[Kaufberatung] Mo-Ra 2 vs. Nova 1080 vs. Evo 1080

das der mora mit mehr touren besser skaliert ist klar, sieht man ja auch bei den black ice, die sind ja auch eher feinlamellig.

meine loonies sind ja auch schon gut ausgewählt, aber wer 2,5V gewöhnt ist (man hört effektiv nix), für den sind 7V schon laut.

so unvergleichbar sind die systeme eigentlich nicht, du hast zwar nen bissl mehr abwärme auf der gpu, aber dafür weniger bei board (+hdds? ka, ob du die unter wasser hast)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee die hdds nicht, dafür board, nb+spawas heizen schon ganz gut !

Bundy und ich haben gerade nen Deal gemacht. Ich stelle ihm einen brandneuen EVO 1080 leihweise zur Verfügung und er nimmt ihn mit in seinen Radi-Test auf. Da haben wir dann den Vergleich zum Mo-Ra2.

Fehlt nur noch ein Nova, lieber Madz ... :d :wink:

ja....madz schickt mir seinen auch, hab ihn gerade im icq dran - dann mal loooos ihr beiden, wartet nicht zu lange :wink:

Hihi, super Madz!

Liebe Luxxer, das wird ein Radi-Test der Superlative ... Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

@bundy
Die Bestellung ist bei AT platziert und per Paypal bezahlt. Aber die sind für heute wohl froh, Feierabend zu haben. Könnte mir vorstellen, dass so´ne Rabattaktion etwas stressig ist ...
Aber morgen könnte er schon rausgehen (extra per schnellerem DHL bestellt) und am Montag schon bei Dir :wink:

Bin gerade auch am überlegen an nem 9er Radi oder eine Kombination aus aktiv/Passiv.

Wird in dem Test auch ein Cape Cora vertreten sein? Der würde mein Glück über den Test noch vervollständigen ^^

Ich schätze mal sowas wie ein Cape Cora + singel Radi aktiv auf 5V wird nicht machbar sein -.-
Das wäre nämlich bisher meine Traum Kombi wenns den effektiv ist.

gab nen bissl verbesserung durch den cape, aber keinen großen sprung.

mal schauen, bald teste ich das mal mitm single, den muss ich nur noch irgendwoher günstig bekommen.

die erste "Aufgabenstellung" ;) war ja schon relativ schwer und nun kommt auch noch der brandneue Evo 1080 zu deiner Liste dazu - da wird sich jetzt erst recht kein User finden lassen, der schon alle 3 Radis in Gebrauch hatte und zudem noch miteinander verglichen hat :hmm:

Viel mir gerade so in´s Auge, Herr Moderator ;)
Stell Dir mal vor, Du hättest den Thread geclosed wegen zu doofer Frage :wall:
Dein Radi-Test wäre sicherlich sowieso schon gut geworden, aber jetzt gibt´s noch ein Sahnehäubchen :d Copyright könnte sich lohnen.

:d Tjaaa, siehste mal - da war dir/uns das Schicksal heute mal gnädig und so sind es dann 7 Radis :)

Ich weiß das, hatte ja schon testweise einen E8400, das ist dagegen Kindergeburtstag. Der Quad ist auch schon bei Ebay und der E8500 :-)wink: JHoVa!) schon erworben :d

Aber generell tut das hier auch nichts zur Sache. Weil irgendwann werde ich wieder einen Quad kaufen und der wird wieder übertaktet und der wird wieder angeblich ca. 95 W TDP haben und tatsächlich mit OC jenseits von Gut und Böse heizen :teufel:

Der 9er ist sozusagen eine Investition in die Zukunft ...

Nur als Anekdote am Rande: Habe gerade meinen neuen E8500 (von JHoVa) bekommen und ihn erstmal auf 4,41 GHz @ 1,39 V getestet. Die Wassertemperatur nach 30 Minuten Prime und YL @12 V bei 29,X °C. Das ist halt der kleine Unterschied zwischen nem Quad und nem DualCore. Der Quad hat bei 3,5 GHz @ 1,34 V das Wasser mind. 5 ° mehr aufgeheizt.
Den Dual mit der 8800Gt kann ich jetzt auch mit dem TC Triple wieder locker @5 V kühlen (24/7 wird eher Richtung 4,1 GHz sein).

Trotzdem freue ich mich schon auf den Test und auf den EVO 1080 ... :d

hab hier noch einen cape cora übrig,falls ihr den mit testen wollt. leider fehlen 4-6 gewinkelte anschlüsse. hab aber noch gerade anschlüsse da, glaub ich.

falls bundy den mit testen will. der ist derzeit nicht im einsatz und hängt noch an der seitenwand des alten towers.

mein cape cora war so zusammengebaut, dass man lose 120mm lüfter draufhängen konnte (d.h. nicht geschraubt, sondern nur draufgehängt mit schraube und kabeldurchführung/gummipuffer als auflage)

edit: so gemeint:
lfterqo5.jpg

hält, ist lautlos und kann jederzeit abgenommen werden beim transport

capeo3g.jpg

die anschlüsse sind dem neuen cube zu ehren geopfert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren wie die drei radis gegen meinen EVO1800 abschneiden??

Dann pack ihn ein und schick ihn zu Bundymania. :)

Ne ne dann habe ich ja kein rechner mehr den ich nutzen kann daher bleibt mein radi hier! Ist so oder so der stärkste radi!

Heizkraftwerk:

Höchstwerte waren gestern 83 °C CPU und Kern2 98°C bei 75% CPU Last
Q6600 G0

Zimmer: 31 °C
Zuluft Wärmetauscher: 35 °C
Abluft Wärmetauscher: 40,2 °C
Wassertemp: 41,7 °C
Durchfluss: 131 l/h

Komponenten:

Heatkiller 2.5 für CPU
Heatkiller Komplettkühler für 2x 8800GTX
South- und Northbridgekühler
Ramühler
Laing auf Ultra umgelötet
Wärmtauscher ist ein Nova 1080i mit 9x Yate Loon D12SL12 auf ca. 11,5 Volt

Aber dafür ist er wirklich silent, nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
@OldBoy65
Ich dachte mit son nem Teil währen bessere Temperaturen drinn.
Trotz der 31° Zimmertemperatur.

Sind die neuen Quads eigentlich sparsamer??

9 Stück Loonies auf 12V unhörbar? :stupid::stupid:

Wenn man direkt da neben sitzt dann natürlich nicht.

@OldBoy65
Ich dachte mit son nem Teil währen bessere Temperaturen drinn.
Trotz der 31° Zimmertemperatur.

Sind die neuen Quads eigentlich sparsamer??

Ne Du so ein System mit Voltmodded 8800 GTX, Q6600 auf Dauerlast, entwickelt eine unglaubliche Abwärme. Locker 500 bis 600 W bei dt 5k.
Mit Lüfter auf 2000 bis 2500 rpm wäre natürlich etwas mehr drinn, aber dann unerträglich.
Oder ein Mora, mit starken Lüftern hat der eine etwas größere Kühlleistung.

Mehr geht eigentlich mit Lüfter auf 1200 rpm nicht.

die werte sind trotzdem zu viel,
ich hab zwar "nur" eine g92 gts und keine 2 gtx, aber mein quad läuft auf 3.6ghz und bei 100% wird der nie so warm,
bzw das wasser wird nie 41°warm.

ich hab bei mir immer boinc laufen auf 100% und da werden die quad cores max 55° warm und bei mir sinds auch 30° in der bude.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh