[User-Review] Mondrials AM3 Mainboardroundup

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bandbreiten bewegen sich ja alle bei ca. 92 bei Sata lesen, ich denke Mb/s?!

Heiß dies, dass eine Festplatte, wichtiger eine SSD auf diesen Wert limitiert wierd?

Zu den C&Q Leerlaufwerten: Sind die noch zu senken oder sind es schon optimal ermittelte Werte?

Bei den Vcore Werten handelt es sich m den Bereich in dem man auf dem jeweiligen Board arbeiten kann? Und was bedeutet in diesem Zusammnehang Stock?

Die Bandbreiten bewegen sich ja alle bei ca. 92 bei Sata lesen, ich denke Mb/s?!

Heiß dies, dass eine Festplatte, wichtiger eine SSD auf diesen Wert limitiert wierd?
Ja natürlich MB/s. Limitierend wirkt hier eher meine Festplatte, eine SSD sollte da wesentlich höhere Werte erreichen. Da ich aber aktuell noch kein Exemplar zur Verfügung habe, kann ich das leider nicht testen.
Zu den C&Q Leerlaufwerten: Sind die noch zu senken oder sind es schon optimal ermittelte Werte?
Die Werte sind sozusagen "Out-of-the-box" ermittelt, d.h. Hardware einbauen, CnQ aktivieren und System installieren. Optimierungen können hier und da noch möglich sein.
Bei den Vcore Werten handelt es sich m den Bereich in dem man auf dem jeweiligen Board arbeiten kann? Und was bedeutet in diesem Zusammnehang Stock?
Ja die Angaben zur VCore beschreiben den einstellbaren Bereich. Stock ist der Wert, der ab Werk vom Hersteller vorgesehen ist. Bei meinem X3 sind das 1.325V.

Ich weiß nicht ob das bei dem getesteten Biostar Brett auch so ist. Bei meinem Brett ist das übervolten der CPU unter einer anderen Rubrik wie das untervolten.
Deswegen wohl stock.

Unter Voltage Configuration kann man den Prozessor übervolten, allerdings nur ab der Standardspannung die bei 1.325 liegt.

Unter der Rubrik CPU FID/VID Control kann man die Standardspannung absenken und das sogar bis 0.000V :)

Danke Euch.
Warum ist das alles so kompliziert:asthanos:

Ja natürlich MB/s. Limitierend wirkt hier eher meine Festplatte, eine SSD sollte da wesentlich höhere Werte erreichen. Da ich aber aktuell noch kein Exemplar zur Verfügung habe, kann ich das leider nicht testen.

ah gut. Hatte es so interpretiert, dass nicht mehr möglich ist mit den Sata Anschlüssen und somit die 200 und mehr Mb/s nie erreicht werden können die SSD schaffen.
Da ich auch erst kürzlich einen Test gelesen hatte, wo gerade bei AMD Sata und USB schlecht abschnitt, hatte ich bedenken.

Trotz diesen Roundups komme ich zu keinem Ergebniss, welches Board ich mir holen soll:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
was für ein einsatszweck wird das mobo haben? wird alles @stock laufen oder willst übertakten und wenn ja wie stark oder sogar extrem????

ich sags mal so. Damals wollte ich zocken, occen ect. und habe dazu passende Komponenten geholt. Von beidem habe ich dann sogut wie nichts gemacht:d

Und jetzt würd ich sagen kann alles mal vorkommen aber nicht extrem.
Der PC steht, oder soll in der Nähe eines min. 52" HDTV´s stehen und auch mal an diesen angeschlossen werden, um einfach mal Filme, Clips, Fotos oder Musik auf dem TV zu schauen/hören bzw. an der Anlage.

Vielleicht werde ich dann auch wirklich mal das ein oder andere Spiel spielen, aber wie gesagt es muß nicht das letzte Quentchen an Leistung aus jeder Ritze geholt werden(Benchmark´s).
Oder mal eine Videodekodieren oder sowas. Aber soll nicht speziell dazu genutzt werden. Also spielt auch hier die Zeit eine eher untergeordnete Rolle(ob 30 oder 40 min ist dann egal)

Wichtig wäre mir ein Stromsparendes Board, aber auch hier muß es nicht unbedingt die 25W schaffen.

Hier ist noch mein Kauffred falls interesse besteht;)

In der aktuellen C´T (nr. 23 seite 67) steht das C1E das ja zwischen 4-9 Watt spart zu Performanceneinbrüchen bei Sata und Usb führt. Bei USB ist angegeben das die Transferrate von 30 auf 13 MB/s einbricht.
Meine Frage:Hast du mit C1E getestet ? ist das irgendwo sonst noch bekannt die C´T kann keinen Schuldigen (also AMD oder Biosprogger) benennen

Das Jetway hat ja recht nette Idle-Werte (auch mit Graka), mal sehen wie es mit meiner HD4550 aussehen wird.

was für ein einsatszweck wird das mobo haben? wird alles @stock laufen oder willst übertakten und wenn ja wie stark oder sogar extrem????

ich sags mal so. Damals wollte ich zocken, occen ect. und habe dazu passende Komponenten geholt. Von beidem habe ich dann sogut wie nichts gemacht:d

Und jetzt würd ich sagen kann alles mal vorkommen aber nicht extrem.
Der PC steht, oder soll in der Nähe eines min. 52" HDTV´s stehen und auch mal an diesen angeschlossen werden, um einfach mal Filme, Clips, Fotos oder Musik auf dem TV zu schauen/hören bzw. an der Anlage.

Vielleicht werde ich dann auch wirklich mal das ein oder andere Spiel spielen, aber wie gesagt es muß nicht das letzte Quentchen an Leistung aus jeder Ritze geholt werden(Benchmark´s).
Oder mal eine Videodekodieren oder sowas. Aber soll nicht speziell dazu genutzt werden. Also spielt auch hier die Zeit eine eher untergeordnete Rolle(ob 30 oder 40 min ist dann egal)

Wichtig wäre mir ein Stromsparendes Board, aber auch hier muß es nicht unbedingt die 25W schaffen.

Hier ist noch mein Kauffred falls interesse besteht;)

ich hoffe die Frage war an mich gerichtet.
Wenn ja wäre es nett wenn du(alle anderen dürfen natürlich auch) mir noch antworten würdest ;) Bin der Verzweifelung nahe...

Noch ein Nachtrag zu obrigem:
Gut würde ich es finden, wenn es eine Board gibt wo sich die Graka schnell abschalten lässt und man dann die IGP nutzt! Office, Hd-Video mit IGP, spielen dann mit Graka.

Mal sehen...

Jetzt kommt erstmal ein Board mit Nvidia Chipsatz und zwar das MSI GF615M-P33(aus Mangel an Alternativen)
Gibt es da schon etwas Neues?
Wäre interessant zu sehen wie sich so der alte Nvidia Chipsatz mit einem AM3 X4 schlägt ;)

Ist in Arbeit. Leistung liegt leicht unter den bisher getesteten Boards. Verbrauch unter Last ist sehr gut, im idle siehts eher durchschnittlich aus.

So aktuelle Tabelle ist drin. OC-Werte brauchen noch ein wenig...

Was ist denn zur Zeit das beste AM3 Board? Hab mich bei AMD schon länger nicht mehr umgesehen. Überall wird ein 785G empfohlen, ist der auch sinnvoll, wenn eine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt?

Bin langsam verwirrt von den ganzen Chipbezeichnungen, vor allem, da die höchste Nummerierung nicht gleich der beste Chipsatz sein muss.

Wenn jemand sein AM3 Brett Mondrial zum Testen geben will, dem könnte ich mein Biostar µATX 140W Sockel AM2+ Brett inkl 2GB Kit DDR2 leihen.

Also das MSI GF615M-P33 kann einem echt die Lust am OC vermiesen...lumpige 280MHz HTT und die CPU macht schon bei 3GHz Probleme :rolleyes:

So schlecht sind 280MHz auf einem nForce4 Low Budget Board aber nun auch wieder nicht.

Das Problem bei 3Ghz wird vermutlich an der CPU TDP-Grenze für das Board liegen (95w)?

Stimmt eigentlich, aus AM2-Zeiten kenne ich ja noch wesentlich schlechtere Ergebnisse mit dem Chipsatz.

Mal sehen was ich bei dem Board noch erreiche. Aber einfach Standard-VCore und erstmal schauen was so geht ist wohl nicht.

Versuch es mal mit leichtem Undervolting (K10stat), falls deine CPU die 3GHz auch mit weniger Spannung schafft. Ein bisschen was wird beim Takt schon noch gehen, wenn du im TDP Rahmen bleibst und den Spawas viel frische Luft spendierst :d

Hmm also ich hab jetzt 2.8GHz@1.2V ne Stunde angetestet und danach für 3.0GHz schrittweise bis auf 1.4V angehoben. Wird einfach nicht stabil, egal ob mit Grafikkarte oder IGP. Hab auch mal 3.2GHz probiert um den Multi auszuschließen und verschiedene RAM-Teiler probiert...

Aber naja, ich glaub bei dem Board(preis) sollte man eh nicht so sehr aufs OC hoffen.

Mit 3Ghz @ 1.4v bist du ziemlich sicher außerhalb des TDP-Rahmens für den Prozessor. Mit einem Phenom II 945 C3 wäre das sicher kein Problem. Aber in dem Bereich lohnt es sich auch noch nicht, die Mosfets mit eigenen Kühlern zu "verschönern", sofern sie bereits im Luftstrom liegen... Low Budget, bleibt eben manchmal tatsächlich Low Budget.

Hi

mit dem 720be sollte selbst bei 3ghrz die tdp nicht das board bei ausreichender Lüftung überlasten, nur würde ich generell wenn der Hersteller schon sagt 95Watt von Übertaktungen abraten das kann nichts gutes geben.

lg

Welches AM3 Board könnt ihr mir empfehlen wenn es darum geht einen kühlen und stabilen Rechner aufzubauen. Hardcore Overclocking ist nicht notwendig.

mfG

schade, dass das MSI 785GM-E51 bzw. das MSI 785GM-E65 nicht dabei ist - laut diesem Test könnte das ja ziemlich vielversprechend sein - ist leider kein Vergleichsboard dabei..... ich brauche leider kein Board, sonst hätte ich es sofort gekauft und zur Verfügung gestellt....

Also das MSI 785GM-E65 scheint ja wirklich mit allen anderen AMD-Boards aufzuräumen, 13 Watt weniger als das olle MSI DKA790GX, welches wiederum auf HT4U als sparsames Board dargestellt wurde... nur weil sie sonst noch größeres Stromschleudern ala ASUS und Gigabyte da hatten. :fresse:

Ich habe mir mal noch schnell den CT-Test in Nummer 23/09 Seite 148 mit folgenden Boards rausgesucht:

Biostar TA785GE, 128M, Gigabyte MA785GT-UD3H, Elitegroup A785GM-M, Foxconn A7DA-S 3.0, Asus M4A785TD-M EVO, MSI 785GM-E51, Asrock A780LM, Sapphire PI-AM3RS785G

da waren das MSI 785GM-E51 und das Biostar TA785GE relativ gleich auf, wobei das Biostar mit dem X4 955 sparsamer war und das MSI mit dem X2 240 (idle hier ident).
Interessant ist auch noch, dass das Asus M4A785TD-M EVO mit dem X4 955 unter Volllast Grafik+CPU um 7W unter dem Biostar liegt.

Das Asus M4A785TD-M EVO ist auch der einzige Bezugspunkt zu dem Test von Mondrial, wobei das Board von Mondrial ein Asus M4A785TD-V EVO war und der Unterschied im idle zwischen dem MSI und dem Asus nur 7W beträgt, bei Mondrial der Unterschied zwischen Asus und Asrock aber 16W - also ob das MSI 785GM-E65 da wirklich aufräumt, steht leider in den Sternen

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:58 ----------

Habe noch einen Test bei http://www.tomshardware.com/reviews/amd-785g-motherboard,2441-22.html gefunden

power.png

das TA785GE dürfte sich nur durch die 128MB Sideportmemory vom TA785G3 unterscheiden und wenn ich mir die Preise so anschau, dann wäre wohl das TA785G3 mit gut 50€ meine erste Wahl für einen Server, wenns um den HTPC geht, das MSI 785GM-E51, da der Soundchip besser ist....... außer das Asrock GMH ist um mehr als 10W sparsamer als das GXH........

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch noch, dass das Asus M4A785TD-M EVO mit dem X4 955 unter Volllast Grafik+CPU um 7W unter dem Biostar liegt.

ASUS nutzt Default einen starken Vdrop (was auch löblich ist) und verbessert so seinen Last-Verbrauch. Sieht man auch bei Mondrials Übersicht, kein Board sonst undervoltet so stark. Wobei ich die Erfahrung gemacht haben das es bei anderen ASUS-Modellen noch stärker vorkommen kann (>0,05V), und das ist nicht ohne was da gespart wird. Für einen Undervolter ist das freilich "Augenwischerrei", weil er annimmt das Board wäre von Grund auf sparsam, doch der abartige Idle-Verbrauch von ASUS-AMD-Boards holt einem wieder auf den Boden der Realität zurück^^

Ich vermute, dass das E65 (wegen Sideport Memory) etwas sparsamer ist als das E51.

Edit: Weiß nicht so recht was ich von dem Foxconn 785G halten soll, das hat weniger mit dem Hersteller als mit der Seite THG zu tun. Es brauch ja nur das C1E beim MSI gefehlt zu haben und schon scheinen andere Boards noch sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das E65 (wegen Sideport Memory) etwas sparsamer ist als das E51.
Es gibt außer dem Biostar TA785GE einen einen weiteren Link zwischen dem CT- und dem THG-Test - das ist das Gigabyte, aber das Problem ist, dass der Unterschied im idle mit den unterschiedlichen CPUs sehr verschieden ist - Differenz mit X2 240 6W mit X4 955 11W, also kann man da leider keine genauen Rückschlüsse ziehen, aber laut den beiden Tests dürfte es keinen Unterschied zwischen dem E51 und dem E65 geben

Edit: Weiß nicht so recht was ich von dem Foxconn 785G halten soll, das hat weniger mit dem Hersteller als mit der Seite THG zu tun. Es brauch ja nur das C1E beim MSI gefehlt zu haben und schon scheinen andere Boards noch sparsamer.
ich glaub schon, dass das eingeschalten war - Zitat: "both the Foxconn Cinema Premium and Biostar TA785GE 128M are drawing less power than their AM3/DDR3 counterparts. Only the MSI 785GM-E65 performs closely, evidence that MSI’s active phase-switching feature isn't just a marketing buzzword." aber ich habe beim THG Test das Problem, dass nicht mal angegeben wurde, welche CPU für die Statistik genommen wurde - unter Testsettings sind 2 CPUs aufgeführt und Phenom II X2 550 BE (3.1 GHz, 6MB Cache) - Phenom II X3 705e (2.5 GHz, 6MB Cache).

Die verschiedenen Tests - Danke Modrial - sind ein wunderbarer Anhaltspunkt, aber es bleibt leider nichts anderes übrig - man muß die "vermutlich" sparsamsten Boards mit einem X2 235e bzw. X3 400e oder auch Sempron 140 mit einer pico testen, wenn man wissen will, welches am sparsamsten ist

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub schon, dass das eingeschalten war - Zitat: "both the Foxconn Cinema Premium and Biostar TA785GE 128M are drawing less power than their AM3/DDR3 counterparts. Only the MSI 785GM-E65 performs closely, evidence that MSI’s active phase-switching feature isn't just a marketing buzzword."

Das hab ich auch gelesen, aber damit wird nur die Phasenabschaltung angesprochen. Das Problem ist, dass die meisten Tester (zumindest bei AMD-Boards scheint es so) einfach out-of-the-box testen. Mal schauen, ich bekommen warscheinlich bald das E51 geliehen, dann werde ich auch gleich sehen ob C1E defaultmäßig im Bios aktiv ist.

Es ist allgemein nicht sehr leicht aufgrund Messergebnisse von (diversen) Magazinen Werte zu interpolieren. Man muss etwas die Eigenheiten/Verhalten der jeweilige Mobo(-Hersteller) kennen, die Kompetenz + Gesinnung der Tester in etwa abschätzen und einen gewissen Erfahrungsschatz (eigene Messungen) besitzen, um klare Tendenz zu erkennen. Leider wird man dennoch immer wieder mal überrascht, sowohl positiv als auch negativ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh