Monster Wasserkühlung Fragen?

remag

5970 Counter = 5
Hi all,

im moment hab ich eine Eheim 1046 mit CPU + NB Kühler
an nem Dual Radi Aktiv belüftet hängen.

nun kommen 2 6800Ultra in den Kreislauf dazu.
der Radi wird wohl nicht mehr ausreichen für gute Kühlung, oder?
würdet ihr nen triple aktiv verbauen und den dual raus?
oder einen Dual aktiv noch dazu?

als pumpe hab ich eine eheim 1250 bekommen,
die wird denke ich ausreichen

zusätzliche möglichkeit wäre 2 getrennte kreisläufe mit
jeweils einen dual radi und einer pumpe einzurichten
aber ich glaub das macht keinen sinn oder

oder würdet ihr einen mora2 mit 9 Lüftern verwenden
anstatt des/der Dual Radi´s?

mir geht es nur um maximale kühlleistung
Lautstärke spielt eigentlich keine rolle,
solange es nicht so laut wie ein startendes flugzeug :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer brauch nen Mora mit 9 Lüftern? Willste ne ganze Serverfarm kühlen oder was? 3 Lüfter sollten das Maximum auf nem Mora sein, alles andere iss einfach nur bekloppt!

Zu den anderen Fragen.

Der Dual Radi wird definitv nicht mehr ausreichen, du kannst sowohl nen zweiten Dual Radi in den Kreislauf reinhängen, oder eben aufn Mora wechseln, beides keine schlechte option!

Ich würd nen Mora nehmen! Dann einen Lüfter drauf machen, denn das langt auch! Und ne 1250...uargh, geh fott! Vertick die 1046+1250 und kauf dir ne HPPS+ oder Laing.

remag schrieb:
mir geht es nur um maximale kühlleistung
Lautstärke spielt eigentlich keine rolle,
solange es nicht so laut wie ein startendes flugzeug :fresse:

@prinzenrolle
ich versteh dein problem nicht ganz,
9 Lüfter sind doch schick :fresse:

außerdem was gibt´s an der pumpe zu meckern??

remag schrieb:
9 Lüfter sind doch schick :fresse:

Klar, nur wirst du höchsten minimale Unterschiede in der Temp merken im Vergleich mit 3 Lüftern, dafür aber Gravierende was die Lautstärke (jaja, Lautstärke is' dir egal, aber wir nähern uns dem Flugzeug ;) ) und vor allen Dingen die Kosten angeht.

ich würd nen zweiten dual radi (aktiv gekühlt) einbauen. dann würde ich alle anderen komponenten erst mit dem ersten radi kühlen, danach das wasser in den zweiten radi leiten und aus dem dann in die beiden g6800er kühler. und dann natürlich wieder zur pumpe :d

McStone schrieb:
Klar, nur wirst du höchsten minimale Unterschiede in der Temp merken im Vergleich mit 3 Lüftern, dafür aber Gravierende was die Lautstärke (jaja, Lautstärke is' dir egal, aber wir nähern uns dem Flugzeug ;) ) und vor allen Dingen die Kosten angeht.
auf die paar ¬ für die lüfter kommst dann auch nemmer an wenn mehr zwei 6800ultras käuft oda ;)
en kumpel hat auch zwei 6800gt die haben seinem htf2 tripple auch ordendtlich eingeheizt
40C° wassertemp. kein problem :d

McStone schrieb:
ok, ob jetzt 9 oder 3 lüfter sei mal dahingestellt
(ich tendier eher zu 9 :fresse: )

aber wäre die kühlleistung eines aktiven mora´s besser
als zwei aktiver Dual radi´s??

zur Pumpe:
kann jemand was zur leistung sagen?
wie gesagt die lautstärke ist kein prob,
und das vibrieren werd ich auch einigermassen
in den griff bekommen ;)

Der Dual Radi reicht, die 1046 auch.

Wenn du was neues willst, nimm nen Mora passiv, vielleicht 1-2 Lüfter auf 5V, mehr brauchste da aber nicht.

Als Pumpe auf keinen Fall die 1250, wenn eine HPPS+ oder ne Laing.

mfg ;)

Ein einzelner Dual reicht nicht ;)
Und 2 aktive Duals haben auch keine bessere Leistung als ein Mora mit 1-3 Lüfter..

Na klar reicht nen Dual Radi mit 2 Lüftern auf 9-12V locker aus für 2 6800Us.. überhaupt kein Problem für das Ding, da kannste mir nichts erzählen...

Ich hab jetzt fast alles gekühlt bei mir, zwar keine 2 Grakas, aber Lüfter aufm Dual auf 5V, intern verbaut und keine Gehäuselüfter und der packt das ohne Probleme. Hab dazu ne AS.

Aber wenn er maximale Kühlleistung will, soll er nen Ape 1800 nehmen mit 15 120er Delta Lüftern, dazu ne Laing. Auf die Lautstärke kommt es ja nicht an.

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, ich auch. Hab' ja jetzt schon geschätzte 35°C bei 31 Raumtemperatur. :hmm:

EDIT:

Herzlichen Glückwunsch krueml, 500 Postings. :)

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Na klar reicht nen Dual Radi mit 2 Lüftern auf 9-12V locker aus für 2 6800Us.. überhaupt kein Problem für das Ding, da kannste mir nichts erzählen...

Ich hab jetzt fast alles gekühlt bei mir, zwar keine 2 Grakas, aber Lüfter aufm Dual auf 5V, intern verbaut und keine Gehäuselüfter und der packt das ohne Probleme. Hab dazu ne AS.

Aber wenn er maximale Kühlleistung will, soll er nen Ape 1800 nehmen mit 15 120er Delta Lüftern, dazu ne Laing. Auf die Lautstärke kommt es ja nicht an.

mfg ;)

Würde ich auch so sehen. Wenn man nen Dual-Radi mit 2 120ern bestückt und die auf 12V laufen lässt, dürfte das schon reichen. Natürlich hängt das auch noch mal von den verwendeten Lüftern ab ;)

Also ich hab auf meinem MoRa 2 Pro 4 Lüfter druff, aber nur, weil ich nicht wusste, wie pervers das Teil kühlt.
Ich würde auch sagen - erstmal 3...
Falls dir das nicht langt, was ich eig. nicht glaube, dann mach im Gottes Namen halt 6 oder 15 weitere druff - ja FÜNFZEHN!!!
Hinten 9 blasend und vorne 9 saugend!!!
Einer hier im Forum hat sowas glaub ich, aber das ist dann schon total krank!!! :stupid:

Warum??? Guckst du hier... http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm
Der Mann hat wirklich Ahnung! ;)

@nils: Ein Dual reicht 100% nicht aus, erst Recht nicht mit normalen Lüftern die auch noch runtergeregelt werden! Ein Dual ist mit einer 6800er + CPU schon hart an der Grenze!

@remag: Für 2 Ultras brauchst Minimum einen Triple, Mora2 aktiv belüftet wäre jedoch die bessere Wahl. Da kannst dann auch leise Lüfter verbauen, oder wenige laute, wenn's auf leise nicht ankommt. 3-5 Lüfter müßten "normal" ausreichen, aber das kann man dann ja relativ schnell und einfach beheben bzw. ändern. Als Pumpe würde ich dir allerdings eine Laing empfehlen, die 1250 ist deutlich zu laut und bringt zur Laing keine Vorteile.

nils918634968 schrieb:
Der Dual Radi reicht, die 1046 auch.

Wenn du was neues willst, nimm nen Mora passiv, vielleicht 1-2 Lüfter auf 5V, mehr brauchste da aber nicht.

Als Pumpe auf keinen Fall die 1250, wenn eine HPPS+ oder ne Laing.

mfg ;)
warum nicht diese pumpe?

Edit:
thanx radical
aber wenn bei der pumpe nur die lautstärke das problem ist,
dann werd ich sie behalten, da ich sie umsonst bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
remag schrieb:
warum nicht diese pumpe?

Edit:
thanx radical
aber wenn bei der pumpe nur die lautstärke das problem ist,
dann werd ich sie behalten, da ich sie umsonst bekommen habe.
Umsonst? Wo? Haben will...

@remag: Umsonst? Argument :d

Ne, die 1250 ist von der Leistung her zwar auf hohen Durchfluß statt Druck ausgelegt, kommt in einem normalen Kreislauf aber auf eine sehr ähnliche Leistung wie die Laing heraus.
Problem ist im Vergleich dazu nur, daß die 1250 ganze 28W, die Laing nur ~10W braucht, zudem vibriert bei der 1250 so ziemlich alles (sogar das Stromkabel), jenes Problem hat die Laing nicht. Zum Schluß halt noch die Größe.
Bei umsonst wird das alles nicht so schlimm sein, würd mich nur Nerven wenn der PC länger laufen soll...

Snoopy69 schrieb:
Also ich hab auf meinem MoRa 2 Pro 4 Lüfter druff, aber nur, weil ich nicht wusste, wie pervers das Teil kühlt.
Ich würde auch sagen - erstmal 3...
Falls dir das nicht langt, was ich eig. nicht glaube, dann mach im Gottes Namen halt 6 oder 15 weitere druff - ja FÜNFZEHN!!!
Hinten 9 blasend und vorne 9 saugend!!!
Einer hier im Forum hat sowas glaub ich, aber das ist dann schon total krank!!! :stupid:

Warum??? Guckst du hier... http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm
Der Mann hat wirklich Ahnung! ;)
aus dem im Zitat genannten link geht u.a. hervor das ein
gewisser Wasservorrat vorteilhaft wäre.

da ich im moment nur einen Mini-AGB habe
(innovatek AGB-o-Matic)
wollte ich wissen was ihr mir für einen AGB
empfehlen könnt.

Radical_53 schrieb:
@remag: Umsonst? Argument :d

Ne, die 1250 ist von der Leistung her zwar auf hohen Durchfluß statt Druck ausgelegt, kommt in einem normalen Kreislauf aber auf eine sehr ähnliche Leistung wie die Laing heraus.
Problem ist im Vergleich dazu nur, daß die 1250 ganze 28W, die Laing nur ~10W braucht, zudem vibriert bei der 1250 so ziemlich alles (sogar das Stromkabel), jenes Problem hat die Laing nicht. Zum Schluß halt noch die Größe.
Bei umsonst wird das alles nicht so schlimm sein, würd mich nur Nerven wenn der PC länger laufen soll...
umsonst ist immer ein gutes argument :fresse:

zum stromverbrauch: ist mir eigentlich schnurz
da 230V belastet es das netzteil eh nicht

von der größe eigentlich auch kein problem,
hab die pumpe in den laufwerksschächten auf ner
alu platte montiert.
bloß mit den vibrationen muss ich noch ausprobieren
was ich da machen kann...

Stromverbauch in Bezug auf wärmeres Wasser... Vibrationen sind bei dem Ding halt echt übel.

AB: Cape CoolPlex 25, ein Klassiker ;)

remag schrieb:
aus dem im Zitat genannten link geht u.a. hervor das ein
gewisser Wasservorrat vorteilhaft wäre.

da ich im moment nur einen Mini-AGB habe
(innovatek AGB-o-Matic)
wollte ich wissen was ihr mir für einen AGB
empfehlen könnt.
Einen Coolplex 25cm - ich sag immer "Penispumpe" dazu... :haha:

Radical_53 schrieb:
Stromverbauch in Bezug auf wärmeres Wasser... Vibrationen sind bei dem Ding halt echt übel.

AB: Cape CoolPlex 25, ein Klassiker ;)
da so ne pumpe aber gute 65,-- euronen kostet bleib ich lieber bei
meiner 1250er
das geld investier ich lieber in nen mora2 und 9 lüfter :lol:

der AB sieht echt schick aus, auch preislich gut im rahmen

Funktioniert halt auch ;) Das ist das Beste daran.

noch ne frage zur pumpe:
die 1046 reicht definitiv nicht mehr aus, oder?
(auch in bezug auf mora2)

Kommt auf die Kühler an. Normal reicht ne 1046 um fast jeden Kreislauf an laufen zu bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh