[mixed] HazZarDs Bildersammlung

Gefällt mir! Ich werde ja am Sonntag auf nem Fotowalk in Bielefeld auch mal wieder die Möglichkeit kriegen, mit Modellen zu arbeiten. Mal sehen was dabei dann mal so rumkommt :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Portraitfotografie ist wahrlich nicht so einfach, alleine die Ausleuchtung ist eine Wissenschaft für sich und bedarf viel Übung und Erfahrung.
An sich gefallen mir deine Fotos ganz gut, nur bei manchen finde ich die Gesichtsretusche für Misslungen, hier zb oder auch hier, beim letzten ist auch der Fokus nicht genau auf den Augen.

Danke fürs Feedback. Was meinst du genau mit misslungener Gesichtsretusche?

@TheRazor07: Danke! Fotowalks oder auch Stammtische oder Fotografen/Modeltreffen sind fürs Networking Gold wert. Einfacher lernst du keine Fotografen bzw. Models aus deiner Gegend kennen :bigok:

Finde die Portraits auch sehr gelungen!
Ich weiß aber was "blueline56" mit der Gesichtsretusche meint. Gerade beim ersten Bild welches er verlinkt hat (Model Vanessa) ist es mir auch aufgefallen.
Die Haut wirkt finde ich sehr unruhig und rauh. Gerade im Bereich der Stirn (linke Seite und noch viel mehr rechte Seite - vom Model aus gesehen) könnte es auch die Haut einer 80 jährigen Frau sein. Auch den Bereich zwischen Nase und linkem Auge finde ich sehr unruhig.
Ich bin jetzt kein Bearbeitungsexperte und erst recht Portraitexperte und hoffe du fast das als konstruktive Kritik auf. Ich würde gerne danach fragen, wie du die Haut genau bearbeitet hast, aber könnte anschließend wohl kaum sinnvolle Tipps geben mangels Erfahrung. Daher kann ich nur beisteuern, was mir eben negativ aufgefallen ist. Und das ist eben, dass die dunklen Bereiche / Schatten irgendwie unruhig und rauh wirken. So ne Art Mischung aus unscharf maskieren und Überschärfen?!

Bei den anderen Bildern finde ich es aber nicht so tragisch. Und insgesamt sind das ja auch super Fotos - also bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Nur die Haut finde ich eben etwas zu viel / falsch (?) bearbeitet, gerade beim Model Vanessa.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, so kann ich damit was anfangen. In den falschen Hals bekomme ich es nicht, da ich bei dem Bild extrem wenig an der Haut gemacht (Ich mache grundsätzlich so wenig wie möglich). Das meiste sollte sich mit den Lichtverhältnissen erklären lassen. Musste mit höherem ISO shooten (1250 + 1/3V in der Post) und die hier bemäkelten unruhigen Bereiche sind alle schon im RAW vorhanden. Das an der Seite der Stirn sind feine Härchern.

Meine Hautbearbeitung besteht derzeit aus Stempeln für Hautunreinheiten -> Frequenztrennung -> einfaches (schnelleres) micro D&B

Werde es aber für die Zukunft bei der Bearbeitung berücksichtigen, daher danke fürs Feedback :wink:

Ok, das kann natürlich auch an den feinen Härchen + hohe ISO liegen. Wenn du da wirklich nur so dezent die Haut bearbeitest, dann passt es ja und kann eigentlich nicht von der Bearbeitung kommen :)
Ist natürlich auch schwierig bei so hoher ISO knackscharfe und detailreiche Portraits zu schießen - aber wie gesagt, da fehlt mir persönlich auch die Erfahrung.

Vielleicht sagt ja Blueline56 noch was er genau gemeint hat, vermute aber mal, das er das gleiche gemeint hat.
Freu mich auf jeden Fall schon auf mehr Bilder von dir.

Knackscharfe und detailreiche Portraits bei hohen ISOs beißen sich leider mit rauschfreien Portraits. Man muss sich immer zwischen Schärfe und Rauschen entscheiden, ich nehme nur geringe Mengen des Rauschens raus und versuche das meiste an Bildschärfe zu erhalten. Bei weiteren Bearbeitungsschritten passe ich schon auf nicht unerwünschte Artefakte auf der Haut zu bekommen.

Mit weiteren Bildern kann ich dienen. Ein Weiteres Fertiges Bild vom Samstag habe ich schon rumliegen. Selbe Location, nur anderes Ende des Bahnsteigs und völlig andere Farben (allerdings nicht meine Schuld) :d

Iuliana - Nürnberg 2

Exif: 35mm, f1.4, ISO 400, 1/200s

Ich weiß aber was "blueline56" mit der Gesichtsretusche meint. Gerade beim ersten Bild welches er verlinkt hat (Model Vanessa) ist es mir auch aufgefallen.
Die Haut wirkt finde ich sehr unruhig und rauh. Gerade im Bereich der Stirn (linke Seite und noch viel mehr rechte Seite - vom Model aus gesehen) könnte es auch die Haut einer 80 jährigen Frau sein. Auch den Bereich zwischen Nase und linkem Auge finde ich sehr unruhig.

Zum einen das und zum anderen sieht man zu sehr noch die Rouge, die aufgetragen wurde. Bei Anja zb. ist die Stirnmitte fast Porenfrei, die Seiten hingegen ist die Rouge zu deutlich sichtbar, dies lenkt meinen Blick darauf und nicht auf die Augen oder halt auf das ganze Bild. Außerdem ist das linke Auge schon raus aus der Schärfe ebene, das irritiert zusätzlich noch beim betrachten, aber dies ist nur meine Meinung, ich würde so ein Portrait aber selbst nicht so hinbekommen, bzw. so gut ausgeleuchtet, allerdings liegt mein Fotografischer Schwerpunkt auch ganz woanders :d

Auch wenn das so gar nicht mein Interessengebiet in der Fotografie ist, sind die Portraits für mein Laienauge technisch alle sehr sauber Umgesetzt. Die Locationwahl ist teilweise schön kreativ (z.B. auf der Rolltreppe, Stadtbad), plus es gehört sicherlich einiges an Organisation und Technik dazu. Respekt dafür! Lediglich das teilweise unruhige Bokeh stört mich manchmal beim betrachten.

Danke, ja es geht schon ein wenig Zeit für die Planung von Shootings drauf und die Koordination wird nicht einfacher je mehr Leute an dem Shooting beteiligt sind (+wenn man je nach Location ne Genehmigung braucht). Wenn es geht suche ich mir irgendwelche Locations an denen man shooten kann, an denen sich bisher aber noch niemand getraut hat zu shooten. Oder im Fall vom Volksbad das ganze ohne Blitz durchziehen (99,99% der Volksbadfotografen arbeiten mit Blitz) oder aus U-Bahnen hab ich bisher auch nur extrem wenige Bilder gefunden die nicht totgeblitzt sind. Genauso sowas wie Märkte bei Nacht, da traut sich auch wieder niemand was zu machen obwohl man mit sehr überschaubarem Aufwand an sehr schöne Bilder kommt.
An Technik habe ich nicht viel dabei. Nur meine Kamera mit Objektiven und gelegentlich nen Reflektor, mehr braucht es nicht :)

Das Bokeh wird stark von der Brennweite abhängen. Da ich doch vieles mit kürzeren Brennweiten mache wirst du kein absolut chremiges Bokeh von nem 70-200@200@2.8 finden. Zudem solltest du die Bilder aus dem alten 50er nicht berücksichtigen wenn es um ein harmonisches Bokeh geht, das ist da etwas speziell :d

Zum einen das und zum anderen sieht man zu sehr noch die Rouge, die aufgetragen wurde. Bei Anja zb. ist die Stirnmitte fast Porenfrei, die Seiten hingegen ist die Rouge zu deutlich sichtbar, dies lenkt meinen Blick darauf und nicht auf die Augen oder halt auf das ganze Bild. Außerdem ist das linke Auge schon raus aus der Schärfe ebene, das irritiert zusätzlich noch beim betrachten, aber dies ist nur meine Meinung, ich würde so ein Portrait aber selbst nicht so hinbekommen, bzw. so gut ausgeleuchtet, allerdings liegt mein Fotografischer Schwerpunkt auch ganz woanders :d

So verstehe ich was du meinst :)
Das Model hatte allerdings kein Rouge aufgetragen, da sie an dem Tag nicht damit gerechnet hat fotografiert zu werden. Das war ne spontane Aktion. Das man an der Stirn wenig von den Poren sieht liegt einfach daran, dass die schon wieder außerhalb des Schärfebereichs liegt (85mm@f2). Fokus sitzt nach Capture One an der Haut um die Augen, also nicht optimal, aber auch nicht meilenweit weg. Das Bild war für mich eher sowas wie ein Schnappschuss den ich ganz nett fand. Ich stand auch nur knapp ne Minute an dem Set, was sowohl für das Model als mich weit unter der Aufwärm/Eingewöhnungszeit liegt. Wir sind bloß hin, haben ein paar Bilder gemacht und sind dann wieder weg.

Am Dienstag war ich endlich mal in ner "neuen" Stadt unterwegs in der ich bisher noch nicht geshootet hab. Hätte gerne viel mehr Spots mitgenommen, allerdings wäre es schwierig geworden, das noch im Shootign unterzubringen. Die Stadt war Bamberg und die Altstadt ist einfach ein Traum für Portraits.

Nicht schlecht hab ich gestaunt, als das Model unerwarteterweise mit Sommersprossen vor mir stand. Wenn es eines gibt bei dem den meisten Peoplefotograf(innen) die Knie weich werden, dann sind das Sommersprossen. Hat auch super für das Shooting gepasst.

http://fotodingens.de/wp-content/uploads/2016/04/Rebecca-5_2048px.jpg

Exif: 35mm, f1.4, ISO100, 1/1600s

....und Sommersprossen :love:

Danke dir :wink:

Vorerst das letzte Bild für die nächste Zeit. Jetzt geht es erstmal ans bearbeiten der Bilder der letzten Woche. Hab von den meisten Shootings bisher erst ein oder zwei Bilder bearbeitet und möchte die Abliefern bevor die nächsten Shootings anstehen.

Wiedermal available Light mit Reflektor, entstanden ist das Bild in der Nürnberger Innenstadt:

Julia - Nürnberg

Exif: 35mm, f1.4, ISO 100, 1/640s

Muss mal gucken wohin bei mir die Reise geht, momentan kommen die meisten meiner Lieblingsbilder tatsächlich aus nem 35er@Kleinbild/Vollformat und immer weniger vom 50er bzw. 85er. Irgendwie hab ich mich an dem Mittendrin Look festgefressen :d

Verständlich! Die Fotos sehen nun mal klasse aus mit dem Objektiv! :)

Danke euch :wink:

Nächstes Wochenende steht dann mein erstes Fashion-Shooting an. Hab von meinem "Auftraggeber" jedenfalls die Erlaubnis davon ein paar Bilder zu veröffentlich. Weiß nicht ob euch sowas interessiert. "Langweilige" Studioaufnahmen werden es jedenfalls nicht :d

Ein weiteres vom Shooting mit Julia hab ich noch für euch. Diesmal sogar ohne Reflektor. Erstens hätte ich ihn bei dem Wind nicht mit einer Hand halten können und zweitens hatte sie durch die Gasse hinter mir schon so ein Catchlight in den Augen :)

Location war in dem Fall ne schön enge Gasse mit hohen Häusern. Weiches gerichtetes Licht von vorne und noch genug Streiflicht von Hinten um die Silouette anzuleuchten :love:

In solchen Fällen bereue ich es, nicht in einer Großstadt zu wohnen wo ich solche Bilder täglich machen kann.

Julia - Nürnberg 2

Exif: 85mm, f2, ISO 160, 1/500s

Zuletzt bearbeitet:
auch sehr gut, ich mag aber hochkant allgemein nicht so sehr, mir fehlt da immer der platz an den seiten.
aber mal abgesehen von meiner persönlichen meinung, top.

Danke. Ne Fotografenkollegin von mir war auch etwas verwundert von mir nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Hochkantportrait zu sehen, da ich momentan das meiste mit dem 35er mache und da sollte ich beim Horizontalen bleiben, da es ansonsten zu sehr interessanten Verzerrungen kommt :d

Rebecca - Erlangen

Exifs: 85mm, f2, ISO100, 1/320s

Eines der ersten Bilder aus meinem ersten richtigen Fashionshooting. Da an dem Tag keiner meiner üblichen Assistenten Zeit hatte musste ich wieder komplett ohne Reflektor arbeiten. Hat glücklicherweise super funktioniert, das Wetter war perfekt dafür :)

Aus meiner Sicht astrein!

Danke dir :wink:

Ein weiteres aus dem Shooting, das aus ner Serie nur fürs Model und mich stammt. Gibt bald auch wieder etwas Abwechslung, im nächsten Monat hab ich schon die nächsten Shootings geplant. Eines davon wird wieder ein größeres Projekt aus dem ich wieder Bilder (vermutlich sogar alle :d ) veröffentlichen darf. So langsam fängt das ganze an richtig Fahrt aufzunehmen :bigok:

Rebecca - Erlangen

Exif: 50mm, f1.4, ISO200, 1/640s.

Das Bild wieder mit Reflektor, Kamera in der rechten Hand und Reflektor links. Im Notfall gehts auch so :)

And the 35mm strikes again. Ich bleib einfach immer wieder an der Linse hängen, ich finde es sehr faszinierend :d

Aneka - Fürth

Wieder in ner Gasse, dieses Mal aber mit nem Reflektor um etwas Licht in die Augen zu bekommen, damit die schon ohne Nachbearbeitung richtig leuchten. Krassere Augen als bei ihr habe ich bisher noch bei keiner anderen Person gesehen.

Exif: 35mm, f1.4, ISO200, 1/800s

Definitiv hat er den. Bin da schon ein wenig neidisch, dass er das so drauf hat :fresse:

Danke euch, wobei ich es eigentlich vermeiden möchte mich auf genau ein Objektiv festzufahren.

Da kann ich mich nur anschließen. Schaut super aus. Toller Fokus auf den Augen :)

Danke. Ich hab bei dem Bild bzw. der Bildidee schon gewitzelt wie viele Versuche wir wohl brauchen bis sich das Autofokussystem für die Iris und nicht die Haare davor entscheidet :fresse:

Hat aber vom ersten Versuch an wunderbar funktioniert. Auch wenn ich es sonst gewohnt bin, dass sich die Kamera zwischendurch mal entscheidet eher auf ne Sträne zu fokusieren die direkt neben der Iris liegt.

Mal wieder was aktuelles vom letzten Freitag. Für mich mit ungewohnt viel Grün im Hintergrund (waren im botanischen Garten in Erlangen). Wieder komplett available Light und ohne Reflektor. Für Make Up und Haare hatte ich an dem Tag glücklicherweise wieder ne Spezialistin an Bord :)

Da ich das meiste eh bei Offenblende mache bin ich am überlegen ob ich die Blendenwerte in Zukunft überhaupt noch bei den Exifs angeben soll...... :fresse:

Helen - botanischer Garten

Exif: 50mm, f1.4, ISO 100, 1/320s

Was ein für ein Hingucker (das Model)! :fresse: Wie von dir nicht anders gewohnt, ein klasse Foto! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh