Modelle der GeForce GTX 970, 980 und 980 Ti im Preisverfall

Deshalb spiele ich z.B. Ausnahmefälle wie Witcher immer erst, wenn die Karten dafür für um die 200€ zu haben sind. Dieses Jahr kommt die 770(damals angeschafft für 220€ und für die TW2 zwischenzeitlich auf Eis gelegt wurde) in Rente und kann dann endlich auch TW3 zocken.
Man muss nur einfach warten können. Die Games werden ja nicht schlechter mit der Zeit. Und durchgepatcht sind sie dann auch. Also warte ich erst mal auf die RX 480, statt z.B. 250€ für eine 970 aus dem Fenster zu werfen.

Und sollte mich die Leistung für 1080p bei den kommenden Tests nicht ansprechen, dann warte ich mit TW3 und allen Spielen mit ähnlichen Anforderungen auch noch die paar Monate auf Vega und den Preisverfall der 10xxer Karten, bevor ich eine Entscheidung über den Nachfolger der 770 treffe und eventuell doch mal wieder etwas mehr investiere.

Der Großteil der 1080p Spieler verbringt sein Zockerleben außerdem mittlerweile höchstwahrscheinlich mit irgendwelchen MMOs oder MOBAs, wofür keiner mehr als eine 770 braucht. Und wenn er wegen was anderem nicht warten kann, dann "quält" er sich auch mal ein paar Wochen mit 30fps durch. ;)

Dein Tellerranddenken fasziniert mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte ja auch auf die rx480 warten aber bei einer 970 unter 200€ müsste ich mir das nochmal überlegen

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Quark:
Nvidia GeForce GTX 1070 review - DX11: The Witcher III Wild Hunt

Die GTX 770 schafft in Witcher 3 @FullHD noch jämmerliche 29fps - die 7970Ghz nicht viel weniger traurige 32.
Soviel zum Thema "genauso gut"

Wundert mich aber ich hab ne GTX960 ist die ist vielleicht 5% schneller als ne gtx 770 und ich habe bei 1080P Alles auf höch außer Hairworks und hab meine 45-50 Fps bei The Witcher 3. Ok kann Vielleicht daran liegen das ich die GTX 960 mit 4gb habe.

Zuletzt bearbeitet:
man muss ja nicht alles maxed out zocken. dann läuft auch mit ner 770/7970 TW3 flüssig.

bringt AMD die 480 4GB für mehr Kohle als NV für die 970 verlangt, schießt sich AMD ja wieder ins Bein. dann können die ja nicht mal mehr mit der 970, die knappe 2 Jahre alt ist, konkurrieren. oh mein Gott, was gehtn dann erst im Forum ab??? ich hab Angst ...

Weil die 28nm Karten nicht reichen. Zumindest nicht für 4K. Alles dort ist aktuell ein Kompromiss. Darum bin ich weiter runter gegangen, selbst mit unendlich Geld könnte man aktuell keinen PC bauen der 4K maxt. Maxen bedeutet, 60 Min-FPS, Umgebungsverdeckung, 4x MSAA, Höchste Detailstufen.

Auch eine 1080 reicht dazu nicht, eine 1080Ti wird dies ansatzweise schaffen. Eine sollte in der Lage zu Ultra-Details sein, eine zweite erlaubt dann auch MSAA. Und ja, selbst bei 4K merkt man MSAA noch, auch wenn es nicht so heftig ist wie 1080p ohne MSAA. Aktuell ist es aber so dass man arg Details zurückdrehen muss, oft reicht es nur für "Hoch" und Späße wie GameWorks oder PhysX laufen nicht.

Wer jetzt 4K nutzt ist ein Pionier, dessen Zeit noch kommen wird. Aber es gibt Schlimmeres, die Desktopschärfe ist unfassbar, dafür hat man eben in Zukunft Ruhe. Sowas wie 120 Hz 4K liegt noch in weiter Ferne, wo jetzt nicht einmal 60 möglich sind. Und dann Details herunterzuregeln ergibt keinen Sinn, gerade bei 4K kommt die Grafikqualität und Schärfe richtig zur Geltung.

Den ersten Satz kannst du dir sparen, das ist der Grund warum viele Leute noch kein 4k nutzen, weil es immer von Leuten wie dir schlechtgeredet wird, von wegen es gibt keine Karten die das stemmen können, das ist falsch.
Sorry, aber du schreibst wie der typische Kerl der noch nie für längere Zeit einen 4k Monitor genutzt hat (obwohl du wohl selbst einen hast), wo brauchst du bei 4k auf 27" bitte noch 4xMSAA? da reicht leichtes FXAA vollkommen aus, den Unterschied siehst du nur wenn du wirklich direkt 30 cm vor dem Bildschirm hockst. Von Maxen hab ich auch nichts gesagt, ich hab eine 290, da kann man mit der 980ti nochmal deutlich mehr rausholen und ich kann bei vielen neuen Games schon auf Hoch spielen, den Unterschied zu Ultra wirst meistens du ohne Direktvergleich vermutlich nicht mal merken...
Bei der handvoll Games die PhysX nutzen kann man das nach wie vor als tot bezeichnen, Gameworks ist sowieso Geschmackssache was man davon hält.
Ich komme mit 4k in Games wunderbar aus, die meisten von 2012 oder früher laufen übrigens selbst auf einer 290 auf Max @4k, alles eine Sache der Ansprüche...

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet euch diesen Müll nur ein, müssen diese Amd Fanboys sein, weil am ersten Tag noch keine 10 unterschiedlichen Custom Modelle Lagernd sind, pfff, ihr braucht einen Schuss Realität... hier bitte : Nvidia Geforce GTX 1080 - Berichte über Rekord-Verkäufe

In Deutschland sieht die Liefersituation inzwischen recht gut aus, doch international scheint das nicht überall der Fall zu sein.

In der ersten Zeile steckt nicht die ganze Wahrheit. Bis auf die Nvidia FE Edtion sehe ich in Geizhals keine GTX 1080 Custom Karten lagernd. Nach über einem Monat nach der Veröffentlichung würde ich erwarten, dass sich in die Richtung was tut.

Außerdem war mein Post primär auf die GTX 1060 bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wurden ja die Custom Modelle billiger angeboten,- und man wusste in etwa wann AMD in die Potte kommt und enorm liefern kann-
Mit der Founders Edition kann NV enorm abzocken und bringt in etwa zum AMD Polaris Launch dann die "Billigeren Custom Modelle" um es Preislich nicht so extrem aussehen lassen zu müssen, wenn die RX 480OC fast an der GTX 1070 knabbert!
Und eine GTX 1080 das Dreifache kostet bei vielleicht 25% Mehr Leistung.
Versteht ihr nun endlich warum NV diese Schiene gefahren ist :-(

Geniale und dennoch richtig hinterhältige Idee von NV dies Leute so zu schräpfen!

echt hinterhältig ... setzen einem die Pistole in den Nacken, so dass man gar nicht anders kann als kaufen :xmas:

Bei manch einem ist der Horizont doch ziemlich eingeengt ....

In Deutschland sieht die Liefersituation inzwischen recht gut aus, doch international scheint das nicht überall der Fall zu sein.

In der ersten Zeile steckt nicht die ganze Wahrheit. Bis auf die Nvidia FE Edtion sehe ich in Geizhals keine GTX 1080 Custom Karten lagernd. Nach über einem Monat nach der Veröffentlichung würde ich erwarten, dass sich in die Richtung was tut.

Außerdem war mein Post primär auf die GTX 1060 bezogen.

Nein dein Beitrag war auf Pascal bezogen, würde auch keinen Sinn ergeben wenn du die GTX1060 meinen würdest, denk mal darüber nach ;)
Auch wenn die Lieferbarkeit in einigen uninteressanten Ländern am Arsch der Welt noch nicht bei 100% liegt, ändert es dennoch nichts daran dass es die best verkauft HighEnd Karte ist, dass alleine sagt schon sehr viel aus.
Custom, wenn juckts, offensichtlich nur die wenigsten, ich hab mir auch eine FE gekauft und auf WaKü umbauen lassen, bin sogar schwer begeistert bzw überrascht dass die Hersteller dermaßen schnell waren so viele Kühler anbieten und verkaufen konnten.
R9 FuryX und R9 Pro Duo sind auch schon eine ganze Weile am Markt, dessen Verfügbarkeit und Varianten ist auch nicht gerade rosig, da sieht Pascal sogar noch besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein dein Beitrag war auf Pascal bezogen, würde auch keinen Sinn ergeben wenn du die GTX1060 meinen würdest, denk mal darüber nach ;)

Du drehst dich voreingenommen, wie es dir in den Kramm passt.

Zitiere mich selbst (16.6.2016):

"Bis jetzt ist noch keine GTX1060 in Sicht und nach dem Pascal sehr schlecht bislang verfügbar ist, wird es vermutlich noch länger so bleiben."

Aus dem Link entnommen, den du gepostet hast (21.6.2016):

"In Deutschland sieht die Liefersituation inzwischen recht gut aus, doch international scheint das nicht überall der Fall zu sein."

Mittlerweile sieht die Liefersituation der FE gut aus, aber nicht jeder Käufer lässt seine Grafikkarte auf Wakü umbauen (sind die wenigsten), der Kühler der FE Version ist für den Preis Murks und das PCB der Karte nicht hochwertig. Aus diesen Gründen warten viele Käufer auf gute Custom Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bunghole Beavis schrieb:
Du drehst dich voreingenommen, wie es dir in den Kramm passt.
Ja ne is klar :rolleyes: wers glaubt :fresse2: das du dich absichtlich auf dieses Abstellgleis manövrierst verstehe ich nicht, nun gut, wie du willst :hmm:
Dein Beitrag :
"Bis jetzt ist noch keine GTX1060 in Sicht und nach dem Pascal sehr schlecht bislang verfügbar ist, wird es vermutlich noch länger so bleiben.".
Du gehst auf deine Rot markierten Bereiche ein, aber warum nur, ich ging bei meinem Beitrag #38 auf den von dir nicht markierten Bereich ein, warum habe ich den Bereich wohl Fett markiert (weil mich die unmarkierten Bereiche interessieren, is doch klar :banana::rofl:), also auf deine Theorie das Pascal nicht gut verfügbar wäre, was doch bereits schon länger widerlegt wurde, und durch diese Ankündigung der verschiedenen News wiederum untermauert wird, du gehst aber weiterhin auf die Bereiche ein die mich Null interessiert haben, du bist entweder ein Troll oder ... gibts was anderes bei deinem vorgehen? Nö.
Mittlerweile sieht die Liefersituation der FE gut aus
Hat nie schlecht ausgesehen.
aber nicht jeder Käufer lässt seine Grafikkarte auf Wakü umbauen
Sieht man ja das sich keiner mit dem Referenzkühler anfreunden kann, nicht wahr, darum hat diese Karte ja keinen Rekord aufgestellt, doch warte hat sie ;)

Ja ne is klar :rolleyes: wers glaubt :fresse2: das du dich absichtlich auf dieses Abstellgleis manövrierst verstehe ich nicht, nun gut, wie du willst :hmm:
Dein Beitrag :

Du gehst auf deine Rot markierten Bereiche ein, aber warum nur, ich ging bei meinem Beitrag #38 auf den von dir nicht markierten Bereich ein, warum habe ich den Bereich wohl Fett markiert (weil mich die unmarkierten Bereiche interessieren, is doch klar :banana::rofl:), also auf deine Theorie das Pascal nicht gut verfügbar wäre, was doch bereits schon länger widerlegt wurde, und durch diese Ankündigung der verschiedenen News wiederum untermauert wird, du gehst aber weiterhin auf die Bereiche ein die mich Null interessiert haben, du bist entweder ein Troll oder ... gibts was anderes bei deinem vorgehen? Nö.

Hat nie schlecht ausgesehen.

Sieht man ja das sich keiner mit dem Referenzkühler anfreunden kann, nicht wahr, darum hat diese Karte ja keinen Rekord aufgestellt, doch warte hat sie ;)

Hier dein Originalpost:

Bin schon gespannt was passiert wenn die GTX1060 am Markt erscheint.

Antwort:

"Bis jetzt ist noch keine GTX1060 in Sicht und nach dem Pascal sehr schlecht bislang verfügbar ist, wird es vermutlich noch länger so bleiben."

Pascal war anfangs nicht gut verfügbar. Du kommst nach fast einer Woche mit dem Link, indem folgendes steht:

"In Deutschland sieht die Liefersituation inzwischen recht gut aus, doch international scheint das nicht überall der Fall zu sein."

Damit ist widerlegt, dass die Lager gefüllt waren. Jetzt höre auf mich zu Langweilen!

Zuletzt bearbeitet:
woher nimmst du denn die Verkaufsrekorde? In deinem Link steht nur, dass die Karte überall ausverkauft war und dadurch deutlich mehr als die UVP gezahlt wurde.
Geforce GTX 1080 angeblich historischer Bestseller im High-End-Bereich
Hier mal ein link, wo das ganze etwas differenzierter betrachtet wird (man beachte das angeblich).

Ps: Dein ziemlich zorniger Schreibspiel spricht nicht wirklich für eine objektive Sichtweise, da solltest du dir lieber erstmal selbst an die Nase packen, bevor du andere als Troll bezeichnest;)

So wie ich das sehe will Nvidia (oder die Händler) für die Gleichstarke Karte 980TI den selben Preis wie für die neue stromsparende 1070 GTX. Ich sehe da irgendwie keinen Preisverfall? Wer greift zu ner 980 TI wenn es die 1070 GTX Customs bald auch für um die 450€ gibt?

man muss sehen welcher kommunikationsfehler denen wieder unterläuft
erst dann kann man man was zur performance der 1070 sagen

woher nimmst du denn die Verkaufsrekorde? In deinem Link steht nur, dass die Karte überall ausverkauft war und dadurch deutlich mehr als die UVP gezahlt wurde.
Geforce GTX 1080 angeblich historischer Bestseller im High-End-Bereich
Hier mal ein link, wo das ganze etwas differenzierter betrachtet wird (man beachte das angeblich).
Wer lesen kann ;)
Dann ließ mal genauer :
unter Berufung auf Händlerkreise und Nvidias Boardpartner berichtet, soll die seit rund drei Wochen erhältliche Geforce GTX 1080 die sich am besten verkaufende High-End-Grafikkarte bis heute sein. Dementsprechend ist das Modell trotz einer angeblich hohen Stückzahl vielerorts schnell ausverkauft
Das "angeblich" ist ein Aufhänger um Diskussionen zu befeuern, ist nichts neues, ist wie ein reißerischer Titel, dies soll Diskussionen anfeuern, mehr Klicks generieren wenn man auf der Main sieht das mehr Diskutiert wird, ist dasselbe wie mit Gerüchten die auch sehr gerne genutzt werden hierfür, schon alleine das alle Händler und alle Boardpartner unabhängig lügen würden ist doch milde gesagt absurd, die meisten davon sind Konkurrenten und pflegen nicht gerade eine innige Freundschaft.
Damit ist widerlegt, dass die Lager gefüllt waren.
:lol:Händler, Bordpartner, Nvidia, News usw sagen dass eine, und NUR DU behauptest genau das Gegenteil , wo ist dein Beweis, die sehe ich mir gerne an, damit meine ich keine wilden Behauptungen sondern Fakten, ich warte gerne, ach ne das ich vergebe müh, die gibt es ja gar nicht... ich werde jetzt mal mit meiner GTX1080 ein Spiel spielen in UHD :)

Lesen ist das eine, denken muss man dann aber auch noch. Das angeblich steht nicht wegen irgendeinem clickbait, sondern weil es schlicht und einfach keine gesicherte Quelle gibt. Auf irgendeiner Seite wird gemeldet, dass sich irgendjemand mit irgendwem anderes, der nicht mal namentlich genannt wird, unterhalten hat und du nimmst das als gegeben an? Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, wenn irgendwer im Internet postet, dass er ihn gesehen hat?

Wenn ein Boardpartner oder NV Verkaufszahlen veröffentlicht kann man sagen, ob es einen Verkaufsrekord gibt oder nicht. Alles andere ist heiße Luft & wunschdenken von (Achtung jetzt kommt ein böses Wort: ) NV-fanboys.

Du glaubst auch an den Weihnachtsmann
Nein, an das Christkind :)
Alles andere ist heiße Luft & wunschdenken
ja klar, wenn es so wäre würde man so was nicht in News wiederfinden, denn ähnliches schwirrt Tausendfach durchs Netz, sonst wäre Amd die beste Firma der Welt und verkaufen 99% der Hardware :drool:
Werd erwachsen, du verleugnest etwas weil es dir nicht passt, so einfach ist die Welt manchmal.

Ich gebs auf, manchen Menschen wurde einfach nicht beigebracht ihr Gehirn zu benutzen. -.-"

Nicht ein Wort in dem Artikel zu AMDs Polaris Generation.
Polaris 480 mit 4GB kostet etwa 200€
Polaris 480 mit 8GB kostet etwa 250€
Die günstigste GTX980 kostet 350€

Das bedeutet, dass eine GTX980 selbst aktuell im Abverkauf noch über 50% teurer ist.

@G3cko
wie kommst du darauf?
Wo kann man denn Polaris kaufen? Und wie kann es sein, dass eine Hardware teurer sein kann als eine Andere, die es noch gar nicht zu kaufen gibt?

Die Preise werden sich NACH Polaris Release einpendeln, gesetzt dem Fall, die Dinger sind verfügbar.
Zum 1080er Release lag die 980TI auch noch DEUTLICH über dem Preis der 1070er. Heute, nach 1070er Release nimmt sich das nicht mehr viel, vor allem nicht ggü. den Customs bzw. deren UVP.
Ganz sicher wird sich das mit Polaris nochmal ändern... Nicht vergessen sollte man dabei, dass eben nicht der Hersteller die Preise drückt, sondern die Händler dies tun. Und die Händler tun dies sicher nicht, weil in paar Tagen was neues kommt... Sondern die tun es dann, wenn es das "bessere" Produkt für günstiger gibt um nicht auf dem alten Zeug sitzen zu bleiben...

Füße stillhalten würd ich sagen...

EDIT: deine Euro Zahlen sind auch reichlich geschönt oder?
Es stehen doch nach wie vor 199$/229$ für die Ref. 4GB/8GB im Raum... Wieso werden aus 199$ = 200€? Und 229$ = 250€?
Ich würde eher von ~230-250€ für die 4GB und 250-280€ für die 8GB ausgehen... vielleicht sogar mehr je nach Modell der Boardpartner...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ein Wort in dem Artikel zu AMDs Polaris Generation.
...

der thread-Titel lautet: "Modelle der GeForce GTX 970, 980 und 980 Ti im Preisverfall"
und ja, da gehört AMDs Polaris jetzt doch eher weniger dazu. wo willstn noch, dass Polaris Thema wird, bei der EM? BILD? Tagesschau? beeindruckend wie du unterwegs bist; zumindest konsequent ...

Der Release ist nächsten Mittwoch. Die Verfügbarkeit soll sehr gut sein. Die Preise sind bekannt.
Mir geht es ehr darum, dass man hier nicht ein Wort zum Launch verliert.

Und sicher reduzieren die Händler auch vor dem Release bereits die Preise um nicht darauf sitzen zu bleiben.

beeindruckend wie du unterwegs bist; zumindest konsequent ...
sagt der richtige, "Herr DX11 Overhead im Fledermausland."

Zuletzt bearbeitet:
Ironie an
"Natürlich, der Polaris-Launch hat irre viel mit dem Preisverfall von 970, 980 und 980Ti gemeinsam."
Ironie aus

Ironie an
Als würden nur Nvidia Karten im Preis sinken. Aber bestimmt schreibt der Autor noch einen passenden Artikel zu den AMD Karten...
Ironie off

Einseitige Berichterstattung nenne ich das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh