Moped/Motorad alles hier rein (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einfach ne orange kawa kaufen :fresse2:
meine lederkombi is auch schwarz. mein helm mattschwarz. also musses meine zett in baufahrzeugfarbe richten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate auch zu etwas auffälligere Farben. Ich hab nen dunklen Helm, schwarzer Lederkombi und ein schwarz-silbernes Moped. Auf der Autobahn wird man regelmäßig ausgebremst. Jetzt hab ich für längere Fahrten sowas gekauft: Klick! :d Mal schauen ob man mich damit eher sieht...

Tragt ihr eig. nen Brustpanzer? Wenn ja: Welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tragt ihr eig. nen Brustpanzer? Wenn ja: Welchen?
Was soll das sein? So wie im Moto-Cross?


edit für Blah: Hier antworte ich auf deinen Link zu diesen neongelben Westen --> Hör mir mit diesen schwulen Westen auf, möchte wissen warum man so was freiwillig trägt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht solche wie beim Moto-Cross. Auch keine Weste. Sondern nur für den Brustbereich!
Was soll an solch einem Protektor schwul sein? Dann ist es ja mega oberhomo auch nen Protektor am Schienbein, Knie, Schenkel, Rücken, Schulter, und Ellenbogen zu haben... :rolleyes:
 
Hast Du grad den Mixer an? Ich schrieb von schwulen Westen (die aus dem Link)...
 
Ich verstand dein Post als Antwort auf die Brustpanzer/Protektor Frage.
Sry :d
Wenn man fast in einer Heckscheibe ladet überlegt man sich vlt doch etwas auffälliger zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, fahre ohne brustpanzer, glaub in meiner lederkombi is vorne a bisl was drin, fühlt sich aber eher nach schaumstoff als nach protektor an. richtigte brustpanzer kenn ich auch nur ausm cross-bereich.
 
Gibts für Straßenfahrer überhaupt sowas? Davon abgesehen, würde so ein Teil gar nicht unter meinen Einteiler passen. Außerdem fährt man ja nach vorne gebeugt, da würde so ein Teil doch stören.
 
Jup der von Alpinestars z.B. Klick!
Ich werd es nicht nur für die öffentliche Straße nutzen.
 
Noch nie davon gehört, aber klingt ganz ok. Gibts auch bei FC-Moto. Wenn ich allerdings das lese "perforierte Schaumgummipolsterung", dann bezweifle ich die Wirksamkeit. In den Bewertungen (leider nur eine) steht "verrutscht trotz antirutsch... vorallem auf der funktionsunterwäsche".


Von denen habe ich meinen Unteranzug und auch der kostet in D den gleichen Preis $ zu €.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 eier für funktionsunterwäsche? find ich a bisl viel.
hab meine von rukka, was ja nicht die schlechteste marke ist und hab nur 40 oder 50 gezahlt.
 
Mit diesen neongelben Westen verhält es sich wie mit einem Helm auf dem Fahrrad.
Irgendwie sieht's doof aus, kann aber Leben retten. Erst vor kurzer Zeit ist hier in Münster ein Mann einfach nur gestürzt und dabei so heftig auf den Kopf geschlagen, dass er noch auf der Straße gestorben ist.

Im Auto habe ich eine solche Weste dabei, falls ich mal liegen bleibe. Ist ja z.B. in Italien auch vorgeschrieben.

Auf dem Motorrad würde ich so was beim Fahren nicht tragen, aber schaden könnte es irgendwie auch nicht... Wenn ich viel auf der Autobahn unterwegs wäre und zudem auch Abends, dann würde ich mir das doch überlegen.

Mir geht es halt nur darum, dass ich nicht übersehen werde... z.B. im Ort, in einem Waldgebiet etc... Mit der Guzzi bin ich halt komplett schwarz, die BMW hat Xenon und ist ja ein wenig heller.. das Teil sieht man. Die Guzzi hat nur normales Licht... und nicht grad ein starkes ;)

Trotzdem bin ich mir unsicher mit dem Agostini Helm... der AGV T2 an sich ist ja anscheinend ein guter Helm, aber die Farben passen nur bedingt zu meinem Motorrad... uncool ist der Helm jedoch auch wieder nicht.
Wenn ich mir den Schubert S1 Pro airbrushen lasse, dann hab ich eine schwarz/weiß Kombination... ich weiß nicht ob's das so bringt.

Was würde bei euch überwiegen: Eitelkeit oder Vernunft ?
Was würdet ihr machen ?


Bzgl. Funktionsunterwäsche:
Ich hab das Rukka Microfleece Set für 50 Euro von Louis. Ich trag bisher nur im Winter Funktionsunterwäsche. Dafür ist das Microfleece perfekt... so warm und so dünn, besser geht's für mich nicht.
Für den Sommer werd ich mir wohl Rukka Outlast besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei motorrädern kann man doch sicher auch die leuchtmittel tauschen.
das erste, was ich mir in meiner praxisphase besorg, sind paar bosch 90+ für meine kawa.
 
Noch nie davon gehört, aber klingt ganz ok. Gibts auch bei FC-Moto. Wenn ich allerdings das lese "perforierte Schaumgummipolsterung", dann bezweifle ich die Wirksamkeit. In den Bewertungen (leider nur eine) steht "verrutscht trotz antirutsch... vorallem auf der funktionsunterwäsche".

Ja es klingt so als würde das nichts bringen. Aber da gibts nen guten Test: Nehm mal ein Protektor aus deinem Lederkombi herraus (meistens auch aus solch einem deformierbaren Kunststoff). Dann legst du deine Hand auf eine flache Oberfläche (Tisch etc.) und legst den Protektor auf deinen Handrücken. Anschließend nimm einen Schlosserhammer und hau mal auf deine Hand. Dann entferne den Protektor und hau mit der gleichen Kraft nochmals zu. Dann wirst du merken das zwar beides Weh tut aber bei dem zweiten Versuch wohl doch etwas/deutlich mehr.
(Ich würde diesen Versuch nicht durchführen!)

Den Test mit nem Protektor auf dem Handrücken hab ich mal auf ner Messe gesehen. Ohne Protektor nicht (wohl aus gutem Grund)!

Mit diesen neongelben Westen verhält es sich wie mit einem Helm auf dem Fahrrad. [...]

Jup sollte jeder für sich selbst entscheiden.
 
120 eier für funktionsunterwäsche? find ich a bisl viel.
Du weißt ja, nach oben ist immer Luft... Aber die ist top, bin jetzt 3 x damit gefahren und die richecht frisch wie am ersten Tag. Ich schwitze nicht und nix klebt fest. Ich wollte eine einteilige Unterwäsche, damit nichts verrutscht.

Mit diesen neongelben Westen verhält es sich wie mit einem Helm auf dem Fahrrad.
Irgendwie sieht's doof aus, kann aber Leben retten. Erst vor kurzer Zeit ist hier in Münster ein Mann einfach nur gestürzt und dabei so heftig auf den Kopf geschlagen, dass er noch auf der Straße gestorben ist. .
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, denn die Weste wird kaum Leben retten, indem man sie beim Fahren trägt. Wenn man liegen bleibt, dann muss man ja eine tragen. Wer das Moped mit Licht nicht sieht, dem fällt auch so eine Weste nicht auf. Ganz ehrlich, ich bin noch ein Motorradfahrer der "alten Schule", ohne ABS, TCS und was weiß ich nicht. Wenn die euch erzählen das eine güne Rundumleuchte auf dem Helm Leben rettet, dann schnallt ihr das auch drauf? Man ich fahre Motorrad, das ist nun mal kein Ponyhof. Da muss man vorausschauend fahren, Gas und Bremse gefühlvoll betätigen und auch nicht blindlinks in die Kurve stechen.

Irgendwann finden die Leute Elektromopeds sicher auch ganz toll :kotz:

Thema Helm: Bin erst letzten Freitag mit dem MTB hingeflogen und auf die Zwiebel. Der Helm ist kaputt und das bei ~ 15km/h - deswegen fahre ich nur mit Helm.

@ Blah, ich werde diese Test auch nicht durchführen, soweit reichts noch ;) Die Protektoren meiner Kombi sind aber nicht aus Schaumgummi, so wie dieser Brustschutz.
 
Lohnt es sich eigentlich bei 34 PS hinten das Ritzel größer zu machen sodass man mehr Durchzug hat?

Und wo kann man denn Ritzel für die Z750 überhaupt kaufen? ;)
Kann man die überhaupt TÜV konform verändern?

Bringt ne minimale Verbesserung. Kumpel fährt 34PS und kleineres Ritzel.
Ist natürlich mit mehr Leistung ein deutlicherer Unterschied. Ich hab mit 98PS auch ein kleineres Ritzel (vorne 1 Zahn weniger entspricht bei der Z750 hinten ~3 Zähnen mehr) und die kleine marschiert jetzt schon leichter.
Ritzel gibts z.B. bei ebay, oder halt beim Freundlichen. Kostet ca 20€.

Wie das mit dem TÜV ist weiß ich nicht. Manchen sagen, man darf an der Übersetzung nix ändern. Andere meinen +/- 7% (oder 8?) sind im Toleranzbereich. Eintragen, oder nicht? Keine Ahnung, hab nicht beim TÜV nachgefragt... War auch ein Grund, warum ich das Ritzel und nicht das Kettenrad getauscht hab: Ritzel sieht man nicht...

--------------------------------------------------------------------------

Von mir aus wären es mehr als 3000km bis nach Gibraltar, würde sehr gerne entlang der Küste fahren.
Also das längste was ich bis jetzt gefahren bin war 1 1/2 Stunden, hatte danach nur eine komische Gangart.

Wär super wenn jemand von ner größeren Tour erzählen könnte, z.b. Vorbereitung, Gefahren im Ausland, usw.

Wichtig ist wo/wie übernachtet wird. Zelt, Hotel, Bikerhotel?
Wieviel Gepäck muss mit? Beim Zelten ist es natürlich am meisten.
Am besten vorher mal mit kompletter Beladung Probefahren.

Das Mopped sollte vorher komplett gecheckt werden. Ich mach vorher ne Inspektion. Alle Verschleißteile sollten locker für die ganze Tour ausreichen.
Reifen sollte bei so einer Tour nicht unbedingt ein Supersportreifen sein. Bei meinem nagelneuen M5 waren nach 1600km Elsass/Vogesen in 3,5 Tagen fast 50% vom Profil weg.

Die Straßenverhältnisse, Beschilderung/Sicherung ist nicht überall so wie man es hier gewohnt ist.
Beläge wechseln unter Umständen sehr oft, bzw sind qualitativ eher bescheiden...
Warnschilder vor Rollsplitt und solchen Dingen sind oft nicht vorhanden.
Fehlende Leitplanken an Abhängen/Abgründen sorgen schon manchmal für ein ungutes Gefühl im Bauch.
Polizei ist in Frankreich (Berge/Land) eher wenig (fast nicht) vertreten. Und die sollen auch nicht wirklich streng sein. Die erste Kontrolle war auf dem Heimweg kurz nach der Grenze...
Wie es in Spanien ist weiß ich nicht.

Ende Juni gehts 6Tage in die Alpen:love:

--------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Sichtbarkeit:
Hab mir paar "Xenon-Look-Birnen" verbaut. Sehen klasse aus und die Färbung des Lichts hebt sich deutlich von dem anderer Fahrzeuge ab.
Wenn es auf der Autobahn zügiger wird -> Fernlicht an. In der Stadt hilft es, mit lautem Auspuff auf sich aufmerksam zu machen.:d:d:d

--------------------------------------------------------------------------

Wie viele Z750/1000 sind hier eigentlich mittlerweile unterwegs?
 
Mit diesen neongelben Westen verhält es sich wie mit einem Helm auf dem Fahrrad.
Irgendwie sieht's doof aus, kann aber Leben retten. [...]

Du musst dich doch nicht rechtfertigen, weil hier einer der "alten Schule" (ich würde das eher "mit beschränktem Horizont" nennen) einen am Zeiger hat.

So ne Weste trägt auf jeden Fall zur Sicherheit bei und bringt 10x so viel wie ein halbwegs auffälliger Helm. Ob das gut oder doof aussieht ist da eher peripher und natürlich auch ein wenig Geschmackssache.

seppelchen schrieb:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, denn die Weste wird kaum Leben retten, indem man sie beim Fahren trägt. Wenn man liegen bleibt, dann muss man ja eine tragen. Wer das Moped mit Licht nicht sieht, dem fällt auch so eine Weste nicht auf.

Klar kann die Weste leben retten. Das Licht am Motorrad ist tagsüber jetzt nicht soo auffällig. Die Weste aber schon. Nachts mag das anders aussehen, aber auch da schadet die Weste nicht.
 
Wozu noch neongelbe westen..
Schuberth hat mit dem aktuellen C3 doch eine wunderschöne leuchtfarbe für helme präsentiert^^
und JA, ich hab die dinger schon auffa straße gesehen :d
 
ich find den total geil!
egal, nächstes bike wird neon rot-grün und bekommt überall blinklichter und n nebelhorn verpasst :P
ne ma spaß bei seite, werd beim nächsten projekt mal a bisl mit fluo-farbe experimentieren..auch wenn sie nicht im straßenverkehr erlaubt ist.
 
bei motorrädern kann man doch sicher auch die leuchtmittel tauschen.
das erste, was ich mir in meiner praxisphase besorg, sind paar bosch 90+ für meine kawa.

Autobirnen würde ich eher nicht verbauen, spezielle Moppedbirnen sind widerstandsfähiger Vibrationen gegenüber.
Ich hab Philips MotoVision drin, die haben eine gelbe Reflexion im Scheinwerfer damit man besser gesehen wird und trotzdem 40% mehr weißes Licht als Standardlampen.
In der Motorrad war mal ein Test, mal sehen ob ich den noch finde.
 
ich hab seit glaube 12.000km die osram nightbreaker drin und trotz v2 schütteln leben beide noch. aba die motovision sind auch net schlecht, besonders weil der scheinwerfer dann 2 verschiedene farben hat
 
Gibt auch von Marushin einen in Neon-Gelb. Auffällig ist es!

Leider kann es wirklich niemand sagen, ob die Warnweste nun was bringt oder nicht. Es sind individuelle Situationen. Aber wenn es verhindert, dass ihr heftig über den Haufen gefahren werdet... warum nicht. Aber es ist nunmal ein ästhetischer K.O.! :d


Morgen gehts nach Belgien, 2 Tage auf die schöne Rennstrecke von Mettet. Kleiner MickyMaus-Kurs, mal schauen wie es wird!
 
Klar, so kritisch ist das auch nicht..

Ich hab grad mal den H4-Lampentest rausgekramt, Heft 3/2010:
sehr gut haben bekommen:
Osram Nightracer (Kauftipp) mit einer mittleren Beleuchtungsstärke von 79 Lux,
Philips MotoVision mit ebenfalls 79 Lux
und Testsieger mit 98 Lux ist die Philips XP Moto mit einer Reichweite von über 80m.
 
Danke, Krooms!

Ich hab den T2 bestellt. Der kommt mit einem klaren Visier.
Hat jemand Erfahrungen mit einem getönten Visier ? Wie muss ich mir das vorstellen ?

Bzgl. der Lampen: das könnte noch eine Idee sein.
 
Bei den getönten Visieren musst du halt schauen wie es dir passt, ich fahre Tagsüber bei Sonnenschein nur mit schwarzem Visier das nimmt laut Beschreibung von Shoei ca.20% Licht weg. Ich finde es sehr angenehm gerade im Sommer wenn die Sonne arg blendet geht dir das nicht so arg aufs Schwein.
Man kann auch gen Sonne fahren/schauen ohne das man blind wird.

Nachteil ist nur das man Planen muss, wenn du weist es wird später dann lohnt es sich direkt das Visier mitzunehmen oder gar gleich zu montieren. Gerade wenn es anfängt zu dämmern siehst du dann defakto nichts mehr.

Wegen der gelben Westen:
Wer Landstraße fährt braucht das meiner Meinung nach nicht. Ich habe bis jetzt nur in London sehen können, dass dort fast jeder der mit 2 Rädern unterwegs war solch eine Weste angehabt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getönt stelle ich mir halt vor wie bei einer Sonnenbrille.
Das wird Abends irgendwann zu dunkel.

Wie verhält es sich jedoch mit einem verspiegelten Visier ?
 
Genauso, je nach "Tönungsgrad". Ich kenne jetzt nur die Teile für den Shoei Helm dort hatte ich die Qual der Wahl zwischen Silber verspiegelt und "matt" Schwarz.
Bei dem Silbernen Visier war ein gewisser blauton dabei, der mir nicht so recht zugesagt hat.

Mit einer Sonnenbrille kann man es schwer Vergleichen es ist zwar ähnlich aber dadurch, das das Gesicht komplett abgedunkelt ist hast du auch nicht solche starken Reflexionen im Visierinneren.

Du musst es einfach mal austesten ich will es zumindest nicht mehr missen.
 
Du musst dich doch nicht rechtfertigen, weil hier einer der "alten Schule" (ich würde das eher "mit beschränktem Horizont" nennen) einen am Zeiger hat.
Wie Du das nennst spielt doch gar keine Rolle, ich habe meine Meinung dazu und lehne so einen Quatsch ab. Du kennst mich überhaupt nicht und dafür reißt Du den Hals dafür ganz schön weit auf. Lass einfach die persönlichen Beleidigungen weg...


Motorradfahren ist nun mal nicht ungefährlich und je mehr Tagesfahrlicht nutzen, je weniger stechen Motorräder aus der Masse heraus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das eine Warnweste auf dem Moped die Unfallzahlen senken kann. Der einzige Vorteil ist, das man beim Tankstopp als Sicherheitsfanatiker zu erkennen ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh