Moped/Motorad alles hier rein(3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte das so, falls du beim Autofahren eine Sehhilfe benötigst, dann sollte man die sich auch im FS eintragen lassen, wenn du jetzt einen neuen bekommst.
Ich glaub' die Augen werden einzeln gecheckt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Bei mir waren Kreise mit einer Öffnung abgebildet, und man musste sagen wo sich die Öffnung befindet. Denke das wird überall so sein.

Es geht ja ums räumliche Sehen. Das geht nunmal nur mit 2 "fitten" Augen. Und wenn man nunmal auf einem Auge eine Sehschwäche hat, dann muss man sich irgendwann eingestehen, dass man eine Sehhilfe braucht. Das hilft einem ja auch selbst.

Will damit nur sagen: Hingehen, Test machen, Ergebnis abwarten. ;)

Also den Sehtest hab ich beim Optiker gemacht. Hingehen in nen "Kasten" schauen. Erste beide Augen zusammen und dann jedes Auge einzeln. Aber mal ne Andere Frage warum willste denn keine Brille oder Kontaktlinsen? So machste deine Augen nur noch mehr kaputt und Motorradfahren geht mit Brille auch sehr gut.

Mal ne andere Frage würde hier interesse für ne Tour durchs Altmühltal bestehen. War gestern mit meinem Onkel da unterwegs und ich fands einfach nur toll. Schöne landstraßen und nur ab und an mal ne Ortschaft.

So ein Gestell auf der Nse käme für mich nie in Frage. Mir pers. reicht was ich sehe ;). Sicher, wenn der Tacho 299 anzeigt und der Drehzahlmesser trotzdem weiter geht, dann sollte man schon 100%ig sehen können. Mir reicht es wenn ich gemütlich fahre. So wie mit meinem Auto. Rasen ist für nichts mehr.

Werde dann zum Optiker oder Brillengeschäft mal gehen. Versuche ich es eben mehrmals notfalls.

Wenn ich z.B. den ganzen Tag mal draußen bin, dann sehe ich sehr gut. Wenn ich aber stundenlang am PC hocke, dann merke ich die Kurzsichtigkeit schon sehr. Hängt also ab davon ob ich meinen Augen weitsicht gönne oder nicht.

Augen können sich auch ändern, als ich meinen Autoführerschein gemacht habe, stellten die beim Sehtest fest das ich eine Sehhilfe brauche, dann 8 Jahre später gleichen Test gemacht für Mopedschein und meine Augen hatten sich positiv verändert. Soll heißen keine Sehhilfe mehr, wurde dann auch in den Führerschein eingetragen und nun brauche ich weder bei Auto noch beim Moped eine Sehhilfe. Wenn man allerdings merkt das man nicht wirklich gut gucken kann dann sollte man zumindestens beim Moped fahren eine Sehhilfe tragen den da wirst du schnell feststellen das man wirklich alles im Blick haben muß. Das ist zumindestens meine Erfahrung, den viele können Mopeds nicht einschaetzen von der Geschwindigkeit her und so wir man gerne mal übersehen .

Wielange brauch man denn für den A18 Führerschein? Gehen wir mal davon aus, man stellt sich nicht total dumm an.^^

So ein Gestell auf der Nse käme für mich nie in Frage. Mir pers. reicht was ich sehe ;)

Lieber etwas weniger Eitelkeit, als etwas mehr Unfall. ;)

Und wenn du es halt nicht über dich bringst so ein "Gestell" zu tragen, dann nimm Kontaktlinsen. Ist besser als es später zu bereuen.

PS: @ Führerschein.
Du musst eine bestimmte Anzahl an Pflichtstunden absolvieren. Wie viele du brauchst hängt dann davon ab wie gut du bist. Und wenn es dir um die absolute Zeit geht, dann kannst du auch Schnellkurse belegen. Da bist du dann fast täglich auf dem Bike, hast den Schein aber nach einigen Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten Zeit kostet mal wieder der Behördenkram, wie ich erst kürzlich wieder feststellen durfte...
Dann kommts natürlich auf dein fahrererisches Können ein. Wenn du noch nie vorher Motorrad o.ä. gefahren bist, dann wirds umso schwerer und die 12 Pflichtstunden alleine werden dann wohl eher nicht reichen.

Klasse A beschränkt: http://www.fahrschule-markt-indersdorf.de/3_dauer/dauer.html

Wenn Du A1 (früher 1B) schon hast, dann weniger.

Aber wie sieht das mit dem Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" aus? Braucht man für A auch nochmal wenn man 1B und KFZ Schein schon mind. 16 Jahre hat?

Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort, sofern es der erste Führerschein ist
Gut, hat sich das schonmal erledigt :).

Oh mann, das wird ja immer mehr. Hätte ich ihn bloß damals schon mit gemacht :wall:. Erstmal den Sehtest schaffen. Vielleicht kommt ja eh da schon das Aus für mich ;).
Hinzugefügter Post:
Lieber etwas weniger Eitelkeit, als etwas mehr Unfall. ;)

Und wenn du es halt nicht über dich bringst so ein "Gestell" zu tragen, dann nimm Kontaktlinsen. Ist besser als es später zu bereuen.
Hat nichts mit Eitelkeit zu tun. Ich weiß ja das ich hässlich bin, obwohl andere sagen das das nicht der Fall ist. Ist aber ein anderes Thema. Hatte schon eine Brille mal vor ettlichen Jahren. Wäre fast in den Graben gefahren und es hat dermaßen angestrengt das sie dann in die Tonne wanderte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klammert euch nicht immer an das "Brillengestell" ich benutze auch Kontaktlinsen...
Sehtest nervt aber trotzdem!

Mag ja sein. Deshalb ists ja grad gut, dass der Pflicht ist. :d

dsci012477v.jpg

dsci0125ukt.jpg

dsci01333e4.jpg

Bei meinen 2 sehtests wurden immer beide augen gleichzeitig getestet...also zusammen.

Ändert aber nichts daran, dass eigentlich jedes Auge einzeln getestet werden muss. Denn es geht nicht um die gesamte Sehfähigkeit sondern ob du eine Sehschwäche (du weißt schon schwächstes Glied und so) hast.

Sorry, aber :lol:.

War gerade beim Optiker. Ganz spontan, obwohl ich nach dem Aufstehen vorhin nicht sonderlich gut sah auf die Ferne. Saß mich dann noch ein wenig auf dem Balkon. Dann gings zum Laden.

"Bin gerade erst aufgestanden" ... und so ;).

"Des werd´koi Problem sei" meinte er.

Dann die auf eine Wand geworfenen Buchstaben ablesen, die immer kleiner wurden nach jedem Wechsel. Fertig. Von wegen irgendwo rein schauen, jedes Auge einzeln usw. :lol:

Hab den Wisch also für die nächsten zwei Jahre und kann nun den A anfangen. So schlecht sehe ich also doch nicht wie erst gedacht.

na da haste aber schwein gehabt!
ich kenne den sehtest schon deutlich strenger, denn normal ist das mit dem ablesen erst zum aufwärmen
denn farbenblindheit und räumliches sehen werden auch geprüft
und fürn lkw lappen muss auch dein "gesichtsfeld" vermessen werden, da blitzen dann immer so punkte in ner dunklen kammer auf und du musst stur geradeaus schauen

und fürn lkw lappen muss auch dein "gesichtsfeld" vermessen werden, da blitzen dann immer so punkte in ner dunklen kammer auf und du musst stur geradeaus schauen

:d da brauchste ja wohl am wenigsten gesichtsfeld :d:d die fahrn eh nur autobahn :fresse:

Dann die auf eine Wand geworfenen Buchstaben ablesen, die immer kleiner wurden nach jedem Wechsel. Fertig. Von wegen irgendwo rein schauen, jedes Auge einzeln usw. :lol:

Also der Test muss eigentlich mit jedem Auge einzeln gemacht werden. Sonst macht das ganze ja keinen Sinn...
Ist aber gut zu wissen, dass es die Optiker kein bissel interessiert, wem sie auf der Straße begegnen. :stupid:

Das mit dem gesichtsfeld machen sie beim Eignungstest der Polizei auch ;) Also vorher beim Arzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du übertreibst! Die Buchstaben waren ja nicht metergroß. Bei uns hier in Bayern ists halt anders. :fresse:
Und was ist mit den über 70 jährigen?? Da meckert keiner wenn die jemanden zum Krüppel fahren.

War ja nicht auf dich bezogen, weil ich ja gar nicht weißt wie viel du jetzt siehst. Aber wenn jemanden auf einem Auge fast blind ist, dann kommt er bei dem Test durch. Und wenn ich Pech habe nimmt der mir dann die Vorfahrt, weil er kaum 3D sehen kann und zerlegt mich und meine Lady. Na danke...

PS: Ich glaub ab nem gewissen Alter muss man regelmäßige Sehtests machen, oder? Und wieso sollte da niemand meckern? ;)

PPS: Ich wusste gar nicht, dass man mit Stöckelschuhen überhaupt fahren kann. :d

Zuletzt bearbeitet:
:kotz:

Habe gerade ne fast 3cm lange schraube aus meinem Hinterreifen geholt! Ist natürlich hin, und ich darf jetzt nen neuen Reifen kaufen obwohl der noch gut war und sicher noch 1500-2000km gehalten hätte!
Ich krieg so einen Hals.

Aber weiß einer von euch evtl. wo man günstig Reifen online kaufen kann? Ich bräuchte den BT015R Hinterreifen. Gucke gleich erstmal bei Ebay ob es die da günstig gibt da es ja die Standardreifen sind aber wäre über Tips sehr dankbar.

Kann man machen. Auch Runterschalten geht ohne zu Kuppeln. Manche machen das über längere Zeit ohne Probleme, bei anderen muss irgendwann die Kupplung gewechselt werden. ;)

Ja, weil nen Freund von mir schaltet bei seiner 125er immer ohne Kupplung hoch und nen anderer Freund von mir bei seiner R1 mit Kupplung hoch und jetzt diskutieren die immer was besser ist! Da wollte ich halt mal eine Meinung von 3. hören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh