[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um in der Schweiz Motorrad zu fahren musst du echt mit deinem Portemonnaie abgeschlossen haben :fresse:

Ich trau mich mit zwei Rädern nur mit Bammel über die Grenze.
 
Nachbar hat für 6 km/h außerhalb geschlossener Ortschaft 3 Monate Führerschein abgeben dürfen (Achtung: Wiederholungstäter :eek: !)
Als Berufskraftfaher.

Sorry, aber der Schweizer Bußgeldkatalog ist völlig absurd.
 
Ok, wusste ich nicht.
Kenne es nur aus Finnland, dort sind die Strafen auch was saftiger und dort fährt jeder stvo (oder wie das da heißt) konform!:eek:
Selbst nachts um 4 ist dort niemand am rasen und alle fahren gesittet.
 
Aber ich bin schon ganz froh über das System hier in De.
Fahre öfters mal weit außerhalb von meinem "das war es mir wert" bereich, aber wenn es dann mal knallen sollte, dann ist es "nur" ein tag den ich das ganze Jahr bereuen werde, nichts was mich persönlich wirklich in schwierigkeiten bringen könnte.
 
Ok, wusste ich nicht.
Kenne es nur aus Finnland, dort sind die Strafen auch was saftiger und dort fährt jeder stvo (oder wie das da heißt) konform!:eek:
Selbst nachts um 4 ist dort niemand am rasen und alle fahren gesittet.

Naja, das ist auch nur Wunschdenken.
In der Zeit, in der ich in Finnland mit dem Auto unterwegs war, wurde ich auch sehr oft auf der Landstraße überholt, obwohl ich Tempolimit +10 nach Tacho gefahren bin (ca. 5km/h zu schnell nach gps).
Die Blitzer werden in Finnland großzügig mit gelben Schildern angekündigt und wenn nicht viel los ist, dann steht auch keiner mit dem Laser rum.
Und in den ländlichen Gegenden gibt es auch so gut wie keine "mobilen" Blitzer, die einen beim Entgegenkommen blitzen. Mobil heißt da wirklich Mobil, da die aus dem fahrenden Auto raus blitzen.

Die Strafen in Finnland sind zwar teuer, aber trotzdem nur Geld. In der Schweiz gibt es das Via Sicura, das ist einzigartig, aber zum Glück kann man als Ausländer dort nicht verhaftet oder enteignet werden.
 
Was solls.
einfach ein Konto anlegen wo man jeden Monat 200.- drauf packt und dann kommst du finanziell schon mal durch.
Weil nach n paar mal bezahlen ist der Lappen eh weg :fresse2:

Weiss schon wieso ich noch die Harley habe.
Kawa habe ich zwar nicht mehr soviel gefahren, aber wenn, dann eigentlich nur über den Jura weg nach Frankreich und da stört das keinen..

Aber auch mit der Harley bin ich immer zu schnell.
 
hier gabs doch die geschichte mit dem helmalter herrausfinden

bei vielen helmen ist das nicht so einfach, da das produktionsdatum nur unter der ece-nummer gespeichert wird im system des herstellers (ist bei uns z.b. auch so (schuberth))
alle produktionsdatumangaben bei unseren helmen beziehen sich auf das teil mit dieser angabe
aber um den bereich grob einzugrenzen einfach mal schauen ob bei einem kunststoffteil ein datum zu finden ist und dann kann man relativ gut ein grobes datum für den helm nennen
bei uns kann man meist recht einfach den schieber für bzw gleich die ganze lüftungshaube abnehmen und da nachschauen




was hier genannt wurde wegen alterung der teile
das EPS hat keine probleme wegen weichmachern, die wirkung ergibt sich da aus der herstellungsart und den daraus resultierenden materialeigenschaften
problematisch sind da schon eher uv und benzindampfeinwirkung auf außenschale und anbauteile, da aber im normalfall bei der materialauswahl auf gute beständigkeit geschaut wird ist das auch nicht so problematisch
gfk und cfk sind zwar trotzdem recht anfällig aber deren lakierung wiederum nicht ;)

das hauptproblem bei alten helmen ist eher das die polster verschlissen sind, dadurch fühlen die sich zwar meist wie ein turnschuh an aber sitzen im falle eines falles meist nicht mehr wie sie sollen
 
Ich denke, dass es auch genügend Fahrer gibt, die eine falsche Helmgröße tragen, vermutlich aus Unwissenheit und Komfortgründen. Beim Fahrsicherheitstraining letztes Jahr war ist der Trainer mal hingegangen und hat bei einigen geguckt, wie gut der Helm denn sitzt. Bei einer Frau konnte er den über's Kinn nach hinten schieben, beim Unfall wäre das fatal. Und sie meinte noch, dass sie lange gebraucht hätten, bis sie endlich einen "passenden" Helm gefunden hatten :fresse:
Mein alter Helm (Shoei XR 1000) saß nach 5 Jahren auch noch bis zum Schluss bombenfest. Den konnte ich dann auch noch guten Gewissens verkaufen, für gar nicht mal wenig Geld (140€ abzüglich eBay- und PayPal-Gebühren).
 
Ich bekomme auf Treffen ab und an mal einen dummen Spruch ab, weil ich Druckstellen vom Helm habe, die auf meiner Halbglatze gut sichtbar sind.
Auch sitzt der Helm bei mir im Bereich vom Kiefer/den Backen recht eng, aber meiner Meinung nach zeigen solche Druckstellen doch ganz gut, dass der Helm eng und fest sitzt.

Bei mir wackelt da auch nach 3 Jahren noch nichts.
Der Helm sitzt wie ein Laufschuh, den man gerade erst zugeschnürt hat.

PS: habe einen Schuberth C3.


Viel erschreckender finde ich da, dass einige Leute ihren Helm einfach auf die Sitzbank oder den Tank legen und riskieren, dass er da beim kleinsten Wackler/Windstoß runterfallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sobald ein Helm runter fällt auch immer ein schlechtes Gewissen.
 
Wo legt ihr euren Helm ab? Ich häng' den entweder um einen der Spiegel, oder eben auch so etwas auf die Gabelbrücke, dass er halbwegs stabil liegt. Aber runtergeflogen ist mir mein Helm auch schonmal, muss ich zu meiner Schande gestehen.
 
ich mache das Visier auf und hänge ihn dann komplett über den Spiegel, da kann der nur runterfallen, wenn der Spiegel abbricht und das passiert bei meiner GS nicht so schnell.
 
Über Lenker und Spiegel. Ist mir noch nicht runter gefallen. Die Harley steht aber auch sehr Schräg und wenn der Helm rechts am Lenker hängt, müsste schon jemand absichtlich gegen kommen.

8af3b715c7e6644fc821b1be8ea7dc06.jpg


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg ihn immer auf den Boden mit der Polsterung als Auflagefläche.
Da ich nicht im Sand parke und für gewöhnlich guten Asphalt als Unterlage habe, mache ich mir da keinen Kopf wegen Dreck o.Ä.
Will das Risiko nicht eingehen, dass er mir runterpurzelt, weil ich ihn sonst nirgends auf dem Motorrad sicher abgelegt bekomme.

Btw. Habe mir jetzt ne Lithium-Ionen-Batterie fürs Mopped bestellt und das passende JMP Ladegerät mit dazu. Für 155€ im Bundle sagt man nicht nein :)
 
Häng meinen an der Kawa meist mit dem Band an die hintere Fussraste. Dann ist er auch nicht so hoch :)

Den Jet für die Harley kann ich auch über die Lampe an der Front "stülpen".
 
ich häng meinen immer über die Fußraste, bin gestern mal kurz gefahren. war aber viel zu kalt :fresse:
 
ich leg den irgendwo hin...dreckig wird er eh und muss gewaschen werden. Besser als dass das Teil runter fällt.
 
Vorgestern zur Arbeit und zurück, sind immerhin etwas über 60km. Aber erst 2200 wieder daheim gewesen, war dann doch schon reichlich kühl. Gestern dann neue Pötte drann. Und heute wieder zur Arbeit damit und schauen wie sich das anhört.. Sonne sehe ich schon und es sollen 10 Grad werden, das reicht für die Stadt. Darf nur niemandem auffallen dass der TÜV über fällig ist :-)

BTW die VTR1000 SP-2 ohne Endtopf ....
Hört sich an wie ein Drag-Racer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne wieder in die Saison starten, aber hier sind die Straßen nich voller Salz und die Temperaturen passen auch nicht.
 
Ich habe heute meine MT-07 beim Händler abgeholt. :hail:

Es ist ganz schön ungewohnt nach fünf Jahren Pause wieder mit dem Motorrad zu fahren.

Und wo wir grad beim Thema Helm sind.
Ich habe heute bei der Abholung des Motorrads meinen neuen Helm einmal ordentlich über den Asphalt purzeln lassen...
Blöd gelaufen. :d

Gruß
David
 

Anhänge

  • IMG_20160304_155558.jpg
    IMG_20160304_155558.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20160304_155614.jpg
    IMG_20160304_155614.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 106
Wo legt ihr euren Helm ab? Ich häng' den entweder um einen der Spiegel, oder eben auch so etwas auf die Gabelbrücke, dass er halbwegs stabil liegt. Aber runtergeflogen ist mir mein Helm auch schonmal, muss ich zu meiner Schande gestehen.

Über den Spiegel gestülpt, noch nie runtergefallen. :bigok:
Würde ihn aber nie auf den Boden legen, dann kann ich den ja gleich in die Scheiße werfen.:fresse2:
 
So wieder ein Stück weiter. Jetzt noch irgend wie TÜV bekommen und auf die Zulassungsstelle dann kann die Saison beginnen :)

932fba3fae4a08ec75ae9c98b0fc865a.jpg
 
Oder den Helm überprüfen lassen, das bietet z. B. Shoei an. Wenn dann die Antwort kommt, dass die Sicherheit beeinträchtigt ist, würde ich einen neuen kaufen.
 
Nur eine wilde Vermutung, aber vielleicht weil China-Kram nicht wirklich gut verarbeitet ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh