Ich glaub das hat gar nicht so sehr viel mit der Leistung zu tun, ob Du nun 30.000 oder 100.000 runtergerissen hast, es ist einfach schwierig bei 250 das Bike unter Kontrolle zu halten, und wenn dann noch andere Deppen unterwegs sind, in deren Köppe kannste nicht reinschauen.
Was ich viel wichtiger finde ist: Wenn ich mir überlege wie ich vor 20 Jahren gefahren bin, und wie ich jetzt fahre ... OH MEIN GOTT. Hätte ich damals (einen Monat bevor ich 18 geworden bin, haben die den Stufenführerschein eingeführt) schon ein so schweres Moped gehabt wie ich es jetzt fahre wäre ich sicherlich tot. Ich hab alle Anfängerfehler gemacht die man nur machen kann.
Ausgerutscht auf einer Ölspur in Serpentinen
Vollbremsung auf Rollsplit
In ein Ausparkendes Auto gedonnert das mich übersehen hat
In ein Auto gedonnert das über 3 Spuren gewechselt hat (und ich wunder mich warum die zwei Spuren neben mir stehen)
In ein Auto gedonnert das von der rechten Spur auf einen Parkplatz für der auf der linken Seite war und mich auf der linken Spur nicht gesehen hat
Auf einem Rad zwischen den Fußgängern über die Ampel
Mit 2m Abstand hinter einem LKW die halbe Autobahn lang
Rennen fahren in leeren Industriegeländen
Motochross durch den Wald
Zu spitze Winkel auf den Bürgersteig
Kurven bis der Grip nachlässt.
Drifting mit dem Hinterrad beim Regen
JEDE Scheisse ...
Heute sind mir meine Knochen einfach zu teuer, zu wichtig. Das bedeutet jetzt nicht das ich viel langsamer fahre, aber ich mach halt die Oberscheisse nicht mehr, und ich rechne viel mehr mit der Scheisse die die anderen bauen, aber das braucht halt ne Menge Erfahrung und Selbstdiziplin da hinzukommen, und das spreche ich den jüngeren Menschen einfach mal ein bisschen ab (sorry für die Verallgemeinerung). Ich geb einfach die 100% schon lange nicht mehr, und seitdem sind die Gefahrenmomente die ich verursache deutlich weniger geworden, bzw fast kaum noch vorhanden und ich muss nur noch mit den Gefahrenmomenten umgehen die von anderen ausgehen.
Mein erstes Moped hab ich in 1,5Jahren zerbeult
die letzten haben alle viel länger gehalten (wenn sie nicht verkauft oder geklaut worden sind).