[Modded] TriForce nForce Treiber V.2

superluxx

Enthusiast
So, nun ist er endlich da. Der Nachfolger von meiner V.1 :)
Der Treiber ist eine Mischung aus dem allerneusten und altbewährten ! Mann kann zwischen 2 verschiedenen IDE Treibern wählen, zwischen 2 verschiedenen Memory Controller Treibern und was neu ist jetzt auch zwischen 2 verschiedenen Audio Treibern !!!

Bei den Audio Treiber kann man jetzt einmal zwischen dem nVidia nForce Audio Treiber 4.42 und dem Realtek Audio Coded Treiber 3.62 wählen. Der Realtek Treiber läuft sowohl auf nForce2 als auch auf nForce3 Boards, hat einen besseren Klang als der nVidia nForce Audio Treiber und soll nicht so viele Probleme mit spielen machen !!! Wenn man diesen Audio Treiber installieren möchte, darf man jedoch nach der Installation der TriForce nForce Sytem Treiber nicht neustarten, da sich erst dann der Installer des Realtek Treibers öffnet ! Aber darauf wird auch bei der Treiberinstallation hingewiesen !!!

Zudem wurde einige Bugs im Installer behoben, unter anderem ein Bug bei der Installation der IDE-Treiber unter Windows 2000 !!! Der Bug mit dem NAM Treiber auf nForce3 Boards könnte nun auch behoben sein, allerdings habe ich kein nForce3 Board um das zu testen, deswegen habe ich es auch nicht auf die offzielle changelog gesetzt !!!

Und nun kommt noch eine Überraschung für euch:
In dem Paket ist auch das nVidia SystemUtility in der Version 2 Beta enthalten :) Bin jetzt glaube ich weltweit die einzigste Quelle um an die Version 2 zu kommen, ohne sich das ASUS nForce3 Board zu kaufen !!! Das SystemUtility ist aber nicht fest in die Installation mit eingebunden, sondern kann später auf Wunsch per Hand nachinstalliert werden.

Hier nun nochmal eine Übersicht über die verwendeten Komponenten:
------------------------------------------------------------------
Audio driver version 4.42 (WHQL)
Audio utility version 4.44
Realtek Audio Treiber Codec 3.62
Win2K ethernet driver version 4.33 (WHQL)
WinXP ethernet driver version 4.36 (WHQL)
Ethernet NRM driver version 4.42 (WHQL)
Network management tools version 4.42
GART driver version 4.40 (WHQL) with updated uninstaller files
Memory controller driver version 3.38 (WHQL) with updated uninstaller files
Memory controller driver version 4.40 (WHQL) with updated uninstaller files
SMBus driver version 4.40 (WHQL) with updated uninstaller files
Installer version 4.46
Win2K IDE 2.5 (WHQL) with updated uninstaller files
WinXP IDE 2.5 (WHQL) with updated uninstaller files
WinXP IDE 2.6 (WHQL) with updated uninstaller files
WinXP IDE 2.6 (WHQL) with updated uninstaller files
nVidia SystemUtility V.2 Beta

Und hier nochmal ein Überblick über alle Fixes:
--------------------------------------------
- Realtek Audio Codec Treiber 3.62 als alternative zu nVidia Treiber [DOOM³ 5.1 Support]
- Windows 2000 IDE-Treiber Installer Bug behoben
- nVidia nForce System Utility V.2 Beta hinzugefügt

Und hier gehts nun zum Download:
Download

So, wünsche euch nun viel Spass beim testen und diskutieren :)
Ich hoffe ich bekomme viel Feedback !
Und vielen Dank noch an Jammer, der den Beta-Tester gespielt hat !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jungs saugt euch das teil ist echt supi hab es ja schon drauf und det läuft hier wie 1a ^^

spz:d

gibt es denn größere klangunterschiede zwischen den unterschiedlich neuen nforce 2 treibern? ich hab das a7n8x deluxe rev 2 mit dem onboard soundstorm chip, und verwende den treiber der auf der asus treiber cd mitgeliefert wurde. lohnt sich der wechsel oder is das hauptsächlich um probleme mit software zu vermeiden, bei mir läufts nämlich eigentlich ganz gut, aber wenn der sound besser sein kann, warum nich?

Sauber Huskie. Werde ihn gleich mal testen. Aber eine Frage vorweg zum Realtek Soundtreiber. Undzwar hab ich auf Planet3DNow im nForce2 Guide gelesen, dass man den Treiber auf allen Board's außer aufm ASUS A7N8X benutzen kann, weil man dann nur noch Stereo hätte.
Ich brauch aber unbedingt 5.1 hab ja nicht umsonst das Soundsystem gekauft :)
Funktioniert der Treiber mittlerweile auf dem ASUS A7N8X? Hat das vielleicht schon jemand getestet? Ist der Realtek Treiber denn echt besser?
Und wie habt ihr das Paket installiert? Einfach über das alte TriForce Paket oder das alte vorher deinstalliert?

So viele Fragen ;) Aber eins muss ich noch loswerden. Huskie du leistet hier echt super Arbeit.
Das nimmt mir echt einige Arbeit ab immer die aktuellsten Treiber zu suchen. Super Sache mach weiter so :)

mfg
jacky :coolblue:

@ Jacky & Frankenheimer
Also das ist die neuste Version vom Realtek Sound Treiber, wurde erst vor ein paar Tagen released !!! Läuft auf allen nForce2 Boards mit Realtek Soundchip !!! Und das ist so ziemlich jedes mir bekannte nForce2 und nForce3 Board.

5.1 Suround Sound wird 100% unterstützt, habe den ja nicht umsonst integriert ;) Und ansonsten gäb es bestimmt auch nicht so zahlreiche Eintellungsmöglichkeiten im Control Panel.

Die Soundqualität soll erheblich besser sein als die des nVidia Treibers, und auch die diversen Probleme in Spielen sollen behoben sein, d.h. plötzlicher Soundverlust im Game, kein 5.1 Sound in diversen Spielen, und schneller dürfte es dann auch sein, da der Treiber das System nicht so belastet wie der nVidia nForce Audio Treiber.

Zur Installation:
Einfach alten TriForce Treiber mittels Systemsteuerung entfern, neu starten und den neuen Installieren. Wenn ihr den Realtek Soundtreiber installieren wollt, dürft ihr aber wie gesagt wenn der TriForce nForce Treiber installiert ist nicht neustarten, da sich der Installer für den Realtek Treiber erst hinterhet öffnet !!!

Ist der Realtek auch auf dem Abit NF7-s verbaut?? Weil ich hab den scheiss mit den Abbrüchen beim 5.1 Sound

Super werde deinen Treiber jetzt direkt ausprobieren ;) Natürlich mitm Realtek Sound, 3.38 Memcontroller und 2.6 IDE ;)
Ist doch noch immer der 4.40 Memcontroller der langsamer ist als der alte oder?
Achso ich bevorzuge aber nach dem Deinstallieren nochmals in den abgesicherten Modus zu gehen und mit DriverCleaner alle Reste zu löschen. Mach ich bei Grakatreibern auch ... find ich ordentlicher ;)

Edit: @Spirit: Ja auf deinem Board ist der drauf.

mfg

Is der Audio Treiber für ALLE Realtek Soundchips??? Weil auf deren Seite gibts nur neue Treiber für den ALC650 ...ich hab auf dem Abit AN7 aber den ALC658.

@ Rotzfresh
Guck mal an was für ein Board ich habe ;) Und ich benutze den Realtek Treiber :)
Der Realtek Treiber ist für alle Soundchips !

So muss grad noch ne Doom3.msi versenden dann teste ich den Treiber :d

mfg

das hört sich alles mehr als gut an , bin schon am saugen und werde , wenn ich fertig bin , diesen treiber gerne mal testen :)

edit : uff , ganz schön gross das dingen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Realtek-Treiber funktioniert da überhaupt Soundstorm dann??

Damit man daraus ne DVD machen kann ;) Du hast den Link doch gepostet.

Nochmal zum TriForce Treiber. Ich hab da irgendwie ein Problem. Erstens musste ich die Ordnerstruktur des IDE Ordners verändern. Denn du verlinkst in deiner Setup.bat auf IDE\2.6 aber in diesem Ordner sind ja noch WinXP und Win2k. Hab ich also Win2k gelöscht und die WinXP Treiber in 2.6 kopiert. Das hat dann auch geklappt.
Nächstes Problem: Ich wählte den Realtek Treiber aus und er kopierte auch alles richtig in AudioDrv. Nach dem Setup der nForce Treiber startete er das Realtek Setup Programm und dann kam irgendein AP Fehler. Also bin ich in den Ausgangsordner AudioDrv\Realtek und hab dort die Setup.exe gestartet. Das hatter dann auch gemacht aber nachm Neustart ist nur ein Treiber für den Sound installiert. Bei dem anderen ist ein ! vor und ich find die Treiber nirgends. Ich geh dann zwar wieder in den entpackten TriForce Ordner aber dann zeigt er mir 10 x A97 ... an und wenn ich einen anklicke und installieren will sagt Windows was von wegen "nicht bestätigt ob es der richtige Treiber ist" so ungefähr.

Kann mir da vielleicht einer helfen? :(

Edit: Rofl das lustige ist, dass mein 5.1 Sound funktioniert. Aber das mit dem Treiber fuckt. Was muss ich da machen? :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
in bezug auf den ide treiber hab ich nicht drauf geachtet bzw raffs wahrscheinlich einfach nicht :p

die sache mit dem audiotreiber ist bei mir genau das gleiche . nach der install des nforce treibers gehts das nvidia fenster zu und der realtek treiber soll installiert werden , jedoch passiert da nichts un die fehlermeldung "no driver or AP was supported by this package" ( oder so ähnlich :hmm: ) poppt auf .

jedoch bleibt die eine sache "uninstallierbar" , egal welchen treiber ich angebe nix will sich installieren lass . der sound funkt zwar trotzdem ,aber das is halt nicht wirklich im sinne des erfinders :hmm:

habe auch nachm neustart versucht direkt von den realtek treiber zu installieren , jedoch bekomm ich dort den selben fehler ... wohlmöglich ein wenig im treiber ansich ? werde dies jetzt nochmal kurz testen , nur den audiotreiber deinstallieren , drivecleaner drüber schrubbn lassen und dann die install direkt von realtek probieren.

EDIT :
ein seperates installieren des realtek audio treibers hat irgendwie das selbe problem in anderer form wieder hervorgebracht . zwar poppt bei mir der installationshinweis beim winstart nicht mehr auf , im gerätemanager steht aber immernoch "Audiocontroller für Multimedia" mit fragezeichen davor . irgendwas scheint da mit dem treiber nicht zu stimmen :stupid:

EDIT die 2. :
jetzt seh ich das auch mit dem ide treiber . der hat anscheind keinen bei mir installiert obwohl ich den 2.6 angegeben habe . im gerätemanager steht nur "standart 2-kanal pci...".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Realtek Audio Treiber installieren will,darf man dann den nforce Audio Treiber nicht installieren ?

[edit] Hat sich erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
Super werde deinen Treiber jetzt direkt ausprobieren ;) Natürlich mitm Realtek Sound, 3.38 Memcontroller und 2.6 IDE ;)
Ist doch noch immer der 4.40 Memcontroller der langsamer ist als der alte oder?
Achso ich bevorzuge aber nach dem Deinstallieren nochmals in den abgesicherten Modus zu gehen und mit DriverCleaner alle Reste zu löschen. Mach ich bei Grakatreibern auch ... find ich ordentlicher ;)

Edit: @Spirit: Ja auf deinem Board ist der drauf.

mfg

melde dich mal obs funktioniert hat und ob der sound besser ist. du hast ja scheinbar das gleiche board wie ich und ich wäre sehr interessiert das zu erfahren ob der sound schöner ist, aber noch verfolge ich das prinzip "nerver touch a running system"

mh da es anscheinend ein neuer thread ist hier meine frage ich habe ein sn85g4 3 1500 nforce board ist das ein amd 64 barebone und bei mir futzt in der 1 version net das mic und inenr v2 auhc net kann der damit vielleicht futzen? die andere frage ist die das nvidia system utillity kannste das auch so coden das es 3 tempsa usliest statt nur 2 ?

@ all
Das vor dem 2. Audio Device im Gerätemanager ein "!" steht ist normal !!! Könnt ihr aber so stehen lassen, läuft auch so alles !!! Gibt keine Einschränkungen oder so !!!

Könnt ihr mal gucken ob der WDM Treiber auch kopiert worden ist ? Oder befindet der sich immernoch im Realtek Ordner ? Der sollte eigentlich im AudioDrv Ordner sein !

Also ich raffs net. Erstmal @Frankenheimer: Ja der Sound ist meiner Meinung nach besser geworden. Aber mir ist aufgefallen, dass ich beim Musik hören 10% CPU-Auslastung habe. Das war vorher nicht so. Möglichweise liegt es am nicht installierten Teil vom Sound.
Ich kriegs einfach nicht hin :(
@spatz: Mit dem IDE ist normal. Das war auch beim V1.1 so. Denn muss man hinterher manuell installieren.

mfg

@ Hunter
Also, ich habe keine Probleme mit dem Mic !!! Klappt bei mir alles tadelos !!!
Und das System Utility kann ich leider nicht umprogrammieren so das es 3 Temps ausliest !!! Hast du dir schonmal das SystemUtility 2 angeschaut ? Vielleicht kann das das ja schon ;)

@ Jacky
Sollte eigentlich nicht normal sein !!! Sollte eigentlich automatisch mitinstalliert werden. Und das da noch die Ordner Win2K und WinXP drin sind ist normal !!! Ist beim Orginal Treiber auch, da sollste nix löschen.

Werde mir das nochmal angucken, aber bei mir gings und bei Jammer auch ?!?
Komisch, komisch, komisch ...

also das mit der cpu auslastung ist mir auch gerade aufgefallen ... schwankt bei mir zwischen 7% und 15% ... seltsam .

das mit dem ide treiber hab ich so in der form zum ersten mal . beim letzten udp von nvidia liefs bei mir ohne probleme . jetzt kann ich jedoch gar keinen ide treiber mehr installieren . hab versucht sie manuell nachzutragen , bekomm leider die meldung "Fortsetzung nicht möglich.... es konnte keine zutreffende ...blabla" . das ist jedoch definitiv der windows standart treiber der zZ installiert ist .

wo kann ich denn sehen welcher ALC Realtek Chip auf meinem Board verbaut ist? oder sind auf den nforce 2 chips immer die gleichen drauf?

ich bin eigentlich weniger an den restlichen treibern für ide und co interessiert sondern eher an die anderen sound treiber die meine qualität erhöhen sollten. kann man die auch einzeln irgendwo saugen und installieren, wenn ja , wo?

Ich hab mal ein paar Fragen. Wenn ich Setup starte kann ich nur Gart SMBUS und Ethernet Treiber installieren. Sound Treiber manuell mit Setup installier. Ok, und was ist mit den anderen? Die IDE und die MeMCtl? Wie installier ich die?

@frankenheimer : ja kannst den audiotreiber einzeln installieren , das ist kein problem . klick

einfach deinen alten treiber deinstallieren und den neuen drüberdonnern .

also im normalfall ist immer der alc650 auf den nforce2 boards , mir persönlich ist zumindest keine ausnahme bekannt . würde jedoch meine hand dafür nicht ins feuer legen . also am besten schauste mal in deinem handbuch nach oder googlest mal nen ründchen ...

Das müsste sich alles von ganz alleine installieren, so isses zumindestens bei mir !
Habt ihr alle vorher die alten sauber deinstalliert, oder habt ihr einfach die neuen drübergeklatscht ?!?

@ spatz
Doch es gibt eine Ausnahmen: Das ABit AN7 ;)
Hier ist der Realtek ALC658 verbaut !

ok , wieder nen bissl schlauer ;)

also den ide treiber hab ich jetzt wieder installiert bekommen , irgendwie wollte er ihn nicht aus dem installordner des triforce treibers nehmen , rauskopiert funktionierts ohne probleme :hmm:

glaube das wurde von irgendeinem schon weiter oben geschrieben nur irgendwie bin ich bisschen neben der spur und habs gelesen und sofort wieder vergessen :d

Ja das hab ich geschrieben spatz mit dem IDE Treiber :d
Hat denn einer mal den Realtek installiert bekommen? Ich hab immernoch ein ! davor :(

mfg

Also,ich weiß jetzt nicht,woran es liegt,aber nachdem ich den Triforce Treiber (Zelda :d ) und den Grafikkartentreiber neu installiert hab,haben sich die benchmarks zwar verbessert,aber irgendwie läuft alles total lahm....wenn ich den Explorer oder irgendwas anderes aufrufen baut sich das von oben ganz langsam auf....nicht wie gewohnt so schnell,dass man das garnicht sieht...auch wenn ich scrolle,dann kommt der überhaupt nicht mit,sondern scrollt saulangsam.Wenn ich schon unten bin hängt der noch mim Bild in der Mitte und kommt nur langsam runter....es läuft so,als würde irgendwas die CPU zu 100% auslasten

Oh,ich sehe grad,da läuft ein Leerlaufprozess,der die CPU mit 90-99% auslastet....was ist das? Beenden kann man den auch nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh