[Modded] TriForce nForce Treiber V.2

hmm ich hab unter "Systemgeräte" 5 Einträge zu RAM-Controller, jedoch steht bei allen "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert." und eine Änderung von Standard zu 3.38 zu 4.40 zeigt überhaupt keine Änderung, auch nicht bei Sandra Memory Benchmark, da hab ich immer nahezu die gleichen Werte und die Effizienz ist mit 97%/92% dennoch gut. :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne ganz andere Frage:

Der Sound is ja in der MCP-T und die MCP-T kann auch Dolby encodieren, geht das mit em Realtek auch?

Wird beim reinen Realtek Treiber nicht einfach "nur" der Codec genutzt und der Sound mittels CPU berechnet?!

Dachte die MCP-T macht das normal wie ne "echte" Soundkarte, oder liege ich da falsch? :hmm:

Mit em Realtek Treiber dürfte ja nur noch der Codec genutzt werden, Sound über CPU -> höhere Auslastung / definitiv kein Dolby encoding @Hardware (MCP-T)

Kann da mal einer aufklären?!
 
@ Mito
Ich bin mir da zwar nicht sicher, aber eigentlich müsste man trotzdem Dolby haben !
Habe ja nicht umsonst die ganzen Dolby Einstellungsmöglichkeiten im Control Panel, oder ;) Aber kanns nicht testen da ich kein 5.1 System habe :(
 
Du verstehst mich nicht.

Dolby hat man sicherlich, aber das ENCODEN, was die MCP-T eben kann, wird wohl nicht mehr möglich sein.

Des weiteren dachte ich das die MCP-T den Sound "selbstständig" wie ne Soundkarte "errechnet", der Codec ansich das ganze dann halt nur "weiterleitet".

Wenn man den Realtek Treiber nutzt, wird der Sound aber def. von der CPU berechnet, also die "eigentlich Aufgabe" des Codes tritt in Kraft.

Beim DolbyDigital encoden bin ich mir sicher, beim Sound ansich allerdings nicht.

Sprich ich weiß NICHT ob die MCP-T wirklich wie ne Soundkarte fungiert, oder eben der Sound auch mittels Codec vom Proz berechnet wird. ;)

Wäre halt nett/schön wenn das jemand wissen würde. :)
 
hab den neuen jetzt auch mal installiert. mit dem 2.6er und dem 3.xer treiber.
und natürlich mit realtekauditreiber.

soweit so gut. aber nach deinstallation des treiber ist mein treiber für die graka mitgelöscht worden.

nach dem neustart jetzt wollte ich den neuinstallieren. des system ist jetzt sowas von lahmärschig, zum installieren des treibers brauch der jetzt locker schon so um die 20min.

dabei wollte ich noch bisschen fernsehen (läuft über dvb-karte), jetzt hab ich alles verpasst was ich gucken wollte.


aber ich hoffe das wenn der treiber mal drauf ist und ich nen restart gemacht habe das alles wieder gewohnt schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chiller
Vollkommen normal das wenn du beim nForce den System Treiber tauscht dann der Grafikkartentreiber nicht mehr geht ;) Also mach dir keine Gedanken !
 
Huskie2k3 schrieb:
@ Chiller
Vollkommen normal das wenn du beim nForce den System Treiber tauscht dann der Grafikkartentreiber nicht mehr geht ;) Also mach dir keine Gedanken !
die hab ich mir auch nicht gemacht. nur hat mich gestört das des system arschlahm geworden ist und ich den graka treiber net gescheit installieren kann.
ich mache ihn drauf, starte neu. und controlpanel geht natürlich net.
und plötzlich poppt ein fenster auf das er den sekundäry treiber noch installieren will.

werd morgen nochmal den alten graka treiber probieren, der V2 funktioniert garnicht bei mir so wie es aussieht.

also vorsicht bei windows 2003.
 
soweit ich weiss ist der treiber ja auch nicht für win2003 :)

ok , normal sollten die treiber schon funken , aber ... das normale udp läuft ja auch auf dem server system ohne probleme . und ne wirklich veränderung gibt es ja in der hinsicht nicht , also schon bissl seltsam .
 
spatz schrieb:
soweit ich weiss ist der treiber ja auch nicht für win2003 :)

ok , normal sollten die treiber schon funken , aber ... das normale udp läuft ja auch auf dem server system ohne probleme . und ne wirklich veränderung gibt es ja in der hinsicht nicht , also schon bissl seltsam .
die normalen cat´s laufen alle mit win2k3.

aber hab es nun nach einigem probierem hinbekommen. hab nun eigentlich wieder die gleichen treiber drauf wie vorher.
also viele viele stunden total sinnlos verschwendet.

wenigstens hab ich nun nen besseren soundtreiber.
 
sollte man für nforce3 diese sw-treiber benutzen? Ich bekam letztes mal damit ein machine_exception_error. Ohne diese SW-Treiber ladet windows aber einfach zu langsam. Ich kenn mich leider damit zu wenig aus.
 
Der SW-Treiber ist der IDE Treiber ;) Also klar das Windows ohne dir langsam lädt ;) In meinem Treiberpaket sind 2 verschiedene enthalten. Welchen hattest du den beim letzten mal drauf ???

Wenns der 2.6 war, dann probier es nochmal mit dem 2.5, da dieser auch WHQL zertifiziert ist ;)
 
Huskie2k3 schrieb:
Der SW-Treiber ist der IDE Treiber ;) Also klar das Windows ohne dir langsam lädt ;) In meinem Treiberpaket sind 2 verschiedene enthalten. Welchen hattest du den beim letzten mal drauf ???

Wenns der 2.6 war, dann probier es nochmal mit dem 2.5, da dieser auch WHQL zertifiziert ist ;)
ob WHQL oder net spielt keine rolle. das ist nur wieder eine blöde und nervige erfindung von ms die keiner brauch.
mich stört des immernur bei der treiberinstallation. dauernd muss man die warnung wegklicken bevor es weitergeht.

aber was ist am 2.5 besser als am 2.6 (ausser WHQL) ?

nur woran kann es liegen das bei mir regsupreme seit der installation des neuen triforce und des neuen neuen hybr!d 3-4mal solange zum scannen der registry brauch ?
zudem ist bei vielen programmen (auch regsupreme) die cpuauslastung sehr gestiegen. woran kann das liegen ?

hab wirklich keine lust nochmal nen ganzen tag zu vergeuden nur um neue treiber zu installieren.
 
@ Chiller
Welchen IDE-Treiber hast du den installiert ? Ich habe den 2.6 und alles läuft ohne Probleme ;) Zusammen mit Memory Controller Treiber 4.4.0 und Audio Treiber von nVidia !
Kann eigentlich nur am IDE-Treiber liegen !

Ansonsten guck mal im Taskmanager was da die CPU auslastet und sag mal bescheid !
 
Huskie2k3 schrieb:
@ Chiller
Welchen IDE-Treiber hast du den installiert ? Ich habe den 2.6 und alles läuft ohne Probleme ;) Zusammen mit Memory Controller Treiber 4.4.0 und Audio Treiber von nVidia !
Kann eigentlich nur am IDE-Treiber liegen !

Ansonsten guck mal im Taskmanager was da die CPU auslastet und sag mal bescheid !
ich hab den 2.6 (wie vorher auch) und den 4.4.0 drauf.
aber halt jetzt mit dem realtek treiber.

also jetzt bei regsupreme hab ich mal in den taskmanager geguckt. er fängt flott an, cpu auslastung bei etwa 90%. zwischendurch sinkt es auf 0%. wenn ich dann alle gefundenen einträge markieren will 8also einen rechtsklick im programm mache) dbleibt es bei 0% aber es dauert einige sekunden bis das menu erscheint. das löschen selbst geht schnell.

ich frag mich was das ist. hab eigentlich genau dieselben treiber drauf wie vorher, nur das es nun eben triforce 2 und hybr!d v2 heißt.
hab nämlich auch wieder den cat 4.8 installiert, da des mim 4.9 garnicht richtig laufen wollte.
 
also irgendwie kommts mir so vor, also obs seit der installation des realtek treibers nen leichtes rauschen geben würde?!? is das vl sonst noch wem aufgefallen?!?
 
in der zeit mit dem realtek treiber ist mir nichts in der richtung aufgefallen . hat sich eigentlich ganz gut angehört ... nur das cp ist halt irgendwie schrott wie ich finde :)
 
@ Viper9lp
Negativ, kann ich nicht bestätigen. Habe zwar kein 5.1 Suround System, aber durch meine 2 Lautsprecher hat sich der Klang einfach satter angehört. Ein rauschen oder ähnliches konnte ich nicht entnehmen.

@ Spatz
Also ich finde das Control Panel schick :) Bei mir steht da aber auch komischerweise überall ABit und so ?!?
 
der klang war schon besser , ohne frage . aber selbst wenn da überall abit stehen würde , was ich nicht schlecht fänd , würde das cp im vergleich zum nvidia immernoch abstinken ( meiner meinung nach ... ).

auch kann man in dem von realtek die einzelnen lautstärken ( wave , gesamt , cd , mikro etc ) nicht direkt im cp umstellen sondern muss dafür noch diesen kleinen lautsprecher von windows benutzen ... find ich eher umständlich ...

aber ist halt alles geschmackssache :)


abgesehn davon nervt mich die cpu-last halt am meisten . 10 - 15 % find ich einfach ne frechheit ( hab auch den 3.61 treiber probiert , da ists das selbe ). auch wenn mans im winbetrieb sicher nicht merkt , aber wenn ich da an den spruch ( ka von wem er kam ) denke : cpu wird entlastet , das bring perfermence ... da stimmt doch irgendwas nicht
 
@spatz: Genau meine Meinung. Find ich auch schade mit der Last denn sonst wäre der Treiber top nur so lass ich lieber den Nvidia Treiber drauf.
Ach und wegen dem einem nicht installierten Treiber scheint normal zu sein, weil das die Soundstorm Einheit ist.

@Huskie: Wieso hastn du den MemController 4.40 und nicht den 3.38 installiert? Ich denke der 3.38 ist schneller als der Neue?

mfg
jacky :coolblue:
 
@ Jacky
Das scheint auf das System anzukommen, bei dem einen ist der eine schneller, bei dem anderen eben der andere ! Ich nutze den 4.4.0 weil dieser aktueller ist und ich gerne die aktuellsten Treiber draufhabe ;) Da isses mir egal ob Beta oder nicht solange sie laufen ;) Und wenn sie nicht laufen, dann modde ich sie eben das sie laufen
 
Aha dann werde ich es mal auf meinem System testen. Mal sehen welcher schneller ist dann schreib ich das gleich hier ;)

Edit: So hab die beiden Treiber mal getestet. Ich komme zu dem Ergebnis , dass der 4.40 besser ist ;)
Teilweise waren beide gleich schnell aber in in SiSoft z.b. war er schneller :)
Also der Treiber gefällt mir ;) Ich konnte sogar im CPU Bench von SiSoft paar Punkte gut machen :) Also ganz klare Empfehlung von mir :fresse:

mfg
jacky :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein :) Aber das nächste mal darfste ruhig einen neuen Post nehmen ;) Ich dachte schon du hättest dich tot gebencht :fresse:

Mal OT:
Regnet es bei euch auch wie bekloppt ??? Ich glaube ich schwimm hier gleich weg !!!
 
Ja mach ich immer so, weil sonst meckern vielleicht die Admins ;) Will ja kein Spamer sein :d So und in Doom3 hab ich auch schöne 45,7fps @1024*768 High Details :fresse:
Joa bei uns hats heute Mittag derbe geregnet mit Blitz und Donner :fresse:

mfg
jacky :coolblue:
 
@ Jacky
Ne, aber bei sowas kannstes das schon machen ;)


*Und hoch*
 
mir ist gerade was aufgefallen bzw hab ich eine frage ( kann auch sein dass ichs einfach hier irgendwo überlesen habe oder so ... es sei mir verziehen ) .

und zwar folgendes : in deinem packet gibt es die auswahlmöglichkeit zwischen ide treiber 2.5 und 2.6 ... wenn ich mich nicht total irre ist doch der 2.5 der aktuellste , oder ( ist zumindest noch auf der nvidia page gelistet ) ? habe mir nun den "2.6" mal draufgezogen und er besitzt das gleiche treiberdatum wie der 2.5 ... :hmm: . was ist denn da jetzt masse , ich raffs einfach nicht :stupid:

wie gesagt , wenn ichs irgendwie verrafft habe sorry ... is ja auch schon spät
 
ich zieh ihn mir gerade!

werde ihn heute auch testen - bin gerade am Windows neu installieren da mein shuttle an35n wieder da is :banana:
 
@ Spatz
Der 2.6 besitzt eine andere Treiber Version als der 2.5 ;) Ist also nicht der gleiche Treiber ! Der Treiber 2.6 ist aktueller, wurde aber zumindestens bis jetzt, nicht offiziell freigegeben !!! Genauso ist es beim Memory Controller Treiber ;) 4.4.0 ist auch aktueller, aber ebenfalls bisher noch nicht offiziel freigegeben.

Habe aber beide getestet und laufen beide Problemlos bei mir :) Sogar schneller als die andere Kombination ;)

@ o$$!ram
Na, ist dein Shuttle jetzt wieder da ? Kannst ja dann auch mal berichten wenn du fertig bist ;)
 
ok , dass sie nicht offiziell freigegeben wurden wusste ich nicht .

aber das treiberdatum vom 2.6 und 2.5 ist gleich ... zumindest bei mir . vlt liegts aber auch daran dass ich den treiber seperat und nicht mit hilfe deines triforce installiert habe :hmm: .
na was solls , läuft alles also beschwer ich mich einfach nicht
 
Huskie2k3 schrieb:
@ o$$!ram
Na, ist dein Shuttle jetzt wieder da ? Kannst ja dann auch mal berichten wenn du fertig bist ;)

hab ihn drauf und er läuft einwandfrei! Ich müsste noch benchen ... aber ich hab leider keine vergleichs möglichkeit mehr :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh