[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Die Batterie meiner sv 650 k5 hat leider den Geist aufgegeben. Hat jemand einen Tipp für ne gute Marke bzw worauf man so achten sollte? Muss jetzt kein super leichtes high end Gerät sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Motobatt drin.

Hält bis jetzt echt super! Keine Startprobleme bei Kälte oder langer Standzeit oder beidem.

Kann ich nur empfehlen.
 
Hatte in meiner alten auch ne Tecno drin, keine Probleme mit gehabt.
Aber die normalen yuasa sind ja auch nit teurer?
Glaube so viel kann man da auch nicht falsch machen, meine ist schon min. 9 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dir Tipps :)
Ich hab noch ein Gutschein von Polo und werde mal sehen was die da so haben. Die kleine soll ja nur starten, da muss es kein high end sein ^^
 
Kauf halt Gel und gut.
 
Sagt mal, kann ich bei Helmen sehen, wann die hergestellt wurden (so wie die DOT Nummer bei Reifen)?

Ist ja nicht unerheblich, ob der schon ein paar Jahre im Regal steht, wenn man alle 7-10 Jahre nen neuen kaufen sollte.
 
ich denke die altern eher durch uv strahlung und schweiß, sprich durch benutzung. Wenn die nur rumstehen sollte da ja nicht so viel passieren?
 
Falsch, dass Styropor verliert so oder so seine Weichmacher und verliert dadurch an Schutzwirkung. Egal ob er nur rumliegt oder in Benutzung ist. Zumindest behaupten das die Hersteller ;) .
Also in meinem Helmen ist ein Aufkleber mit dem Herstellungsdatum drin.
 
Bei der Außenschale heißt es aber, dass diese durch UV Einstrahlung altert und brüchig wird, darum sollten normale Helme spätestens nach 6 Jahren und GFK Helme nach spätestens 12 Jahren ersetzt werden.
 
Moin,

damit die älteren Bückeisen hier auch zur Sprache kommen:
Ich steh auf klassisch, alte Honda 750er. Letztes Jahr selber komplett neu aufgebaut, wird dieses Jahr 40 Jahre alt... :d
 
12 Jahre ? Man sagt die normalen nach 3 bis 4 und die GFK nach 6 bis maximal 8 Jahren.
 
"Man sagt" = die Hersteller sagen es :fresse: irgendwer hatte hier mal einen Test zu alten Motorradhelmen verlinkt und bis auf ein oder zwei Ausnahmen hatten die alten Helme nichts oder kaum etwas von ihrer Schutzwirkung eingebüßt, auch nach 10 Jahren nicht.
 
12 Jahre ? Man sagt die normalen nach 3 bis 4 und die GFK nach 6 bis maximal 8 Jahren.

Und unter 7° die Winterreifen nicht vergessen.
Ich werde sicher keinen 500 EUR Helm + BT NCOM nach 3-4 Jahren, wovon er geschätzt 99,9% der Zeit trocken und dunkel in seiner Stofftüte gelagert worden ist, wegschmeissen.

Solche pauschalen Aussagen dienen nur den Herstellern und deren Absicherung.
 
Sehe ich auch so.
Die Angaben gelten vielleicht für Helme, die täglich mehrere Stunden im Einsatz und sehr oft der direkten Sonne ausgesetzt sind.

PS: Ich fahre beim Auto auch im Sommer Winterreifen, bei mir werden die Reifen eher alt, als dass sie abgefahren sind.
 
Und unter 7° die Winterreifen nicht vergessen.
Ich werde sicher keinen 500 EUR Helm + BT NCOM nach 3-4 Jahren, wovon er geschätzt 99,9% der Zeit trocken und dunkel in seiner Stofftüte gelagert worden ist, wegschmeissen.

Solche pauschalen Aussagen dienen nur den Herstellern und deren Absicherung.

Sehe ich ganz genauso.
 
Und unter 7° die Winterreifen nicht vergessen.
Ich werde sicher keinen 500 EUR Helm + BT NCOM nach 3-4 Jahren, wovon er geschätzt 99,9% der Zeit trocken und dunkel in seiner Stofftüte gelagert worden ist, wegschmeissen.

Solche pauschalen Aussagen dienen nur den Herstellern und deren Absicherung.

Ganz deiner Meinung.
 
Doof ist halt nur, dass wir als Träger des Helms das im schlimmsten Fall mit dem Leben bezahlen.

Egal ob die Hersteller das nur zu ihrer Absicherung sagen.
 
Glaube geht eher darum, dass du auch mit nem neuen Helm draufgehen kannst. Genauso wie mit einem 10 Jährigen.

Klar, nach 10 Jahren gibt es sicher Fortschritte um Helme generell sicherer zu machen als eben die älteren. Aber ob die heutigen in 10 Jahren schlechter sind als heute..
 
Das "man sagt" bezog sich auf meinem Post davor und da hatte ich auf die Aussage der Hersteller hingewiesen.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden aber ich ziehe mir keinen 10 Jahre alten Helm mehr auf.

Wenn ich mir so manchen Helm auf Treffen anschaue, dann kann ich eh nur den Kopf schütteln. Da werden die Karren gepimpt und tausende Euro verbraten und die Klamotten sind durchgerockt. Helme sehen aus wie nach 5 Unfällen und es wird weiter damit gefahren.
 
Ich würde auch keinen Helm behalten, der mir zigmal runtergefallen ist und 10 Jahre alt ist. Aber Entsorgung nach 3-4 Jahren bei sehr guter Lagerung und kaum Benutzung ist dann auch etwas heftig. An die Sache muss man einfach nur mit etwas Verstand herangehen und das Ganze in in Relation setzen. Hersteller neigen aber dazu, irgendwelche pauschalen Bauernregeln aufzustellen, damit sie auch den Vielfahrer abdecken, der den Helm jeden Tag ein paar Stunden der Sonne aussetzt und damit hier und da mal aneckt.
 
Einen gewissen "Verschleiss" wird es sicher geben.
Ich fahre sehr viel. Und da kommt ein neuer Helm früher oder später sowieso.

Aber ich sags jetzt so: Meine Mutter fährt 3-4 Mal im Jahr mit mir oder meinem Vater mit.
Kann mir doch keiner sagen, dass ihr Helm genau so schnell "verschleisst" als meiner, der fast täglich in Benutzung ist?
Der liegt trocken in der Schattingen Tiefgarage..
 
Habe das hier zum Thema gefunden:
Beratung: Wie lange halten Helme? - Motorradhelme - MOTORRAD

Überraschendes Ergebnis: Bis auf eine Ausnahme standen die Stoßdämpfungswerte der getesteten alten Helme denen neuer Exemplare desselben Typs nur wenig nach. Eine substantielle Verschlechterung infolge Alterung ist demnach nicht zu erkennen, die Werte können sich sogar im Vergleich mit aktuellen Helmen sehen lassen.

Ein Helm mit 20 Jahren Alter war die Ausnahme.

Vielmehr kommt es dem Test nach auf die Passform und den guten Sitz an.
 
Nein, habe ich da nicht gefunden.
Ich habe den Beitrag überlesen, unter anderem auch, weil da nur das eine Wort mit dem Link dahinter stand und kein Inhalt dazu.

Das wesentliche Ergebnis kurz zu zitieren war ihm wohl zu umständlich.
 
Schön, das Argument mit der Schweiz ist mehr als ausreichend :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh