_alex_
Enthusiast
Herrje, 41° ist böööse. Normal versucht man ja unter 35 zu bleiben und für mich sind über 32 tabu.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die werte sind trotzdem zu viel,
ich hab zwar "nur" eine g92 gts und keine 2 gtx, aber mein quad läuft auf 3.6ghz und bei 100% wird der nie so warm,
bzw das wasser wird nie 41°warm.
ich hab bei mir immer boinc laufen auf 100% und da werden die quad cores max 55° warm und bei mir sinds auch 30° in der bude.
Höchstwerte waren gestern 83 °C CPU und Kern2 98°C bei 75% CPU Last
Q6600 G0
98°C bei 75% Last greift da nicht schon das throttling? Das ist aber nicht Primestable so?
woher kommt denn bitte die zuluft dass die schon 4 grad wärmer als die zimmertemp ist?
und wie misst du das bitte am mora?
wenn du die luft aus dem gehäuse auf den radi blasen lässt bist selber schuld, weil dann heizt du ihn anstatt ihn zu kühlen
Das die CPU so heiß wird liegt einfach daran, dass ich mal wieder eine ziemlich schlechte erwischt habe:
Für 3,6 braucht das ding schon über 1,4V und vermutlich hat es noch einen schief gewickelten HS, der Kühlersitz ist auf jeden Fall I.O.
Zimmer: 31 °C
Zuluft Wärmetauscher: 35 °C
Abluft Wärmetauscher: 40,2 °C
Wassertemp: 41,7 °C
Durchfluss: 131 l/h
Heissa - heissa - im wahrsten Sinne
Also bei aller Liebe: Das würde ich meiner Hardware nicht antun wollen, auch wenn die Q6600 ja ziemlich günstig geworden sind . Bist Du Dir sicher, dass da zwischen CPU-Kühler und CPU alles im Lot ist? Vernünftige WLP drauf und vernünftig montiert das Ganze?
Das für einen Quad relativ geringe Delta + die hohen CPU-Temps deuten für mich deutlich auf ein Wärmeübertragungsproblem hin. Oder ist der Heatkiller für den Quad wirklich so schlecht?
Wobei 41°-Wasser ja zum kühlen auch nicht mehr sooo prickelnd ist - mehr im Winter als Badewasser mit viel Schaum
... Also ist mein dT um ca. 10 k zu hoch.
Der Evo 1080 lässt sich, im Gegensatz zum Nova 1080, übrigens extrem leicht entlüften.
Herrje, 41° ist böööse. Normal versucht man ja unter 35 zu bleiben und für mich sind über 32 tabu.
Ich habe 25-26 im Zimmer. Wenn es draußen richtig warm ist, bleibt das Fenster zu und die Zimmertür auf. Die Temperatur normalisiert sich sehr schnell. AUch wenn es draußen 30 ist, habe ich relativ gute Temperaturen, außerdem würde ich bei 30°-35° Zimmertemp wahrscheinlich krepieren.
Na ja, Madz kennt sich da ja noch nicht sooo gut aus
Meine Erfahrungen sind ja nu auf den kleinen Magicool Quad 480, das Ankucken vom Evo 1080 (der, den Madz jetzt hat) und die Bilder vom Mo-Ra 2 beschränkt. Den Mo-Ra 2 finde ich häßlich (vor allem mit der Lüfterblende) und die Verarbeitung vom Magicool fand ich nicht sooo toll.
Über die Optik kann man natürlich stundenlang streiten, aber den Evo 1080 finde ich mit Abstand am schönsten. Was mich an allen 9ern stört sind die 9 Lüfter , die man für das letzte Quentchen Leistung braucht. Mir kann keiner erzählen, dass man die nicht hört @5V bei den Luftwirbeln, die die zusammen erzeugen.