[Kaufberatung] Mo-Ra 2 vs. Nova 1080 vs. Evo 1080

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Da Ihr mir ja im Quatschthread keine Antwort gebt, muss ich das Thema wohl etwas höher aufhängen und gebe Euch hiermit Gelegenheit, Eure persönlichen Erfahrungen hier kund zu tun ;):

Welcher der 9er-Radiatoren ist besser in der Kühlleistung für ein Silentsystem, also mit Lüfterdrehzahlen um ca. 500 rpm?

Watercool Mo-Ra 2
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html

Magicool Xtreme Nova 1080
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_MagiCool-XTREME-NOVA-1080-Radiator.html

Aquacomputer Airplex EVO 1080
http://www.aquatuning.de/product_in...-1080-im-aquaduct-Design-ohne-Anschl-sse.html

Meine Frage lautet nicht, welcher schöner oder billiger ist. Da muß jeder seine Prioritäten selbst setzen. Sie lautet auch nicht, ob Thermochill oder Feser gute Triples machen. Mir geht es nur und ausschließlich um die Kühlleistung dieser 9er Radiatoren.

Danke für Eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich endlich einen Termin wann der Evo1080 lieferbar ist? Der geistert schon seit letztem Jahr rum...

Er ist sowohl bei Aquatuning als auch bei PC-Cooling am Lager, deshalb u. a. mein Thread :d

die erste "Aufgabenstellung" ;) war ja schon relativ schwer und nun kommt auch noch der brandneue Evo 1080 zu deiner Liste dazu - da wird sich jetzt erst recht kein User finden lassen, der schon alle 3 Radis in Gebrauch hatte und zudem noch miteinander verglichen hat :hmm:

Persönliche Erfahrungen habe ich leider nicht, aber ich habe gelesen, dass der Nova am Besten für langsame Lüfter geeignet sein soll. Aquacomputer soll für hohe Umdrehungszahlen besser optimiert worden sein und Mo hat neben dem Kultstatus größeren Lamellenabstand, aber... ICh würde den von MagiCool nehmen

Kühlleistung... :) Das Sys in deiner Sig wird keinen der 3 ernsthaft beanspruchen :) Leicht anhusten - ja, aber bei weitem nicht auslasten.

es soll ja anscheinen leise und passiv sein. das wäre wirklich einen test wert. wer ist für sowas zuständig? soll AT doch mal ein paar testmuster schicken ;)

wissenswert wäre bestimmt ein gänzlich passiver test bei raumtemperatur, ein test bei 5v und bei 7v oder mit unhörbaren lüftern auf 12v

Passiv ist immer relativ. Vom Aufbau her brauchen die drei einen leichten Luftzug, müssen also mit 10-15 cm Abstand montiert werden usw. Da würde er sicherlich zu einem Konvektomatic greifen...

500 rpm sind die Marschrichtung, passiv halte ich für unrealistisch. Außerdem soll ja auch noch Reserve da sein, sonst könnte man sich so´n Dingens gleich sparen.

@bundy
Eigentlich wäre das ja ein Job für Dich, oder? ;) Bist doch gerade im Training..
Vielleicht findet sich ja jemand, der z. B. den Evo kauft und vorher schon einen Mo-Ra hatte. Und VDC und Madz könnten endlich mal Ihre Nova-Erkenntnisse zum besten geben :p

@_alex_
Deine Einschätzung mit dem leicht anhusten ist leider völlig falsch. Mit einem TC Triple extern @YL + Cuplex XT di + Aquastream XT Ultra kriegst Du meinen Kram im Sommer nicht konstant bei 5 V gekühlt! 7 V so gerade eben. Q6700 läuft 24/7 @ 1,34 V und 3,5 GHz, die 8800GT mit 730/1830/1000 oder so.
Und jedes Mal wenn die YL aufdrehen rege ich mich wieder auf :teufel:

Tjo, lass mir deinen Nova zukommen, dann vergleiche ich das Teil direkt mit meinem Mora :) madz und vdc hatten zuvor beide noch nie nen Mora, geschweige denn den Evo 1080er :fresse: Von daher wirst du eher "nur" Aussagen wie "kühlt super" zu lesen bekommen ;)

Wenn ich den Nova denn schon hätte, würde ich mir das ja tatsächlich überlegen ... Da könnte doch der Madz den Nova vom VDC an Dich versenden, oder :lol:?

Vielleicht kann "man" ja auch fundiert spekulieren auf Basis der Bauart und vergleichbarer Radis des jeweiligen Herstellers :wink:

Ich habe 3xYL d12-sh12, also sehr starke Puster, aber mit 25% sind sie unhörbar. Sogar mit 50% sind die 3 extern kaum wahrnehmbar und machen immerhin 1200 Umdrehungen.

Was ist die angepeilte Wassertemperatur und Zimmertemp im Sommer?

jau, wäre mal ne Maßnahme, also her mit dem Ding madz :wink: Noch kann ich den direkt in wenigen Min. anschließen.

Ich denke die 9er sollten bei Vollbestückung und mit normalen YL (1350 rpm) @5 V locker in der Lage sein eine Wasertemperatur von max. 33 - 34° bei 25° Zimmertemperatur hinzubekommen.
Zusätzliche Frage wäre halt, ob es einen besonders durchflusshemmenden Kandidaten unter den Dreien gibt, den man besser großräumig umschifft ...

:wink: Madz, sei doch mal so geliebt ... :wink:
Hinzugefügter Post:
@bundy
Kommt in Deinem mit Spannung erwarteten Raditest der Mo-Ra 2 eigentlich als Vergleich vor?

Zuletzt bearbeitet:
ja, sowohl mit 5 als auch 9 Lüftern (YL) bestückt, beides mit 7V und 12V getestet

Also wenn die Forum-Wassergötter die 3 Radis testen könnten, währe das echt prima.

Ähm, was hast du jetzt unter Last? Mein Sys ist zZ nur temporär aufgebaut, bis die neuen Teile da sind, aber mit meinem popeligen 360er slim und 2 Lüfter habe ich keine 30° bei 25° Zimmertemp. Wie ist dein Radi denn einbaut?

Also wenn die Forum-Wassergötter die 3 Radis testen könnten, währe das echt prima.
Yes!

Ähm, was hast du jetzt unter Last? Mein Sys ist zZ nur temporär aufgebaut, bis die neuen Teile da sind, aber mit meinem popeligen 360er slim und 2 Lüfter habe ich keine 30° bei 25° Zimmertemp. Wie ist dein Radi denn einbaut?

Mein Radi ist auf dem Gehäuse extern angebracht. War zwischenzeitlich intern eingebaut, hat die Wassertemperatur um ca. 1 - 1,5° verschlechtert im Idle. Lastvergleich habe ich mir gespart.

Bei 25° Zimmertemperatur habe ich eine Idle-Wassertemperatur von ca. 30-32°. Unter Last @5V geht die in´s astronomische. Wenn die Lüfter dürfen, wie die Ultra will (Solltemperatur auf 32° eingestellt) bleibt die bei ca. 36-37°. Aber 30° Lasttemperatur nehme ich Dir nicht ab, scusi. Oder Du hast lauter kleine Kältekissen (Dualcore + Midrange-VGA) verbaut.

:hmm: Dein Quad ist des Übels Kern ;) Beim Test Setup (offenes Sys.) hatte ich mit dem TC Triple @Last (YL Lüfter auf 7V) 28.2° Wassertemp. (E6400, 3.2Ghz, 1.44V, 8800 G80 @GPU: 660Mhz) + Board unter Wasser. Raumtemp ebenfalls 25°

Wie ist denn der Lamellenabstand aus bei den dreien?

Der Durchflusswiederstand dürfte ja beim mora und evo etwa gleich sein da beide 3 parallele Rohre haben.

:hmm: Dein Quad ist des Übels Kern ;) Beim Test Setup (offenes Sys.) hatte ich mit dem TC Triple @Last (YL Lüfter auf 7V) 28.2° Wassertemp. (E6400, 3.2Ghz, 1.44V, 8800 G80 @GPU: 660Mhz) + Board unter Wasser. Raumtemp ebenfalls 25°

Ich weiß das, hatte ja schon testweise einen E8400, das ist dagegen Kindergeburtstag. Der Quad ist auch schon bei Ebay und der E8500 :-)wink: JHoVa!) schon erworben :d

Aber generell tut das hier auch nichts zur Sache. Weil irgendwann werde ich wieder einen Quad kaufen und der wird wieder übertaktet und der wird wieder angeblich ca. 95 W TDP haben und tatsächlich mit OC jenseits von Gut und Böse heizen :teufel:

Der 9er ist sozusagen eine Investition in die Zukunft ...

Ich denke die 9er sollten bei Vollbestückung und mit normalen YL (1350 rpm) @5 V locker in der Lage sein eine Wasertemperatur von max. 33 - 34° bei 25° Zimmertemperatur hinzubekommen.

ich hatte mit 300 rpm (2,5V) bei den loonies nen delta von 7K, ich denke das sollte ausreichen ;)

sys dazu:
x²@2,75@1,55, 79GT mit Vmod, heizforce4 board komplett und 2 hdds.

zum lamellenabstand:
der nova hat nen größeren als der TC. der mora ist wesentlich feiner von den lamellen her.

auch mal auf 7V mit 9 YL getestet ?

Wenn der lamellenabstand vom evo 1080 ähnlich ist wie bei meinem alten 120er evo dann ist er auch eher fein.

:wink: VDC
Also ist der Nova zwar für gaaaanz langsame Lüfter super, aber mit Lüfterdrehzahl skalieren tut er nicht mehr. Richtig verstanden?

Wenn der lamellenabstand vom evo 1080 ähnlich ist wie bei meinem alten 120er evo dann ist er auch eher fein.

http://www.aqua-computer-systeme.de...oard=H3;action=display;num=1205434453;start=0

Da heißt es, der Lamellenabstand vom EVO wäre "hoch gewählt für einen optimalen passiven Betrieb" - was auch immer das heißt im Vergleich zu den beiden anderen.

@VDC
Der Lamellenabstand vom Nova muss dann (weil größer als TC) ja vieeeel größer sein als beim Mora ...

Ausser Luftrauschen höre ich da nix bei den (gut ausgewählten) Loonies @7V :) Bei dem oben genannten Sys. war meine Delta im Test (Mora) mit 9 Lüftern @7V "um einiges" niedriger :bigok: So direkt mit deinem Sys. vergleichen ist natürlich nicht der wahre Jakob, vielleicht schickt madz das Ding mal rüber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh