[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen am Wandern.
 
Ich hab jetzt erst mal die Kess Tech ESM2 korrekt verkabelt damit man auch offen starten kann. Leider hat es der Händler so nicht ausgeliefert, brauchen wohl nochmal ne Schulung.
Muss ich am Samstag mal ansprechen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, aber es ist nervig die Maschine leise zu starten und dann erst über nen Knopfdruck zu aktivieren.
Zu dem ist es so korrekt angeschlossen wie es Kess Tech sich eigentlich wünscht/gedacht hat.
Bin da ein wenig Pingelig. Selbiges bei den Kellermännern an Harleys, viele leben mit der zu schnell blinkenden Dashanzeige, ich hab die passenden Wiederstände eingelötet damit das auch passt.

Beste Grüße
 
Widerstände sind Müll bei LED. Kauf dir ein Relais.
 
Warum sollte ich?
Funktioniert so und ist so Berechnet das wenn die LED mal aufgibt die Dashboard Anzeige schnell blinkt.
Die LED selber Blinken ja nicht zu schnell sondern nur die Anzeige und da gibt es einen Schwellenwert, ab wann diese anzeigt das ein Blinker ausgefallen ist.

Beste Grüße
 
Ich finde die Widerstände auch unschön, Energie in Wärme vernichten, damit es normal blinkt, naja.
Andererseits berechtigter Einwand, dass man mit Relais nicht mehr erkennt, wenn ein Blinker nicht funktioniert.
 
Ich denk jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, ich gehe den Weg da er mir am Besten erscheint. Und wir reden hier von humanen Widerständen. Die werden auch nicht so Warm zu dem sind sie direkt auf Metall mit Wärmeleitkleber befestigt. Sollte also auch super abgeleitet werden.

Beste Grüße
 
Warum sollte ich?
Funktioniert so und ist so Berechnet das wenn die LED mal aufgibt die Dashboard Anzeige schnell blinkt.

Auf dem papier wird es schneller blinken, ja, aber den unterschied wirst du im leben nicht sehen da er viel zu gering ist.
hätte auch nen relai genommen.
 
Das musst du mir jetzt aber mal erklären?
Wenn ich die LED abklemme, selber getestet, blinkt die Dashboardanzeige deutlich zu schnell, zeigt also an, hier ist ein defekter Blinker.
LED wieder dran, Dashboardanzeige funktioniert wie sie soll. Wüsste nicht was da ein Relai besser machen sollte.

Bei dem CAN-BUS System der Harleys werden jeweils pro Fahrzeugseite die Stromabgabe der Blinker gemessen, wenn diese innerhalb der nötigen Tolranz liegt, blinkt die Dashboardanzeige normal.
Wenn diese unter dem Toleranzbereich liegt, in meinem Fall 10 Watt, blinkt diese zu schnell.
Also muss ich dafür sorgen, siehe Widerstand, das die Stromabgabe so über diesen 10 Watt liegt, dass das System denkt es ist alles innerhalb der Toleranz und wenn die LED ausfällt, das die Abgabe Unterhalb diesen 10 Watt liegt. So funktioniert es zumindest bei mir.

Beste Grüße
 
Ok, kenne jetzt die harley nit und bin von den alten "doofen" systemen ausgegangen, da galt soweit ich weiß
hohe last (21W) = langsam
geringe last = schnell

Nun fallen ca. 20W am widerstand und 1W an der LED ab,
daher dachte ich, dass dieser 1W kaum einennunterschied in der blinkfrequenz machen würde, weil es eben nur 20W vs. 21W wären.
Aber wenn da ein moderneres system hinter hängt kann das schon gut sein was di beschreibst.
 
Lass dir da nicht reinreden und mach das ruhig mit dem Widerstand.
Alleine die Diskussion hier verbraucht mehr Watt, als das jemals in deinem Leben bei einem Blinker!! wieder reinholbar ist.

Einen zu kleinen Widerstand (im Sinne von Wärmeabfuhr) hast du ja nicht genommen, sonst würde der heiß werden.

Ansonsten muss man auch einfach mal die Lebensdauer einer LED berücksichtigen, ob die jemals kaputt gehen wird, ist eh die Frage.
Der Blinker ist ja nicht dauerhaft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird wohl so sein. Bei mir klappt es zumindest soweit.

@Arikus

Nee, keine Angst, funktioniert ja genau so wie ich es will :d

Beste Grüße
 
Das Harley selbst die Blinker über Can Bus prüft, war mir auch neu. Gibts auch Coming Home? Harley gehört doch noch gar nicht zum VW-Konzern? :d

Nur Spaß, aber alte Harleyfahrer müsste sowas doch eigentlich übel aufstoßen. Selbst die meisten Japaner nehmen eher altbewährte Technik mit Relais, anstatt alles zu vernetzen.
 
Zumindest hab ich Keyless Go :d
Die sind unterm Kleid schon recht Modern, sollte man nicht glauben.
Gibt aber genug der alten Harley Generation die sowas garnicht leiden können.

Z.B. die Geschichte mit dem Auspuff. Bei Can Bus muss man die Rücklichter abgreifen, das Steuergerät nimmt Leistung weg von einigen Komponenten beim starten. Darunter auch der Scheinwerfer wo vorher abgegriffen wurde.
Daher bekommt das Kess Steuergerät unter Can Bus am Scheinwerfer angeschlossen kurz keinen Strom beim anmachen und Schwups, sind die Klappen wieder zu. Die Rücklichter sind davon nicht betroffen, also bleiben die Klappen offen.

Beste Grüße
 
CAN-Bus macht den Trecker auch nicht besser :shot:
 
Ach, ich bin zufrieden :p

Beste Grüße
 
Geht nichts über Treckermotoren :shot:

img_9113smallthszv.jpg


Heute früh vor der Arbeit noch 'ne Runde gedreht bei schönem Wetter und 14 Grad. War sehr angenehm.
Unter der Lederjacke noch eine dünne Fliesjacke angehabt und damit war die Temperatur perfekt.
 
Wenn alles halbwegs klappt, wollen wir Sonntag noch einmal ballern gehen. Wird dann auch das letzte Mal dieses Jahr sein.
 
Oh ja, die Buell ist echt Nett geworden.
Die Buell und Fat Bob Scheinwerfer erinnern mich aber irgendwie, passenderweise, an Bob von den Minions :d
Aber auf eine coole art und weise.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh