Monster Wasserkühlung Fragen?

Wenn du beim Radi die maximale Leistung haben willst, sollte das auch für die Kühler gelten oder?
"Reichen" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Nein Nein ich fang jetzt nicht wieder damit an :d
Also bei Kernkühlern und nem Mora würd ich sagen kein Problem für die 1046. Solltest du allerdings mehrere Düsenkühler verwenden würd ich zu was stärkerem greifen.

Kernkühler reagieren da auch nicht so stark drauf. Düsenkühler brauchen eben für ihren Vorteil auszuspielen einen gewissen Mindestdurchfluß, der aufgrund des hohen Widerstands (Mora, Düse, 2 Graka-Kühler) eher eine stärkere Pumpe als eine 1046 erfordert.

Radical_53 schrieb:
Kernkühler reagieren da auch nicht so stark drauf. Düsenkühler brauchen eben für ihren Vorteil auszuspielen einen gewissen Mindestdurchfluß, der aufgrund des hohen Widerstands (Mora, Düse, 2 Graka-Kühler) eher eine stärkere Pumpe als eine 1046 erfordert.

Yep so meinte ich das. Wenns günstig sein soll würd ich zur 1048 greifen die auch nicht wirklich viel lauter wie die 1046 ist. Ansonsten gibts noch die HPPS+ und Laing. Naja mehr sag ich nicht :d

Die Pumpen reichen alle für die WaKüs. Ob man sich nun eine Laing holt oder HPPS+ ist dann wie beim Autokauf: "Hol ich mir nen schicken Kleinwagen oder eine protzige Limousine?" :d

naja jetzt weiss ich auch nicht mehr wie vorher :fresse:

hab ATM eine 1046 drin, und eine 1250 schon zu hause
(geschenkt bekommen)

würdet ihr die 1046 gegen die 1250 austauschen
(aus leistungsgründen bzw. geringerer Temp?)
(lautstärke und Vibrationen aussen vor)

MfG

Radical_53 schrieb:
@nils: Ein Dual reicht 100% nicht aus, erst Recht nicht mit normalen Lüftern die auch noch runtergeregelt werden! Ein Dual ist mit einer 6800er + CPU schon hart an der Grenze!

Öhm das ist mir ja nun völlig neu.

Erstmal stört ihn die Lautstärke nicht, dann kann er also z.B. 2 Revoltecs auch auf 12V laufen lassen, was ansich sogar noch erträglich ist.

Meinen A64, X850XT (die genausoviel Saft verbraucht wie ne 6800er), NB und der Festplatte wird auf 5V noch ausreichend gekühlt und auf 12V überhaupt keine Probleme, da kann es in meinem Zimmer 35°C haben, das hat es aber eh nie und wenn, würde ich da nicht mehr schlafen, sondern mitm Rechner in den Keller gehen, das wäre mir entschieden zu warm.

Wenn man aber ein leises System haben will (dann steht die Temp auch nur im Hintergrund!) ist ein Mora natürlich wesentlich besser, da man dort mehr Spielraum hat.

Die 1250er Eheim ist einfach zu laut, gut die Lautstärke stört nicht, aber im vergleich ist eine HPPS+ oder Laing einfach besser, verbrauchen nicht soviel Saft, vribieren weniger und sind kühler.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
2 6800GT mit nem Dual sind kein Problem, wenn sonst nix gekühlt werden soll! Und nur dann! Wenn mehr in den Kreislauf soll, muss mindestens ein Tripple her!

Du musst auch beachten dass du bei ner 68gt rams+mosftes auch mitkühlst, das macht auch einiges aus!

Gut die Mosfets machen vielleicht noch ein bisschen was aus, aber extrem ists sicher nicht.

Also ich könnte bei mir locker noch ne X850 XT kühlen, vielleicht nicht mehr auf 5V, dann halt 12V, aber der Radi packt das locker.

EINE Karte, ja. Er hat aber ZWEI. Großer Unterschied ;)

Was dann "ausreichend" gekühlt ist wäre auch so eine Auslegungssache, je nachdem wie scharf man die Komponenten am Limit betreibt.
Mein Kram läuft auch bei über 40° Wasser noch sauber, nur würde ich das nie auf Dauer so lassen (wenn denn die Wahl ist, habe ich derzeit bei den Temperaturen halt nicht).

2 6800er kann man definitiv nicht mit einem Dual kühlen, wenn CPU und NB auch im Kreislauf hängen. Absolut keine Chance.

Noch dazu werden die Nvidia-Karten deutlich wärmer, ich hab' atm bei etwa 31°C Raumtemperatur bis zu 46°C an der CPU und die GraKa hat etwa 70, im Leerlauf hat sie gute 55. Bei noch einer hätte ich IMO ein Problem.

McStone schrieb:
Noch dazu werden die Nvidia-Karten deutlich wärmer, ich hab' atm bei etwa 31°C Raumtemperatur bis zu 46°C an der CPU und die GraKa hat etwa 70, im Leerlauf hat sie gute 55. Bei noch einer hätte ich IMO ein Problem.

Absolut, ja. Bei mir war der Unterschied in der Wassertemperatur von GPU-Kühler auf Komplettkühler bald genauso groß (der Anstieg), wie wenn ich die CPU idle (C&Q) oder Vollast laufen lasse.
Ist eine gehörige Wärme die die 6800er da raushaun.

Ein normaler Kreislauf CPU/GPU/NB geht ja mit einem Dual, dafür ist er da, aber 2 Karten statt einer packt er nicht.
Da ist bei einer großen CPU sogar ein Triple überfordert*.

*überfordert = übertrieben warm. Wenn man z.B. SX2 auf 12V laufen lassen muß, um bei ~20-23° warmen Räumen das Wasser bei 40° zu halten, ist da für mich definitiv der grüne Bereich überschritten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine zweite Karte die Wassertemp von 30°C auf 40°C ansteigen lässt... aber gut, lassen wir das mal so stehen.

Ich glaube weiterhin, dass es mit einem Dual möglich ist, Traumtemps wird man nicht haben, aber übertrieben hohe Temps nun auch wieder nicht.

mfg

Sagt ja keiner daß du dir das vorstellen können mußt.

nils918634968 schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine zweite Karte die Wassertemp von 30°C auf 40°C ansteigen lässt... aber gut, lassen wir das mal so stehen.

Ich glaube weiterhin, dass es mit einem Dual möglich ist, Traumtemps wird man nicht haben, aber übertrieben hohe Temps nun auch wieder nicht.

mfg
Im Sommer wahrscheinlich schon, wenn das Zimmer schon min. 30°C hat...
Bin zwar kein erf. Wakü-User, aber ein Triple sollte es dann schon sein!

ich danke euch für eure antworten

die 1250er pumpe werd ich mal einbauen
und dann entscheiden ob sie was taugt.

@nils
könnte gut sein das der dual radi ausreichend wäre
bei wenig OC, mit schlechten Temp´s

da ich aber gscheit OC´en will mit guten Temps
werde ich doch auf nen mora umsteigen
(vorläufig mal mit 3x120Lüftern@12V)

remag schrieb:
ich danke euch für eure antworten

die 1250er pumpe werd ich mal einbauen
und dann entscheiden ob sie was taugt.

@nils
könnte gut sein das der dual radi ausreichend wäre
bei wenig OC, mit schlechten Temp´s

da ich aber gscheit OC´en will mit guten Temps
werde ich doch auf nen mora umsteigen
(vorläufig mal mit 3x120Lüftern@12V)
Wenn du dein Sys. zusammen hast, dann kannste das mal genau auslitern, ok?

ich glaube das dauert noch a bisserl.
im moment ist das case voll die baustelle

aber natürlich halte ich euch auf dem laufenden :fresse:

so habe jetzt bei alphacool bestellt

CapeCoolplex 25
Mora2 mit Lüfterblende
3x120er Lüfter Noiseblocker SX2 Blue

remag schrieb:
so habe jetzt bei alphacool bestellt

CapeCoolplex 25
Mora2 mit Lüfterblende
3x120er Lüfter Noiseblocker SX2 Blue

alles geschmackssache...ich find zb die "lüfterblende" absolut hässlich, aber da ist ja gottseidank jeder anderer meinung :fresse:

Warhead schrieb:
alles geschmackssache...ich find zb die "lüfterblende" absolut hässlich, aber da ist ja gottseidank jeder anderer meinung :fresse:
Wieso hässlich? hast du sie mal verbaut? Ich schon...
Die sieht man nämluch garnicht, da der MoRa 2 Pro davor kommt... ;)

Snoopy69 schrieb:

Wo wird eigentlich die Lüfterblende verbaut, damit meine ich zwischen Gehäusewand und Mora 2 Pro (innen) oder aussen ?

Hab beide Aussagen schon gehört ...

nanxin schrieb:
Wo wird eigentlich die Lüfterblende verbaut, damit meine ich zwischen Gehäusewand und Mora 2 Pro (innen) oder aussen ?

Hab beide Aussagen schon gehört ...

Zwei Aussagen??? Es gibt NUR EINE Möglichkeit!!!

Ganz einfach...
Lüfter innerhalb (nicht aussen) verbauen...
Den MoRa 2 Pro so hinlegen, dass die Front unten ist, dann sieht man 4 Gewindebuchsen...
Dann die Lüfterblende mit inst. Lüftern so auf dem MoRa 2 Pro ausrichten, dass die Löcher (laut Pfeile) übereinander passen.
Die hier gesehene Oberseite der Lüfterblende muss natürlich unten sein.
Die Blende kann man dann mit den 4 beiliegenden Edelstahl-Imbus-Schrauben mit beiliegendem Imbus-Schlüssel (die haben wirklich an Alles gedacht ;) ) festschrauben...
Auf der Gegenseite der Blende sind nun 6 Gewindebuchsen zu sehen...

Also viel bleibt da nimmer übrig - diese Seite dann zb mit einer PC-Seitenwand etc... festschrauben - feddisch!!!

Die Lüfterblende ist dann nur an den Seiten zu erkennen - das eigentlich Bild bildet der MoRa 2 Pro selbst mit seiner - wie ich finde - geilen Front!

Das ganze wird halt dann doppelt so fett - mehr als 10cm!!!

Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber mir muss es ja gefallen... ;)

1746414525_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man ja eigentlich nicht einmal festschrauben, steht auch so bombensicher :d
So würd ich's halt machen, mit Luftfiltern vor den Lüftern.

@snoopy:

thanx für die ausführliche Anleitung. Hab die Teile nicht vor mir, sodass ich mir kein eigenens Bild davon machen konnte.

@radical:

hab von Dir schon mehrfach die Formulierung 'optimierter Kreislauf' in Verbindung mit WaKü-Aufbau gelesen.

Was genau verstehst Du darunter ? Könntest Du mir das anhand der nachfolgenden Komponenten, die ich mir anzuschaffen gedenke mal bitte erläutern ?

- Mora 2 Pro mit Lüfterblende, 3*120mm iSilenx-Lüfter
- Laing DDC
- Cape Coolplex 25
- Nexxxos XP Rev. 2
- Nexxxos GP2X-N (1x6600GT)
- Sixxtron DFI Freezer

Wollte den AB liegend oberhalb der Mora an der re. Gehäusewand montieren. Wie verbinde ich den inneren mit dem äusseren Kreislauf ? Durchgangsverbinder einsetzen, aber wie sieht das physikalisch aus ? Slotblech oder Löcher ins Gehäuse dremeln ?

Viele viele Fragen ...

FAQ schrieb:
Kreislauf-Optimierung
Beim Aufbau eines Kreislaufs kann man grobe Fehler vermeiden und die Leistung verbessern, wenn man ein paar Punkte beachtet.

1. Kurze Schlauchlängen
So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Möglichst vorher die beste "Route" suchen, um so wenig Schlauch wie möglich zu verbauen. Dabei allerdings mit der Einschränkung, auch so wenige Winkel wie möglich oder bestenfalls gar keine Winkel zu verwenden. Also legt man eher einen etwas längeren Bogen statt Winkel einzusetzen, da der Widerstand so geringer wäre. Zudem sollte im gesamten Kreislauf ein einheitlicher Durchmesser der Schläuche und Anschlüsse sein, d.h. nur eine Schlauchgröße und möglichst nur eine Anschlußgröße verwenden.

2. Lüftermontage
Bei mir war es, egal wie und was ich gebaut habe, immer vorteilhaft, wenn die Stege der Lüfter zum Radiator gezeigt haben. Ob sich eine bessere Leistung ergibt, wenn die Luft ins Case oder aus dem Case geblasen wird, hängt dann allerdings noch vom Aufbau ab. Bei einem sehr großen Gehäuse ist es oft kein Nachteil, die warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen (dabei sind die Lüfter unter dem Radiator montiert), bei einem kleinen Gehäuse jedoch sollte man stets die Lüfter so einbauen, dass sie kühle Raumluft auf den Radiator blasen.

3. Platzverhältnisse
Im Ansaugbereich der Lüfter sollte ein Mindestmaß an Platz sein, daß diese ungehindert Luft bekommen und abgeben können. Z.T. gibt es dabei gravierende Unterschiede, daher sollte er mindestens 5-8cm Abstand zum nächsten Bauteil haben (bei Montage des Radiators im Deckel wäre dann der Abstand zu einem nächsthöheren Gegenstand wie einem Tisch und einem nächstniedrigeren Gegenstand wie Netzteil oder Laufwerke ausschlaggebend).

4. Richtung
Das Wasser sollte jeweils möglichst geradlinig in eine Richtung laufen. Also entweder hoch, oder runter, keine lustigen "Loopings" oder Ähnliches einbauen. Z.B. läßt man das Wasser auf einer Seite nur aufsteigen (bis zum höchsten Punkt), von da sollte die Höhendifferenz zum jeweils nächsten Punkt immer in eine Richtung gehen (dann z.B. immer ein Stück weiter nach unten). Hat man beispielsweise einen „normalen“ Kreislauf, wo der Radiator im Deckel verbaut ist und die Pumpe am Boden, CPU als höchster Punkt auf dem Board mit darunter liegender Northbridge und Grafikkarte, so hätte man zwei Varianten zur Auswahl. Entweder pumpt man das Wasser von der Pumpe ausgehend erst in den Radiator und lässt es dann zur CPU, danach zur Northbridge und Grafikkarte fließen, von dort zurück zum Ausgleichsbehälter und danach zur Pumpe, oder eben in die andere Richtung, also von der Pumpe zur Grafikkarte, dann Northbridge, CPU, Radiator und zurück zum Ausgleichsbehälter.
Es geht hierbei darum, wie auch bei der Verschlauchung und der Vermeidung von Winkeln, die Pumpe so wenig wie möglich durch andere Umstände außer den Kühlern zu belasten, um ihre Leistung in einen größtmöglichen Durchfluß und damit in Kühlleistung umzusetzen. Den Durchfluß sollten eben möglichst nur die Kühler bremsen, nicht auch der Rest vom Kreislauf.

Hoffe das hilft dir ;)

Snoopy69 schrieb:

ich find ja nicht nur die halterung für die lüfter hässlich, auch das ganze v4a drumherum ist fü mich abartig...

aber wie gsagt geschmackssache :rolleyes:

@Radical:

danke für den Auszug, aber wirklich weiterbringede Infos waren darin leider nicht enthalten ... es handelt sich weitestgehend um allg. Richtlinien, die sich überwiegend selbst erklären. Die aufgeführten Beispiele sind zudem für meine Aufgabenstellung kaum adaptierbar.

Mich hätte insbesondere interessiert wie ich den optimalen Kreislauf mit den von mir genannten Komponenten aufbauen soll. Die gestellten Fragen bleiben leider ebenfalls unbeantwortet.

nanxin schrieb:
@Radical:

danke für den Auszug, aber wirklich weiterbringede Infos waren darin leider nicht enthalten ... es handelt sich weitestgehend um allg. Richtlinien, die sich überwiegend selbst erklären. Die aufgeführten Beispiele sind zudem für meine Aufgabenstellung kaum adaptierbar.

Mich hätte insbesondere interessiert wie ich den optimalen Kreislauf mit den von mir genannten Komponenten aufbauen soll. Die gestellten Fragen bleiben leider ebenfalls unbeantwortet.

na was wollteste denn wissen?? die reihenfolge der geräte??

zB:
- Cape Coolplex 25
- Laing DDC
- Nexxxos XP Rev. 2
- Nexxxos GP2X-N (1x6600GT)
- Sixxtron DFI Freezer
- Mora 2 Pro mit Lüfterblende, 3*120mm iSilenx-Lüfter

wie du die drei kühler anordnest bleibt sich relativ egal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh