[Sammelthread] [MMORPG] The Elder Scrolls: Online

Ohne Abo hat man dann Pay2Win, das ist auch nicht besser und ich denke gerade bei so einem Spiel dann auch tödlich.
Man sollte eher einen vernünftigen Preis ansetzen, 3 bis 5€ wären völlig OK, die gibt man sonst im Monat für anderen Mist aus.
Aber zusätzlich zu den 60€ die das Spiel kostet noch über 100€ im Jahr zahlen ist einfach viel zu viel, auch wenn es natürlich gemessen an der theoretischen Spielzeit ziemlich wenig ist.
Trotzdem wären Preis von 5€ monatlich fairer, damit sollte sich immer noch genug Geld verdienen lassen und es sieht nicht so nach Abzocke aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man sich die Preissteigerung in anderen Bereichen des Lebens anschaut, dann ist das noch recht moderat, wie ich finde. 10€ im Monat musste man schon im März 2001 für DAoC zahlen, 12€ dann für WoW. Da sind 0,99€ mehr, 13 bzw. 8 1/2 Jahre später nach Release der beiden genannten Titel, noch ok.

teso wird nicht f2p weil matt firor sagte bevor es soweit kommt schliesst er komplett die server ;)

bin ich auch froh drüber. alle jammern über free to play und pay to win und wenn dann einer mit dem traditionellen abomodell daherkommt, jammern auch alle wieder. Und solche Analysten wie in dem Link kann ich bei sowas eh nicht ernst nehmen, das sind doch Business-Leute, die betrachten das Spiel nur danach, wieviel Kohle man da raus ziehen kann.

ach ich hätte gar nichts gegen abo, bzw ich bin strikt dafür. man sieht ja wie spiele, die ohne abo sind, verkommen. gut wow verkommt durch blizzard bzw ist ja nicht mehr das was es mal war aber das ist ne andere geschichte.

12 oder 13 euro sind jetzt auch nicht die welt aber nen 5er wäre echt ideal, somit hätten spieler und hersteller was davon.

man sollte sich vll mal überlegen, ob man nicht alternativ zu einem monatlichen Betrag nach Spielstunden abrechnen könnte für die Leute, die nicht so viel spielen.

teso wird nicht f2p weil matt firor sagte bevor es soweit kommt schliesst er komplett die server ;)
natürlich, weil er hat ja auch schon angekündigt dass es trotz abo auch noch ein ingameshop für mikrotransaktionen geben wird, in dem es nicht nur die üblichen dienstleistungen geben wird sondern auch "spaßige" ingameitems :rolleyes:
auch wenn es keine p2w items, booster oder was auch immer geben wird, in einem vollpreisspiel mit zusätzlichem abo dann auch noch für irgendwelche items oder was auch immer zahlen zu müssen finde ich eine frechheit. wenn sie könnten würden sie am liebsten 3x voll abkassieren und darauf arbeitet man auch langsam hin, sieht man ja auch schon bei WoW oder Singleplayerspielen wie Dead Space. :s

natürlich, weil er hat ja auch schon angekündigt dass es trotz abo auch noch ein ingameshop für mikrotransaktionen geben wird, in dem es nicht nur die üblichen dienstleistungen geben wird sondern auch "spaßige" ingameitems :rolleyes:
auch wenn es keine p2w items, booster oder was auch immer geben wird, in einem vollpreisspiel mit zusätzlichem abo dann auch noch für irgendwelche items oder was auch immer zahlen zu müssen finde ich eine frechheit. wenn sie könnten würden sie am liebsten 3x voll abkassieren und darauf arbeitet man auch langsam hin, sieht man ja auch schon bei WoW oder Singleplayerspielen wie Dead Space. :s

du *musst* gar nichts

So, nach ca. 18h kann ich sagen: "Das Spiel ist nichts für mich!"
Es kommt einfach kein Feeling auf. Dabei hab ich The Elder Scrolls wirklich gern gespielt.

du *musst* gar nichts
doch, wenn ich 100% vom Spiel nutzen will und es ein Ingameshop gibt in dem es bestimmt Items nur zu kaufen gibt, seien sie noch so nutzlos, dann MUSS man neben dem Abo und anfänglichen Kaufpreis nochmals zusätzlich zahlen. Ich rede nicht von Ingameservices wie Namensänderung, sondern von richtigen Items welche es zu kaufen geben wird. Natürlich kann man auf diese verzichten, jedoch bin ich der Meinung dass man bei Vollpreis + Abo nicht auch noch für anderen Mist zahlen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch... hab jetzt bis lvl 10 gespielt aber irgendwie kommt die Atmo nicht so rüber wie in Skyrim. Mag vermutlich aich daran liegen, dass ein MMO solo suckt. Habs mit paar Freunden probiert aber rennt einmal einer vor kommste nicht mehr mit... war in gw2 viel besser gelöst.
Mal sehen ob sie daran noch was ändern!?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das sich die Leute immer übers Bezahlsystem aufregen versteh ich nicht.
Mit bissel Skill kann man im F2P auch wirklich F2P zocken, erfordert eben aber auch paar Stunden Raidn nach der Arbeit und halt eine Gilde wo man Worldbosse und INI's 1st cleart.
Abo oder F2P ist am Ende aber auch Wurst. Beides ist gut bzw. beides hat seine Vor- und Nachteile.
Bei ESO wirds sicherlich wie angekündigt ein Abosystem mit Itemshop.

Ich freu mich ja echt auf ESO aber am Ende wirds bestimmt wieder so ein 50€ Grab wie GW2 :d
Ich bete ja noch immer für geschlossene 12er Raids... und nicht nur son 4Mann geaddel und ich hoffe vor allem nicht auf son Public, ich brauch keine gute Gilde, gehoschi :shot:

ich habe weder etwas gegen Abo noch gegen f2p Spiele (wenn ordentlich umgesetzt), beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, jedoch stört's mich wenn in einem Abo (oder SP) Spiel f2p Elemente wie Mikrotransaktionen sind, da dies absolut nicht notwendig ist zur weiteren Finanzierung.

Mit bissel Skill kann man im F2P auch wirklich F2P zocken

das kommt wohl doch stark aufs Spiel an, bei vielen kannst du noch so gut spielen und kommst ohne Shop dennoch nicht weiter.

doch, wenn ich 100% vom Spiel nutzen will und es ein Ingameshop gibt in dem es bestimmt Items nur zu kaufen gibt, seien sie noch so nutzlos, dann MUSS man neben dem Abo und anfänglichen Kaufpreis nochmals zusätzlich zahlen.
Ja aber wenn die Gegenstände doch nutzlos sind warum bist Du denn dann gezwungen sie zu besitzen? Kaufsucht?

mich persönlich hat es auch nicht überzeugt, grafik und performance ist in diesem entwicklungszustand gigantisch, keine frage. aber vom gameplay her bin ich nicht warm geworden.

bleib ich bei gw2 :)

Ich fand das Spiel bislang sehr erfrischend. Die Beta war meiner Meinung nach schon sehr reif. Andere MMORPGs wie beispielsweise Warhammer wurden schon im schlechteren Stadium releast.
Das triadische Klassensystem, über das sich viele aufregen, ist zum Glück dabei. Es ist eine Grundkonstante, die meiner Meinung nach in jedem MMO dabei sein muss. Es regen sich meist nur Leute darüber auf, die nicht nicht genügend Geduld haben, selbst aktiv nach Gruppenmitgliedern zu suchen. Ich habe in keinem Spiel Schwierigkeiten gehabt, entsprechende Gruppen selbst zusammenzustellen, wenn man die Leute im Spiel gezielt anschreibt und auch etwas Geduld mitbringt.

Die weit verbreitete negative Kritik, die sich insbesondere vom Bezahlmodell heraus formuliert und dann auf alle Bereiche des Spieles ausgeweitet wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das scheint mir einfach der Zeitgeist zu sein. Jeder möchte ein MMORPG spielen, aber bitte nicht mehr mit Sonderkosten eines Abos. Ich hab die Hoffnung, dass die Abo-Hürde die Community entsprechend verkleinert und F2P-Hopper fernhält. Lieber 200.000 abonnierende Fans, die Planungssicherheit für das Studio garantieren, als 2 Millionen Käufer, die wie die Heuschrecken alles auseinandernehmen und schlechte PR verbreiten.

Das RvR-System habe ich noch nicht gesehen, aber der Drei-Parteien-Krieg hat viel potential. Im Idealfall wird das Spiel endlich ein Nachfolger für Daoc. Aber das muss man mal abwarten.

Bin auf jeden Fall heiß auf eventuelle weitere Beta-Runden. :)

Ich bin eher heiß auf den Release :shot:
Hab ganz ordentlich gezockt, war aber überrascht, dass es so ordentlich lief, hätte eher sowas wie Diablo 3 oder SimCity zum Release erwartet. Ansonsten hat das Spiel meine Erwartungen erfüllt und sagt mir echt zu, ich werde es definitiv kaufen und den Testmonat zocken, wie es mit weiteren Abomonaten aussieht, werde ich dann entscheiden. Wäre mein erstes Spiel mit Abomodell zu Release, abgeneigt bin ich aber nicht.

Gebt dem Mann über mir einen Orden @Jirikii :d

"Lieber 200.000 abonnierende Fans, die Planungssicherheit für das Studio garantieren, als 2 Millionen Käufer, die wie die Heuschrecken alles auseinandernehmen und schlechte PR verbreiten." <-- genau!

Da ich (leider) nur Skyrim kenne fühlte ich mich prompt wieder "zu Hause" !

Wir haben praktisch von Beginn am Freitag an bis gestern abend um 23 Uhr in Kombination mit TeamSpeak zu Dritt gespielt.

Wir finden es einfach Klasse überhaupt "zusammen" die Welt zu erkunden, sich gegenseitig zu helfen ("Hey, brauchste noch Handschuhe oder ne mittlere Rüstung? Hab da grad welche mit 37 gefunden!" oder "F*ck hilf mir der macht mich platt!!")

Es soll ja auch später dann richtige Kämpfe zwischen Gilden / Allianzen geben >> DAS WIRD BOMBASTISCH!!! Stellt euch vor, sowas wie 300 vs 300 ECHTE Spieler metzeln um eine Burg oder eine Provinz... yeah da freuen wir uns drauf, das wird hoffentlich auch brachial umgesetzt!

Mit dem Crafting oder zusammenrühren von Tränken haben wir uns in der Beta nicht aufgehalten, es lief rein aufs questen und Ausbauen unserer Spielfiguren raus. Alles weitere werden wir dann wenns raus kommt gaaanz gediegen und in Ruhe angehen.

Das rockte für eine Beta schon gewaltig! Wir sind zu 100% dabei.

Dieser Text repräsentiert meine persönliche Wahrnehmung zu bereits bekannte Tatsachen. Ich hoffe mit keiner meiner Aussagen gegen die NDA verstossen zu haben!

yeah, ich bin also nicht ganz alleine mit meiner durch und durch positiven meinung über das spiel bis jetzt. wir sollten uns mal alle organisieren, wenns soweit ist.

yeah, ich bin also nicht ganz alleine mit meiner durch und durch positiven meinung über das spiel bis jetzt. wir sollten uns mal alle organisieren, wenns soweit ist.

Nope, :wink: Highfive! ;D

nein, definitiv nicht! Ich finds auch klasse. Ich bin mehr als glücklich das es kein " seht alle her ich habe das über roxxor mega Gear " Spiel wird anscheinend. Und endlich ein Spiel bei dem nicht der ganze Bilschirm mit UI Elementen vollgeklatscht ist, super!!

Gebt dem Mann über mir einen Orden @Jirikii :d

"Lieber 200.000 abonnierende Fans, die Planungssicherheit für das Studio garantieren, als 2 Millionen Käufer, die wie die Heuschrecken alles auseinandernehmen und schlechte PR verbreiten." <-- genau!

Da ich (leider) nur Skyrim kenne fühlte ich mich prompt wieder "zu Hause" !

Wir haben praktisch von Beginn am Freitag an bis gestern abend um 23 Uhr in Kombination mit TeamSpeak zu Dritt gespielt.

Wir finden es einfach Klasse überhaupt "zusammen" die Welt zu erkunden, sich gegenseitig zu helfen ("Hey, brauchste noch Handschuhe oder ne mittlere Rüstung? Hab da grad welche mit 37 gefunden!" oder "F*ck hilf mir der macht mich platt!!")

Es soll ja auch später dann richtige Kämpfe zwischen Gilden / Allianzen geben >> DAS WIRD BOMBASTISCH!!! Stellt euch vor, sowas wie 300 vs 300 ECHTE Spieler metzeln um eine Burg oder eine Provinz... yeah da freuen wir uns drauf, das wird hoffentlich auch brachial umgesetzt!

Mit dem Crafting oder zusammenrühren von Tränken haben wir uns in der Beta nicht aufgehalten, es lief rein aufs questen und Ausbauen unserer Spielfiguren raus. Alles weitere werden wir dann wenns raus kommt gaaanz gediegen und in Ruhe angehen.

Das rockte für eine Beta schon gewaltig! Wir sind zu 100% dabei.

Dieser Text repräsentiert meine persönliche Wahrnehmung zu bereits bekannte Tatsachen. Ich hoffe mit keiner meiner Aussagen gegen die NDA verstossen zu haben!

In welcher welt lebst du???
300vs300 wird in keinem game funktionieren...
Das packt weder der pc noch der server

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

... Tamriel ... :fresse2:

Ne das war doch einfach nur ein wahlloses hypothetisches Beispiel, ich würde nicht wagen zu sagen die machen das "So und so" :)

Was technisch machbar ist weiss ich leider auch nicht .....

Wenn dann werden 5 leute rund um dich gerendert und phantom pfeile töten dich
Wie in allen anderen games auch

Öhm... ich weiß ja nicht, ob du mal DAoC gespielt hast, aber 100vs100vs100 waren durchaus gängig in den Stoßzeiten, wenn große Reliktraids angesagt waren.

Ich habe am Wochenende auch mal ein paar Stunden reingeschaut, Grafik ist nett, und bei mir lief es am Freitag problemlos ohne Bugs oder ähnliches.

Mein Fazit: Nettes Spiel, aber das volle Feeling kam nicht auf, lag aber nicht wirklich am Spiel, sondern eher daran das ich aktuell BF4 oder Dayz einfach lieber spiele. Holen werde ich es mir.

Meine Freundin hat aber fast das komplette WE in ESO verbracht und fand es total gut, Sie wird es sich auf jeden fall holen und spielen, fraglich hier wird eher ob PC (vermutlich mehr spieler) gegen konsole (sofa + beamer :d )

mfg

Frage an erfahrenere Spieler: Legt TESO im weiteren Spielverlauf noch ein paar Schippen drauf, oder bleibt es beim "Latsche hin und sammle / töte / helfe..." Prinzip?

Ich hab ehrlich gesagt Schwierigkeiten, mich für das Spiel zu erwärmen. Ist bestimmt interessant für Elder Scrolls Fans, aber was bietet das Spiel einem PvE Zocker, was nicht schon Skyrim, Fallout & Co bieten, und das ganz ohne Abo oder F2P-"Zwang"? Hab zwar nur bis Level 6 gezockt, fand TESO aber ausgesprochen durchschnittlich. Von einer offenen Welt hätte ich erwartet, daß es da bissle was zu entdecken gibt, abseits von Quests, aber ich bin da durch die Gegend gerannt und hab vom gelegentlichen Ressourcenabbau abgesehen genau gar nix gefunden.

Öhm... ich weiß ja nicht, ob du mal DAoC gespielt hast, aber 100vs100vs100 waren durchaus gängig in den Stoßzeiten, wenn große Reliktraids angesagt waren.

Wollte ich auch gerade anmerken. Wobei man hier aber auch zugeben muss, das dann die Zonen-Server am Limit liefen und oftmals crashten.
Eigentlich müßte man doch davon ausgehen können, das es heutzutage technisch möglich wäre, dies ohne große Anstrengungen zu toppen.

@Hellbilly
Abseits der normalen Routen, kann man halt versteckte Schatztruhen, Skyshards und Archievementpunkte und vielleicht auch weitere Quests finden.
Wobei ein wirkliches Openworld-Gefühl durch die ca. 5 verschiedenen Zonen der einzelnen Fraktionen, in die man anscheinend nur durch das komplette erledigen des Hauptqueststrangs Zugang erhält, irgendwie nicht aufkommen wollte. Openworld ist TESO definitiv nicht!
Was nun ein Multiplayer-Spiel bietet, was ein Singleplayer-Spiel nicht bietet, ist das man halt mit mehreren Leuten zusammen spielen kann/sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber in den späteren 200xer Jahren wurde die Stabilität wesentlich besser und 2014 sollte das doch drin sein. Ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich. Ich werde es aufjedenfall kaufen und mir 2 Chars bis max Level hochziehen und mich dann mal ins RvR stürzen. Erst das entscheidet für mich, ob es ein gutes Spiel ist oder nicht. Und das Leveln war in den Anfangszeiten von DAoC ein echter Krampf.

Was die Gruppensuche anbelangt: Wenn man wirklich will, dann geht das schon. Etwas Geduld, gute Koordination und mal hier und da ein kleines Machtwörtchen bringen die Gruppe meist auf Linie. Schließlich wollen letztendlich doch alle dasselbe und zwar leveln und das möglichst effizient. In DAoC gab es dazu am Anfang auch keine expliziten Gruppen-Such-Chats oder so und man musste 8 Mitglieder zusammen bekommen und das in möglichst effektiver Weise mit Tanks/Heilern/Hybridheilern/Dmg-Dealern. Sonst war Sense. Und Quests mit hoher Exp gab es nur wenige. Ansonsten war grinden angesagt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh