@Blasko
Danke. Vielleicht hat das Studium geholfen, Dinge längerfristig zu planen
@Max
Natürlich finde ich einen M3 auch gut. Ich bin, wie man bei Top Gear sagen würde, ein Petrolhead. Aber zwischen dem, was ich für einen M3 empfinde und dem, was ich für das Motorradfahren empfinde... da liegen Welten.
Ich finde einfach, dass das Autofahren für den Fahrer zu distanziert geworden ist. Was merkt man denn als Fahrer eines M3 noch? Das Ding röhrt, weil ein Sounddesigner sich Gedanken gemacht hat, was man als Fahrer hören sollte. Das Fahrwerk ist exzellent, etc etc... alles ist perfekt.
Trotzdem fühle ich mich in so einer Kiste immer vom Fahrerlebnis distanziert, obwohl man vielleicht grad in einem Porsche mit 325 PS sitzt.
Auf dem Motorrad ist das ganz anders... Ich fühle die Gabel und das Federbein arbeiten, ich sehe den Reifen auf der Straße. Ich bin verwundbar für die Elemente... wenn es regnet, dann werd ich nass. Ich kann Erdbeerfelder riechen, wenn ich dran vorbeifahre. Der Motor lebt unter mir, rüttelt mich durch. Der Motor klingt wie er klingt... nicht wie sich irgendjemand das für mich ausgedacht hat. Ich muss mich selber um essenzielle Eigenschaften kümmern.. ich muss Öl nachfüllen, das Reifenprofil aktiv überwachen, mein Fahrwerk selber einstellen.
Ich gehe auf dem Motorrad also sowohl zum Fahrerlebnis, als auch zum Motorrad selber eine viel tiefere Beziehung ein, als man es beim Autofahren heutzutage überhaupt kann.
Ich weiß nicht wie du es dir vorstellst, einen Sportwagen die den M3 zu besitzen. Ich kann aus tatsächlicher Erfahrung sagen: es ist langweilig. Natürlich bleibt es immer ein besonderes Gefühl, ein tolles Auto zu fahren. Letztlich hast du mit dem Ding aber irgendwie nichts zu tun. Das einzige was du machst ist die Kiste in den Intervallen zur Werkstatt zu fahren, eine lächerlich hohe Rechnung zu bezahlen (im Falle eines 911 bzw. Wiesmann jedenfalls) und danach wieder damit nach Hause zu fahren.
Ganz zu schweigen davon, dass für ein Auto die Limits ja noch höher liegen als für ein Motorrad... so schnell kannst du die Kurven hier legal gar nicht fahren, wie es ein Sportwagen könnte. Seitdem ich diese Erfahrung gemacht habe gilt für mich: ein Auto muss vor allem groß und bequem sein. Ich würde einen A8 jederzeit einem 911 vorziehen.
Darüber hinaus bin ich mal wieder über deinen Beitrag irritiert. War das jetzt wieder Max #1 oder Max #2 ?