[User-Review] Mondrials AM3 Mainboardroundup

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber natürlich...wenn es dann endlich mal rauskommt.

Wie gesagt, am Ende soll jeder Chipsatz mind. einmal im Roundup vertreten sein...

Also grundsätzlich warte ich erstmal auf Verfügbarkeit. Wenn mir dann einer anbietet, es mir zur Verfügung zu stellen, sage ich natürlich nicht ein.

Getestet wird alles, was in den Tabellen im Startpost zu sehen ist. Außerdem noch einige "unwichtigere" Dinge wie Stabilität mit 8GB RAM...

Mondrial wie lange brauchst du für einen Kompletten Test?

Also grundsätzlich warte ich erstmal auf Verfügbarkeit. Wenn mir dann einer anbietet, es mir zur Verfügung zu stellen, sage ich natürlich nicht ein.

Getestet wird alles, was in den Tabellen im Startpost zu sehen ist. Außerdem noch einige "unwichtigere" Dinge wie Stabilität mit 8GB RAM...

ich hab vor gleich 8gb ram einzusetzen, unwichtig is das nicht ;)

"Unwichtig" nur, weil es bisher auf allen Boards problemlos lief und somit wohl eher auf die CPU(bzw. deren IMC) ankommt.

Hmm das ASUS M4A785TD-V setzt den NB-Mulit nicht korrekt. Hat zur Folge, dass beim Austesten des Ref-Taktes bei 250MHz Schluß ist. Hab noch keine Lösung dafür gefunden.

Edit: Hat sich erledigt. Die neue BIOS-Version behebt das Problem(einen kompletten Test mit der neuen Version schaffe ich leider zeitlich nicht, nur die OC-Ergebnisse...)

Außerdem senkt die von Intel bekannte Option "LoadLineCalibration" die Spannung unter Last, was natürlich einen geringeren Verbrauch zur Folge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem senkt die von Intel bekannte Option "LoadLineCalibration" die Spannung unter Last, was natürlich einen geringeren Verbrauch zur Folge hat.
... und ebenso instabilitäten beim uebertakten/Vcoreoptimieren

dieses supertolle feature halte ich fuer absoluten quatsch

gruß fk

Hallo Mondrial,

wie hast du die OC-Werte erreicht (HTT/CPU)? Ich frage nur, weil die Werte so "rund" sind. Sind das die maximal möglichen Ergebnisse?

:wink:

Hallo Mondrial,

sehr schönes Roundup soweit!

Du testest doch zur Zeit noch das Asus ASUS M4A785TD-V EVO!?

Ich würde gerne dieses Board kaufen, aber leider hat es einen PCIe und einen Sata-Slot zu wenig.
Daher muss ich wohl das ASUS M4A79XTD EVO kaufen, das eine kurze Zeit später erschien.

Ich hätte da aber noch 3 Fragen:

1. Kann man die Vcore mit dem Board in 0,00625V oder in 0,0125V Schritten ändern?
Ich hoffe, daß ASUS da bei den beiden Boards wohl identische Optionen bietet.

2. Bei Deinen USB-Testergebnissen wird ja im Schnitt ca. 27MB/s erreicht, aber wie hast Du da getestet (HD-Tach
oder Tune oder Dateien kopiert) und ist Dir vielleicht ein USB-Performance-Einbruch aufgefallen?

Ich habe leider viel schlechtes über die USB-Performance der SB7xx Boards gelesen - da wurde teilweis nur 15-19MB/s übertragen!

2b.
Das ist wohl endlich behoben oder denkst Du, ich muss mir Gedanken machen, daß der SB750 vom ASUS M4A79XTD EVO eine
deutlich schlechtere USB-Performance <25MB/s, als das von Dir getestete M4A785TD-V EVO hat?

2c.
Sind bestimmte Treiber wichtig, damit die USB-Performance stimmt (z.B. AMD-eigene, oder vom Boardhersteller), an die ich denken sollte,
wenn ich mir so ein Board zulege.

VIELEN DANK für deine viele Arbeit hier!

Gruß

Hi wieder,

ich habe mir nun doch auch das ASUS M4A785TD-V EVO geholt, weil dafür scheinbar eine bessere Bios- und Treiberunterstützung vorhanden ist.

Die USB Performance:

Laut HD-Tune und HD-Tach liege ich mit meinem USB-Stick bei durchschnittl. ca. 30,5MB.
Das Problem ist nur, das die reale Übertragung einer 1000MB Image Datei nur mit 24-25MB von statten geht, obwohl das auf meinem 5 Jahre alten nForce4
Board schon mit knapp 29MB etwa 20% schneller ging.

Meine ext. Festplatte berträgt Dateien real auch nur mit ca. 25MB, während HD-Tune und HD-Tach ca. 32MB im Schnitt messen, was schon knapp 30%
weniger als bei meinem alten nForce4-Board sind.

Ich habe mich schon dusselig gesucht, doch weder gibt es irgendwo einen
Treiber der helfen könnte und durch Biosupdates wird's wohl auch nichts
mehr, da das Problem ja schon seit über einem Jahr bei AMD keinen zu
interessieren scheint.

Sorry für diesen Exkurs, aber ich denke alle, die regelmäßig größere Backups
über USB2.0 machen müssen und ein AMD Board kaufen wollen wird's
interessieren, daß sie selbst mit dem neuesten Chipsatz nicht bspw. 3Std, sondern 4Std warten müssen.

Viele Grüße

sc00by

Hast du im Bios auch USB 2.0 aktiviert.

Bei manchen Boards gibt es da 4-5 einstell Möglichkeiten.

So aktuelle Bilder sind nun schon drin, weitere Ergebnisse vom Jetway MA3-79GDG COMBO und vom ASRock M3A785GMH/128M folgen im Laufe der Woche.

Mein Asrock ist im idle ja nicht grade besonders aber sobal ein Graka rein kommt und bei hohen lasten sieht es ja schon wieder viel besser aus.

@ Mondrial in der Tabelle steht ein Asrock M3A780GXH/128M mit 780G Chip.Bei den Bildern steht aber ASRock M3A790GXH/128M

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Messung des M3A785G mit IGP muss mir ein Fehler unterlaufen sein. Ich habe das heute nochmal überprüft und der Verbrauch belief sich dabei auf sehr gute 54W!

Wenn che new das sieht, hast du wahrscheinlich gleich nen Käufer(falls du verkaufen willst) :d

Wird natürlich noch geupdated...

ah OK war schon am Rätseln wo her der hoher idle verbrauch kommt und bei last dann wieder so gut.

Wenn che new das sieht, hast du wahrscheinlich gleich nen Käufer(falls du verkaufen willst) :d

Hehe, nicht unbedingt, da du beim Biostar afaik den Joker Phasenabschaltung nicht genutzt hast, das macht ca. 3 Watt aus. Wäre also ganz dicht am ASRock. Aber ich muss zugeben das ich nun doch heisser auf den 785G geworden bin. :d

Edit: Danke übrigens für die hinzugekommenen Tests & Ergebnisse. Dein Überblick ist auch für Stromsparer wirklich hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir mein MSI 790GX-G65 leihen, damit du Mondrial das Asus geben kannst.
Allerdings ist das Board noch auf der Reise und ich habe gesagt, dass es völlig egal ist ob das Brett im Nov oder Dez kommt.

lol also es eilt nicht und so konnen wir es machen wenn Mondrial auch damit einverstanden ist. also sobald Mondrial sein ok gib sags mir bescheid wenn dein mobo ankommt und wir tauschen dann daten und mobos und sobald es da ist schick ich mein an Mondrial ist das so ok ???

edit oder gibs noch jemand der aushelfen kann???

Hi Cartago2202,
aktuell ist das Brett bei User che new. Ich habe ihm gesagt das es mir völlig egal ist ob das Brett Nov oder Dez kommt. Es wäre für mich auch dann kein Problem dir das Brett zu schicken. Mondrial müsste sich dann auch wegen mir nicht beeilen.
Bevor das Brett nur verstaubend im Regal liegt, kann es ruhig auch auf Reisen gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh