Moped/Motorad alles hier rein (10)

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Heute wurde meine Batterie verschifft, mit etwas Glück kommt sie morgen an. Vllt. reicht das Wetter ja für einmal um den Block :)
 
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Wieviel darf man eigentlich für ein Motorrad finanziell rechnen? 200€ im Monat was man zur Seite bringen sollte? Also ich möchte ne mir ne Z750 kaufen, jedoch hab ich keine Ahnung was so für Verschleißteile zahlen darf.

Edit: Hab mich mal informiert, also für einen Reifensatz darf man schon mit 250€ rechnen (wahrscheinlich ein Satz pro Saison?), Bremsbeläge kosten um die 70€. Motoröl 10W40 um die 7€/l.
Was ich mich aber frage ist, was kostet so ein Service?
 
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Kommt auf Deinen Fahrstil und die KM-Menge an.
Ich brauche im Jahr einen oder zwei Sätze, meine halten aber auch (viel Stadt) meistens locker über 10.000km. Andere kommen gerade 4000km mit einem Satz hin. Darfst Dir halt keine Nägel einfahren (hatte glaub ich 5 in den letzten 20 Jahren). Alle 20.000 bis 25.000 ein Kettenkit. Alle 6000km eine Inspektion (die auch mal 400 Euro bei einem Renner kosten kann wenn die Spezialzündkerzen gewechselt werden müssen^^, unter 100 Euro wollte mich Honda bei der SP-2 allerdings nie gehen lassen). Dazu kommt die Versicherung. Bei 100PS und nem alten Motorrad kommste da mit etwa 50 Euro pro Monat aus (Teilkasko + Haftpflicht).

Ich brauch dagegen schon gut 120 Euro pro Monat an Sprit und ich fahre nicht gerade viel. Da würdest Du mit den 200 Euro gerade bei den heutigen Spritpreisen aber nicht weit kommen.
 
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Mein Fahrstil in der Fahrschule war folgendermaßen: 1. Gang bis 15km/h, dann 2. Gang bis 50 und dann in den 4. oder wenns schon ging in den 5. Gang.
Am Ortsende will ich schon die Beschleunigung spüren. Aber ich fahre dennoch innerhalb des Limits (100).
Ja gut, bis jetzt bin ich noch nicht alleine gefahren, deswegen wird sich mein Fahrstil sicher noch ändern.

Wieviel Kilometer ich fahren werde hab ich keine Ahnung, jedenfalls würde ich bei schönem Wetter ins die Schule fahren, das wären 55km einfach. Dementsprechend denke ich schon dass ich ungefähr 500km bis 1000km pro Monat fahren würde. Ne 34ps Machine wäre ja noch sparsamer als mein jetziges Auto.
 
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so den nun ist es soweit hab mir ein Speed Sofa besorgt das auf R1 falten bin ich leid :d

67782536.jpg


ich liebe diesen Arsch :bigok:

war auch schon ein biesel antesten ;)

PS: nun kann das Basteln wieder losgehn bin ja so Carbon Geil :fresse2:
 
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DAs Bild bitte auf Forenkonforme 900x900 und 400kb anpassen :wink:
 
Zur Handschuhfrage nochmal kurz.
Bin selbst Besitzer der Held Phantom und meiner Meinung nach ist das einer der besten Motorradhandschuhe auf dem Markt, sie sind jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt und es ist weder was verfärbt noch auch nur eine Naht kaputt und das Leder sieht fast aus wie Neu.

Haben übrigens auch schon einen Stürz hinter sich und selbst da sind nur ein paar Kratzer im Leder und sonst nichts weiter.
 
und was is die frage ? :d

hab auch die Phantom, bin sehr zufrieden
 
Schick, ein Sporttourer. Mein Vater fährt auch so ein Sofa, ne CBR1100XX. Eigentlich ein super Moped, lahmt nur in den Kurven etwas :fresse:

@Heckmann
Rechne mal mit 5-6l Benzin auf 100km. Ein Satz Reifen ca. 250€, dabei ist es egal ob Tourenreifen oder Sportreifen. Sportreifen haben mehr Grip, halten aber je nach Mischung und Fahrstil 3000-6000km. Die Tourenreifen je nach Mischung 7500-10000km. Kannst aber auf einen Vorderreifen meist 2 Hinterreifen rechnen ;)
Bin z.B. nur am Wochenende gefahren, weil ich unter de Woche nicht dazu kam. Vom 22.06 bis 01.11 warens dann schon knapp 4tkm. Sonst bleiben grob noch Kette, Bremsen und Ölwechsel als Kosten offen. Vielleicht kennst Du auch nen Mechaniker, der dir an der Kiste schraubt, das spart Geld ;)

Ich hab den Thrux, der ist auch super, eine Liga unter dem Phantom.
 
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Mein Fahrstil in der Fahrschule war folgendermaßen: 1. Gang bis 15km/h, dann 2. Gang bis 50 und dann in den 4. oder wenns schon ging in den 5. Gang.
Am Ortsende will ich schon die Beschleunigung spüren. Aber ich fahre dennoch innerhalb des Limits (100).
Ja gut, bis jetzt bin ich noch nicht alleine gefahren, deswegen wird sich mein Fahrstil sicher noch ändern.

Wieviel Kilometer ich fahren werde hab ich keine Ahnung, jedenfalls würde ich bei schönem Wetter ins die Schule fahren, das wären 55km einfach. Dementsprechend denke ich schon dass ich ungefähr 500km bis 1000km pro Monat fahren würde. Ne 34ps Machine wäre ja noch sparsamer als mein jetziges Auto.

das Fahrschulgefahre wirst du dir schnell abgewöhnen :d

1.gang bis 100kmh ausdrehen :fresse2:
 
das Fahrschulgefahre wirst du dir schnell abgewöhnen :d

1.gang bis 100kmh ausdrehen :fresse2:

Tut mir Leid, die Er-6 ging nur bis 70km/h :d

Natürlich, ich glaube mein Fahrstil wird sich radikal ändern, "Freiheit auf 2 Rädern" so heißt es doch. Mein Kumpel hat selber ne Ducati 748, die er natürlich auch sehr genießt.
Ich möchte dennoch mit viel Respekt in meine 1. Motorradsaison gehen.
 
selbst in der fahrschule bin ich nicht wie ein gewöhnlicher "fahrschüler" gefahren, war mir zu blöd :d

in der prüfung hab ich halt weng langsamer getan.

Aber gerade bei 34ps musst eigentlich jeden gang ausdrehen damit überhaupt was vorwärts geht
 
selbst in der fahrschule bin ich nicht wie ein gewöhnlicher "fahrschüler" gefahren, war mir zu blöd :d

in der prüfung hab ich halt weng langsamer getan.

Aber gerade bei 34ps musst eigentlich jeden gang ausdrehen damit überhaupt was vorwärts geht
Beim A1 war auch ich noch langsam unterwegs, Chopper halt...
Dann beim A hatte ich ne 650er BMW Reiseenduro. Da machte das schnellere Fahren keinen Spaß, aber den Kurvenstil habe ich vom 125er "Sportler" mit in die Fahrschule genommen, der Fahrlehrer mochte das nicht :fresse:

Eigentlich hätte mich der Prüfer beim A auch durchfallen lassen können. Bei den Grundfahraufgaben habe ich nen kleinen Fail gehabt. Bei der Vollbremsung bin ich mit blockiertem Vorderrad ein paar Meter geschlittert, bevor ich die Bremse langsam wieder langsam aufgemacht habe... Fahrlehrer schaute, wenn wie man ihm den Stecker gezogen hätte und der Prüfer nickte, wie wenn er sagen wollte Game Over :fresse: Hab aber trotzdem bestanden. Fahrlehrer meinte nur, war aber ne heiße Situation :fresse2:

Rückblickend muss ich sagen, war der Fahrlehrer selbst Schuld, wir haben 20min vorher genau an der selben Stelle nochmal das Bremsen geübt, da war deutlich mehr Grip vorhanden. ;)
 
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Jo 4ter ausdrehen war pflicht sonst haste nicht die vmax im 5ten geschafft.
 
Sodele, ich hab mir jetzt die Alpinestar SP-1 Handschuhe in schwarz bestellt

Wenn die ankommen mach ich mal Bilder von meiner kompletten Ausrüstung =)
 
Kann mir einer sagen wie es passieren kann das Öl im Luftfilter ist?
Kumpel von mir hatte das gestern und wir waren recht ratlos wo's herkommt...

2. Frage welche Schlüsselgröße für die Zündkerzen bei ner ZX6R BJ. 98?
 
Meine R6 brauchte meist 5L auf 100km mit 34Ps. Die lief eig. immer auf Anschlag.
Standard bei der Drossel halt :d

@vl
und nie vom Gas gehen, sonst ist der Schwung weg..
 
ahjo son Sofa ist ja auch kein Kurvenräuber das sollte jeden klar sein der ne Cruise Missile kauft :d

und zum Fahrstill ja der ändert sich ich hatte zum Glück recht früh mein aha erlebnis da ändert man den Style Kamikaze ist out.....

Lappen gerad mal nen halben monat inke Spur 750er mit 122PS am Rad ich Fahr schön mit 270 über die Bahn da zieht son Opa mit nen W124er ohne Blinker mit ca 120 auf die Linke = Anker werfen von feinsten das wahr mir eine Lehre..
die Scheiben glühten sogar noch wo ich zu Hause war

von daher fahrt nicht auf der letzen Rille in der STV das bringt keinen was,für so etwas gibts z.b den NBR da geht so etwas aber auch nur in maße
 
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Meine TecnoGel kam heute an, Wetter is nur fürn Popo. Mal auf morgen hoffen :)
 
Kann mir einer sagen wie es passieren kann das Öl im Luftfilter ist?
Kumpel von mir hatte das gestern und wir waren recht ratlos wo's herkommt...

das könnte an einen Überdruck in Kurbelwellen Gehäuse gelegen haben,einige Mopeds haben den entlüftungsschlauch im Lufie Kasten liegen
 
[...]
von daher fahrt nicht auf der letzen Rille in der STV das bringt keinen was,für so etwas gibts z.b den NBR da geht so etwas aber auch nur in maße

sign.

Was das Öl angeht, wenn die Kurbelgehäusentlüftung mit dem Luftfilter verbunden ist wird es da immer minimal "ölig" sein. Nur wenn sich der Ölfilter vollgesogen hat, ist irgendwas schief gelaufen.


EDIT:

Was sagt eigentlich der TÜV zu einem Krümmer ohne Lamda-Sonde?

Was sollen sie sagen? Wenn dein Mopped so neu ist, dass es eine Lambda Sonde hat, muss es afaik auch zur ASU und die wird es dann wohl schwer bestehen, wenn die Motorelektronik keine Wert von der LS bekommt.
 
Hm ich bin echt am überlegen, von ner 600er direkt auf ne 1000er oder ist der Schritt über ~750ccm evtl gesünder?
 
<-- hat die 750er ausgelassen und lebt immer noch^^
Ausserdem hab ich mehr 600er zerhackt als 1000er :-)
 
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