Moped/Motorad alles hier rein (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne sowas will ich nicht fahren, Roller kommt mir nicht ins Haus.
Ich verarchte diese Teile auf der Autobahn/Innerorts gedrosselt, lauter als ein Flugzeugstart.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@logitech
Vielleicht ist die SuMo im ersten Moment schneller, aber sobald die SSP Drehzahl bekommt, geht die locker weg (auf Hinterrad) ;) Man muss ja nur einmal schalten ;)
Mit der Sumo wirste da schon locker im 3. oder 4. sein.

Aas Feeling für die Maschine haste nur beim Mopd fahren bei Auto ist alles indirekter. Sei es ne schleifende Raste oder das eigentliche fahren. Ich fahr auch sehr sehr gern Auto, ihr könnt mich nun steinigen oder nicht. Ich hätte nichts gegen einen gedopten 3 Liter 6 Zylinder Diesel mit ner guten Automatik und nem Sportfahrwerk samt Breitreifen. Zum Beispiel ein W204 C320 CDI mit 7 G-Tronic, Adaptivem Fahrwerk oder ein Eibach Fahrwerk und AMG Optik samt Chiptuning auf 270PS und >600 NM ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Damit kannste schnell fahren oder auch gechillt und der Verbrauch passt dann auch. Vor alle, liegen die net mal schlecht auf der Straße.

Wäre aber natürlich kein Vergleich zum Moped fahren, das ist ne andere Welt, die in allen Belangen intensiver ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dieser vergleich hinkt ziemlich!
vergleich mal die leistungsgewichte, also kW pro Kg und bei diesem vergleich ist ein motorrad viel spritsparender als ein vergleichbares auto

Wie und was man vergleicht ist ja eigentlich Wurst. Wenns um Spritsparen geht, zählt doch nur Sprit pro 100km pro Person.
Denn was bringt mir ein super Verbrauch pro kg, oder pro PS, wenn ich am Ende nach 100km trotzdem 15l nachtanken muss :fresse:
 
Von der Tendenz her die 1200 Sport 4V. Die hat ABS, brutalen Sound und viel Luft nach oben. Der Preis ist ein wenig ambitioniert. Knappe 9000 sind für die Dinger normalerweise zu viel. Für Zubehör wie Koffer kriegst du bei so einer Marke auch nix, weil der Markt zu klein ist. Wenn er die nicht mitverkauft muss er sie auf den Müll schmeissen. Neu hab ich für meine 12.000 Euro hingelegt und Guzzis haben normalerweise einen ziemlichen Wertverlust, einfach weil der Markt dafür so klein ist.

Was mir bei der 1200er aber auffällt: Guzzis sind Liebhaberstücke. Wenn die Krümmer schon so versifft aussehen will ich nicht wissen, wie der Rest aussieht.
Die Ballabio sieht ok aus, vom Preis her dürfte noch ein wenig zu machen sein. Richte dich bei Guzziverkäufern aber auf Privatleute ein, die das Ding nicht verkaufen müssen. Wenn du sie nicht nimmst steht sie eben noch ein halbes Jahr. Was mir bei der Ballabio vor allem gefällt: sie ist original. Gebrauchte Guzzis sind meist verändert, viele davon auch verpfuscht. Die V11 Ballabio ist der Vorgänger der Sport. Auch die nimmt Tuning richtig gut an und liegt dann leistungstechnisch auf Augenhöhe.

Bei Guzzis speziell einfach auf das Gesamtbild der Zylinderköpfe achten. Sind irgendwo Ölspuren, sind alle Schrauben in Ordnung, sieht es unter der Sitzbank ordentlich aus, etc etc... Wenn eine Guzzi keinen gepflegten Eindruck macht, dann ist was faul. Speziell bei der 1200 Sport: Probefahrt und bei über 100km/h die Bremse etwa halb ziehen. Wenn was rüttelt wird's teuer. Eine Bremsscheibe: 380 Euro. Meist sind beide krumm, dann liegst du plus Montage bei 900 Euro. Die angebotene Maschine hat Koffer. Wer zum Teufel macht so was an einer Sport ? Guck dir an, wie die Koffer montiert sind. Ist da gepfuscht worden?
Das Einzige, was einer Guzzi wirklich schaden kann ist ein zu niedriger Ölstand und eine nicht fachgerecht durchgeführte Inspektion. Check bei einer Probefahrt den Ölstand und natürlich das Serviceheft.

Bei der 1200 Sport 4V kannst du richtig was rausholen, die nimmt jegliches Tuning extrem dankbar an.

Wenn dein Budget und deine Schmerzgrenze was Reparaturkosten angeht eher schmal sind, dann nimm keine Guzzi. Du bekommst zwar ein tolles Motorrad mit viel Charakter um das dich auf dem Motorradtreff jeder beneiden wird, aber die Werkstattrechnungen bringen dich um. Reifen gehen weg wie nix, Sprit und Öl frisst das Ding auch wie die Hölle. Ich hab auf der Rennstrecke nach 130km die Reserve leuchten gehabt und bei meiner Kiste gehen über 20 Liter rein.

Zudem musst du damit rechnen, dass sich so ein Teil fährt wie ein Baumstamm der auf einem Fluss treibt. Wenn du sportliches und geradliniges Fahrverhalten gewöhnt bist, dann wird dich die Guzzi überraschen. Auf dem Ding musst du für deinen Spaß arbeiten. Das macht aber auch Spaß (mir zumindest). Man hat das Gefühl, dass man selbst diese Kurve gefahren ist.. und nicht telelever, ESA II, Wheelie-Control und Traktionskontrolle.

Wenn du auf Charakter und Eigenwilligkeit, eine legendäre Marke und auf zwar extrem hilfsbereite Guzzifahrer, die einem aber auch echt ein Kotelett ans Ohr labern können, stehst, dann bist du da richtig.

Ob ich so ein Teil allerdings in rot fahren würde... Geschmackssache.

Eine gebrauche Guzzi nie vom Fleck weg kaufen... schlaf ein wenig drüber, guck dir Youtube Videos an usw... entweder man begeistert sich da richtig für, oder man wird mit dem Hobel nie warm.

Viel Spaß beim Testen.

Danke für den umfassenden Bericht. Ich werd mir die beiden die Tage mal anschauen und dann berichten.
Beide Händler sind vertrauenswürdig, bei dem mit der Roten hab ich die Hornet immer zur Inspektion gegeben und der mit der silbernen ist auch schon eiwg dabei und hat auch nen guten Ruf, sonst würde ich mir die da nie angucken.
Die Frage ist eher was ich bei denen für meine Hornet bekomme und ob ich auf den Guzzis überhaupt sitzen kann, wie groß bist du?

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/verkaufe-honda-hornet-600-pc34-bj-02-a-811396.html hab sie mal hier reingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerade meinen Lappen machen oder hätte ihn frisch, würde ich die die Hornet abnehmen. Für einen Fahranfänger perfekt und der Preis ist ok, wünsch dir viel Erfolg beim Verkauf :wink:
 
Sonst noch nen Plan was ich anders schreiben, oder verbessern könnte?
 
Und woher nimmst du diese Weisheit?
Aber Max macht ihr immer blöd an, dass er seine Z für das tollste Motorrad hält...

Schönes Zitat, du Pflaume... du hast das
aber die Werkstattrechnungen bringen dich um. Reifen gehen weg wie nix, Sprit und Öl frisst das Ding auch wie die Hölle. Ich hab auf der Rennstrecke nach 130km die Reserve leuchten gehabt und bei meiner Kiste gehen über 20 Liter rein.
vergessen.

Ich nehme diese Weisheit aus der Erfahrung, die ich über nun 2 Jahre auf diesem Motorrad und der Vergleichsmöglichkeit zu über 10 anderen Motorrädern nehme, die ich in meiner bisherigen Motorradlaufbahn selber besessen habe oder regelmäßig gefahren bin. Vielleicht hast du auch zur Kenntnis genommen, dass ich neben der Guzzi noch ein zweites Motorrad besitze, die K1300GT.
Objektiv gesehen habe ich also die zwei tollsten Motorräder... :wall:

Habe ich in meinem Posting mein Motorrad irgendwo verherrlicht ? Nein. Ich hab eher gesagt, dass das ein gutes Ding ist, wenn man mit den teilweise herben Contraseiten (Unterhalt, Ersatzteile, Sprit, Öl) leben kann.
Wenn man nicht einigermaßen bekloppt ist kauft man sich so ein Teil nicht. Auf anderen Motorrädern fährt man besser, billiger und länger.

Genau deswegen hat man aber auf Motorradtreffs immer eine gewisse Gruppe von Leuten um sich, die alles zu diesem Motorrad wissen wollen. Nicht weil es so toll ist und über jeden technischen Zweifel erhaben, sondern weil es mal was anderes ist. Es kommen aber auch immer Leute an, die einem unbedingt erzählen wollen wie scheisse so ein Motorrad doch ist. Muss man auch mit leben können.

Stell dich mit ner MV da hin, du wirst das Gleiche erleben.

Max hat grad sein erstes Motorrad gekauft und stellt das Ding regelmäßig über alles und jeden hier im Thread.. und betont das bei jeder Gelegenheit. Dabei fehlt das Subjektive.

Wenn explizit nach Moto Guzzi Angeboten gefragt wird, dann versuche ich natürlich mit meiner Erfahrung auszuhelfen. Bei den Teilen kann man sich mächtig die Finger verbrennen und viel viel Kohle lassen, wenn man sich damit nicht auskennt. Davor will ich den mit seiner Hornet sowieso schon gebeutelten VL nach Möglichkeit bewahren.

Ich erzähle nie von mir aus wie toll denn doch meine Motorräder sind, dass ich mich zwischen zwei Motorrädern ja immer für die 1000er entscheiden würde, etc etc etc...
Wenn ich direkt danach gefragt werde bzw. jemand so ein Thema anschneidet wie VL es mit den Angeboten gemacht hat, dann ist es doch selbstverständlich, dass ich mich dazu melde !?

Nächstes Mal zitier mich richtig.


@Damn
Würdest du ein Motorrad fahren, von dem du nicht überzeugt bist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Zitat, du Pflaume... du hast das vergessen.

Ich nehme diese Weisheit aus der Erfahrung, die ich über nun 2 Jahre auf diesem Motorrad und der Vergleichsmöglichkeit zu über 10 anderen Motorrädern nehme, die ich in meiner bisherigen Motorradlaufbahn selber besessen habe oder regelmäßig gefahren bin. Vielleicht hast du auch zur Kenntnis genommen, dass ich neben der Guzzi noch ein zweites Motorrad besitze, die K1300GT.
Objektiv gesehen habe ich also die zwei tollsten Motorräder... :wall:

Habe ich in meinem Posting mein Motorrad irgendwo verherrlicht ? Nein. Ich hab eher gesagt, dass das ein gutes Ding ist, wenn man mit den teilweise herben Contraseiten (Unterhalt, Ersatzteile, Sprit, Öl) leben kann.
Wenn man nicht einigermaßen bekloppt ist kauft man sich so ein Teil nicht. Auf anderen Motorrädern fährt man besser, billiger und länger.

Genau deswegen hat man aber auf Motorradtreffs immer eine gewisse Gruppe von Leuten um sich, die alles zu diesem Motorrad wissen wollen. Nicht weil es so toll ist und über jeden technischen Zweifel erhaben, sondern weil es mal was anderes ist. Es kommen aber auch immer Leute an, die einem unbedingt erzählen wollen wie scheisse so ein Motorrad doch ist. Muss man auch mit leben können.

Stell dich mit ner MV da hin, du wirst das Gleiche erleben.

Max hat grad sein erstes Motorrad gekauft und stellt das Ding regelmäßig über alles und jeden hier im Thread.. und betont das bei jeder Gelegenheit. Dabei fehlt das Subjektive.

Wenn explizit nach Moto Guzzi Angeboten gefragt wird, dann versuche ich natürlich mit meiner Erfahrung auszuhelfen. Bei den Teilen kann man sich mächtig die Finger verbrennen und viel viel Kohle lassen, wenn man sich damit nicht auskennt. Davor will ich den mit seiner Hornet sowieso schon gebeutelten VL nach Möglichkeit bewahren.

Ich erzähle nie von mir aus wie toll denn doch meine Motorräder sind, dass ich mich zwischen zwei Motorrädern ja immer für die 1000er entscheiden würde, etc etc etc...
Wenn ich direkt danach gefragt werde bzw. jemand so ein Thema anschneidet wie VL es mit den Angeboten gemacht hat, dann ist es doch selbstverständlich, dass ich mich dazu melde !?

Nächstes Mal zitier mich richtig.


@Damn
Würdest du ein Motorrad fahren, von dem du nicht überzeugt bist ?
Ich möchte nur anmerken, dass ich mit der Hornet nicht gebeutelt bin, ich bekomm sie nur nicht verkauft, sonst ist damit ja nix los, die läuft ja immernoch sehr gut. ;)
 
Das meine ich ja. Beim Verkauf von dem Teil gehen dir doch mittlerweile schon die Ideen aus.
Wenn dann das nächste Moped auch noch ein Flop wird... herrje ;)
 
Ich habe schon sehr richtig zitiert. Es ging mir prinzipiell um die Aussage, dass jeder neidisch auf dein Motorrad ist. Und da ist egal ob da noch ein Beisatz kommt a la "ist aber teuer"
 
Ich habe schon sehr richtig zitiert. Es ging mir prinzipiell um die Aussage, dass jeder neidisch auf dein Motorrad ist. Und da ist egal ob da noch ein Beisatz kommt a la "ist aber teuer"

Neid ist vielleicht ein zu starkes Wort, das würde voraussetzen, dass jeder dieses Motorrad gut findet.

Interesse würde es wohl eher treffen. Jeder horcht bei Moto Guzzi auf und schaut zumindest mal genauer hin.
Mit der K jedenfalls passiert das nicht, obwohl das objektiv das bessere Motorrad ist.

Für Korintenkackerei sind wir aber eigentlich nicht hier, oder ? Ich stelle mein Motorrad nicht prinzipiell über andere Motorräder, so wie es hier mehrfach geschehen ist und dann kritisiert wurde. Das geht mit der Zeit den Leuten auf die Nerven. Ich stell ja auch nicht im Hifi-Forum jede Woche 5 Bilder von meinem Fernseher rein.
Ich lege lediglich dar, dass das Interesse an der Moto Guzzi groß ist.

Die meisten Gespräche fangen übrigens mit "Und... biste zufrieden?" an. Wenn ich darauf mit "Ja" antworte kommt meist "Geht nicht kaputt?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

wisst ihr zufällig wie so ne KTM 690 in der Beschleunigung abgeht? wie is die, wenn man die mit anderen 600er vergleicht ( auch ssp )

z.b von 60-140kmh. Jeweils der niedrigste gang natürlich ( net im 6.gang wie in manchen tests ^^ )

Ich weiss nur, das die KTM 690 bzw Sumos sehr kurz übersetzt sind und deswegen auch nicht schneller wie 160/180 kmh fahren. Was ja eig ausreicht

:)
 
Ich hatte in Papenburg einen mit so einer KTM 690 bei mir in der Gruppe.

Der konnte mit dem Teil richtig umgehen, in den Kurven unschlagbar. Als ich mich gewundert habe, dass er bis 140 auf den Geraden auch recht schnell war hab ich ihn gefragt, was mit dem Teil los ist.
Vorne kleineres Ritzel, hinteren größeres Ritzel war glaub ich die Kombination.

Aus der Kurve raus ging das Ding wie die Hölle, Vmax meine ich 180km/h, mit den Ritzel waren es um die 165. Er zog aus der Kurve heraus einfach nur ab, jenseits von 150 kam ich wieder ran, aber in Papenburg natürlich nicht nah genug um den Typen überhaupt überholen zu können. Die Strecke ist prädestiniert für so ein Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja nicht schlecht, aber die Sumos haben ja auch einige Nachteile

Angefangen bei den häufigen INspektionen, häufigen Ölwechseln, Touren sind nicht möglhc, kleiner Tank, sehr kurz übersetzt - daher musst ungefähr so oft wie bei der 125er schalten :d
 
Ich hatte in Papenburg einen mit so einer KTM 690 bei mir in der Gruppe.

Der konnte mit dem Teil richtig umgehen, in den Kurven unschlagbar. Als ich mich gewundert habe, dass er bis 140 auf den Geraden auch recht schnell war hab ich ihn gefragt, was mit dem Teil los ist.
Vorne kleineres Ritzel, hinteren größeres Ritzel war glaub ich die Kombination.

Aus der Kurve raus ging das Ding wie die Hölle, Vmax meine ich 180km/h, mit den Ritzel waren es um die 165. Er zog aus der Kurve heraus einfach nur ab, jenseits von 150 kam ich wieder ran, aber in Papenburg natürlich nicht nah genug um den Typen überhaupt überholen zu können. Die Strecke ist prädestiniert für so ein Motorrad.

Was fährst du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh