1. allgemeine Daten:
Zylinder: R4
Hubraum: 954ccm²
Leistung: 110kW (150PS) bei 11.250 U/min (selten so gut im Futter, 140Ps sind realistisch)
Drehmoment: 104Nm bei 9.500 U/min
Gewicht vollgetankt: 193Kg (mit allen Flüssigkeiten)
2. Persönlicher Eindruck und der Kaufgrund
Ich hatte meine "teure" ZX6R (2005)" für 5400€ verkauft und wollte ein Bike im Kaufpreis günstigeres Bike kaufen. Um mir noch ein paar andere Sachen leisten zu können. In der erster Linie hatte ich allgemein nach Schnäppchen gesucht. In der engeren Auswahl standen die ZX9R 02-03 (allgemein teurer Kaufpreis), GSXR 1000 k1-2 (Leistung,aber fehlende Fahrbarkeit).
In erster Linie wollte ich ein robustes haltbares Bike haben. Da es Leute gibt die mit ihrer cbr900rr mehr als 100tkm s chaffen, bei sportlicher Fahrweise, viel mein Auge immer mehr auf die cbr900rr.
Als ich dann meine Wunsch CBR (26tkm) bei mobile gefunden, habe ich den Verkäufer nach ewigen hin und her auf 4200€ runtergedrückt.
Bei der Probefahrt vor Ort (Frankwurt a.M. / Mainz) habe ich dann mit erschrecken feststellen müssen, das das oft im Netz beschriebene Kickback schlimmer ist als man denkt. Ich hatte bei Beschleunigen im 3Gang so ein heftiges Kickback, dass mit das Motorrad mir den Knöchel blutig geschlagen hat. Ich war leichtes Kickback (Lenkerschlagen) am Kurvenaus gewohnt von der 6er. Aber sowas heftiges habe ich noch nie erlebt. Naja gekauft habe ich sie trotzdem und dann direkt einen Lenkungsdämpfer montiert. Jeder der seine cbr900rr offen fahren will "MUSS" einen Lenkungsdämpfer montieren! Der Sturz ist sonst vorprogrammiert!
Also nachdem ich dann zu Hause das Fahrwerk auf mein Gewicht eingestellt habe, spürte ich dann erstmal richtig wie angenehm sie sich fahren lässt. ich muss sagen das mir der cbr900 besser durch dei Kurven schlängeln kann als mit der alten ZX6R... aber sowas ist immer Empfindungssache. Viele cbr900 Fahrer beschweren sich über die Weiche Gabel, aber ich habe davon nichts gemerkt, da ich sowiesonicht das Schwergewicht bin :?. Ich denke das kommt erst zur Geltung wenn man 80kg+ wiegt.
Zum Verbrauch , auch wenn ich jetzt am Anfang immer nochmal nen Gang höher fahre um sich an den Hubraum zu gewöhnen muss ich sagen, das sie wirklich sehr sparsam ist. In der großen langsamen Gruppe sind 4,5Liter möglich, bei etwas sportlichen fahren kann man sie um die 6,5liter fahren. Ich denke aber das in der nächsten Saison auch nochmal 8-9Liter drin sind green .
Der Staumraum unter der Soziussitzbank ist enorm...
Der PilotPower der aufgezogen ist, fährt sich sehr gut, obwohl ich ein leichtes "Rubbelnde" Gefühl, bei aufrechter Sitzposition und hoger Schräglage habe. Ich denke mit einem neuen, wird das aber auch vergehn.
Der Vorbesitzer hat Sintermetallbremsbeläge verbaut. Die kann ich nur jedem empfehlen, man Bremst kürzer als man denkt
so mehr fällt mir nun auch nicht ein. Wenn ihr fragen habt schreibt mir eine PN.
3. Stärken und Schwächen
+Handlichkeit einer 600er
+entspannte sportlich Sitzposition
+Verbrauchsanzeige
+Fahrbarkeit statt PS-Rüsten
-langer Gasweg (wird noch gekürzt)
-2Leuchten für fernlich, 1Leute für Abblendlich (andersrum wäre schöner)
-Schaltung ist nicht drehbar
-enormes Kickback ohne Lenkungsdämpfer
4.Preis und Unterhalt
Kaufpreis im Jahr: 4200€ - 2009
Haftpflicht 35%: 82€ im Jahr (04-10) -> Huk24.de
Steuern: 42€ (04-10) ->
Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2011, Kfz Steuer Pkw, KfzSteuer Auto CO2, Kfz Steuer Lkw
Verbrauch: 4,5L.-8L.
5.Bilder vom eigenen Bike
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6.Erklärungen zu Umbauten und Sonstigem
- Sportauspuff von Hashiru
- polierte Felgen mit weißen Kranz
- weiße Markensticker
- Lenkungsfämpfer LSL
- komplett schwarz lakiert
- Sturzpads
- schwarze Scheibe
- Kürzer übersetz (vom Vorbesitzer :-( ) 2Zähne hinter mehr
- andere Blinker
- legos Alarmanlage