Monster Wasserkühlung Fragen?

nanxin schrieb:
@Radical:

danke für den Auszug, aber wirklich weiterbringede Infos waren darin leider nicht enthalten ... es handelt sich weitestgehend um allg. Richtlinien, die sich überwiegend selbst erklären. Die aufgeführten Beispiele sind zudem für meine Aufgabenstellung kaum adaptierbar.

Mich hätte insbesondere interessiert wie ich den optimalen Kreislauf mit den von mir genannten Komponenten aufbauen soll. Die gestellten Fragen bleiben leider ebenfalls unbeantwortet.
Da steht alles drin was wichtig ist. Was ist dabei nicht übertragbar? Wenn du dich schon so gewählt ausdrückst, spreche ich dir auch so viel Intelligenz zu die FAQ komplett zu lesen und damit alles zu wissen was man benötigt, um sich seine eigene WaKü zu konfigurieren und nach dem Kauf auch montieren zu können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nanxin: Tja, vorkauen wird's dir keiner. Selbst denken mußt du schon noch.

l1qu1d schrieb:
Da steht alles drin was wichtig ist. Was ist dabei nicht übertragbar? Wenn du dich schon so gewählt ausdrückst, spreche ich dir auch so viel Intelligenz zu die FAQ komplett zu lesen und damit alles zu wissen was man benötigt, um sich seine eigene WaKü zu konfigurieren und nach dem Kauf auch montieren zu können.

'ALLES drin ...' --> halte ich für masslos übertrieben und nicht zutreffend. Anhand meiner beschriebenen Komponenten dürfte zudem ersichtlich sein, dass die Zusammenstellung der WaKÜ-Komponenten bereits erfolgt ist.

Übertragbarkeit: allein aufgrund des Umstands, dass ich keinen Dual-/Triple-Radi intern verwenden werde, sondern einen Mora 2 Pro herrschen andere Bedingungen vor. Die beschriebene Lüfterthematik und darauf bezogene Lösungsvarianten sind somit in meinem Falle hinfällig u.a.

FAQ's hab ich ebenfalls nicht nur eine gelesen. Viele Faktoren sind mir schon rein physikalisch bewusst.

Es ging mir auch speziell um den 'optimierten Kreislauf' ... und wenn Radical das mehrfach, bzw. nahezu jedesmal wenn die Problematik auch nur entfernt in diese Richtung geht, erwähnt ... habe ich mir erlaubt an ihn die Frage zu richten, ob er das anhand meiner Komponenten nicht näher erläutern möchte.

Die für mich offenen Punkte sind keine Frage der Intelligenz, sondern fehlende Erfahrung im Aufbau von WaKü-Systemen, da dies meine erste WaKü sein wird.

Desweiteren denke ich auch meine Fragen ganz klar zum Ausdruck gebracht zu haben ... zumindestens SO klar, dass Warhead eine Antwort darauf geben konnte.

Ich bin mir sicher, dass Du sehr genau weisst wovon ich rede - die Intelligenz hierfür spreche ich Dir zu ... aber lassen wir das.

nanxin schrieb:
...Könntest Du mir das anhand der nachfolgenden Komponenten, die ich mir anzuschaffen gedenke mal bitte erläutern ?

- Mora 2 Pro mit Lüfterblende, 3*120mm iSilenx-Lüfter
- Laing DDC
- Cape Coolplex 25
- Nexxxos XP Rev. 2
- Nexxxos GP2X-N (1x6600GT)
- Sixxtron DFI Freezer

Wollte den AB liegend oberhalb der Mora an der re. Gehäusewand montieren. Wie verbinde ich den inneren mit dem äusseren Kreislauf ? Durchgangsverbinder einsetzen, aber wie sieht das physikalisch aus ? Slotblech oder Löcher ins Gehäuse dremeln ?

Viele viele Fragen ...

Moin Moin,

also die Reihenfolge der einzelnen Kühler ist wohl egal. Ich habe derzeit die Reihenfolge AB-Pumpe-Radi-CPU-NB-AB gewählt.
Bei mir ist der AB intern aber der MoRa (natürlich) auch extern angebracht.
Um weitere Winkel (bzw. 90° Anschlüsse) zu vermeiden, habe ich die Anschlüsse des MoRa nach hinten weggehend montiert und führe die Schläuche durch eine Slotblende raus. Die Slotblende selbst habe ich mit etwas Gewebeband ummantelt, damit sie entschärft wird.

10034110_1014-med.JPG

nanxin schrieb:
'ALLES drin ...' --> halte ich für masslos übertrieben und nicht zutreffend. Anhand meiner beschriebenen Komponenten dürfte zudem ersichtlich sein, dass die Zusammenstellung der WaKÜ-Komponenten bereits erfolgt ist.

Übertragbarkeit: allein aufgrund des Umstands, dass ich keinen Dual-/Triple-Radi intern verwenden werde, sondern einen Mora 2 Pro herrschen andere Bedingungen vor. Die beschriebene Lüfterthematik und darauf bezogene Lösungsvarianten sind somit in meinem Falle hinfällig u.a.

FAQ's hab ich ebenfalls nicht nur eine gelesen. Viele Faktoren sind mir schon rein physikalisch bewusst.

Es ging mir auch speziell um den 'optimierten Kreislauf' ... und wenn Radical das mehrfach, bzw. nahezu jedesmal wenn die Problematik auch nur entfernt in diese Richtung geht, erwähnt ... habe ich mir erlaubt an ihn die Frage zu richten, ob er das anhand meiner Komponenten nicht näher erläutern möchte.

Die für mich offenen Punkte sind keine Frage der Intelligenz, sondern fehlende Erfahrung im Aufbau von WaKü-Systemen, da dies meine erste WaKü sein wird.

Desweiteren denke ich auch meine Fragen ganz klar zum Ausdruck gebracht zu haben ... zumindestens SO klar, dass Warhead eine Antwort darauf geben konnte.

Ich bin mir sicher, dass Du sehr genau weisst wovon ich rede - die Intelligenz hierfür spreche ich Dir zu ... aber lassen wir das.

Es steht zumindest alles in der FAQ, was ich für einen "optimierten Kreislauf" für notwendig und sinnvoll halte. Sonst hätte ich es nicht so geschrieben.
Den Rest muß eben jeder selbst machen. Ob der Radi dabei intern oder extern ist, hat nur nebensächlich Belang.
Z.B. muß halt auch bei einem externen Radi genug Platz zum nächsten Hindernis sein...
Anhand der FAQ kann sich das zumindest jeder selbst herrichten, ist einfach eine Frage von Mühe und selbst überlegen ;)

nanxin schrieb:

Komisch, schafft jeder mit der ein oder anderen FAQ und der Page vom Reimers seine WaKü zu konfigurieren. Anstatt hier so lange Posts zu verfassen, lieber mehr lesen und selbst denken - danke :angel:

l1qu1d schrieb:
Komisch, schafft jeder mit der ein oder anderen FAQ und der Page vom Reimers seine WaKü zu konfigurieren. Anstatt hier so lange Posts zu verfassen, lieber mehr lesen und selbst denken - danke :angel:

Es ist sehr vermessen, zu glauben wieviel jemand liest und denkt und dahingehende Ratschläge zu erteilen.

Wie ich jedoch aus Deiner Antwort ersehe, hast Du gar nicht begriffen oder willst gar nicht begreifen, was mein orginäres Anliegen war - wobei natürlich das Letztgenannte mit höherer Wahrscheinlichkeit zutrifft ... leider.

Hättest du es gelesen und dir drüber Gedanken gemacht, würdest du nicht noch einmal nachfragen, nicht mit so einer allgemeinen Frage.
Mach dir selbst deine Gedanken drüber und frag nach, wenn du ein spezielles Problem hast. Alles andere bringt nix.

nanxin schrieb:
Es ist sehr vermessen, zu glauben wieviel jemand liest und denkt und dahingehende Ratschläge zu erteilen.

Wie ich jedoch aus Deiner Antwort ersehe, hast Du gar nicht begriffen oder willst gar nicht begreifen, was mein orginäres Anliegen war - wobei natürlich das Letztgenannte mit höherer Wahrscheinlichkeit zutrifft ... leider.
:heuldoch:

:btt: oder mach einen eigenen Thread auf!

Radical_53 schrieb:
Hättest du es gelesen und dir drüber Gedanken gemacht, würdest du nicht noch einmal nachfragen, nicht mit so einer allgemeinen Frage.
Mach dir selbst deine Gedanken drüber und frag nach, wenn du ein spezielles Problem hast. Alles andere bringt nix.

Wenn die Frage für Dich so allgemein ist, wäre es doch sicher einfach mir das eben zu beantworten. Für mich ist es unklar, sonst hätte ich Dir die Fragen doch gar nicht gestellt und bei Dir um eine kurze Erläuterung angefragt ... ;-)

Ne, es ist eben nicht "einfach" die "mal eben" zu beantworten. Lies dir die FAQ durch und mach dir selbst deine Gedanken dazu.

l1qu1d schrieb:
Bestellung schon da?
Donnerstag abend bestellt
Freitag überwiesen (konnte erst einen Tag später überweisen
wegen Rabattaktion)
Heute Versandbestätigung bekommen.
Vielleicht ist das Zeugs morgen da :fresse:

echt ein super laden, geht alles fix

noch eine frage zu meinem CPU Kühler:

benutze den Innovatek i-cool rev. 3

was haltet ihr von dem kühler? :confused:
bitte um eure meinungen! pro + contra´s
falls sich ein austausch lohnt mit alternativ vorschlägen

Ist das der schwarze, eckige Klotz mit diesem Klammersystem mit Rändelschraube ?

Kernkühler ? Den hatte ich früher auch (Sockel A), ist wirklich TOP...allerdings sollen ja die "Düsenkühler" effektiver sein als ältere Kernkühler.

(habe trotzdem wieder einen Kernkühler, den AC Cuplex EVO 1.1 :fresse: )

Damals war der Rev.3 mal gut. Das ist aber satt 3 Jahre her. Mit einem aktuellen Düsenkühler wie dem Nexxxos XP würde der Tausch schon was bringen, hab selbst erst kürzlich meinen Cape gegen den XP getauscht.

Nunja, der war halt im HighEnd Bereich, gab meines Wissens nichts Besseres.

Aber wie geschrieben, wurde die alter Kernkühler-Technik von den Düsenkühlern abgelöst...aber ich schwöre trotzdem auf altbewährte Technik...kann mir nicht vorstellen, dass es soooo einen Unterschied machen soll und es rechtfertigen würde meine jetzige Config zu ersetzen...wegen vllt. 1-2 °C.

War er auch, aber das ist halt schon ewig her. Der Evo wär übrigens nie High-End :fresse:

Bei meiner Config war der Unterschied zum Cape (bester Kernkühler) satte 5-6°. Finde schon daß sich das lohnt.

Bring mich nicht dazu meinen CPU Kühler zu tauschen ! :fresse:

Bin mit dem Evo 1.1 sehr zufrieden...der war allerdings auch HighEnd...der ist nämlich auch schon bissel älter...

(siehe meine Gallery)

//EDIT:

HAst schonmal den Cape (Kernkühler) und den Evo 1.1 (Kernkühler) verglichen ? Könnten fasst aus einer Serie kommen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, auch damals war der nix ;) Ich kenn den schon noch. Er war nie besser als der Rev.3 und erst die Rev. 1.1 davon war besser als der normale Cuplex, nachzulesen in der Liste bei WCP.

Ja, wie immer hat AC versucht ein erfolgreiches Design zu kopieren, was ihnen halt nicht gelungen ist. Der Cape war damals halt der beste Kernkühler, bei mir 1-2° besser als der Rev.3.
AC-Kühler hab ich nie gehabt, hab sie auch nie vermißt ;)

Habe damals auch nur gewechselt, da ich meine Marke-Eigenbau WaKü mit Polo-II Radiator und 230V~ Papst-Lüfter mit Innovatek V3(lief über mehrere Jahre) mal gegen etwas komplett kommerzielles austauschen wollte (auch wegen Platzbedarf, immerhin war meine Eigenbau WaKü in einem extra AT-Minitower untergbracht)...habe dann mal das Kailon MK1.1 Set ausprobiert, reichte gerade so aufgrund des Single Radis...(allerdings nichts für OC-Erfolge in oberen Regionen) , dann wiederrum gewechselt, da für Kailon MK1.1 keine Halterung für den A64 verfügbar war...so bin ich zu AC gekommen...und bisher zufrieden...

Die Tauchpumpe mit AB ist immernoch in Benutzung...nur der TripleRadi und der Cuplex ist von AC. Und bisher kann ich echt nicht klagen...ich fand auch das Haltesystem von AC sehr interessant, war in erster Line mein Kaufargument.

Ajo, jeder hat seine Präferenzen oder? Viele Wege führen zum Ziel. AC war halt schon immer für Design, nie aber für beste Leistung bekannt. Das muß man halt so sehen. Was "reicht" und was nicht muß halt ohnehin jeder selbst entscheiden.

Stimmt, da hast Du wohl recht... :bigok:

Bin mit den erreichten Werten mit dieser Config (siehe Sig) zufrieden, zumal mein Winni wohl den höchsten VCore-Bedarf für 2.7GHz hat :fresse: (und schon immer hatte)

Radical_53 schrieb:
Damals war der Rev.3 mal gut. Das ist aber satt 3 Jahre her. Mit einem aktuellen Düsenkühler wie dem Nexxxos XP würde der Tausch schon was bringen, hab selbst erst kürzlich meinen Cape gegen den XP getauscht.
denkst du der tausch lohnt sich für mich?
sind die 5°C Unterschied wirklich drin?
kann mir gar nicht vorstellen das das soviel ausmacht.
meiner zu einem nexxxos XP

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
War halt bei mir so, und nicht nur bei mir. Hätte es selbst nicht gedacht, aber selbst bei dem recht kühlen Winni hat es ja recht viel ausgemacht.

shit, heute ist meine bestellung von alphacool zuhause
angekommen. :wall:

naja dann werde ich den neuen CPU kühler etwas verschieben
müssen. vielleicht find ich einen im marktplatz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh