"moc" units=Pfusch auf ganzer Linie?!

Raiden Zero

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
5.098
Ort
BGL
Hi, zunächst einmal möchte ich den Grund dieses Thread erklären:

Er geht hierbei nicht darum, irgendjemanden direkt oder indirekt zu beleidigen. Viel mehr geht es mir darum auf enorme Mängel bei der Verarbeitung und Sicherheit dieser Units sowie die "Kundenfreundlichkeit" von moc hinzuweisen.

Jetzt erstmal meine Geschichte:

Ich habe Ende letzten Jahres (sollte so September/Oktober gewesen sein) aufgrund einer Reperatur meiner Mach2 Kontakt zu Moc aufgenommen.

Da er mir meiner Mach2 für einen geringfügig geringeren Preis als andere Leute reperieren wollte und auch in Deutschland wohnte schickte ich ihm also meine Mach2 zu Reperatur.

Abgemacht war folgendes:
Reperatur der Mach2
Umbau in ein LittleDevil Case
Einbau eines Golden Froster Value
2.3m Saugleitung

Was ich letztendlich mit rund 1 Monat Verspätung bekam war folgendes:

Eine Unit, an der die Lötstellen so schlecht gelötet waren, dass ich sie hätte locker selbst machen können.
Zudem kein eigebauter G-Froster. Zwar hatte ich 3 Wochen vorher mit moc abgemacht, dass ich diesen selber einbauen würde, allerdings nur, wenn ich die unit dann bis zum Wochenende bekommen würde. Angeblich kein Problem. Aber die unit kam letztendlich ja 3 Wochen später ohne eingebauten G-Froster.
Ein Seitenteil der Unit fehlte, welches ich letztendlich erst vor 2-3 Wochen nach Androhung rechtlicher Schritte bekam->rund 4-5 Monate später als es sein sollte.
Brandlöcher im Geflechtschlauch, welche ihm sogar vor Versenden der Unit aufgefallen waren.
Ein Total verschmutzter Evap., welcher vorher noch top in Schuss war.

Zudem war die Unit nicht angeschlossen, sodass ich erst selbst ein Kabel kaufen musste, um die Unit überhaupt in Betrieb zu nehmen.
Wobei in Betrieb nehmen wohl der falsche Ausdruck ist...denn das konnte ich nie, da der Verdichter wohl kaputt war. (Ich dachte zuerst, dass ich das Kabel falsch angschlossen hatte, wodurch der Verdichter kaputtging. Im Nachhinnein stellte sich das aber als falsch heraus, da mir ein Elektrotechniker versicherte, dass ich es richtig angschlossen hatte.)

Nun wollte ich es eigentlich darauf beruhen lassen, aber nachdem ich jetzt von weiteren Usern dieses Forums gehört habe, dass diese Probleme mit Mocs Units hatten, dachte ich mir, dass man potentielle Kunden evtl. doch davor bewahren sollte, solchen "Schrott" zu kaufen.
(Porbleme, welche teilweise wesentlich gravierender und gefährlicher waren, als bei mir).

Bilder zu meiner unit kommen in Kürze!

Einige mögen jetz sagen, dass er ja noch üben muss...dann aber bitte nicht an Units von Kunden.

mfg raiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Raiden Zero,

meinst du diese Anlage? Der Thread wurde September 2006 eröffnet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raiden Zero,

meinst du diese Anlage? Der Thread wurde September 2006 eröffnet. :(

Ja, genau die ist es. Mir haben die Bilder dmals schon nicht so zugesagt, aber ich dacht damals noch, dass es nicht SO schlimm wird. Halte mich da für gewohnlich auch eher mal zurück.

mfg
 
hehe ja moc und saubere arbeit sind zwei dinge die nicht ganz zusammenpassen :d

habe ja auch eine anlage (chiller) von moc gekauft... allerdings habe ich da genau das bekommen, was er mir auch versprochen hatte. die anlage ist zwar nach vier tagen durch ein leck (danke an DHL) in die knie gegangen... jedoch kommt moc für dir reparatur auf und damit ist die sache für mich gegessen. (bis auf den zeit-verlust)
 
kann mich nicht beklagen

habe mir letzten sommer mir von moc nen chiller bauen lassen, der gewinnt zwar keinen schönheitswettbewerb, das soll er ja auch nicht.
hat aber bis jetzt in test sessions wunderbar funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möcht mich dafür entschuldigen das es mit meiner Arbeit ziemlich schlecht läuft.
Was mich jetzt hier ein wenig stört ist, das Raiden nie was zu mir gesagt hat von wegen das er mit meiner Arbeit nicht zufrieden sein.

Ich bin ein absoluter Elektronikloser und zeitlich hat es auch nicht gepasst den GFroster einzubauen.

Wo ist das Problem mit der Kundenfreundlichkeit?
Schlussendlich werde ich mich wohl aus dem "Geschäft" zurückziehen, erst das Leck an Giannis Chiller, jetzt das Problem an Dukees Chiller (kein Problem, das beheben wir auch bald wenn er die passende Hardware hat zum auslegen) . Ich bin anscheinend nicht der Richtige für diesen Job.

Nighty wird sich vllt. auch hier melden, bei ihm siehts ähnlich aus, ich habs auch nicht geschafft die Elektronik zu verbauen, und das bei zirka 5 Monaten Zeit. Großes Sorry an dich! Hoffe die Leistung stimmt wenigsten....

@Raiden

Warum hast du mir nichts von den Problemen erzählt? Du hast zu mir gesagt dein Vater ist Elektriker und das wär alles okay wenn ich den GFroster nicht installiere.
Zu dem defekten Verdichter: Du hast mir gesagt das du den Verdichter falsch angeschlossen hättest (von wegen Sicherung rausgeflogen und Relay am Verdichter defekt!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass ihr miteinander redet! :bigok:
Wenn erstmal die Kanonen donnern, ist es meist zu spät dafür!

@moc: wenn´s ein fachliches Problem gewesen war - findest du mit Sicherheit ein passenderes Betätigungsfeld.
Wenn´s ein rein zeitliches Problem gewesen war - eine schöpferische Pause hat Henry Maske auch ganz gut getan...

Grüsse
:wink:
 
Finde ich gut, dass ihr miteinander redet! :bigok:
Wenn erstmal die Kanonen donnern, ist es meist zu spät dafür!

@moc: wenn´s ein fachliches Problem gewesen war - findest du mit Sicherheit ein passenderes Betätigungsfeld.
Wenn´s ein rein zeitliches Problem gewesen war - eine schöpferische Pause hat Henry Maske auch ganz gut getan...

Grüsse
:wink:

Hallo WHO CARES ?? ,
Es ist kein fachliches Problem. Zeit ist das Problem, ich hab so viel nebenher am laufen und dann auch noch zuviele Anlagen gleichzeitig angenommen... :-[
Vielen Dank für die wohlüberlegen Worte!
 
Hallo, ich möcht mich dafür entschuldigen das es mit meiner Arbeit ziemlich schlecht läuft.
Was mich jetzt hier ein wenig stört ist, das Raiden nie was zu mir gesagt hat von wegen das er mit meiner Arbeit nicht zufrieden sein.

Ich bin ein absoluter Elektronikloser und zeitlich hat es auch nicht gepasst den GFroster einzubauen.

Wo ist das Problem mit der Kundenfreundlichkeit?
Schlussendlich werde ich mich wohl aus dem "Geschäft" zurückziehen, erst das Leck an Giannis Chiller, jetzt das Problem an Dukees Chiller (kein Problem, das beheben wir auch bald wenn er die passende Hardware hat zum auslegen) . Ich bin anscheinend nicht der Richtige für diesen Job.

Nighty wird sich vllt. auch hier melden, bei ihm siehts ähnlich aus, ich habs auch nicht geschafft die Elektronik zu verbauen, und das bei zirka 5 Monaten Zeit. Großes Sorry an dich! Hoffe die Leistung stimmt wenigsten....

@Raiden

Warum hast du mir nichts von den Problemen erzählt? Du hast zu mir gesagt dein Vater ist Elektriker und das wär alles okay wenn ich den GFroster nicht installiere.
Zu dem defekten Verdichter: Du hast mir gesagt das du den Verdichter falsch angeschlossen hättest (von wegen Sicherung rausgeflogen und Relay am Verdichter defekt!!).

Ja, es wär ok gewesen, wenn ich die unit dann auch zum vereinbarten Termin bekommen hätte, nicht erst 3 Wochen später. Da frag ich mich nämlich, was du in den 3 Wochen gemacht hast?!

Stimmt, die Sicherung ist rausgeflogen, nachdem ich noch zig andere Möglichkeiten ausprobiert habe. Mit nem neuen Relay war das Ergebniss übrigens das gleiche, wie mit dem ersten. Der Kompressor hängt...

Ich hab mich bisher nicht groß zu geäußert, weil ich kein falsches Bild auf jemanden werfen wollte, weil er mal eine Arbeit verhauen hat. Aber nachdem ich von mehreren Units gehört habe, die nicht dem Kundenwunsch entsprochen haben denke ich nicht, dass das bei mir nen Einzelfall war.
Und soweit mir Dukee das erzählt hat hat er nicht nur Probleme mit den Temps ;).

mfg
 
Hallo WHO CARES ?? ,
Es ist kein fachliches Problem. Zeit ist das Problem, ich hab so viel nebenher am laufen und dann auch noch zuviele Anlagen gleichzeitig angenommen... :-[
Vielen Dank für die wohlüberlegen Worte!

@ Moc

Dann lass doch nicht so viele anlagen zu dir schicken... Geh das ganze einfach langsamm an und dann sollte es auch kein Zeitliches Problem geben oder ? ich kenne mich in dieser materie nicht wirklich aus ich denke aber dass das ganze schon zeit aufwändig ist....

So Denn

Greez
 
@ Moc

Dann lass doch nicht so viele anlagen zu dir schicken... Geh das ganze einfach langsamm an und dann sollte es auch kein Zeitliches Problem geben oder ? ich kenne mich in dieser materie nicht wirklich aus ich denke aber dass das ganze schon zeit aufwändig ist....

So Denn

Greez

Ja, das war der allergrößte Fehler so viele Anlagen anzunehmen. Am Ende ist man immer Schlauer -> auf Kosten der falschen Leuten. Entschuldigung dafür! :( :-[
 
Ja, das war der allergrößte Fehler so viele Anlagen anzunehmen. Am Ende ist man immer Schlauer -> auf Kosten der falschen Leuten. Entschuldigung dafür! :( :-[

Klärt das unter euch ab ich kann dazu nichts sagen da ich keine anlage von dir habe.... Kläre es jetzt bevor es noch richtigen ärger gibt !

Greez
 
naja...ich denk, er is jung und braucht das geld...
und wenn er nich genügend anlagen bekommt, dann rentierts sich nich...
aberman sollte seine arbeit schon einigermaßen gewissenhaft machen...
 
@ Nivida_Freak: Klappe zu!

Dieses Geschäft rentiert niemals... weisst du wie teuer die Werkzeuge sind?
Also ich bin jetzt mit der neuen Vakuumpumpe schon über 1000 Euro!

Und ich habe auch mal eine Anlage zur Rep angenommen und habe es einfach nicht hingekriegt -> nicht weil ich keine Zeit hatte, aber weil es auch Probleme gab (die Vakuumpumpe war Schuld...)!

Ich denke Moc wollte sich sicherlich nicht bereichern auf Kosten anderer, aber er hat eben zu spät gemerkt, dass es halt mal Probleme geben kann und die Zeit davonrennt. Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Ich hoffe, dass wieder alles ins Lot kommt. Meinen Beitrag dazu werde ich auch leisten und gianni hoffentlich eine Anlage mit genügend Performance zurückschicken.
 
Finde ich jedenfalls schonmal gut von moc, dass er sich aus dem Geschäft erstmal zurück ziehen will.
Aber du hättest du vorher wissen müssen, was das für ein Zeitaufwand ist oder nicht? Du hast doch vorher schon zig Anlagen gebaut.
Naja wenn man jung ist und das Geld braucht......
Habe vor einiger Zeit selber einige Anlagen gebaut und als es dann mit Kundenaufträgen nicht so recht geklappt habe, hab ich mich rechtzeitig zurück gezogen und nicht erst zig Aufträge angenommen.
 
so, da mich gerade ein paar personen auf diesen thread hier hingewiesen haben möchte ich meine anlage auch mal vorstellen.
das gute stück verlies als originale vapochill ls mein haus am montag morgen den 25. september 2006 und erreichte moc am folgenden tag. die vorausgesagte zeit der fertigstellung lag bei 3-4 wochen (wegen schulstress). ich bin allerdings nach diesen 4 wochen für weitere 2 wochen ins auslang gefahren. als ich heimgekommen bin: kein paket stand in meinem zimmer :(
okay. moc berichtete von schweren temperaturproblemen mit r410, r402 und r290. das zog sich so weitere 4 (V I E R) monate hinaus, bis mir gemeldet wurde dass die temperatur jetzt ENDLICH bei -40°C unter last liegt. jedoch ist der temperaturfühler kaputt gegangen und moc hat wohl das sockelkit für meine anlage "verschlampt".
am 29. märz 2007 hat mein vater wie anlage wieder bei moc abgeholt und ich hatte sie dann am folgenden tag hier stehen.

hier mal ein paar bilder die ich nach der ankunft der anlage gemacht hab und was mir aufgefallen ist:

- der verdichter sieht aus als wenn er gesteinigt worden wäre: kleine macken + flecken
- das gehäuse musste auf grund des übergroßen verdichters geköpft werden, das wurde allerdings ohne große sorgfalt getan, der ausschnitt ist recht groß geraten und das gehäuse ist jetzt sehr unstabil. außerdem hat es wie jeder blinde mit krückstock sehen kann mehr als genug brandwunden...
- die verflüssiger sind einfach mit kabelbindern festgebunden, die sind mir nach dem ersten run (dazu gleich noch was) fast um die ohren geflogen


- das chiller-rohr (hab ich vergessen einzuzeichnen, aber es ist erkennbar.. das halbrunde, das so komisch da raussteht) ist unpraktisch angebaut, sodass ich nicht nur fast mein ganzen case-boden wegschneiden muss sondern wohl auch mein festpattenkäfig wegnehmen muss und meine platten irgendwo anders unterbringen...
- mein schöner verdichter-aufkleber ist verbrannt!!!!!!


- wieso ist der lüfter net angeschlossen?!? - richtig, das kabel ist zu kurz.. was macht man da? - richtig, umdrehen damit das kabel reicht. dafür hatte moc aber in diesen 6 monaten keine zeit.
- was ist das für ein kabel das da unten rumhängt??? mir wurde dann gesagt es ist die stromversorgung für den verdichter. testet moc die anlagen ohne strom oder wieso ist das kabel zu kurz und net angeschlossen? moc hat mir dann gesagt ich muss es selber verlängern und anschließen... hab ich dann auch gemacht, mit hilfe von einem user von XS (dass ich die anschlüsse net vertausch)


- als ich zum ersten mal den evaporator angefasst hab hatte ich misteriöserweise weiße finger... ich hab dann festgestellt dass da noch einige wärmeleitpaste dran war... sehr schwach! als ich die paste abgewischt hab hab ich gehofft mein spiegelbild zu sehen: fehlanzeige! der evap is sehr dreckig und hat kleine macken und uneben usw.. werd mir gleich morgen schleifpapier kaufen und das ding polieren...
- irgendwie fehlt da auch ein kleines kabel am evap... richtig, der temperaturfühler! aber moc hat nat keinen nachbestellt nachdem er meinen kaputtgemacht hat... aber moc wird mir da sicher einen direkt zu mir nach hause liefern lassen... des weiteren fehlt auch noch das headpad, was mir moc auch sicherlich direkt morgen mit der post schicken wird... ein neues sockelkit ist schon bestellt und auf dem weg zu mir...

leider is der temperaturfühler von meinem multimeter irgendwie kaputt, der zeigt immer nur 26°C an.. kann deshalb leider net die temperatur der anlage nachmessen. aber es ist auf jeden fall schonmal unter 0 ;)


so, das ist meine "kokü"...


cheers N!ghty
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ja das sieht böse aus!... hier mal mein chiller:

phase0_6.jpg


sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber das hat mir moc auch schon so angepriesen :) der nicht isolierte stromkreis ist vielleicht etwas gefährlich, aber sonst :d

und hier das unheil: leck

hoffentlich kriegt das entsafter wieder hin... dann hab ich sozusagen zu guter letzt doch noch schweizer qualität :d
 

Wenn ich das so lese, dann haben die Probleme wohl auch viel mit dem Umgang von anderer Leute Eigentum zu tun.

Naja, meinen Mach2 Controller und das Case hab ich seit dem Umbau auch nimmer wieder gesehen, war wohl im Preis enthalten, dass er das behält...
 
da fällt mir leider nichts mehr zu ein moc - so etwas kann man NICHT mehr entschuldigen. :shake:
 
Sorry ein Glück habe ich meine Anlage nie zu Moc geschickt
War aber schon kurz Davor :Puhh:
Ich habe ja gewusst das er nicht die Schönsten dinger baut aber sowas ist echt *findekeinewortedafür*
 
Hatte auch mal großes Interesse an einem Chiller von moc, habe aber zum Glück erst auf die erste fertige Anlage gewartet. Die sah zwar nicht schlecht aus und auch die Temps war in Ordnung, aber mein Interesse hat diese Anlage beseitigt.

Baut ice-man eingentlich auch Chiller?
 
Naja, meinen Mach2 Controller und das Case hab ich seit dem Umbau auch nimmer wieder gesehen, war wohl im Preis enthalten, dass er das behält...

Ja, das war im Preis enthalten und frag mal andere Kokü-Bauer - das ist normal so. Wenn der Kunde ausdrücklich nach der Rückkehr der für ihn eigentlich vollkommen uninteressanten Teile (was will jemand mit einem Kühlstellenregler?) fragt, bekommt er sie auch - dann wirds aber teuer, ich nehm die Sachen ja in Zahlung.

Wobei bei dir war es noch nicht mal ein Mach !2!! "Controller" sondern das übliche Mach I Kühlstellenreglerding von Carell...
Case? Das war nur der Boden! ;)

@Nighty
Das Chillerröhrchen kannst du in passende Form biegen!
 
das rohr kann ich net verbiegen, weil da nen verdichter-ausgang im weg is...
hier mein "neuer" evaporator ^^

schöner krieg ich ihn net, weil der richtig große löcher und rillen hat =( sieht man ja... und plan ises leider auch net so ganz, aber da kann ich jetzt auch nix mehr dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängst bei 40er an (damit bekommt man auch große Riefen raus) und ziehst ihn dann nass bis 1200er ab, noch kurz nevr dull drauf und er sieht top aus :d

Den allerdings so auszuliefern finde ich schon ein bisschen sehr dreist...
 
Auf der Seite ist unwichtig...

Könnte man aber mit dem Dremel schön schleifen und polieren. Muss man aber nicht!
Und polieren auf der Unterseite ist auch Quatsch -> nach 1 Tag ist das wieder angelaufen -> Ganze Arbeit umsonst
 
Hauptsache plan ist das Teil, der Rest relativ egal.
Aber einige Anlagen sehen wirklich etwas unsauber aus, hätte ich nicht gedacht.

@ KM Sven
Wieso sollte er sich gleich zurückziehen ? Er sollte einfach lernen, nur eine Anlage anzunehmen und diese dann relativ zügig und sauber zu bearbeiten. Und wenn er merkt, er schafft es zeitlich nicht, dann soll er es erst mal sein lassen. Aber gleich zurückziehen ist hart. Klar wird dieser Thread ihn jetzt heftig treffen, aber daraus kann er nur lernen.
 
Also er sollte sich einpaar gedanken machen und sich nicht gleich zurückziehen.
Jeder fängt klein an.
Aber bei den Lötstellen sollte man schon sorgfältig arbeiten und Sauber. Wenn ich mir die Oberen Bilder ankucke da denke ich mir wieso die Überhaupt dicht sind.
Die Lötstellen sind sehr sehr Unprofessionell gemacht worden.
Da kann man weder Zeitmangel nocht irgendwas was anderes als Grund vorschieben.

Kritik ist selbstverständlich aber es gibt bestimmt auch User die zufrieden sind mit seiner Arbeit.
Klar die User die jetzt nicht zufrieden sind und bezahlt haben sind sauer aber da sollte er Nachbessern und in der Nächsten Zeit sich mehr Zeit dafür nehmen und gewissenhaft arbeiten.
 
@ Nivida_Freak: Klappe zu!

Dieses Geschäft rentiert niemals... weisst du wie teuer die Werkzeuge sind?
Also ich bin jetzt mit der neuen Vakuumpumpe schon über 1000 Euro!

Und ich habe auch mal eine Anlage zur Rep angenommen und habe es einfach nicht hingekriegt -> nicht weil ich keine Zeit hatte, aber weil es auch Probleme gab (die Vakuumpumpe war Schuld...)!

Ich denke Moc wollte sich sicherlich nicht bereichern auf Kosten anderer, aber er hat eben zu spät gemerkt, dass es halt mal Probleme geben kann und die Zeit davonrennt. Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Ich hoffe, dass wieder alles ins Lot kommt. Meinen Beitrag dazu werde ich auch leisten und gianni hoffentlich eine Anlage mit genügend Performance zurückschicken.

ist das jetzt beleidigend gemeint???
 
Also er sollte sich einpaar gedanken machen und sich nicht gleich zurückziehen.
Jeder fängt klein an.
Aber bei den Lötstellen sollte man schon sorgfältig arbeiten und Sauber. Wenn ich mir die Oberen Bilder ankucke da denke ich mir wieso die Überhaupt dicht sind.
Die Lötstellen sind sehr sehr Unprofessionell gemacht worden.
Da kann man weder Zeitmangel nocht irgendwas was anderes als Grund vorschieben.

Kritik ist selbstverständlich aber es gibt bestimmt auch User die zufrieden sind mit seiner Arbeit.
Klar die User die jetzt nicht zufrieden sind und bezahlt haben sind sauer aber da sollte er Nachbessern und in der Nächsten Zeit sich mehr Zeit dafür nehmen und gewissenhaft arbeiten.

Die Kritik an den Lötstellen verstehe ich nicht so ganz. Ich poliere sie im Vergleich zu Leuten wie LittleDevil zb. nicht, was sie für euch vllt. nicht ganz so professionell aussehen lässt. Siehst du auf den Bildern eine, dann zeig mir mal was ihr unter so einer Lötstelle versteht :) . Polieren tu ich aus dem von Entsafter genannten Grund nicht. Auf den Fotos sieht dann alles ganz toll aus , später sind sie dann doch gammelig angelaufen.

Ich mach jetzt nichts mehr. Sonst würde ich immer nur eine Anlage und dann richtig sauber arbeiten und auch nur was annehmen wenn ich Zeit habe (Ferien, keine Arbeiten in absehbarer Zeit usw.).... aber für andere Leute... ne.

Danke sao und stunni!
Hinzugefügter Post:
ist das jetzt beleidigend gemeint???
Mal ganz ruhig, der Mann weiß wovon er redet den er ist selber einer der Kokü-Bauer. Wenn man Unwahres redet, muss es halt richtig gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh