"moc" units=Pfusch auf ganzer Linie?!

ist das jetzt beleidigend gemeint???

nein mit sicherheit nicht.

ich muss ihm aber zustimmen es gibt anlagen, da ist einfach der wurm drin.

und mit 1000€ werkzeug kosten finde ich sehr knapp kalkuliert. wenn man wirklich anbieten will auch für andere ein kühlung zu bauen bist du locker bei 2000€. ich hab zum spass mal das wichtigte zusammengerechnet. man braucht:

sauerstoffflasche
sauerstoffdruckminderer
porpangasflasche
propangasdruckminderer
stickstoffflasche
stickstofffdruckminderer
kältemittel r507
kältemittel r134a
autogenes schweißgerät
autogenschlauch
rückschlagventile
monteurhilfe
schläuche für monteurhilfe
vakuumpumpe
rohrbieger
rohrschneider
entgrater
kapillarrohrschneider
shraderventildreher

und willst du größere anlagen bauen kannst du nochmal soviel investieren.
acetylenflasche
acetylendruckminderer
ethylenflasche
entsprechenden druckminderer für brennbare gase.
bördelgerät
aufdorngerät
zweite monteurhilfe
und und und............

ich bin der meinung, dass sich der moc etwas zuviel für sein alter vorgenommen hat. aber deswegen gleich alles hinzuwerfen ist der falsche wag. man sollte sich seinen fehlern stellen, diese beheben und an sich arbeiten.
vor allem muss man sich im klaren sein, dass die anlage für die man geld verlangt in einem perfekten zustand sein muss.
das heißt sich zeit nehmen alles zu planen.
die anlage sauber zusammenbauen.
und die anlage ausgiebig testen und das nicht nur einen tag lang ;)
desweitere sollte man mit der anlage extrem vorsichtig umgehen. ich seh schon rot, wenn ich sowas sehe:
1158510002_145_FT0_raidenzero4_.jpg

wie kann man ein blechteil auf blanke steine ablegen?
damit verkratzt man doch die unterseite des gehäuses. und wenn der kunde nachher die anlage über einen glasschreibtisch schiebt, wird dieser auch noch verkratzt, weil die bodenplatte schon tiefe rillen hat.
mag sein, dass meine anforderungen an perfektion zu hoch sind. aber wenn ich eine anlage baue, dann muss ich damit rechnen, dass der kunde die höchsten anforderungen an die anlage hat.
und deswegen solte man auf jedenfalll ein handtuch oder sonstwas unterlegen, aber nicht metall auf solchen steinen abstellen. ;)
und wenn dann noch der evap abrutscht und auf die steine knallt ist die unterseite auch noch futsch und ist unbrauchbar, wenn man nicht die möglichkeit hat, dass maschinell nachzuarbeiten.

oder bei der anlage von gianni sieht man genau, dass beim löten die plastik verkleidung des verflüssigers nicht abgenommen wurde. so sieht die jetzt auch aus, einfach unsauber.

es sind kleinigkeiten. aber wer für andere baut sollte wirklich alles daran setzen perfekte arbeit abzuliefern und nicht mal eben unachtsam wegen zeitdruck eine anlage zu verschandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dazu sagen, dass Moc kein Einzelfall ist. Fi**en hat mal ne Anlage für mich gebaut, die hatte sage und schreibe 1Jahr Verspätung und als sie dann kam, war sie nicht richtig an der Bodenplatte befestigt(nicht so wichtig), war Strommäßig nicht angeschlossen und Evap-Kit fehlte. Außerdem hatte sie ein Leck. Ich war damals viel zu gutmütig, naja kindlich naiv eben. Naja ich hab sie dann behalten, steht jetzt bei mir im Keller. Da ich mit Kältetechnik angefangen habe, werde ich sie mir irgendwan in geraumer Zeit mal vorknöpfen. (Wenn mal Gas für mein Autogen-Schweißer da ist und ich mir mal Verdampfer drehen hab lassen)

Ich hab auch 2 Komps noch im Keller stehen, aus denen würde ich auch gerne zwei Units bauen. Da ich keine drei Kühlungen gebrauchen kann, werde ich sie auch verkaufen(wenn sie jemand will :-D). Aber es sind halt eben Self-Made und deshalb eben nicht so wie Vapochills. Aber wenn man fabrikreife Anlagen haben will, dann muss man sich eben eine Vapochill oder Mach kaufen.

Die Anlagen von Leuten wie Ice-Man etc. sind Anlagen die zum Teil bessere Komponenten als Serien-Einheiten besitzen, haben mehr Leistung und sie -->günstiger<--. Dies ist doch der Hauptgrund warum bei privat Personen gekauft wird. Wegen dem niedrigeren Preis kann(sollte) man dann auch nicht eine Anlage in Perfection erwarten, obwohl ich denke, dass einige User genauso sauber und noch bessere Anlagen bauen wie die von Asetek.
Trotzdem sollte man immer das Beste geben, wenn man für etwas bezahlt wird.
Zum Geld verdienen mit Anlagen ist wohl zu sagen, dass man sehr viele Anlagen bauen muss bis sich die Werkzeugkosten und Zubehör rentiert haben.
Was ich mir auch noch denk ist, dass z.B. im Reperaturfall die Reperatur bei Leute wie Ice-Mans nur ein zehntel von dem kostet, was ein Kältetechniker verlangt.

Moc, lass mal das mit dem Sand in den Kopf stecken, ist Schwachsinn, das hat der Fi**en auch gemacht und hat glaub jetzt 10Rotarys daheim rummstehen.

Custom Kühlungen dürfen nicht günstiger sein als Vapo LS oder Mach II!

Schon alleine deshalb, weil es keine Serienfertigung ist. Wer sich mit Controller und sonstigem Schnickschnack wie beheizte Evapkits befasst hat, wird merken, dass unter 600 Euro sehr wenig geht...

Alles andere ist ein Minusgeschäft.

Ich würde es vlt. einfach ein Formtief nennen. Ende November hatten Kabauterman und ich bei ihm angefragt, ob er ne Anlage reparieren könne, und er hat abgelehnt, da er zu viel um die Ohren hätte. Ist doch ok, also hat er wohl schon was eingesehen. :) Deswegen sollte man doch nicht gleich das Handtuch werfen.

Löwenzahn schreibt ja oben auch von Problemen mit Firzen. Die von mir angesprochene Anlage ging dann zu besagtem Kollegen aus Österreich und ist pünktlich bei mir angekommen und alles ist top IO. Also mal jetzt nicht alle auf dem armen moc rumhacken sondern mal lieber nach ner Lösung für die bestehenden Probleme mit den Anlagen suchen. ;)

Custom Kühlungen dürfen nicht günstiger sein als Vapo LS oder Mach II!

blödsinn, leute wie LD, piotres, luke xe liefern top arbeit ab. und vorallem die beiden letzten sind wirklich günstig für die enormen anlage. ich will nicht wissen was unsere autokaskadierende 3 stufige anlage bei anderen leute kosten würde ( luke xe baut die gerade ). hier im westen ist einfach alles zu teuer und das wars. ich kauf eh nur noch anlageb bei piotres und lukexe

man kann nicht anlagen aus dem osten mit unseren vergleichen.
die zahlen im einkauf gerade mal die hälfte.
und günstig ist die anlage letztendlich nur wenn sie beim zoll vorbeikommt ohne dass ihr 19% nochmal drauf zahlen müsst ;)
denn das muss ja schließlich im preis berücksichtigt sein, dass ihr nochmal knapp 20% mehr zahlen müsstet weil die ware versteuert werden muss bei der einfuhr ;)

gut dass ich in LU wohne XD ich meine ja nur : warum hier teuer kaufen wenn dort hinten billig ? ;) hab oben ja geschrieben dass bei denen alles billiger ist... wenn du über piotres kompressoren beziehst, muss du da zoll zahlen ? 0.o

Polen ist bei der EU, also kein Zoll...
Luke_Xe und piotres bauen tolle Anlagen, keine Frage. Aber die verwenden sehr oft gebrauchte Verdichter und Komponenten, was natürlich einen viel niedrigeren Verkaufspreis zur Folge hat.
Die neuen Komponenten werden gar nicht viel billiger sein, aber die Arbeit ist dort einfach um ein vielfaches günstiger als hier.

blödsinn, leute wie LD, piotres, luke xe liefern top arbeit ab. und vorallem die beiden letzten sind wirklich günstig für die enormen anlage. ich will nicht wissen was unsere autokaskadierende 3 stufige anlage bei anderen leute kosten würde ( luke xe baut die gerade ). hier im westen ist einfach alles zu teuer und das wars. ich kauf eh nur noch anlageb bei piotres und lukexe
Anderstrum kann man auch sagen das genau diese Leute den Markt kaputt machen... für den Kunden gut für Mitbewerber schlecht.
Auf die Frage wie lang die Phase9 halten soll hat Stefan mit 5 Jahre geantwortet, da hat Torsten nur gelacht. Die Anlage mit ihren abnormalen Drücken wird nicht lang halten. -> Beispiel für den Stil...

Luke XE baut toll, nimmt sich aber viel (!) zu viel vor, bin gespannt wie das endet :( .

dass die solange nicht mitmacht ist mir klar, bisdahin wird die eh gegen eine kaskade ausgewechselt sein. luke ist der meister der autokaskaden :d

ich denke es wäre das beste du machst ne pause, überdenkst alles und du fängst wieder langsam von vorne an und achtest auf die oben aufgeführten punkte :)

Mir kommt es vor, als seht ihr moc als Konkurrenz beim Kokübauen und wollt, dass er aufhört :hmm:
Er soll ruhig weiter machen, nur wenn er bei seiner bisherigen Arbeitsweise bleibt, dann wird er nicht viel Freude haben, denn viele, die diesen Thread lesen, werden sich Gedanken dazu machen.

gut dass ich in LU wohne XD ich meine ja nur : warum hier teuer kaufen wenn dort hinten billig ? ;) hab oben ja geschrieben dass bei denen alles billiger ist... wenn du über piotres kompressoren beziehst, muss du da zoll zahlen ? 0.o

ice-man hat es schon gesagt:

Man KANN/DARF neue Anlagen (alles neue Teile) nicht mit Kompressorkühlungen vergleichen, die aus Recyclingteilen bestehen...

Und selbst Little-Devil, der eine super Arbeit abliefert verlangt Geld für Anlagen mit Controller -> dass er im Einkauf halt nur die Hälfte oder noch weniger bezahlt als der Rest in Europa (vorallem in England sind die Preise noch viel höher als in Deutschland/Österreich) ist halt ein Standortvorteil von ihm.

Nichtsdestotrotz sind viele Preise wirklich reines Dumping und da können nur wenige mithalten, ausser sie setzen sich durch extra Qualität und spezielle Sachen von der Masse ab. Der Markt wäre riesig und sollte auch genutzt werden von unterschiedlichen Kokü-Bauern, aber man sollte sich nicht den Preis mies machen und gegenseitig über andere herziehen, wenn es keinen Grund gibt!

Ich respektiere alle Kokü-Gurus, aber ich kann nicht mit jeder Preispolitik übereinstimmen.

Naja, es gibt immernoch einige Leute die lieber Anlagen von gleichsprachigen und Leuten ihres Vertrauen damit beauftragen eine Anlage zu bauen. Ich persönliche würde, wenn ich mir eine kaufen ->würde<- eher eine von einem Deutschen, Österreicher oder Deutsch-Schweizer kaufen, als von Leuten aus dem Osten. Da zahl ich halt 200€ mehr habt dafür aber neue Teile und nen Kontakt mit meiner Sprache^^. Nichts gegen Little-Devil und Luke, aber ich habs doch lieber Deutsch ;-)

Moc, aufhören is nicht :-D

Ach ja Ice-Man, ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich deinen rauchenden Verdampferbild als Avatar genommen habe. Wollte dich schon länger deshalb fragen, aber immer wieder verschoben^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe über Luke XE noch nichts schlechtes gehört. Und die Anlagen sehen echt nicht schlecht aus.

Da zahl ich halt 200€ mehr habt dafür aber neue Teile und nen Kontakt mit meiner Sprache^^

Klar vorallem wenn es Probleme gibt. Aber die meisten schicken ihre Kokü oder den Chiller sowieso sonstwo hin zum Reparieren.
Also für 200 Euro nehme ich gerne die kleinen Sprachprobleme in Kauf.

@ enstsafter

bei piotres und luke bestells dui extravagante sachen. ich kenne keinen hier im westen der autokaskaden so gut beherrscht wie luke. da ich keine singlestage will sondern ein monster bin ich gezwungen auf luke usw auszuweichen. ausserdem sind das bei solchen projekten mehr als 500 euro preisdifferenz sowie ein enormes wissen in solchen anlagen. ich will hier keinen blöd anmachen aber ich lasse keine autokaskade bei icemann bauen wenn ich weis dass luke es besser beherrscht ( bzw der autokaskaden gott in europa ) und zudem ein gutes stück billiger ist.

@ moc

wie ich schon mal geschrieben hab, aufhören ist nichts denn dann kanns du dir dein kältetechnick hobby fast nicht mehr finanzieren. überdenk deine vorgehensweise und fang langsam wieder von vorne an :)

Sagt mal sind bei den Unisolierten Stromanschlüssen bei gianni-gt 230V~ drauf???
Wenn ja ist das Lebensgefährlich und auserdem nach sämtlichen VDE und DIN bestimmungen unzulässig.
Sollte da etwas passieren kann moc dafür verantwortlich gemacht werden und muss sich entsprechend verantworten (evtl. sogar vor Gericht).

Wenn da nur niederspannung (unter 50V) drauf ist sry.

Mfg Bimbo385

Das machen alle so. Bei meiner Anlage, die von Firzen kam, hab ich auch erstmal voll in die 230V gelangt. :fresse: Gab nen guten Ruck im Arm... :shot:

Musst halt aufpassen. ;) :fresse:

Klar sind 230 VOlt lebensgefährlich, für Kinder, alte Menschen und Herz- und Kreislaufkranke.

Ich habe schon so oft nen 220 bis 240 Volt Stromschlag bekommen, da reichen zwei Katzenleben nicht mehr aus. Aber klar, gesund ist was Anderes ;).

Wie nennt sich noch diese Rumäne der auch Koküs baut? Der Typ ist erst ~15Jahre alt und die Anlagen sehen einfach nur super aus.

Xtasy lässt du dir wirklich eine Autokaskade bauen. Musst dann mal eine paar Pics davon zeigen. Ist aber auch auf XS zu sehen oder?

Ich hab nichts davon gesagt, dass Leute wie Luke nicht sauber arbeiten, die Arbeit von diesen ist top.

230V offen rumhaben ist nicht gut, aber man muss halt dann sowas machen wie Gianni-Gt es gemacht hat.

Klar sind 230 VOlt lebensgefährlich, für Kinder, alte Menschen und Herz- und Kreislaufkranke.

Ich habe schon so oft nen 220 bis 240 Volt Stromschlag bekommen, da reichen zwei Katzenleben nicht mehr aus. Aber klar, gesund ist was Anderes ;).

Wie nennt sich noch diese Rumäne der auch Koküs baut? Der Typ ist erst ~15Jahre alt und die Anlagen sehen einfach nur super aus.

Little Devil ?`der ist 17 jahre und kommt aus slovenien ^^

Was Little Devil ist 17Jahre???
Was der schon alles organisiert,Lieferungen der Gehäuse...
Und er arbeitet extreme sauber

Nur er hat was alles kopiert und geklaut, d.h. nichts selbst entwickelt...

Aber trotzdem macht er eben 1A Arbeit und verdienen wird er damit auch noch -> keine teuren Entwicklungskosten, sehr günstige Komponenten,...

Aber im Garantiefall hat man dann auch Pech gehabt und kann wohl eine Weile warten.

Nur er hat was alles kopiert und geklaut, d.h. nichts selbst entwickelt...

Aber trotzdem macht er eben 1A Arbeit und verdienen wird er damit auch noch -> keine teuren Entwicklungskosten, sehr günstige Komponenten,...

Aber im Garantiefall hat man dann auch Pech gehabt und kann wohl eine Weile warten.

Das mim Kopieren hab ich ja beim Kaskaden-Gehäuse vom Ice-Man festgestellt.

Nighty, welche Probleme meinst du jetzt direkt?

Mal ganz ehrlich:
Ich hab auch schon an eine Kokü gedacht und für mich würden nur 2 "Firmen" in Frage kommen, entweder ne gebrauchte Mach 2 GT oder eine custom Anlage von Ice-Man.
Mir gehts da nicht um den Preis an erster Stelle sondern um klasse Qualität und einen Support danach, weil ich doch eher Dau auf dem Gebiet bin.
Was bringt mir ne günstige Anlage und dann hab ich keinen blassen Dunst was ich machen muss und mit dem Erbauer muss ich mich umständlich auf Englisch ausdrücken...
Und die Anlagen von Ice-Man haben mir optisch von allen bisher am besten gefallen :love:

@moc:
An deiner Stelle würde ich nicht aufgeben.
Schaue einfach, dass du für dich privat ab und an neue Anlagen baust und so deine Technik verbesserst und die Qualität anheben kannst. Nur wenn du von dir selbst sagen würdest: "Junge, für die Anlage würde ich mein hart erarbeitetes Geld auch wirklich ausgeben"
Dann denke ich, sind deine Anlagen soweit tauglich, dass du sie an zahlenden Kundschaft mit hohen Ansprüchen verkaufen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh