merlinmage
Enthusiast
- Prozessor
- 7800X3D
- Mainboard
- ASRock X670E Steel Legend
- Kühler
- Arctic LF 2 - 360mm
- Speicher
- Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000
- Grafikprozessor
- RTX 4090 FE
- SSD
- 980 Pro 2TB, KC3000 2TB
- Soundkarte
- SB G5
- Gehäuse
- Phanteks NV9
- Netzteil
- Corsair HX1000i
- Keyboard
- Varmillio VA88M
- Betriebssystem
- OSX/Rocky9/Win11Pro
- Webbrowser
- Chromium
Deshalb spiele ich z.B. Ausnahmefälle wie Witcher immer erst, wenn die Karten dafür für um die 200€ zu haben sind. Dieses Jahr kommt die 770(damals angeschafft für 220€ und für die TW2 zwischenzeitlich auf Eis gelegt wurde) in Rente und kann dann endlich auch TW3 zocken.
Man muss nur einfach warten können. Die Games werden ja nicht schlechter mit der Zeit. Und durchgepatcht sind sie dann auch. Also warte ich erst mal auf die RX 480, statt z.B. 250€ für eine 970 aus dem Fenster zu werfen.
Und sollte mich die Leistung für 1080p bei den kommenden Tests nicht ansprechen, dann warte ich mit TW3 und allen Spielen mit ähnlichen Anforderungen auch noch die paar Monate auf Vega und den Preisverfall der 10xxer Karten, bevor ich eine Entscheidung über den Nachfolger der 770 treffe und eventuell doch mal wieder etwas mehr investiere.
Der Großteil der 1080p Spieler verbringt sein Zockerleben außerdem mittlerweile höchstwahrscheinlich mit irgendwelchen MMOs oder MOBAs, wofür keiner mehr als eine 770 braucht. Und wenn er wegen was anderem nicht warten kann, dann "quält" er sich auch mal ein paar Wochen mit 30fps durch.
Dein Tellerranddenken fasziniert mich.