf schwarz-weiß gemacht. Das Original wirkt dagegen eher langweilig finde ich.
Ich lern die Vorzüge der EBV immer mehr zu schätzen - dabei versuche ich aber, die Bilder nicht allzu künstlich wirken zu lassen. Zu viel Bearbeitung gefällt mir dann auch wieder nicht. Das du so nachfragst, seh ich jetzt mal als Bestätigung, dass es hier geklappt hat ;)
Hier das Original OOC zum Vergleich:



@dusauber
Danke.
Naja, der Platz ist ca. 400 Meter von meinem Haus entfernt. Irgendwann werd ich da schon nochmal vorbei kommen wenn es schneit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich mag's lieber in Farbe. Das s/w ist mir zu dunkel geworden.
 
Kein Ding, ist ja Geschmackssache ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ok, danke. Hab ich zwar schon, aber vielleicht noch ein bisschen zu wenig :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh