Wir kommen so gaaanz langsam vom Thema ab, aber weil du es bist:
Gerade Junge Leute die eben den Konsum nicht aufschieben wollen bis sie das Geld dafür angespart haben, riskieren dann bei Problemen wie Arbeitslosigkeit oder Scheidung in die Schuldenfalle abzurutschen.[...] denn meine Eltern haben mir noch beigebracht, dass man keine Schulden macht.
Ja, das kenn ich. Einer der weiteren Gründe, warum ich mir nicht JETZT einen Tesla hole, ist, dass der Golf eben noch läuft. Die Klima ist hinüber und hin und wieder muckt die Elektrik, aber die Karre fährt. Günstiger als hier und da eine Reparatur (2x Xenon
) kann im Normalfall kein neues Auto sein.
Das es auf Tages- und Festgeld wegen Draghis Bazooka keine Zinsen gibt, sollte einen nicht vom Sparen abhalten, denn der Sinn des Sparen ist ja vor allem Rücklagen zu bilden und dies sollte man nicht aufgeben, nur weil man nicht noch obendrauf mit Zinsen dafür "belohnt" wird.
Also zum einen gibts sowas wie Inflation (auch wenn man die schönrechnet), und zum anderen hab ich tatsächlich schon ein Verrechnungskonto (flatex), das neben 7,9% Sollzins bei geduldeter Überziehung auch 0,4% Strafzins auf Guthaben berechnet. Das ist die nächste Stufe, nachdem Tagesgeld ja überall gegen Nullzins driftet. Comdirect hat beispielsweise gerade 0,01% bis 100k€, darüber 0,00%.
Hast Du mal ausgerechnet wie hoch der Gewinn gewesen wäre, wenn Du statt auf Tages- und Festgeld zu setzen, regelmäßig z.B. Aktien gekauft oder in einen ETF Sparplan eingezahlt hättest? Wenn nicht, dann lass es, sonst weinst Du hinterher, denn dann hättest Du, wenn Du am Ende feststellst, dass Du damit den P100D als Neuwagen bar bezahlen könntest.
Das brauch ich nicht, denn Geld, das ich nicht habe, kann ich nicht anlegen. Ganz Abgebrühte kaufen Aktien auf Pump - dazu siehe dein eigener Satz weiter oben. Und gleich kommt noch einer daher und sagt "Bitcoin"...
Im Ernst, die ersten 15k€ (?) sind in die Ausstattung der Wohnung geflossen, denn außer Bett, Regal, einem Arbeitstisch und ZWEI kleinen 19"-Racks
hab ich nicht viel aus der Studentenbude mitgebracht. Übrig sind noch etwa 8k€ Bafög-Schulden, die fallen in jeglicher Betrachtung wegen Nullzins, Studungsmöglichkeit bei niedrigem Einkommen und 105€ monatlicher Tilgung aber quasi völlig raus. Der seit Jahresanfang übrig bleibende Rest wird nun monatlich in eine andere Aktie verfüllt. Erspar mir Fonds und gemanagtes Zeug, ich kann auch höchstpersönlich die
Affen im nächsten Zoo nach der nächsten zu kaufenden Aktie befragen.
Mein Depot hatte in 2017 fast 30% Performance!, in den letzten 18 Monaten waren es über 40%, in den letzten 3 Jahren fast 60%. Man muss Draghis Bazooka eben für sich nutzen, statt darüber zu meckern! Wenn Du dann mal im Alter ein nettes Polster haben willst, solltest Du gerade jetzt als Berufsanfänger anfangen vernünftig in Aktien zu investieren, da es einfach keine bessere Altersvorsorge gibt.
Öhm - ja? Innogy liegt 22% im Plus, Tesla liegt 7% im Minus. Healthineers haben sich nicht großartig bewegt, die hab ich auch erst ein paar Tage (und die gibts auch noch nicht viel länger...)
Was die Ersparnis bei den Betriebskosten angeht, solltest Du Dir die vorher genau durchrechnen, denn je nachdem wie teuer das Laden ist, kann ein eAuto auch sehr teuer im Unterhalt werden.
Das MS liegt bei Spritmonitor bei unter 21kWh/100km. Bei aufgerundeten 25ct/kWh * 24kWh sind das 6 Euro pro 100km. Mein Golf liegt bei 7,47l/100k über 38Mm (Schnitt über genau diese Motorisierung liegt bei 7,57l/100km), das kommt recht genau auf 10€ Spritkosten pro 100km hin. Flüssigdino macht ziemlich exakt die Hälfte der Betriebskosten aus.
...davon abgesehen könnte ich beim Arbeitgeber laden (mit Doppelparkplatz direkt vor der Haustür - steuerliche Situation unbekannt) und der nächste Supercharger ist 9km entfernt. Außerdem dürfte es beim Verbrauch von 6000 statt 1300 kWh/a durchaus günstigere Stromtarife geben. Naja, bis die Muddi wieder zulangt.
Um den Post pro forma zu retten: Model 3 ab Juli mit Allradantrieb. Nach Elons Zeitrechnung.