Moped/Motorad alles hier rein (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@UsAs
du warst doch aus der harzer gegend
fallen dir schöne kurvieg strecken ein ausserhalb vom harz ein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probefahren und schauen was dir zusagt. Fazer ist auch ein schönes Moped.
Ist halt Sporler oder Nacked, wobei beide sicherlich richtig Laune machen.

also die GXR600 fällt ins Wasser, mein "Umfeld" ist von der nicht so begeistert aufgrund der offenen 120 Pferde...da weigert sich meine Freundin mit zu fahren =)

Außerdem bin ich mal ne Runde mit der gefahren.. sonderlich bequem ist Sie ja nicht, werd mich mal auf die Yamaha setzen ^^
 
@logitech1962

Nen Kollege gondelt mit seiner Bandit bei ~ 140 PS rum (Fighter). Das ist ein Biest. Gerade der Hubraum macht das Beschleunigen so geil. Man kann sich mit der Kiste auch schnell wegnageln, wenn man es drauf anlegt ;)

Aber wie gesagt, selbst wenn man sich eine Banditin im Serienzustand kauft und nen anderen Pott ranmacht, hat man für wenig Geld ein schönes und performantes Bike.

zeig doch mal ein paar bilder von seiner fighter :)

naja so ne bandit is ja wirklich billig und hat power, nur 1250 kubik fürn anfänger, wohl eher nicht geeignet:rolleyes:
 
klar. als erstes ne große maschine passt doch. da kann man ganz gechillt im höchsten gang rumcruisen und sich aufs kurvenfahren konzentrieren anstatt aufs schalten und drehzahl im fünfstelligen halten.
mit ner großen kann man auch langsam fahren. andersrum is schon schwieriger ;)
natürlich sollte man jetzt keine goldwing, K1600, zzr1400 o.ä. als erstes fahren, sondern schon was relativ leicht zu handhabendes. so mit ~200kg.
wenn einem die power als anfänger zuviel ist, dann einfach 1-2gänge höher fahren und schon hat man weniger leistung, die man handeln muss. ich kann das ganze "kauf dir blos nicht sone große maschine fürn anfang" einfach nicht verstehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufs schalten und die Drehzahl im fünfstelligen halten konzentrieren?? Ist ein Witz... Verkehrsregeln ahoi....

Schalten geht doch von selbst. Ich schaue selten bewusst auf den Drehzahlmesser, fahre nach Gefühl und Gehör, wie die meisten auch.

Drehmoment nicht vergessen max ;)

Wieso soll es mit kleinem Hubraum schlimmer sein, langsam zu fahren?
 
Also ich tucker auch mit 3k durchdie Gegend im 6ten ist das für die LS schnell genug.
 
Wieso soll es mit kleinem Hubraum schlimmer sein, langsam zu fahren?

die aussage war anders gemeint:
mit nem großen moped kannste auch langsam fahren. mit nem kleinen (mit klein mein ich jetzt so gs500 oder sowas, nicht R6, gsxr600, 848...) kannste nicht schnell fahren.

und sag jetzt nicht, dass du mit deiner 600er schaltarm fahren kannst. klar, selbst wenn du im sechsten am oprtsausgang ans gas gehst, stirbt die kiste nicht ab oder geht in flammen auf. aber mit bissl mehr drehmoment geht das ganze doch entspannter.
und gerade dieses entspannte braucht nen anfänger auf den ersten paar tausend km.

aber was diskutieren wir denn schonwieder. mein nachbar fährt ne 125er und ist der meinung, das teil ist ihm schnell genug. wenn er was neues wöllte, dann nur was mit 60ps, aber er glaubt, dass ihm das zu schnell ist. zu mir meinte er scherzhaft "wie kannst du dir nur sone waffe kaufen, ich geb dir 2 wochen". und er ist noch keine tausender gefahren. nichtmal ne 600er o.ä.
manche leute schlussfolgern ohne sich wirklich damit auseinandergesetzt zu haben.
ich dachte auch, die Z1000 is zuviel. wollte ja letztes jahr sogar nur ne er5 oder er6 kaufen, weil ich der meinung war: zum spass haben reichts. zum glück hab ich dann auf erfahrenere fahrer gehört (mein onkel fährt schon >25jahre zweiräder) und hab die große genommen.
und wenn man mit respekt an die sache rangeht, dann landet man auch nicht gleich am baum oder im gegenverkehr.
kann mich noch an die abholung erinnern. man hatt ich da angst, auf das ding zusteigen. die angst wahrscheinlich auch dadurch begründet, dass jeder gesagt hat: fahr nicht so schnell, das teil ist gefährlich blabla. heimfahrt war dann echt nur im sechsten gang. und das war schon so schnell, dass ich nichtmal voll aufgerissen hab. die 150km heim hab ich vllt gradmal 1/4 des gasweges benutzt. aber man gewöhnt sich dran. mittlerweile reiss ich fast an jedem ortsausgang voll auf und schalt ggf. davor runter. weils geil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tests der 1250 bandit sind ja nicht schlecht :d

weiss ja nicht wie sich 250kg im gegensatz zu 200kg anfühlen, aber was hab ich schon wieder für traumgedanken ...

man muss es ja echt net gleich übertreiben, bei 3500umdrehungen schon max nm :d
 
[...]
und sag jetzt nicht, dass du mit deiner 600er schaltarm fahren kannst. klar, selbst wenn du im sechsten am oprtsausgang ans gas gehst, stirbt die kiste nicht ab oder geht in flammen auf. aber mit bissl mehr drehmoment geht das ganze doch entspannter.
und gerade dieses entspannte braucht nen anfänger auf den ersten paar tausend km.

[...]
manche leute schlussfolgern ohne sich wirklich damit auseinandergesetzt zu haben.
[...]

Das mit dem Schlussfolgern ohne sich auseinander zu setzen oder nachzudenken solltest du dir mal auf deine Fahne schreiben ;)

Du schreibst soviel Unsinn oder widersprichst dir mit deinen eigenen Aussagen, dass es nicht mehr feierlich ist.

Für entspanntes Fahren braucht man kein Drehmoment.
Und Entspannung kommt vorallem dann nicht auf, wenn man am Kurvenende mal zu fest am Gas dreht und das Heck rutscht oder die Nase hoch geht.

Dann kommt natürlich noch dazu, dass man sich als Anfänger mit ner 1000er viel besser überschätzen kann als mit ner 600er, weil ja mehr Leistung zur Verfügung steht.
Und ob man sich als Anfänger so gut im Griff hat, die vorhandene Leistung nicht auch zu nutzen sei auch mal dahin gestellt.

Deinen Onkel solltest du übrigens ausm Spiel lassen. Das der keine Ahnung hat, hast du ja schon ein paar Beiträge vorher belegt.
 
Danke krooms :)

@max
Schlussfolgern... ich bin schon die XX meines Vaters gefahren, da geht nochmal mehr als bei deiner Zett..

Schaltfaul? Ich fahr in der Ortschaften immer im 3. oder 4. dann beschleunige ich gechillt. Drehe da auch kaum über 8k rüber, weils auch so gut vorwärts geht und die StVo beachtet werden will. Den fünfstelligen erreiche ich nur beim überholen oder beim kurvenfahren, oder wenn ich sie kreischen hören will. Kommt aber selten vor.

Lese deine Schlussfolgerungen mal selbst und reflektiere deine Worte der letzten Wochen.

Ich weis also was Drehmoment ist, trotzdem find ich's auf der R6 geil.
Gegenfrage, bist schon mal so ein 600er Moped gefahren?
 
Ich hab vorhin meine 1200 Sport zum Service gebracht. Mit nach Hause hab ich eine Griso 8V genommen - Serienzustand bis auf die Rennsportreifen.

Da ist mir erstmal wieder der Effekt des Tunings aufgefallen... die Griso ist bei 4000 u/min echt schlapp, bei 6500 geht sie dann erst ab.
Die Griso meines Vaters (ähnliches Tuning wie meine) geht über den vollen Bereich nach vorne wie eine Rakete... was für ein Unterschied !

Jetzt bin ich wieder etwas glücklicher mit meinem Motorrad..

Der Chef des Ladens hat sich ein neues Spielzeug für die Renne gegönnt: Aprilia RSV4 APRC - so ein geiles Geschoss ! Die hat er aber auch wirklich nur für die Rennstrecke. Auf der Straße fährt er sogar nur eine kleine Griso mit 850ccm... er ist der gleichen Meinung wie ich: 190PS sind auf der Straße unterfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Onkel solltest du übrigens ausm Spiel lassen. Das der keine Ahnung hat, hast du ja schon ein paar Beiträge vorher belegt.

achja und wo genau...
seit 25jahren motorrad fahren, fireblade, ZX12R, ZZR1400... so wenig ahnung kann er ja nicht haben... :rolleyes:

Gegenfrage, bist schon mal so ein 600er Moped gefahren?

jop, honda deauville schon paar tausend km.
weiss jetzt auchnicht genau, was du mit "soein" meinst. die ganzen rennmopeds hab ich ja ausgeschlossen in meiner aussage oben.
 
ich meine auch das man sich nicht unbedingt was kleines holen muss zum anfang, wenn man halbwegs denken kann kommt man damit auch zurecht
wenn man natrülich so ne hohlbirne ist die nur wie blöd am kabel reisst auf teufel komm raus, tja dann sollte man lieber mofa fahren da pasiert dann nicht so viel ;)
meine erste war ne 2006 er r1 mit 174 ps, und ich habs überlebt hatte aber auch reichlich respekt vor der leistung, da konnt man sich ja kaum festhalten....
 
es reicht ja, ein einziges Mal die falsche Entscheidung zu treffen...
 
ja aber es gibt sie nunmal, die die überhaupt nicht nachdenken
bekommen manchmal von frauen zu hören "mensch du fährst ja so entspannt auto das kenne ich gar nicht" nee weil deren leuts immer vollgas und vollbremse fahren z.b.
 
Am Montag kann ich meine Perle vom Händler abholen :drool:

Hinten musste allerdings auch nen neuer Schlappen drauf
Wie siehts das mit dem einfahren aus? Ich hab von sowas ja noch keine Ahnung da ich ja noch Neuling bin ^^
 
moin,
Um 09:00 stand ich vor dem Loius Laden in Frankfurt und keine Sau da .:confused:

Um 09:15 hatte ich dann endlich die Tachowelle in den Händen und um 10:05 war ich beim Tüv in Aschaffenburg. Mit funktionierendem Tacho, wie schön :)

Die Abnahme von Rad/Reifen, Rastenanlage und Stahlflex war kein problem, schön wieder Legal durch die Gegend zu fahren. :d
 
@Max

Bei aller Liebe, aber langsam nerven mich deine Aussagen doch extremst. In deinen Augen, so machen deine Posts immer den Anschein, ist ne 1000er immer das Geilste. Vorallem die Zett. Es seid dir ja gegönnt, wenn du Spaß dran hast. Aber das ist BEILEIBE nicht der Weißheit letzter Schluss. Es gibt so viele geile Mopeds unter 1000ccm, auf denen ein Fahrer extrem viel Spaß hat. Es gibt auch genug Mopeds unter 1000ccm, die dich ohne weiteres beim Fahren versägen können. Es gibt auch genug Hubraummonster, die dich mit deiner Zett extrem alt aussehen lassen. So what ?
Komm mal etwas von deinem 1000er Wahn herunter, fahr mal ein paar andere Kisten und du wirst feststellen, dass du deine Meinung vllt. überdenken solltest.

Denk bitte in Zukunft mal etwas mehr nach, wenn du deine Sprüche vom Stapel lässt.
 
@UsAs
du warst doch aus der harzer gegend!??
fallen dir schöne kurvige strecken ausserhalb vom harz ein?
 
lt wikipedia schon.
oder hab ich da einfach nur ein gestichel nicht richtig gedeutet?

Die Fazer gibts ab BJ98. Die XJ 600 wurde bis 03 gebaut.

XJ Reihe und Fazer Reihe ist was ganz anderes. Allein schon Motor und Fahrwerk unterscheiden sich. Heute gibt es immer noch die Xj6 und FZ6. Wobei sich über Sinn der beiden Modelle streiten lässt.

Edit: Max, ich glaube du fährst einfach noch nicht lange genug Motorrad. Das hat nichts damit zu tun, dass du jetzt in einem Monat 4,5,6tkm abgerissen hast, sondern es fehlt ein wenig die Weitsicht. Als ich früher noch kein Mopped fahrer war, habe ich mich auch gefragt wie kann man denn mit so oder so einem Motorrad rumfahren. Heute wünsche ich mir selbst mal ne RT oder GS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich brennend interessiert...
Wieso braucht genau ein Fahranfänger gleich so viel Drehmoment? Entweder bin ich zu doof, hab nen Trend verpasst, oder sollt meine 6er gegen ne R1 tauschen :fresse2:

Es kommt immer auch die Person an, ich hab nichts gegen jemanden der gleich mit was richtig dickem anfängt. Wenn derjenige mit Maß, Ziel und Respekt unterwegs ist, kein Problem. Mit den km kommt die Erfahrung, doch muss man sich im klaren sein, dass Fahrfehler bei großem Hubraum nicht so verziehen werden.

Jedem das seine, nur wenn man solche Sachen raushaut sollte man eher ein bissel Weitblick und Objektivität walten lassen, auch wenn man im Rausch der Geschwindigkeit nen Tunnelblick bekommt.
 
najo wer meint mitten in der kurve den hahn voll auf reissen zu müssen dem ist eh nicht mehr zu helfen
schnell aus ner kurve kann man mit jedem hubraum fliegen ;)
 
:fresse:

Max, merkst du nicht das du relativ oft mit deine Aussagen irgendwie aneckst?

Ich finde es wirklich gefährlich das man gleich ne 1000er empfiehlt und Argumente liefert wie:
die aussage war anders gemeint:
mit nem großen moped kannste auch langsam fahren. mit nem kleinen (mit klein mein ich jetzt so gs500 oder sowas, nicht R6, gsxr600, 848...) kannste nicht schnell fahren.

[...]
Ein Anfänger muss also ein Moped haben mit dem er schnell fahren kann. Aha. :hmm:



Dazu noch Personen rät den Mopedführerschein möglichs früh zu machen um nach dem Studium (und somit auch keine Probezeit) sofort offen fahren zu können.
http://www.hardwareluxx.de/community/16730943-post1290.html

Die 34PS Drossel dient dazu das der Fahranfänger km macht und Erfahrungen sammelt. Die zwei Jahre Probezeit verfehlt ihren Zweck wenn man dieser Meinung ist:
[...] ansonsten müssen sie ja noch 2 jahre warten. [...]
:rolleyes:


Was ist wenn diese Mischung (1000ccm oder mehr + offene Leistung + Neigung doch mehr Gas zu geben) auf Unerfahrenheit + Nichtvorhandensein von fahrerischen Können und fehlendes Einschätzungsvermögen trifft?
Richtig, es könnte zu Situationen kommen wo der Fahrer überfordert ist.
Kleines Bsp.?
http://www.hardwareluxx.de/community/16668962-post821.html

[...]
und kaum fahr ich 2wochen meine zett, gabs am samstag die ersten zwei zwischenfälle, bei denens eng geworden ist. einmal schön auf ner schmalen straße unterwegs gewesen (östlich von bayreuth von der B22 abgebogen). schön kurvig, kein auto, straße kaum breiter als 1,5autos. da hab ich ne kurve unterschätzt, uneinsehbar. die ist mit einem schlag richtig eng geworden. und voll in die eisen wollt ich nicht. in der paniksituation natürlich nicht beachtet, was man im fahrsicherheitstraining gelernt hat: nicht aufn straßenrand schauen, sondern zum kurvenausgang und einfach noch stück runterdrücken die maschine. naja, auf die andere seite gekommen und sogar noch stück randstreifen mitgenommen. da hab ich mir schon gedacht: omg, wenn ich da jetzt aufs gras fahr, flieg ich ab. zum glück war dem auchnicht so. und es ist auch kein auto gekommen. das hätte echt doof ausgehen können. bei ~40 frontal aufn auto is sicher sehr unangenehm. und was noch schlimmer gewesen wär: es wär auchnoch meine schuld gewesen. [...]
Bitte ;)


@ 1337_alpha:
Such dir ein schöner Tag raus (trocken), bevor du losfährst Reifendruck nochmals prüfen und dann normal den Reifen auf Landstraßen einfahren.
Aso: Die sportlicheren und/oder neuen Reifen haben meist eine spitze Kontur. Daher fällt das Motorrad leichter in die Kurve.
Viel Spass :wink:
 
Nach 1,5 Jahren endlich wieder auf der Renne und gleich die "Neue" ausgeführt :)

img_2788hxma.jpg
 
seid doch net so fies zum max :d

er einfach noch viel zu lernen hat, junger padawan ^^ *yoda :d

@ tom

schickes mopped :)
 
@ tom, erzähl mal mehr...
 
Was ist wenn diese Mischung (1000ccm oder mehr + offene Leistung + Neigung doch mehr Gas zu geben) auf Unerfahrenheit + Nichtvorhandensein von fahrerischen Können und fehlendes Einschätzungsvermögen trifft?
Richtig, es könnte zu Situationen kommen wo der Fahrer überfordert ist.
Kleines Bsp.?
http://www.hardwareluxx.de/community/16668962-post821.html

Blah123, in Max seiner Situation, wäre es egal ob es eine 1000er oder 600er wäre.
Es gibt Kurven, bei denen man recht spät sieht dass sie nochmal anziehen. Jeder wird in Zukunft noch in solche Situationen kommen, sofern man die Straße das erste Mal befährt.

Meine Meinung zum Thema 1000er, das es jeder selber wissen muss. In der Probezeit kann ist man ja nicht gefährderter als die anderen 34PS Fahrer, danach ist halt immernoch Charaktersache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich erzählen? Hatte ja im April/Mai letzten Jahres meinen Surfunfall und dann war ja nix mit Mopped fahren.
Dann nun Mitte März die R6 und nun das erste Mal auf der neuen Strecke. Seeeeeeehr schwieriges Pflaster, nur rauf und runter, keine wirklichen Geraden und nicht viel zu ankern etc.
Das war eigentlich doof, da wäre mir LSR lieber gewesen, denn so konnte ich die Neue nur so lala antesten. War schon gut ungewohnt, Schaltumkehr, natürlich WESENTLICH kompakter und sportlicher als auf der Cat, das hab ich auch in den Armen gemerkt.
Ich hoffe das ich dieses Jahr noch irgendwo auf die Renne komme (wegen Diplarbeit bis August fast unmöglich), am liebsten wäre mir Lausitzring, da ich den kenne und dort auch ne Zeit mit meiner Cat habe.

Reicht das so? Oder was wollest du wissen? :d

Und da das Mopped wirklich RICHTIG schick is (finde ich jedenfalls), noch eins:

img_2861qquz.jpg
 
In deinen Augen, so machen deine Posts immer den Anschein, ist ne 1000er immer das Geilste. Vorallem die Zett.

es gibt mehrere mopeds, die ich meiner zett vorziehen würde. aber die war halt finanziell in greifbarer nähe im gegensatz zu den andern geilen. cb1000r, monster s4r, 1198, 848evo.
und was ist daran falsch, wenn ein anfänger nem andern anfänger n motorrad rät, mit dem er gute erfahrungen gemacht hat.
aber ok... jeden das seine. kauft euch doch was ihr wollt. aber nach nem monat schonwieder rummotzen, dass die gs500 o.ä. keinen spass mehr macht.

Heute wünsche ich mir selbst mal ne RT oder GS. ;)

ne gs1200 würd ich auch gerne mal fahren. der chef beim fahrertraining hatte soeine. man hatte die nen sound. und was der damit abgezogen hat. genial.
so große starke dickschiffe sind geil.
allen voran K1600 oder ZZR1400. (ja, ich weiss... tourer vs speedbike... aber find beide geil)

Ich finde es wirklich gefährlich das man gleich ne 1000er empfiehlt und Argumente liefert wie:
Ein Anfänger muss also ein Moped haben mit dem er schnell fahren kann. Aha. :hmm:

es ging darum, dass man wenn man nen großes moped hat, nicht nach 1-2jahren schonwieder was neues braucht, "wenns langweilig wird". sondern es dann mit dem großen krachen lassen kann. und die 2 jahre davor kann man mit der großen genauso langsam fahren wie mit der kleinen.


ich glaub in dem fall wär es vollkommen egal gewesen, ob 100ps, 34ps oder sogar nur 3,6ps (simson S51). wenn die kurve vor einem dicht macht und man selbst mit 40 kmh zu schnell ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh