[Kaufberatung] Mo-Ra 2 vs. Nova 1080 vs. Evo 1080

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die werte sind trotzdem zu viel,
ich hab zwar "nur" eine g92 gts und keine 2 gtx, aber mein quad läuft auf 3.6ghz und bei 100% wird der nie so warm,
bzw das wasser wird nie 41°warm.

ich hab bei mir immer boinc laufen auf 100% und da werden die quad cores max 55° warm und bei mir sinds auch 30° in der bude.

Die Zuluft zum Wärmetauscher hat aber schon 35 °C....

98°C bei 75% Last :hmm: greift da nicht schon das throttling? Das ist aber nicht Primestable so? :)

Doch bei Prime war das Ding auch mal so heiß.
Bis jetzt hat sich der noch nie runter getaktet.

Das die CPU so heiß wird liegt einfach daran, dass ich mal wieder eine ziemlich schlechte erwischt habe:

Für 3,6 braucht das ding schon über 1,4V und vermutlich hat es noch einen schief gewickelten HS, der Kühlersitz ist auf jeden Fall I.O.

Und HK 2.5 ist außerdem nicht auf QC optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
woher kommt denn bitte die zuluft dass die schon 4 grad wärmer als die zimmertemp ist?
und wie misst du das bitte am mora?

wenn du die luft aus dem gehäuse auf den radi blasen lässt bist selber schuld, weil dann heizt du ihn anstatt ihn zu kühlen

woher kommt denn bitte die zuluft dass die schon 4 grad wärmer als die zimmertemp ist?
und wie misst du das bitte am mora?

wenn du die luft aus dem gehäuse auf den radi blasen lässt bist selber schuld, weil dann heizt du ihn anstatt ihn zu kühlen

Hmm? der Radi ist extern aufgestellt, wie alle Radis der Größe. Mit der Luft auf aus dem Gehäuse hat das nichts zu tun. Da sind extra Lüfter angebracht.

1. Ist die Zimmertemperatur nicht konstant und es gibt immer Hotspots.
2. Steht mein Radi unter einen großem Schreibtisch. Bekommt zwar ordentlich Zuluft, aber für Hotpots reichen schon minimale Einengungen aus.

Was Messe am Mora?

Das die CPU so heiß wird liegt einfach daran, dass ich mal wieder eine ziemlich schlechte erwischt habe:

Für 3,6 braucht das ding schon über 1,4V und vermutlich hat es noch einen schief gewickelten HS, der Kühlersitz ist auf jeden Fall I.O.

Mein Beileid :(. Hoffentlich haste bei deiner nächsten CPU mehr Glück :bigok:

@OldBoy65:

Die Wassertemperatur mit zwei volt-modded gtx kommt hin, der Wärmeübergang (delta) von cpu zu Kühlwasser ist sehr bedenklich. :eek:

Auch wenn der Kühler nicht für quadcores optimiert ist, sollte ein Temperatur von max. 60 Grad drin sein.

Zimmer: 31 °C
Zuluft Wärmetauscher: 35 °C
Abluft Wärmetauscher: 40,2 °C
Wassertemp: 41,7 °C
Durchfluss: 131 l/h

also nen delta von 6k ist wirklich sehr sehr gut ;)

nur die cpu wird arg warm :fresse:

ich würde nur überlegen, den ein wenig offener hinzustellen, dass er auch kühlere luft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Heissa - heissa - im wahrsten Sinne ;)
Also bei aller Liebe: Das würde ich meiner Hardware nicht antun wollen, auch wenn die Q6600 ja ziemlich günstig geworden sind :fresse:. Bist Du Dir sicher, dass da zwischen CPU-Kühler und CPU alles im Lot ist? Vernünftige WLP drauf und vernünftig montiert das Ganze?
Das für einen Quad relativ geringe Delta + die hohen CPU-Temps deuten für mich deutlich auf ein Wärmeübertragungsproblem hin. Oder ist der Heatkiller für den Quad wirklich so schlecht?
Wobei 41°-Wasser ja zum kühlen auch nicht mehr sooo prickelnd ist - mehr im Winter als Badewasser mit viel Schaum :d

Heissa - heissa - im wahrsten Sinne ;)
Also bei aller Liebe: Das würde ich meiner Hardware nicht antun wollen, auch wenn die Q6600 ja ziemlich günstig geworden sind :fresse:. Bist Du Dir sicher, dass da zwischen CPU-Kühler und CPU alles im Lot ist? Vernünftige WLP drauf und vernünftig montiert das Ganze?
Das für einen Quad relativ geringe Delta + die hohen CPU-Temps deuten für mich deutlich auf ein Wärmeübertragungsproblem hin. Oder ist der Heatkiller für den Quad wirklich so schlecht?
Wobei 41°-Wasser ja zum kühlen auch nicht mehr sooo prickelnd ist - mehr im Winter als Badewasser mit viel Schaum :d

Der HK 2.5 ist ein sehr guter Kühler, in Test für Single und Dual CPUs an den vordersten Plätzen, nur halt nicht QC optimiert und schneidet da schlechter ab.
Der Kühler sitzt richtig. Vermutlich ist der HS Krumm und bietet für 1,416 Vcore und 3,6 GHz einen nicht ausreichenden Wärmeübergang für geringe dTs.

Ein dT von 20 bis 25 k bei einem QC unter Vollast sind aber normal. Also in meinen Fall sollten das denn max. 66 °C CPU Temp sein.
Einen dT unter 20 K hat hier sicher niemand bei einem QC unter Vollast.

Also ist mein dT um ca. 10 k zu hoch.

Der Evo 1080 lässt sich, im Gegensatz zum Nova 1080, übrigens extrem leicht entlüften. :xmas:

Ich würd sagen der Mora2 ist der beste von den 3, der EVO sieht billig aus und der Magigcool erst recht die sehen aus als ob 3 Triple Radis einfach zusammen geklebt wurden das kann ich auch selber machen für weniger Geld.

Der Evo ist aber 1a verarbeitet und sieht gut aus. Der Nova hingegen ist zwar auch 1a verarbeitet, aber die Optik ist sagen wir "grenzwertig".

damit hatte ich nie wirklich probleme, laing an, kreislauf füllen, einmal radi schütteln und fertig wars

Na ja, Madz kennt sich da ja noch nicht sooo gut aus ;) :p

Meine Erfahrungen sind ja nu auf den kleinen Magicool Quad 480, das Ankucken vom Evo 1080 (der, den Madz jetzt hat) und die Bilder vom Mo-Ra 2 beschränkt. Den Mo-Ra 2 finde ich häßlich (vor allem mit der Lüfterblende) und die Verarbeitung vom Magicool fand ich nicht sooo toll.

Über die Optik kann man natürlich stundenlang streiten, aber den Evo 1080 finde ich mit Abstand am schönsten. Was mich an allen 9ern stört sind die 9 Lüfter :fresse:, die man für das letzte Quentchen Leistung braucht. Mir kann keiner erzählen, dass man die nicht hört @5V bei den Luftwirbeln, die die zusammen erzeugen.

tja, dann muss man halt einfach hart durchgreifen und die loonies noch tiefer drehen, bei 2,5V hört man wirklich schon sehr sehr wenig.

Herrje, 41° ist böööse. Normal versucht man ja unter 35 zu bleiben und für mich sind über 32 tabu.

sowas lese ich öfter und wollte mal fragen wie du das realisierst ?
hast du einen durchlaufkühler ?
weil bei mir sind es grade ca.35° im zimmer (bei 30° außentemp) und da kann ich von 35 geschweige denn 32° nur träumen. :fire:

mfg

Ich habe 25-26 im Zimmer. Wenn es draußen richtig warm ist, bleibt das Fenster zu und die Zimmertür auf. Die Temperatur normalisiert sich sehr schnell. AUch wenn es draußen 30 ist, habe ich relativ gute Temperaturen, außerdem würde ich bei 30°-35° Zimmertemp wahrscheinlich krepieren.

das es MIR gutgeht habe ich nicht gesagt :)
vll poste ich mal ein paar bilder von der scheiß wohnung.
ist wie ein gewächshaus fenster vom boden bis zur decke und das auf sonnenseite.
sieht ja sehr schön aus aber im sommer halt wärmestau ohne ende.

ich hatte heute bei grade mal 31° max außen schon 37° max im zimmer.

Rollläden runter hilft auch. Als wir gebaut haben, haben wir uns gegen riesige Fenster entschieden. Im Sommer heiß, im Winter verschwenderisch und von der Lautstärke her auch nicht so toll.

ich wohn in berlin zur miete.
da hier außen keine rolläden waren habe ich pech nachrüsten is nicht.
da es am schönsten aussieht hatten wir uns damals für lamellen entschieden ein FATALER fehler...

dank scheiß wintergarten sind im hochsommer temps von 40°+ leider nicht selten.
wobei es dann auch nur noch durch die kalte luft aus dem hausflur erträglich ist.

Hmm, Schlauch um ein Wasserrohr rum und eine Schnellkupplung oder Billigradi in kaltes Wasser packen und Eiswürfel nachwerfen. Bei 35-40 Grad dürfte Eis aber kaum lange reichen.

Ich habe 25-26 im Zimmer. Wenn es draußen richtig warm ist, bleibt das Fenster zu und die Zimmertür auf. Die Temperatur normalisiert sich sehr schnell. AUch wenn es draußen 30 ist, habe ich relativ gute Temperaturen, außerdem würde ich bei 30°-35° Zimmertemp wahrscheinlich krepieren.

Wenn ich das mache, dauert es nicht lange und das Zimmer hat 40 °C. Habe nicht einmal im Winter die Heizung angestellt. Hatte immer ca. 20 °C und öfter das Fenster offen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Madz kennt sich da ja noch nicht sooo gut aus ;) :p

Meine Erfahrungen sind ja nu auf den kleinen Magicool Quad 480, das Ankucken vom Evo 1080 (der, den Madz jetzt hat) und die Bilder vom Mo-Ra 2 beschränkt. Den Mo-Ra 2 finde ich häßlich (vor allem mit der Lüfterblende) und die Verarbeitung vom Magicool fand ich nicht sooo toll.

Über die Optik kann man natürlich stundenlang streiten, aber den Evo 1080 finde ich mit Abstand am schönsten. Was mich an allen 9ern stört sind die 9 Lüfter :fresse:, die man für das letzte Quentchen Leistung braucht. Mir kann keiner erzählen, dass man die nicht hört @5V bei den Luftwirbeln, die die zusammen erzeugen.

Meine 9 Yate Loons hört man kaum bis gar nicht, auser ich drehe sie mit der ZM-MFC1 Plus auf Vollgas.
Über Geschmäcker lässt sich wirklich streiten, ich finde meinen Mora 2 Pro mit der alten Lüfterblende hübsch.:drool:

@Bundymania: Bis wann ist denn mit den Ergebnissen zu rechen?

Review ist seit gestern fertig ! - ich warte noch auf die "Begutachtung" vom Cheffe, dann kann es an den Start gehen :)

Wunderbar, mal schaun obs meine Entscheidung nochmal umwirft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh