Von der Tendenz her die 1200 Sport 4V. Die hat ABS, brutalen Sound und viel Luft nach oben. Der Preis ist ein wenig ambitioniert. Knappe 9000 sind für die Dinger normalerweise zu viel. Für Zubehör wie Koffer kriegst du bei so einer Marke auch nix, weil der Markt zu klein ist. Wenn er die nicht mitverkauft muss er sie auf den Müll schmeissen. Neu hab ich für meine 12.000 Euro hingelegt und Guzzis haben normalerweise einen ziemlichen Wertverlust, einfach weil der Markt dafür so klein ist.
Was mir bei der 1200er aber auffällt: Guzzis sind Liebhaberstücke. Wenn die Krümmer schon so versifft aussehen will ich nicht wissen, wie der Rest aussieht.
Die Ballabio sieht ok aus, vom Preis her dürfte noch ein wenig zu machen sein. Richte dich bei Guzziverkäufern aber auf Privatleute ein, die das Ding nicht verkaufen müssen. Wenn du sie nicht nimmst steht sie eben noch ein halbes Jahr. Was mir bei der Ballabio vor allem gefällt: sie ist original. Gebrauchte Guzzis sind meist verändert, viele davon auch verpfuscht. Die V11 Ballabio ist der Vorgänger der Sport. Auch die nimmt Tuning richtig gut an und liegt dann leistungstechnisch auf Augenhöhe.
Bei Guzzis speziell einfach auf das Gesamtbild der Zylinderköpfe achten. Sind irgendwo Ölspuren, sind alle Schrauben in Ordnung, sieht es unter der Sitzbank ordentlich aus, etc etc... Wenn eine Guzzi keinen gepflegten Eindruck macht, dann ist was faul. Speziell bei der 1200 Sport: Probefahrt und bei über 100km/h die Bremse etwa halb ziehen. Wenn was rüttelt wird's teuer. Eine Bremsscheibe: 380 Euro. Meist sind beide krumm, dann liegst du plus Montage bei 900 Euro. Die angebotene Maschine hat Koffer. Wer zum Teufel macht so was an einer Sport ? Guck dir an, wie die Koffer montiert sind. Ist da gepfuscht worden?
Das Einzige, was einer Guzzi wirklich schaden kann ist ein zu niedriger Ölstand und eine nicht fachgerecht durchgeführte Inspektion. Check bei einer Probefahrt den Ölstand und natürlich das Serviceheft.
Bei der 1200 Sport 4V kannst du richtig was rausholen, die nimmt jegliches Tuning extrem dankbar an.
Wenn dein Budget und deine Schmerzgrenze was Reparaturkosten angeht eher schmal sind, dann nimm keine Guzzi. Du bekommst zwar ein tolles Motorrad mit viel Charakter um das dich auf dem Motorradtreff jeder beneiden wird, aber die Werkstattrechnungen bringen dich um. Reifen gehen weg wie nix, Sprit und Öl frisst das Ding auch wie die Hölle. Ich hab auf der Rennstrecke nach 130km die Reserve leuchten gehabt und bei meiner Kiste gehen über 20 Liter rein.
Zudem musst du damit rechnen, dass sich so ein Teil fährt wie ein Baumstamm der auf einem Fluss treibt. Wenn du sportliches und geradliniges Fahrverhalten gewöhnt bist, dann wird dich die Guzzi überraschen. Auf dem Ding musst du für deinen Spaß arbeiten. Das macht aber auch Spaß (mir zumindest). Man hat das Gefühl, dass man selbst diese Kurve gefahren ist.. und nicht telelever, ESA II, Wheelie-Control und Traktionskontrolle.
Wenn du auf Charakter und Eigenwilligkeit, eine legendäre Marke und auf zwar extrem hilfsbereite Guzzifahrer, die einem aber auch echt ein Kotelett ans Ohr labern können, stehst, dann bist du da richtig.
Ob ich so ein Teil allerdings in rot fahren würde... Geschmackssache.
Eine gebrauche Guzzi nie vom Fleck weg kaufen... schlaf ein wenig drüber, guck dir Youtube Videos an usw... entweder man begeistert sich da richtig für, oder man wird mit dem Hobel nie warm.
Viel Spaß beim Testen.