Mondrials AM2 Mainboardroundup

ich fände eine Aufteilung in Boards mit und ohne integrierter Grafikkarte sinnvoll (ASRock ALiveNF7G und Gigabyte M61SME-S2 sind zu Dir unterwegs, sobald das Asrock lagernd ist) - interessant wäre auch der Stromverbrauch mit der integrierten Grafik, wenn Du Dir das zusätzlich antun willst .......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte hier noch ein funktionstüchtiges Asus M2NPV-VM. das board will ich jedoch los werden, da es mittlerweile zu wenig pci anschlüsse hat. ich könnte es für dich mal testen wenn du willst.
 
Also wenn Du hier schon so großzügig nach neuen Testwünschen fragst ...

würd ich mal rotzfrech das da vorschlagen

ich will mir schon seit 3 oder 4 Monaten ein neues System zusammenschrauben, komm aber nicht zu potte. Hab mich noch nicht mal festgelegt ob AMD oder Intel, und das allein nur wegen dem Mainboard. Ich will so recht keines finden das mir gefallen mag. Wenn AMD dann ein 5000er Brisbane, soviel ist klar. Das MSI Brett wär endlich mal n Board bei dem mir Ausstattung ( 3 PCI und 6 Sata ) und Preis absolut zusagen würden, aber wie is das Ding in der Qualität und der Leistung? Wenn hier jemand Erfahrung damit hätte wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

MfG Kyno
 
meinst du mich oder mondrial??

also zumindest kommt für mich nie mehr ein msi brett in den pc.

und von der ausstattung kann das Gigabyte GA-M57SLI-S4 bei deinem msi absolut mithalten ausser das da der 3. pci fehlt. dafür hat man 2 vollwertige 16'er pcie anschlüsse.
 
meinst du mich oder mondrial??

also zumindest kommt für mich nie mehr ein msi brett in den pc.

und von der ausstattung kann das Gigabyte GA-M57SLI-S4 bei deinem msi absolut mithalten ausser das da der 3. pci fehlt. dafür hat man 2 vollwertige 16'er pcie anschlüsse.

Was hast Du denn gegen MSI? Ich hatte bis jetzt noch keins, hatte bis jetzt nur Asus Boards und Intel Prozzis, wäre also in beiden Bereichen Neuland für mich. Der 3. PCI Steckplatz ist für mich aber wichtig und 4 Sata Anschlüsse sind mir auch zu wenig. das Problem ist ein Board bis sagen wir mal 80 Euro zu finden, das 3 PCI Plätze und 6 Sata Anschlüsse hat. Und 80 Euro sind eigentlich so die Obergrenze, die ich für ein AM2 Board ausgeben würde. Drüber fangen die interessanten Intel Boards ( Gigabyte GA P35 DS3 ) an und der Preisvorteil des AMD wäre dahin. Deswegen wäre das MSI bei entsprechender Quali mein AM2 Board, da würde sich der AMD Preisvorteil gut bemerkbar machen. Aber wie gesagt, mit MSI null Erfahrung.
 
das gigabyte board hat auch6 sata anschlüsse!

und msi konnte mich bisher nicht wirklich von sich überzeugen. irgendwo gab es immer mängel in der verarbeitung oder der ausstattung der teile. daher bin ich kein msi fan. ist ja aber jeden seine sache.

hier mal noch alle am2 board mit deinen kriterien:
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra
DFI nF4 SLI-M2/G Infinity, nForce4 SLI
Biostar TForce 570U, nForce 570 Ultra
MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI
MSI K9N Ultra-2F, nForce 570

vieleicht hilft dir das ja weiter ;)
 
das gigabyte board hat auch6 sata anschlüsse!

und msi konnte mich bisher nicht wirklich von sich überzeugen. irgendwo gab es immer mängel in der verarbeitung oder der ausstattung der teile. daher bin ich kein msi fan. ist ja aber jeden seine sache.

hier mal noch alle am2 board mit deinen kriterien:
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra
DFI nF4 SLI-M2/G Infinity, nForce4 SLI
Biostar TForce 570U, nForce 570 Ultra
MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI
MSI K9N Ultra-2F, nForce 570

vieleicht hilft dir das ja weiter ;)

Danke für Deine Hilfe, bis auf das Biostar kannte ich die anderen schon, der Markt gibt ja leider nicht allzuviel her wenn man 3 PCI und 6 Sata bis max 80 Euro haben will. Daß das Gigabyte 6 Sata hat, habe ich ja gesehen, aber halt nur 2 PCI. Das Biostar kannte ich aber noch nicht und das macht optisch nen guten Eindruck, aber mit der Marke kann ich noch weniger anfangen als mit MSI. Und bei Geizhals hats noch keine Erfahrungsberichte ( deretwegen das Asus schon früh aus der Auswahl rausfiel - wie gesagt hatte bisher nur Asus und hab da dann auch als erstes wieder gekuckt )

Kann hier jemand was zu Biostar im Allgemeinen und zu dem Board im speziellen sagen?

LG Kyno
 
Boah ich muss sagen es haut mich aus den Socken, dass das nforce 520 Board sparsamer ist als das 630a!

Danke für diesen tollen Test
 
gut gemacht @Mondrial :-)

zum kommenden K10 passend aber auch jetzt für einen
guten Gamer oder Server-PC.
 
ich fände eine Aufteilung in Boards mit und ohne integrierter Grafikkarte sinnvoll (ASRock ALiveNF7G und Gigabyte M61SME-S2 sind zu Dir unterwegs, sobald das Asrock lagernd ist) - interessant wäre auch der Stromverbrauch mit der integrierten Grafik, wenn Du Dir das zusätzlich antun willst .......
Die Trennung der Tabellen wäre sinnvoll, damit könnte man auch den Verbrauch mit integrierter Grafik mit aufnehmen.

PS: Langsam wird wohl auch eine Danksagung für user die hier mithelfen nötig...
 
Msi k9a, 23%+stock entspricht bei 1.35V(in meinem Fall(sig.)) in etwa 1,660V!
Was schon ordentlich viel ist finde ich!
Wenn man da noch die Vcore schwankung zu nimmt sind´s bald 1,7V !:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal testen wie lange dein 4000er 2V überlebt :bigok: :lol:
Ist aber echt eine sehr gute Arbeit die du mit den Reviews leistest :)
 
ohja, mir gar nicht aufgefallen!
Und 2,55V max. für den Ram, auch nicht schlecht!
 
wie wäre es mal mit einem etwas älteren mainboard mit einem GeForce 6100/MCP405 mianboard`?

zu der frage komme ich, weil ich meiner freundin einen officerechenr zusammenschrauben soll und ich gerne wußte, wieviel schlechter die boards mit 6100 grafik onboard im vergleich zu den 690V/G chipsatz (mir schwebt da nämlich das Asus M2A-VM im kopf rum, da es sehr günstig ist. jedoch soll es viele probleme mit den treibern geben)

könnt ihr mir eventuell eine alternative zum Asus vorschlagen ?
restliche hardware soll werden: X2 3800+ und 1GB ram

gruß Luke
 
würdest auch mal intel Testen? Evtl. finden sich ja ein paar die die Teile sponsorn ;>
 
Hmm Problem mit Intel, hab zwar schon den ein oder anderen verbaut aber so richtig Erfahrung damit hab ich nicht.
Vielleicht findet sich ja ein anderer User der schon Intel hat und Interesse an so einem Test mitbringt...ansonsten
mal sehen was die nächste Zeit so bringt.

@Luk3 Mal schauen ob es klappt. Aber ich denke nicht das ich auf bestimmte Treiberprobleme eingehen kann, da
ich nur relativ wenige Dinge mit Standardkonfiguration teste.
 
(mir schwebt da nämlich das Asus M2A-VM im kopf rum, da es sehr günstig ist. jedoch soll es viele probleme mit den treibern geben)
mit aktuellem bios und aktuellen treibern sind die hinfällig

bei officebetrieb absolut stabil
manche haben schwierigkeiten mit hdtvs und hohen auflösungen

gruß fk
 
@Luk3 Mal schauen ob es klappt. Aber ich denke nicht das ich auf bestimmte Treiberprobleme eingehen kann, da
ich nur relativ wenige Dinge mit Standardkonfiguration teste.

es wäre auf jeden fall eine tolle sache.

mit aktuellem bios und aktuellen treibern sind die hinfällig

bei officebetrieb absolut stabil
manche haben schwierigkeiten mit hdtvs und hohen auflösungen

gruß fk

das hört sich sehr gut an. mit welchen treibern läuft dein system atm ?
hdtv ist uninteressant, da ich die version ohne hdmi vor habe zu kaufen.
kannst du mir vllt. sagen, mit welchem netzteil du dein system betreibst ?

gruß Luke
 
steht in der sig :)

m2a vm hdmi / B1101 / XP32+64 / Cat7.6 /

edit
bzgl netzteil:
jedes das >6A auf 12V liefern kann
bei neukauf z.b. S12II 330

ich hab ein altes 200W
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ich muss sagen es haut mich aus den Socken, dass das nforce 520 Board sparsamer ist als das 630a!

Das hat vermutlich einzig damit zu tun dass das Abit 7025/630 overvoltet. Ein relativ genauer Vergleich ist eh schwierig bei so vielen stromhungrigen Komponenten.


@Mondrial
Danke noch mal für den Vergleich.
 
@ Che new
Steht aber bei diesem Test/Board nix von! Sonst schreibt Mondrial es ja dabei...
Meinst du das Abit AN52 hat keine Chance gegen das Abit AN-M2?

@Mondrial
Misst du die Spannung oder liest du sie nur ab?
 
Ich lese die Spannung nur über Everest/Speefan oder ggf. dem mitgelieferten Tool ab.

Einen kleinen Nachtrag hab ich noch zum AN-M2: Mir ist aufgefallen, dass das Board vorallem unter Last leicht übervoltet. Daher
vielleicht auch der etwas höhere Verbrauch gegenüber dem NForce 520. Bei Gelgenheit werde ich mir die Spannungen nochmal
ansehen denn ab und zu hab ich schon 1.32V statt den eingestellten 1.3V gesehen. Wie viel das jetzt ausmacht kann ich nicht
sagen.
 
Ach so! ja egal was raus kommt der 520 hat mich auf jeden Fall überrascht!
testest du auch ein normales 690 Board? also ein µATX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update! Auch das Abit AN-M2 geht ganz gut beim OC. Nur leider begrenzt der HTT bei 300MHz, schade denn beim RAM würde vielleicht noch was gehen.

Nun warte ich ungeduldig auf die 2 Boards(ASRock ALiveNF7G-HD720p & Gigabyte GA-M61SME-S2) von kultex...
 
MSI K9A Platinum und Abit AN-M2 stehen zum Verkauf/Tausch: KLICK

PS: Vielleicht kann mir auch jemand nen gut gehenden C2D im Tausch anbieten...(aber nicht hier!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh