[Sammelthread] [MMORPG] Black Desert Online Sammelthread ✔

meine notes aus der Q&A gestern

For those who don't have time to watch the youtube video or missed the stream, quick recap from the QA with the (imo) most improtant answers. video can be found later here: https://www.youtube.com/channel/UCYdoiAO7ax1p0ZbHovrY4Tg/videos



valencia by end of this month
siege war earlier than valencia

siege wars in next week or in 2 weeks

+20 not sure if they are putting it in valencia/siege wars or at all anytime soon

they are working on desync, but currently more focused on hackers and bans

increasing node level increases drop chance of rare loot

receive all mail button will be added 'soon

no eta on night vendors

investing in town nodes does nothing, and nothing is currently planned

looking into options for revamping contrubtion towards getting loot from field bosses

awakanings later than valencia part2, release might be also just for a couple of classes, does not have to be complete

valencia is going to be balanced to work without awakanings

balancing of above +15 gear is still in works, no more information

no comments about hidden stats, accuracy, evasion etc, they want to keep it secret. no plans to implement stats window etc.

ninja/kunoichi will be released post-valencia

the 1% exp loss in PvP change was direct from PA, not Daum. Intended as a catch-up mechanic, they were afraid that guilds or high level players would monopolize areas and prevent others from progressing. Acknowledged that they "castrated" open world PvP, but we should just wait until valencia where there's more areas to grind and there's less competition

hunting with valencia part1

alchemy stone change was intended to make it non-profitable. general intent is to make all crafting non-profitable
 
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Das Problem mit dem XP Loss im PVP ist, dass nicht die Highlevel-Spieler damit eingefangen werden, sondern dass die Lowlevel-Spieler unten gehalten werden - works exactly opposite as intended.
Dass Gilden von Highlevel-Spielern andere Spieler vom Leveln abhalten ist ja der Normalzustand.
 
^^ das bestätigt mir nur dass meine Entscheidung wieder mit dem Spiel aufzuhören richtig war. Es lag schon vor einem Monat gar nicht an konkreten Spielinhalten sondern daran wie Daum mit dem Spiel umgeht. Zum einen sind die Jungs absolut überfordert mit dem Balancing, durchblicken die Mechaniken nicht und releasen einfach am Fließband was aus Korea rübergeworfen wird aber auch das noch mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Änderungen.

Der zweite Punkt: viel zu oft heißt es von Daum - das funktioniert so oder so oder das hat gar keine Funktion und später stellt sich raus... die haben es nur nicht verstanden oder noch besser "Das haben die Koreaner uns nicht gesagt".

Und der letzte Kick ist "general intent is to make all crafting non-profitable" sorry dann entfernt es bitte ganz aus dem Spiel... Die Mechanik contribution points zu investieren und Nodes zu verbinden ist doch durchaus innovativ, das macht man doch nicht dadurch kaputt dass letztendlich nur wertloser Mist gebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erstmal aufgehört nachdem ich mich selber erwischt habe meinen Char eine Nacht lang AFK rumlaufen zu lassen um Ausdauer zu leveln. Generell machen das viele ebenfalls mit Ware um mehr Traglast oder Kutschen und Pferde zu leveln. Irgendwann habe ich mich gefragt was ich überhaupt mache?

Langweiliges PvE mit Mobs die sich zu 90% gleich anfühlen ohne Instanzen oder Raidcontent.
Worldbosse die eine Beleidigung darstellen.
Nicht vorhandenes PvP sondern nur umspassiges PK da die Unterschiede zu groß sind.

Irgendwann reifte in mir die Erkenntnis das ich auch einfach nicht spielen könnte und nichts verpasse.

Das Spiel ist in meinen Augen kaputt. Nur in Updates immer mehr hinterher zu werfen, mehr Landfläche, mehr Level etc. ... behebt keine Probleme.
 
Seh ich fast ähnlich. Spass hats mir verdammt lange gemacht, die ganzen verschiedenen Dinge zu testen vom Craften, Node bearbeiten, und Traden. Die Ideen sind so gesehen auch echt super umgesetzt, nur werde ich z.b. einfach nicht in den Genuss eines highlvl Chars kommen, weil ich kaum die Zeit dafür aufbringen kann. Wenn ich sehe, dass 55-56 alleine schon über 100h dauert, ohne PVP TOde eingerechnet, muss ich da leider passen. Andererseits ist es auch ganz gut so, denn ohne irgendwelche PvE Ziele im Highbereich, ist das Spiel für einen fast reinen PvEler dann sowieso irgendwann vorbei. Grade im Hinblick auf die Awakeningwaffen find ich das schon schade. Sehe da keinen Grund, die waffen nicht schon auf 51 einzuführen. Reicht ja, wenn man den Baum lange leveln muss. Aber gut, deren Entscheidung.

Ansonsten sind die einzigen PvE Bosse wie ja schon geschrieben eine richtige Zumutung. Einzig Kzarka oder wie das Vieh heisst, ist als Meleechar noch spielbar. Die anderen haben alle irgendwelche selten dämlichen Onehitangriffe, die bei den ganzen Syncprobleme nicht zeitnah geblockt werden können. Ergo kann man das als Nahkämpfer knicken. Angeblich sogar mit hohen DP Werten, gibts da immer noch onehits. Der REst hat Spass gemacht und sich für mich für das investierte Geld gelohnt. Am Ende hab ich tatsächlich nur noch sinnlos Mobs gegrindet, aber bei glaub lvl53 auf Krieger und Musa aufgehört.
 
Also ich spiele es nun seit dem Release und mein Hauptchar lümmelt immer noch bei L50 rum, was aber daran liegt das ich mir wirklich viel Zeit lasse alles anzuschauen. Es macht mir immer noch Spaß und ich entdecke öfters Neues.Nun kommt Valencia mit hinzu was laut DAUM ein Plus von 30% an Landmasse bedeutet - ergo noch mehr zum entdecken.... Für PvP Spieler fehlt eindeutig Inhalt in irgendeiner Form! Was mich persönlich stört ist dieses Sinnlose umbringen eines PvE Spielers der grad am Questen oder Sammeln ist....
 
Ich bin mir am überlegen, BD eine Chance zu geben. Ich kann allerdings keine Questhub MMOs mehr sehen!
Gibt es diese hier bzw. wenn ja, ist es notwendig tausende Miniquests zu machen?

Ich mag Quests, die eine Story transportieren sehr gerne. Was ich aber absolut hasse, sind "Bring mir 10 Wolfsfelle" Quests.

Wie ist das bei Black Desert?
 
Ich bin mir am überlegen, BD eine Chance zu geben. Ich kann allerdings keine Questhub MMOs mehr sehen!
Gibt es diese hier bzw. wenn ja, ist es notwendig tausende Miniquests zu machen?
Es gibt Questhubs und Du musst für praktisch alles Quests machen...
Du willst mehr Energie für mehr Aktionen? --> Quests machen um NPCs freizuschalten die mit Dir reden
Du brauchst mehr Contribution Points? --> Quests machen
Crafting? --> Quests machen (alle 10 Stufen wieder...)
Sammelberufe? --> Quests machen (alle 10 Stufen wieder...)
Angeln? --> erstmal paar Quests machen
Endgame? --> tägliche Quests machen für Token
neue Stadt gefunden? --> erstmal Quests machen um... noch mehr Quests freizuschalten
Taschenplätze und Bankfächer erweitern? --> Quests machen (oder Echtgeld ausgeben)
 
Allerdings musst Du rein fürs leveln kaum Quests machen, denn die meisten Quests geben eben keine XP, sondern eben die Bonussachen wie Taschenplätze oder Contributionpoint XP. Die Quests fürs Sammeln, Crafting oder Angeln sind auch nicht nötig. Wissen für Energie kann man auch viel bekommen ohne Quest zu erledigen.

Einzig die Hauptquests, die der Schwarzgeist vergibt, sollte man schon immer machen.

Was im späteren Verlauf sinnvoll sein kann, sind eben die Quests gezielt anzugehen, die Taschenplätze oder Kampfskillpunkte geben. So bekommt man 31 Taschenplätze und über 100 Kampfskillpunkte.
 
wer haette das geahnt, p2w changes :d

man kann nun pearl shop items im spiel gegen silber verkaufen. und man kann auch silber fuer echtgeld im spiel kaufen haha.

bin ich froh alles was ich ins spiel reingesteckt hab ueber paypal zurueckbekommen zu haben :d
 
Als ich das gestern las war ich heilfroh, dem Spiel nach einem Monat den Rücken gekehrt zu haben. Das war der absolute Zeitfresser. Ich wäre ausgeflippt, hätte ich bis jetzt da Monat um Monat reingesteckt um dann zu erfahren, dass sich andere die Mühe nun sparen können, in dem sie Echtgeld einsetzen... krass... Ein an sich vielversprechendes Spiel so in den Sand zu ssetzen jetzt...
 
Ehrlich, geht Grinden jetzt schneller mit Echtgeld ? Ich fands ab 51 oder so wirklich hart.
 
Beim Verkauf von Cashshop Items fällt keine Steuer an.
 
Ich habe mit BDO gestern Angefangen, ich muss sagen mir hat das Spiel angetan.

Könnt ihr mir Tipps geben für NinJa Klasse wie mann am besten Skillt und was gut ist für PVP.
Bin noch low lvl aber ich Denke ich werde weiter Spielen.

 
Diese Anwesenheitsbelohnungen, habe ich das richtig verstanden: Um die zu bekommen muss man a) einloggen b) auf die Belohnung im Kalender klicken und c) insgesamt 30 Tage lang eingeloggt haben sonst geht man leer aus ?
 
Spielt das Game noch jemand? Kommt ja heute auf Steam :d

Geht BDO wirklich so stark in Richtung P2W? Ist das Game extrem grindlastig?
 
P2W nicht wirklich... man merkt das der Publisher schon drauf wert legt es zu versuchen, sagen wir es mal so.
Aber es ist auch so gut spielbar.

Girndlastig aber auf jeden Fall und man wird das Inventar (stückzahl) immer hassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt das Game noch jemand? Kommt ja heute auf Steam :d

Geht BDO wirklich so stark in Richtung P2W? Ist das Game extrem grindlastig?

Als casual fuer PvM sicher richtig gut, kann man monate drin verschwenden und spass haben.

fuer PvP musst du 24/7 spielen um ne chance gegen die leute 'oben' zu haben :p
 
Dann kauf ichs mir lieber für 6 Euro und lass die Pakete außen vor. 24/7 habe ich nämlich nicht vor zu zocken :d
 
Na hab ich dir doch auch per PM gesagt das sich die Pakete nicht lohnen ;)
 
Na hab ich dir doch auch per PM gesagt das sich die Pakete nicht lohnen ;)

Ja ich weiß doch :angel: Dachte nur man spart sinnvoll, wenns mir doch gefallen sollte. Was kostet denn notfalls so ein Tier?
 
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