Patrickclouds
Enthusiast
ist das jetzt beleidigend gemeint???
nein mit sicherheit nicht.
ich muss ihm aber zustimmen es gibt anlagen, da ist einfach der wurm drin.
und mit 1000€ werkzeug kosten finde ich sehr knapp kalkuliert. wenn man wirklich anbieten will auch für andere ein kühlung zu bauen bist du locker bei 2000€. ich hab zum spass mal das wichtigte zusammengerechnet. man braucht:
sauerstoffflasche
sauerstoffdruckminderer
porpangasflasche
propangasdruckminderer
stickstoffflasche
stickstofffdruckminderer
kältemittel r507
kältemittel r134a
autogenes schweißgerät
autogenschlauch
rückschlagventile
monteurhilfe
schläuche für monteurhilfe
vakuumpumpe
rohrbieger
rohrschneider
entgrater
kapillarrohrschneider
shraderventildreher
und willst du größere anlagen bauen kannst du nochmal soviel investieren.
acetylenflasche
acetylendruckminderer
ethylenflasche
entsprechenden druckminderer für brennbare gase.
bördelgerät
aufdorngerät
zweite monteurhilfe
und und und............
ich bin der meinung, dass sich der moc etwas zuviel für sein alter vorgenommen hat. aber deswegen gleich alles hinzuwerfen ist der falsche wag. man sollte sich seinen fehlern stellen, diese beheben und an sich arbeiten.
vor allem muss man sich im klaren sein, dass die anlage für die man geld verlangt in einem perfekten zustand sein muss.
das heißt sich zeit nehmen alles zu planen.
die anlage sauber zusammenbauen.
und die anlage ausgiebig testen und das nicht nur einen tag lang
desweitere sollte man mit der anlage extrem vorsichtig umgehen. ich seh schon rot, wenn ich sowas sehe:
wie kann man ein blechteil auf blanke steine ablegen?
damit verkratzt man doch die unterseite des gehäuses. und wenn der kunde nachher die anlage über einen glasschreibtisch schiebt, wird dieser auch noch verkratzt, weil die bodenplatte schon tiefe rillen hat.
mag sein, dass meine anforderungen an perfektion zu hoch sind. aber wenn ich eine anlage baue, dann muss ich damit rechnen, dass der kunde die höchsten anforderungen an die anlage hat.
und deswegen solte man auf jedenfalll ein handtuch oder sonstwas unterlegen, aber nicht metall auf solchen steinen abstellen.
und wenn dann noch der evap abrutscht und auf die steine knallt ist die unterseite auch noch futsch und ist unbrauchbar, wenn man nicht die möglichkeit hat, dass maschinell nachzuarbeiten.
oder bei der anlage von gianni sieht man genau, dass beim löten die plastik verkleidung des verflüssigers nicht abgenommen wurde. so sieht die jetzt auch aus, einfach unsauber.
es sind kleinigkeiten. aber wer für andere baut sollte wirklich alles daran setzen perfekte arbeit abzuliefern und nicht mal eben unachtsam wegen zeitdruck eine anlage zu verschandeln.
Zuletzt bearbeitet: