Moped/Motorad alles hier rein (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheisse aussehen tust du auch, wenn du mit einer Panne liegen bleibst und über den Haufen gefahren wirst.

Müssen wir jetzt ernsthaft über die Sinnhaftigkeit von Warnwesten diskutieren ? In manchen Ländern sind sie Pflicht... und ich finde, dass in Deutschland da das Sicherheitsbewusstsein mal wieder nachhinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steka
Getöntes Visier nicht einfach bestellen, sondern in einem Laden kaufen!
Allein wegen der Tönung und der Farbverfälschung.

Es gibt getönte Visiere, die nen orange oder blaustich haben! Deswegen zum Shop gehen, das Ding in die Sonne halten, durchschauen und auf Farbverfälschungen achten.
Auf die Dauer werden die unnatürlichen Farben dann ziemlich unangehm und führen zu Kopfschmerzen. Besonders ausgeprägt es ist bei getönten und gleichzeitig verspiegelten Visieren, da merkst den Effekt von Kopfschmerzen innerhalb von 1-2min.

Ich fahre selbst ein getöntes Visier, das Ding ist sehr dunkel und nur tagsüber fahrbar.
Wenn man längere Touren macht, muss man sowas schon mit einplanen und evtl. das klare Visier mitnehmen und wechseln. Beste Möglichkeit, je nach Helm, eine klappbare Sonnenblende, die an der Innenseite des Visiers ausfährt.

Getönte Visiere kann ich eig. nur empfehlen! Wenn man das richtige gekauft hat, ist es um Welten besser als ne Sonnenbrille, weil erstens nichts drückt und man zweitens keine "hellen" Stellen hat, die die Brille nicht abdeckt. Je nach Drehung des Helms oder dem Sonnenstand hat man bei ner Brille trotzdem keinen Effekt. Bei Getönten Visier ist das einfach geil, man hat gleichmäßige Dunkelheit und es sieht geiler aus :fresse2:

@warnweste
Ich würde schon behaupten, dass dadurch weniger Unfälle bzw. auch weniger schwere Unfälle passieren, weil man durch die grelle Farbe besser wahrgenommen wird. Allerdings kommt es da auch auf die Geschwindigkeit, den Ort und das Wetter an. Stichwort Brems- und Reaktionsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
steka, bei einer Panne ist das ja auch völlig ok, aber deswegen muss man das Ding doch nicht auf der Tour anziehen...

Toll alles wird Pflicht und wo bleibt die Selbstbestimmung des Einzelnen? Nur weil in anderen Ländern irgendwelche Bürokraten einen Pfurz quer sitzen haben und etwas Zweifelhaftes zur Pflicht machen, müssen doch wird Deutschen nicht jeden Mist mitmachen. Ich bin Motorradfahrer und kein Sicherheitsinspektor.
 
Du kennst mich überhaupt nicht und dafür reißt Du den Hals dafür ganz schön weit auf. Lass einfach die persönlichen Beleidigungen weg...

[...]Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das eine Warnweste auf dem Moped die Unfallzahlen senken kann. Der einzige Vorteil ist, das man beim Tankstopp als Sicherheitsfanatiker zu erkennen ist ;)

Ich brauch dich nicht zu kennen um so eine Aussage zu treffen. Wer Sicherheitseinrichtungen so ablehnt und sagt, dass er sich nicht vorstellen kann das so ne Weste was bringt, der hat einfach ne stark eingeschränkte Sicht der Dinge.
Das soll auch keine Beleidigung sein!

Fakt ist, dass die Westen die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer steigern und damit helfen sie auch in gewissem Maße Unfälle zu vermeiden.
Die Unfallursache "übersehen worden" ist vielleicht nicht an Platz 1, aber unter den TOP 5 ist sie bestimmt.

Interessant finde ich übrigens auch, dass Sicherheit für dich scheinbar was negatives ist.
 
Wir sind hier in einem anonymen Forum und ich weiß nicht wie irgendwas gemeint ist. Ich lese Deine Worte und die kommen beleidigend an.

Ich lehne Sicherheitseinrichtungen überhaupt nicht ab, ich bezweifle nur bei manchen Dingen den Nutzen. Siehe Tagesfahrlicht, die Wirkung ist inzwischen gleich Null, da es jeder an hat. In Amerika gibt es Bundesstaaten, die erlauben das Fahren ohne Helm. Das ist sicher etwas beschränkt, aber man lässt den Leuten die Freiheit das selber zu entscheiden. Der Verkehr ist reglementiert genug... Erinnert euch an die Diskussionen mit der Pflicht zu Protektorenkombis, oder das in der Schweiz Motorräder nur noch maximal 80km/h fahren sollten. Sind wir mündige Bürger oder soll man sich jeden Dreck vorschreiben lassen?
 
Ich rate auch zu etwas auffälligere Farben. Ich hab nen dunklen Helm, schwarzer Lederkombi und ein schwarz-silbernes Moped. Auf der Autobahn wird man regelmäßig ausgebremst. Jetzt hab ich für längere Fahrten sowas gekauft: Klick! :d Mal schauen ob man mich damit eher sieht...

Tragt ihr eig. nen Brustpanzer? Wenn ja: Welchen?

30,- Flocken für so eine Weste? :eek:

Wir verkaufen die im Großhandel für 3€ netto :fresse:
 
steka, bei einer Panne ist das ja auch völlig ok, aber deswegen muss man das Ding doch nicht auf der Tour anziehen...

Toll alles wird Pflicht und wo bleibt die Selbstbestimmung des Einzelnen? Nur weil in anderen Ländern irgendwelche Bürokraten einen Pfurz quer sitzen haben und etwas Zweifelhaftes zur Pflicht machen, müssen doch wird Deutschen nicht jeden Mist mitmachen. Ich bin Motorradfahrer und kein Sicherheitsinspektor.

Sorry, ich finde da liegst du einfach daneben. Das hört sich ganz einfach nach "Mündiger Bürger" Geschwafel an. Wenn du dich persönlich entfalten willst, dann bau doch eine Schule in Afrika.

Ich sehne schon den Tag herbei, an dem Motorradjacken serienmäßig mit Airbag verkauft werden, zu Helmen automatisch ein HANS mitverkauft wird und jedes Motorrad über ABS und Traktionskontrolle verfügt. An dem Straßen nicht mehr mit Bitumen zurechtgepfuscht werden, an dem Leitplanken einen Unterfahrschutz haben...

Fährst du privat auch Käfer, oder ist es doch schon ein Auto, bei dem man einen Unfall mit einer Laterne überlebt ?

Sicherheitstechnik als "Mist" zu bezeichnen finde ich gewagter als die These, die Krooms da aufgestellt hat. Eine Weste als Pflicht einzuführen ist sicherlich nicht nötig, aber grad bei Motorrädern kommt die Sicherheitstechnik irgendwie zu kurz. Das hängt für mich auch mit Fahrern wie dir zusammen, die anscheinend meinen, dass man auf einem Motorrad zwangsläufig sterben sollte, sobald man damit mal auf die Klappe fällt.

@DarkLord
Louis verkauft sie ebenfalls für um die 5 Euro. Wenn man das Teil aber öfter über die Kombijacke zieht, dann geht es fast zwangsläufig kaputt... genau wie eine Regenkombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne Sicherheitseinrichtungen überhaupt nicht ab, ich bezweifle nur bei manchen Dingen den Nutzen.

steka, bei einer Panne ist das ja auch völlig ok, aber deswegen muss man das Ding doch nicht auf der Tour anziehen...
könntet ihr es bleiben lassen, mir die Worte im Munde zu verdrehen :rolleyes:


Ich möchte einfach selber entscheiden ob und wann ich mich in den Vollschutz zwänge. Und wenn ich mit Jeans ins Geschäft fahren wollte, wärs doch auch mein Sache. Ich sage doch auch nicht, das eure - in meinen Augen manchmal übertriebenen Ansichten, Käse sind. Soll doch jeder selber machen, aber hört bitte auf, das für alle zu fordern. Ich fahre gerne schnell, das billige ich auch jedem anderen zu. *Allerdings sollte da kein anderer mehr als nötig gefährdet werden. Wenn ich also so eine Familienkutsche mir in der Kurve auf meiner Seite entgegenkommen sehe, dann bekomme ich den Hass. *Diesen Satz habe ich mit Absicht so geschrieben, denn von jedem Fzg geht im Betrieb eine Gefahr aus.

Warum werden nicht generell an neuralgischen Punkten die gefährlichen Leitplanken umgerüstet. Warum werden nicht generell Leitplanken mit doppelten Planken verbaut? Weil es zu teuer ist, also wirds auf den Einzelnen abgewälzt etwas für seine Sicherheit zu tun.
 
Müssen wir jetzt ernsthaft über die Sinnhaftigkeit von Warnwesten diskutieren ? In manchen Ländern sind sie Pflicht... und ich finde, dass in Deutschland da das Sicherheitsbewusstsein mal wieder nachhinkt.

Es wäre toll, wenn Menschen in Deutschland zu noch mehr Dingen verpflichtet würden, das würde einfach alles verbessern!
 
Funktionisunterwäsche bräuchte ich auch mal wieder.

Taugt die hier? Einteiler würde mir auch besser gefallen...
RUKKA RVP EINTEILER - Louis - Motorrad & Freizeit

Ich habe die Outlast Sachen (Hose/Hemd) von Rukka und den günstigen Einteiler. Man merkt den Unterschied schon und ich finde die Outlast Sachen auch ein wenig angenehmer. Den Einteiler habe ich mir für meine neue Kombi geholt, da das mit RüPro doch angenehmer ist und nicht alles verrutscht. Wie sich der Einteiler bei warmen Temps verhält kann ich noch nicht sagen, wird aber folgen. :) Vielleicht werde ich mir auch noch den Dainese Einteiler zulegen. Da gibts auch zwei Stück, allerdings beide Recht teuer.
"Früher" hielt ich Funktionsunterwäsche immer für überflüssig, aber wer sie einmal schätzen gelernt hat, will sie nichtmehr missen. Selbst an warmen Tagen. Ich finde es mittlerweile sogar komisch meine Lederhose ohne U-Hose anzuziehen.


Scheisse aussehen tust du auch, wenn du mit einer Panne liegen bleibst und über den Haufen gefahren wirst.

Müssen wir jetzt ernsthaft über die Sinnhaftigkeit von Warnwesten diskutieren ? In manchen Ländern sind sie Pflicht... und ich finde, dass in Deutschland da das Sicherheitsbewusstsein mal wieder nachhinkt.

Sollte bei uns eingeführt werden. Am Montag ist auf der A2 zwischen Hannover und Dortmund (Ecke Bad Nenndorf) wieder jemand verunglückt durch Fahrzeuge/Personen auf dem Standstreifen. :(
Beim Fahren auf dem Mopped muss es allerdings nicht unbedingt sein.

steka, bei einer Panne ist das ja auch völlig ok, aber deswegen muss man das Ding doch nicht auf der Tour anziehen...

Toll alles wird Pflicht und wo bleibt die Selbstbestimmung des Einzelnen? Nur weil in anderen Ländern irgendwelche Bürokraten einen Pfurz quer sitzen haben und etwas Zweifelhaftes zur Pflicht machen, müssen doch wird Deutschen nicht jeden Mist mitmachen. Ich bin Motorradfahrer und kein Sicherheitsinspektor.


Das hat damit nichts zu tun. Wir leben nunmal in einem Sozialstaat. Die Gemeinschaft haftet für den einzelnen. Wenn man nichtmehr an die Vernunft einzelner appelieren kann, müssen eben entsprechende Gesetze her. Ähnlich sehe ich auch Themen wie Handy am Steuer, Gurtpflicht etc.
 
Du musst dich doch nicht rechtfertigen, weil hier einer der "alten Schule" (ich würde das eher "mit beschränktem Horizont" nennen) einen am Zeiger hat.
So ne Weste trägt auf jeden Fall zur Sicherheit bei und bringt 10x so viel wie ein halbwegs auffälliger Helm. Ob das gut oder doof aussieht ist da eher peripher und natürlich auch ein wenig Geschmackssache.
Klar kann die Weste leben retten. Das Licht am Motorrad ist tagsüber jetzt nicht soo auffällig. Die Weste aber schon. Nachts mag das anders aussehen, aber auch da schadet die Weste nicht.

Jup. Wenn ich irgendwo an nem Rastplatz ankomme und man mich in der Weste sieht kann ich es verkraften wenn ich uncool, schwul (seppelchen´s Meinung, Fahrer der "alten Schule") oder als Sicherheitsfanatiker rüber komme. :d

[...] Du kennst mich überhaupt nicht und dafür reißt Du den Hals dafür ganz schön weit auf. Lass einfach die persönlichen Beleidigungen weg...

Ahhh dann möchte ich dich auf folgendes aufmerksam machen:

[...]
Hör mir mit diesen schwulen Westen auf, möchte wissen warum man so was freiwillig trägt?!?
[...] Ich schrieb von schwulen Westen (die aus dem Link)...

Wenn du die Westen schwul findest, ich sie aber auf der Autobahn und lange Touren anziehe, bin ich also dann schwul? Für jemand der nicht schwul ist können solche Aussagen auch Beleidigend rüber kommen ;)

[...]
Müssen wir jetzt ernsthaft über die Sinnhaftigkeit von Warnwesten diskutieren ? [..]
Jup scheint so...

@warnweste
Ich würde schon behaupten, dass dadurch weniger Unfälle bzw. auch weniger schwere Unfälle passieren, weil man durch die grelle Farbe besser wahrgenommen wird. Allerdings kommt es da auch auf die Geschwindigkeit, den Ort und das Wetter an. Stichwort Brems- und Reaktionsweg.

Jup es gibt viele Faktoren ob es zu einem Unfall kommt oder nicht.
Manche meinen aber das alleine durch das eigene Können Unfälle zu vermeiden sind. Das man aber schon Vorsorgen kann wird wohl nicht bedacht...

Wir sind hier in einem anonymen Forum und ich weiß nicht wie irgendwas gemeint ist. Ich lese Deine Worte und die kommen beleidigend an.

Richtig, du solltest aber dann auch darauf achten das Worte bzw. Sätze nicht beleidigend aufgefasst werden.

30,- Flocken für so eine Weste? :eek:
Wir verkaufen die im Großhandel für 3€ netto :fresse:

Super, man munkelt das nicht jeder in Dland in nem Großhandel arbeitet und solche Vorzüge genießen darf. :shot:


[...]
Ich möchte einfach selber entscheiden ob und wann ich mich in den Vollschutz zwänge. Und wenn ich mit Jeans ins Geschäft fahren wollte, wärs doch auch mein Sache. Ich sage doch auch nicht, das eure - in meinen Augen manchmal übertriebenen Ansichten, Käse sind. Soll doch jeder selber machen, aber hört bitte auf, das für alle zu fordern. Ich fahre gerne schnell, das billige ich auch jedem anderen zu. *Allerdings sollte da kein anderer mehr als nötig gefährdet werden. Wenn ich also so eine Familienkutsche mir in der Kurve auf meiner Seite entgegenkommen sehe, dann bekomme ich den Hass. *Diesen Satz habe ich mit Absicht so geschrieben, denn von jedem Fzg geht im Betrieb eine Gefahr aus.
[...]

Richtig das kann jeder selbst entscheiden.
Ich fahre auch gerne schnell jedoch halte ich mich mit solchen Aussagen in Foren (Bsp: Reduzierung der Männlichkeit durch Nutzung einer Schutzweste, Sinn von ABS usw.) einfach zurück. Mag ja sein das du von der "alten Schule" bist, vlt auch Unfallfrei bis jetzt durchgekommen bist. Jedoch musst du auch bedenken das es hier Anfänger gibt die alles aufsaugen wie ein Schwamm. Dann könnte es sein das sie eine ähnliche Meinung über ABS und co. bilden jedoch keine Erfahrungen und Können besitzen.

Verstehst was ich mein?
 
Wir sind hier in einem anonymen Forum und ich weiß nicht wie irgendwas gemeint ist. Ich lese Deine Worte und die kommen beleidigend an.

Ich lehne Sicherheitseinrichtungen überhaupt nicht ab, ich bezweifle nur bei manchen Dingen den Nutzen. Siehe Tagesfahrlicht, die Wirkung ist inzwischen gleich Null, da es jeder an hat. In Amerika gibt es Bundesstaaten, die erlauben das Fahren ohne Helm. Das ist sicher etwas beschränkt, aber man lässt den Leuten die Freiheit das selber zu entscheiden. Der Verkehr ist reglementiert genug... Erinnert euch an die Diskussionen mit der Pflicht zu Protektorenkombis, oder das in der Schweiz Motorräder nur noch maximal 80km/h fahren sollten. Sind wir mündige Bürger oder soll man sich jeden Dreck vorschreiben lassen?

Deshalb hab ich ja auch gesagt, dass es nicht als Beleidigung gemeint war. Sorry nochmal dafür.

Die Frage wer in welcher Hinsicht wie mündig ist wäre dann zu klären. Es gibt einfach Dinge, die geregelt werden müssen, weil auch beim mündigen Bürger Bequemlichkeit und Optik einen großen Einfluss haben.
Das Thema Gurtpflicht ist ja schon angesprochen worden, dazu kommen Dinge wie Fahrradhelme, Skihelme und auch die Warnweste (egal ob im Pannenfall oder aufm Bike).
Der Nutzen ist allen klar, das Gejammer wenn was passiert groß, aber wirklich umgesetzt wird es nicht.

Aber ob Warnwesten für Motorradfahrer verpflichtend gemacht werden sollten war doch hier eigentlich gar nicht das Thema oder sehe ich das falsch?!

Es ging doch lediglich darum, ob die zur Sicherheit betragen oder nicht.

Und zur Sicherheit tragen sie auf jeden Fall bei. Der Effekt ist sicherlich nicht so hoch wie bei Fußgängern, da das Motorrad ja über ne Beleuchtung verfügt, aber schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Und Leute zu belächeln die etwas für ihre Sicherheit tun ist einfach Banane!

Und noch ein kleiner Nachtrag. Das in den USA in machen Bundesstaaten ohne Helm gefahren werden darf sicherlich auch den Geschwindigkeitsbegrenzungen zu schulden. Wobei die Argumentationsweise auch komisch ist. In Indien fährt auch jeder wie er will aber ob wir das nachmachen sollten?!
 
Denkt mal dran wenn ihr mitm Pkw unterwegs seit, ich finde, dass Mopedfahrer dadurch besser zu sehen sind. Plicht oder nicht Sinn oder Unsinn, die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
 
@ Blah123, ich versteh was Du meinst. Mit schwul aussehen weißt Du schon was ich meine (da wären wir wieder beim Thema), das sagt doch heute jeder zweit ohne dabei die eigentliche Bedeutung des Wortes zu verwenden. Einfach gesagt siehts Shice aus und ich finde nicht, das es die Sicherheit beim Fahren erhöht. Aber auch hier mag jeder selber entscheiden...

@ Krooms, mag sein, das viele eine stärkere Reglementierung brauchen. Für mich persönlich ist es jetzt schon zu viel. Es werden viel Sachen eingeführt deren Nutzen nicht erwiesen oder sogar das Gegenteil bekannt ist. Das Tagesfahrlicht hatte in Österreich nur Anfangs, aber langfristig keine spürbare Verringerung der Unfallzahlen gebracht. Trotzdem wird es immer mehr Mode und irgendwann Gesetz. Das dann Motorradfahrer nicht mehr sofort als solcher erkannt werden, nimmt man eben in Kauf. Wie geschrieben, ich bin absolut für passive Sicherheit (Protektoren, gescheite Leitplanken usw.)
 
Zumindest kann er sie derzeit noch selbst treffen :)

Hab zur Weste mal noch was rausgesucht
Um 39 Prozent ging die Zahl der Unfälle mit haltenden Autos oder Fußgängern auf der Autobahn in den drei Jahren nach der Einführung 2005 im Vergleich zu den drei Vorjahren zurück [...]. Bei den Verunglückten waren es sogar 53 Prozent weniger. Ein Erfolg der Warnwesten,[...], denn insgesamt liegt die Zahl der Unfallsreduktion auf Autobahnen lediglich bei 17 Prozent.

Eine Untersuchung der Blickbewegung von Autofahrern ergab, dass in fast allen Fällen Menschen mit reflektierender Bekleidung bereits vier Sekunden vor der Vorbeifahrt wahrgenommen werden konnten, jene ohne Warnweste nur in 20 Prozent der Fälle.
Quelle: 53 Prozent weniger Verunglückte seit Beginn der Warnwestenpflicht - Verkehr - derStandard.at
 
Halte auch nichts von den Warnwesten,

zum Thema übersehen werden, wenn du auf der Landstraße mit 100 + angeflogen kommst und ein Dosentreiber übersieht dich trotz Abblendlicht, wird daran auch diese Leuchtend gelb/grüne Weste nix ändern.


Ach ja, im PKW find ich es gut wenn ich liegen bleibe und habe die auch im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher gibts auch immer Fernlicht und wenn man auf ein Auto aufläuft wird abgeblendet.
 
@ Krooms, ja ja ja, wenn Du mit der Kiste am Straßenrad stehst ist das völlig in Ordnung. Es geht ums Tragen während der Fahrt.
 
Was im Stehen hilft schadet bei der Fahrt auch nicht. Es kommt natürlich auch ein wenig auf die Situation an. Auf ner Landstraße hilft die Weste vielleicht weniger, wobei da sicherlich auch die Unfälle bei denen man übersehen worden ist keine große Rolle spielen.

Aber in der Stadt hilft die Weste auf jeden Fall.

Ich gehe übrigens immer davon aus, dass es nicht wirklich dunkel ist, das Licht vom Motorrad also nicht so stark zur Geltung kommt.

@seppelchen: Ich hab die Statistik nur angeführt, weil es keine zum Tragen aufm Motorrad gibt und ich deutlich machen wollte, dass die Teile schon ne ordentliche Wirkung haben. Das wird sich auch aufm Bike nicht ändern.
 
Wer sie anziehen will kann sie doch anziehen (halte keinen von ab) und wer nicht lässt den Fetzen unter der Sitzbank und gut ist. Mach doch mal den Test und lass nen Kumpel mit ner Weste und mal ohne in der Stadt fahren und schau mal in den Spiegel von deinem Auto und dann sag mir nochmal das du ihn durch die Weste besser erkannt hast.

Wie gesagt wer sich damit besser fühlt soll sie anziehen aber wenn ich mit so ner Bunten Kutte rumfahren muss laut Gesetz höre ich mit dem Mopped fahren auf weil dann dauert es nicht mehr lang und jeder muss nen gelbes Blinklicht auf dem Helm haben.

Vielleicht sollte man auch übermäßige Schräglage verbieten da dadurch das Fahrzeug instabil werden könnte und sich die Breite ändert.

Haben doch wohl genug Regeln und Vorschriften in D.
 
Au Mann,

eine Warnwestendiskussion.

Erst einmal,
es steht Jedem frei sich mit Einer zu bekleiden, oder eben nicht.

Ich persönlich käme jedoch auch nicht auf die Idee mit einer rumzufahren. Mag sein, dass die Chance gesehen zu werden erhöht wird. Nichtsdestotrotz kann ich mich mit den Dingern nicht anfreunden. Ebenso wird es wahrscheinlich immer so bleiben, dass die Dinger vepöhnt bleiben. Derjenige, der sie trägt, steht eben drüber oder zieht sie aus. So einfach ist das.

Mit oder ohne Weste, Mopedfahren ist ein Hobby, welches ein höheres Gefahrenpotential birgt als andere Freizeitaktivitäten. Wenn jemand sein Gewissen mit der Weste beruhigen kann, so möge er es tun. Nur als Vorschrift würde ich mich ebenfalls weigern. Sowas als Zwang kann keine Lösung sein.

Just my 2 Cents
 
Leute Leute...

Das tragen der Weste ist jedem selbst überlassen. Gesetzlich sowas als Pflicht durchzusetzen halte ich auch nicht für nötig. Jeder ist selbst für sein handeln verantwortlich... Außerdem war es nie mein Ziel über den Sinn, das Erscheinungsbild an Tankstellen und die Dringlichkeit für ein gesetztliche Regelung für das tragen von Westen zu diskutieren.
Aber eins muss ich sagen: Manche Argumente (uncool, Homo, shice aussehen) von versch. User hier haben starke Ähnlichkeiten wie meine über das tragen von Fahrradhelme... damals als ich noch 12 war... :)

@ speedspeed: Dein Vorschlag ist ja mal toll...

Themawechsel? :wink:
 
Manche Argumente (uncool, Homo, shice aussehen)
Von Homo war nie die rede, Du warst der einzige, der das in diese Richtung lenken wollte. Ich hatte es Dir auch schon eine Seite vorher erklärt und tue bitte nicht so, als kennst Du den Ausdruck "das sieht ja schwul aus" nicht. Das hat genau wie "geil" nichts mit dem Wort im ursprünglichen Sinne zu tun. Bleibt doch einfach bei den Tatsachen...


Das war's von mir zu diesem Thema, soll jeder herumlaufen wie er will. Ich finde diese Gehorsamkeit und Angepasstheit einfach nur erschreckend. Besonders wenn man bedenkt, wo die Wurzeln der Biker liegen. Guckt euch mal Easy Rider an... Ich dachte bisher, das die Warnwesten nur von älteren Tourenonkels getragen werden, aber so kann man sich täuschen. Und nicht vergessen, Motorradfahren bleibt auch mit Weste gefährlich :eek:
 
Das war's von mir zu diesem Thema, soll jeder herumlaufen wie er will. Ich finde diese Gehorsamkeit und Angepasstheit einfach nur erschreckend. Besonders wenn man bedenkt, wo die Wurzeln der Biker liegen. Guckt euch mal Easy Rider an... Ich dachte bisher, das die Warnwesten nur von älteren Tourenonkels getragen werden, aber so kann man sich täuschen. Und nicht vergessen, Motorradfahren bleibt auch mit Weste gefährlich :eek:

Ich finde deine Einstellung einfach nur erschreckend.

Siehst du dich beim Motorradfahren als Outlaw, der abseits vom Gesetz seine Erfüllung findet ?

Also ich fahre Motorrad, um die direkte Verknüpfung von Fahrer-Maschine-Straße zu erleben, die man in Autos leider nicht mehr hat. Elektronische Helfer wie ABS und TCS schmälern für mich dieses Erlebnis genau so wenig wie es irgendwelche Warnwesten tun würden, sollten sie denn irgendwann Pflicht werden (was ich nicht glaube).

Die Argumentationsweise mancher Leute bei diesem Thema ist einfach lächerlich. Ich dachte wir wären hier unter Motorradfahrern, nicht unter Kindern.

Ich weiß auch nicht, wieso hier überhaupt über eine Westenpflicht diskutiert wird, davon war doch nie die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, da findest Du also lächerlich. Weils nicht Deine Meinung ist? Motorradfahrer mit nicht angepasster StVO konformer Meinung sind also Kinder. Sind dann die mit allen technischen bestückten und Sicherheitsmaßnahmen ausgerüsteten Motorradfahrer, die einzigen und wahren Biker.

Siehst du dich beim Motorradfahren als Outlaw, der abseits vom Gesetz seine Erfüllung findet ?
Was soll der Quatsch? Aber die Jungs von damals würden sich im Grabe umdrehen... Sein es die ganzen Zahnärzte / Rechtsanwälte die am WE auf Rocker machen oder Warnwesten tragende Fahrer.

Ich fahre gerne schnell und habe meinen Spaß dabei. Ich versuche trotzdem Rücksicht zu nehmen und fahre auch nicht so, wie diese Idioten ein paar Seiten vorher.

Ist ja irgendwie auch schon witzig, auf der einen Seite den Moralapostel raushängen lassen, aber selber mit 160 oder mehr Km/h über die Landstrasse brettern. Klar, Du nicht, Du fährst nur 100 :hail:


Wenn ich es mir recht überlege, dann finde ich die gelben Warnwesten sogar ganz gut. Dann sehe ich wenigsten gleich, das da kein Gegner fährt. (Achtung, war ein Witz!)
 
Soso, da findest Du also lächerlich. Weils nicht Deine Meinung ist? Motorradfahrer mit nicht angepasster StVO konformer Meinung sind also Kinder. Sind dann die mit allen technischen bestückten und Sicherheitsmaßnahmen ausgerüsteten Motorradfahrer, die einzigen und wahren Biker.

Was soll der Quatsch? Aber die Jungs von damals würden sich im Grabe umdrehen... Sein es die ganzen Zahnärzte / Rechtsanwälte die am WE auf Rocker machen oder Warnwesten tragende Fahrer.

Ich fahre gerne schnell und habe meinen Spaß dabei. Ich versuche trotzdem Rücksicht zu nehmen und fahre auch nicht so, wie diese Idioten ein paar Seiten vorher.

Ist ja irgendwie auch schon witzig, auf der einen Seite den Moralapostel raushängen lassen, aber selber mit 160 oder mehr Km/h über die Landstrasse brettern. Klar, Du nicht, Du fährst nur 100 :hail:


Wenn ich es mir recht überlege, dann finde ich die gelben Warnwesten sogar ganz gut. Dann sehe ich wenigsten gleich, das da kein Gegner fährt. (Achtung, war ein Witz!)

:confused::confused:

Wo hab ich denn einen auf Moralapostel gemacht bezüglich jeglichen Fahrstils ?

Du willst dich selbst richtig verstanden wissen, versuchst aber deinerseits auch allen Leuten das Wort im Mund herumzudrehen.

Ich fahre selbst gerne schnell. Anders als du "versuche" ich dabei jedoch nicht auf andere Rücksicht zu nehmen, sondern nehme ausschließlich Rücksicht auf mich. Wenn ich mit über 160 über die Landstraße fahre, dann setzt nach 2 Sekunden das Hirn wieder ein und sagt mir, dass ich zu schnell bin. Objektiv und auch subjektiv für mein Wohlempfinden. Wenn die Polizei bei mir an den richtigen Stellen steht, könnten sie mir jedes Wochenende dreimal den Lappen abnehmen. Aber für wen von uns hier gilt das nicht ?

Was hab ich von irgendwelcher Bikerromantik, wenn ich auf unseren deutschen bitumengepflasterten Landstraßen in der Kurve zu viel Gas gebe, wegrutsche und im Graben liege ? Da soll sich Mr. Hopper ruhig noch ein paar mal umdrehen... wenn TCS angeboten wird, dann kaufe ich es.

Und was regst du dich über irgendwelche Zahnärzte mit Clubkutten auf Harleys auf ? Ich find die genau so lächerlich, aber lass sie doch !? Sie stützen die Industrie, die du für deine private Selbstverwirklichung benötigst.
DIE Jungs pumpen Geld in ihre Mopeds, kaufen sich die teuren Helme und die teuren Motorräder der Marken, bei denen man dann von der mit diesem Geld entwickelten Technik bei auch im kleineren Bereich profitiert.

In der S-Klasse ist das ABS eingeführt worden, heute haben wir es in jedem Kleinwagen.

Grad als Motorradfahrer solltest du doch wissen, dass sobald man ein gemeinsames Hobby hat, jegliche Grenzen und Berührungsängste wegfallen.

Ich kritisiere dich nicht, ich plädiere nur an deine Toleranz für andere Einstellungen. Da wären wir dann wieder bei Easy Rider...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dem kann ich nicht widersprechen, ich werde es wirken lassen.
 
Freut mich,

dass hier wieder Ruhe eingekehrt ist. Bei diesem Thema gehen die Meinungen einfach immer auseinander. Jeder Biker hat ein eigenes Bild von der Verwirklichung seines Hobbys. Die Einen sind froh, wenn Sie auf elektronische Helfer zurückgreifen können, für die Anderen setzt Biken einen aboluten Pursimus voraus. Da wird man nie einen Nenner finden.

Ebenso wie es defakto immer die Leute gibt, welche letztenlich auch das Sinnbild in den Medien prägen, die mit 200+ durch eine Ortschaft hämmern und dabei noch Oma Müller fast ummähen. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
 
Also ich hab das Problem einfach gelöst, indem ich mir eine sehr helle Motorradjacke und ein paar zusätzliche Beleuchtungen geholt habe :)
Ich fühle mich so, als werde ich gut gesehen, finde aber trotzdem dass es noch gut aussieht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh