also ich weiß ja net was sich hier einige vorstellen
aber machmal habe ich das gefühl hier schreiben einige ohne vorher sich ein paar gedanken zu machen, was da eigendlich für arbeit drin steckt
vor allem das kaufmodding argument
klar das ist jetzt definitionssache
(ich denke das sollte man vorher mal klären)
denn wenn ich mir ein paar kathoden und ein fertig window einbaue dann ist das kaufmoding, soweit sind wir uns noch einig oder?
aber wenn jemand kreative ideen in ein projekt steckt, das ganze zeichnerisch (cad) theoretisch umsetzt und nun ein maschine benutzt um etwas zu fertigen, dann ist das kaufmodding? halloo gehts noch?
so etwas ist einzigartig, so etwas verändert das gehäuse und sowas wurde von einem selber ausgeklügelt, durchdacht und an das projekt angepasst
allso leute beim besten willen, das sind alle kriterien des umbauens, bzw modding
das werkzeug sollte ja wohl mittel zum zweck sein und nicht modding an sich definieren
denk mal drüber nach
wir brauchen nicht darüber reden, wenn jemand sagt er baut ein paar fertige sachen aus dem geschäft ein und nennt das ganze ein gemoddetes gehäuse
glaubt mir ich bin der letzte der so etwas als modding bezeichen würde (mache schließlich so gut wie alles noch von hand, was hier nun weiß gott nicht alle von sich behaupten können
)
aber eine cnc z.b. ist genau wie die feile ein werkzeug und wenn ich sie benutze, so muss ich sie genau so bedienen können wie ich eine feile bedienen können muss
die idee ist die selbe, der aufwand in der planung ist der selbe, nur das ergebnis, das ist perfekt
also ich bitte euch nur weil man dieses gerät nicht zu hause hat und dafür zahlen muss ist es kaufmodding?
also tut mir leid aber bei mir ist es das bei weitem nicht
in diesem projekt steckt verdammt viel herzblut, arbeit und kreative ideen und ob es einem optisch zusagt oder nicht (das ist ein anderes thema), es als kaufmodding mit einem cs-kathoden mod in eine schublade zu stecken ist einfach nur lächerlich
das geld argument zieht nicht, denn auch normales werkzeug kostet geld, nicht jeder hat immer das passende werkzeug
hat einer keine stichsäge/dremel und lässt es machen, so ist es kein kaufmodding
kann einer die teile nicht verchromen, so lässt er es machen, dennoch ist es kein kaufmodding
modding definiert sich durch die ideen nicht durch die maschinen mit denen sie ausgeführt wurden, denn sie sind nur mittel zum zweck
just my 2 cent